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KL68 ECU ohne WFS?
Grüß euch alle zusammen.
Bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt und wäre euch sehr dankbar. Ich fahre zwar keinen Xedos sondern einen F BA, bin aber trotz allem ein Xedos Fan. Nun meine Frage an euch: Habe in meinem F einen KL drinnen mit KF technik. Also ECU, Ansaugbrücke LMM ect. alles vom KF. Gieng ja auch nicht anders, da der KL vom 626 war und bei den beiden die Kabelbäume verschieden sind. Ich hab kürzlich erfahren dass es mit den Koponenten vom Xedos9 angeblich geht. Angeblich brauche ich KL47 LMM und KL47 DK und eben ein ECU vom 9er Xedos mit KL Motor. Mein problem ist dass ich keine WFS habe und die meisten Xedos aber eine haben und noch dazu viele Automatik haben. Kann ich Das KL ECU vom Xedos der Automatik hat bei meinem F der Schaltgetriebe hat verwenden oder nicht? |
Hi,
also 'n bischen basteln wirst Du schon müssen! Ich glaube nicht, daß Du die Motor-ECU einfach austauschen kannst, dann hättest Du ja gleich die vom 626GD nehmen können. Das ATX hat eine separate ECU, die mit der ECU des Motors Signale in beiden Richtungen austauscht. Welche Signale das im Einzelnen sind kann ich Dir leider nicht sagen, aber auch da wird es workarounds geben. Der WFS müstest Du wohl ein OK vorgaukeln, um sie zur Mitarbeit zu überreden. so long, John |
Ne ne. Dass geht deswegen nicht weil der 626 mit Luftmengenmesser läuft und der F sowie der Xedos mit Luftmassenmesser laufen. Außerdem arbeitet das 626 ECU mit altem Datenbus. Angeblich haben F BA und Xedos gleiche Kabelbäume bis auf LMM und der F hat keinen Klopfsensor. Der Xedos aber schon. Kabel für Klopfsensor ist aber schon verlegt bis zum ECU. Beim Luftmassenesser is nur der Stecker anders weil der Xedos einen Externen Ansaugluft Temp. Fühler hat und der F ihn im LMM integriert hat.
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Der Xedos 9 dagegen hatte ihn tatsächlich durchgängig. Gruß, Christian |
Wenn du alles vom kf drin lässt und keine wfs hast brauchst nur ne kf 40 oder 41 ecu und dann läuft er.
Kl62 ecu läuft auch im lantis allerdings nur mit klopfsensor und den speedlimiter musst deaktivieren. Hatte damals ne kf40 am klze im lantis und der bock lief ordentlich. Edit Wenn de bei mazda-community mal die such funktion benutzt wirste reichlich info finden. |
Da gab es in der MC mal einen gefühlt 38291 Seiten langen Thread, in dem bis ins letzte Detail durchleuchtet wurde, welche KF- oder K8- oder KL-Steuergerät mit welchem KL oder KF oder K8 aus welchem Mazda-Modell wie gut oder warum nicht perfekt läuft und welches Steuergerät aus welchem Grund schöner, besser, schöner sei.
Ich finde das immer ebenso faszinierend wie belustigend. Wir hatten bei damals ganz stumpf den KL in den X6 reingekloppt, das ganze KF-Gerümpel einfach auf dem KL drauf gekloppt - und das originale Steuergerät beibehalten. In meinem ehemaligen X6 läuft bis heute ein KL mit KF-LMM, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke (inklusiver altgedienter und vorher schon vorhandener Autogas-Anlage) am originalen KF11-Steuergerät. Wegfahrsperre nein, Klopfsensor ja. Ein fleißiger Schrauber hier im Forum hatte mir mal das KL05 sehr ans Herz gelegt. Aus dem GE, ohne Wegfahrsperre, ohne Klopfsensor, soweit ich mich erinnere. Xedos 9 Steuergeräte sind doof, weil Wegfahrsperre... ;) Gruß, Christian |
naja, aber der GE V6 hat ja Luftmengenmesser. Und der Lantis Luftmassenmesser.
Wie soll mit dem KL05 dann harmonieren? Ich hab auch keine ahnung warum die Kiste nicht so geht wie sie sollte. Bin auch schon lagsam sauer auf das ding. Der ist von anfang an nicht so gegangen wie mein 626 V6. Ich hab die ganze KF technik drin. Nur wenn ich nachdenke kann dass auch nicht so gehen wie ein serienmäßiger KL. Weil 1. die Drosselklappe vom KL größer ist als die vom KF 2. weil der LMM vom KL größer ist als vom KF und was mich extrem stört ist, dass die VRIS schaltpunkte auch nicht stimmen. Beim KF schaltet die erste bei 4000 irgendwas umdrehungen und die zweite bei 5000 irgendwas. Beim kl schaltet die erste schon bei 3250 oder so und die zweite bei 4250 in der gegend. Unter 4000 umdrehungen geht dass ding sowieso nicht gscheit. Von einem V6 mit 2.5L Hubraum erwarte ich mir schon dass ich mit dem 5. Gang gemütlich überholen kann und nich dauernd auf den 4. zurückschalten muss. Ich hab auch schon genug getauscht, aber er geht einfach nicht so wie es sein sollte. Zündkerzen sind neu Zündkabeln sind neu Verteiler ist neu die Zündung passt und der kat ist auch nicht kaputt. und fehlercode hat er auch keinen drind. |
Was hast du denn derzeit für ein KF Steuergerät verbaut?
Zum Thema der 2,5 V6 geht untenrum nicht grade doll...ist halt n kurzhubiger Motor und der brauch bischen Drehzahl. Ich find das garnicht so schlecht. N KL im leichten FBA sollt aber schon relativ gut gehen. Wiegen dürften beide Auto´s annähernd gleich glaub ich noch zu wissen und da bei deinem 626 alles original/ optimal ist geht der dann natürlich auch besser (VRIS Punkte sind anders wie du selbst schon gesagt hast). Fehler können auch durch ne kleine Undichtigkeit in der AGA kommen (hatte ich mal im Flexrohr) oder durch undichte Unterdruckschlauche, Rost im Tank->verstopfter Benzinfilter, defekter Ansaugschlauch/ Ansaugbrückendichtung, Luftfilter, falsche Zündkerzen... |
Ich hab dass KF40 drin soviel ich mich noch erinnern kann. Ansaubrückendichtung is auch neu.
Auspuffanlgage ist sicher nicht 100% dicht. dass weiss ich, aber das dass gleich soviel ausmacht? |
CPS nicht korrekt eingestellt, kostet Leistung und macht einen höheren Verbrauch.
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ich denke du hast ein Xedos Steuergerät verbaut oder habe ich das falsch verstanden? Das KF11 mit KF AB funzt ganz gut. LittelSix |
Was meint ihr mit "CPS nicht richtig eigestellt"?
Also dass heisst dass ich ein Xedos 6 ECU drin hab? Is ja interessant. Ich hab dass Auto nämlich so gekauft mit schon eingebautem KL. |
Oh sorry, meinte TPS throttle position sensor.
hier kannste nachlesen wie der eingestellt wird http://www.probewiki.de/TPS |
Tps wie ich es hasse immer diese englischen wörter abzukürzen.
Drosselklappenpoti oder was soll das sein? Wenn du n kf40 steuergerät drin hast ist das schon gut so. Ist eins von den allerersten ba's mit euro 1 und das kommt damit gut klar. Würde da nicht auf n xedos steuergerät wechseln. Das passt mit sicherheit eh nicht plug n play. Hab ich es bis jetzt überlesen oder...was hast du denn eigentlich genau für symptome? Bist du denn 100% sicher das der andere da wirklich n kl eingebaut hat und nicht n kf noch drin steckt? |
Ne. Da is schon einer drin. Ich bin ja an sich eh vom Fach (Karrosseriebau Techniker) , nur fahre ich halt meinen F erst seit 1 1/2 Jahren.
Leute hier im Forum die sich schon viel länger mit K-Motoren etc. beschäftigen, kennen sich da halt um einiges besser aus. Auf den Köpfen und am Block steht ja KL drauf. Also nehm ich ja dann stark an dass einer drin is. Es is ja auch dass kabel vom Klopfsensor bis zum Steuergerät verlegt, weil der Vorbesitzer auch vorhatte ein anderes Steuergerät einzubauen. |
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