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Kühlmitteltemperatur-Sensor wo?
Hallo,
wo genau sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor? Gruß Meiko |
Ein paar Zentimeter hinter dem rechten Kühlerverschlussdeckel (auf der Beifahrerseite).
Gruß, Christian |
Zitat:
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Hallo,
ich bin vor zirka einer Woche mit meinen Xedos liegengeblieben. Motor war Überhitzt. Bin mit überhitzen Motor dann noch zirka 4 Minuten gefahren da ich von der Autobahn runter wollte. Ich weiß das ist nicht wirklich gesund, doch auf der Autobahn wollte ich wegen Not Reparatur nicht liegen bleiben. Als ich dann endlich von der Autobahn runter war Kochte der Motor und spukte das ganze Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Hab das Auto dann am Straßenrand bis zum nächsten Tag stehen gelassen da ich wo anders hin musste und kein Wasser mit hatte. Am nächsten Tag hab ich dann Wasser aufgefüllt und bin über Landstraße wieder nach Hause gefahren zirka 8 km. Der Motor spukte wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen letzte Woche und habe Thermostat getauscht und Kühler geprüft ob Durchfluss ist (oben links Wasserschlauch reingesteckt und unten rechts Schlauch abgebaut) es war Durchfluss da. Der Motor überhitzt immer noch. Wenn ich losfahre Frühs steigt die Temperatur schnell an. Wenn ich jetzt normal weiterfahren würde passiert folgendes: - Motortemperatur steht etwas über Normal Betriebstemperatur es tritt ein Gasgeruch auf ( Faulende Eier ) und kurz darauf schaltet sich die Gasanlage ab und bringt Fehler - Motor überhitzt weiter auf Benzin bis Anschlag Um eine Überhitzung am Anfang zu unterbinden mache ich folgendes. - Autogasanlage erst spät manuell Zuschalten - Lüftung auf Max Temperatur und Max Gebläse schalten Seltsamer weise ist nach zirka 10 Minuten alles wieder einigermaßen OK Der Motor schüttelt sich nur ein wenig und läuft unruhig. Lange Strecken bin ich bis jetzt noch nicht gefahren nur zur Arbeit und Zurück zirka 20 km. Wenn ich 14 Uhr nach Hause fahre geht mein Plan mit der Heizung aufdrehen nicht. Motor überhitzt nach kurzer zeit und Autogas dritt wieder aus. Ich muss den Motor dann kurz (zirka 2 Minuten) aus machen, und dann wieder anmachen um nach Hause zu kommen. Ich kippe jeden Tag Wasser ins Kühlsystem da ich welches während der Fahrt verliere. Meine Hoffnung ist das der Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt ist. Und dadurch der Kühlkreislauf nicht in Bewegung kommt. Wenn das nicht hilft überlege ich die Lambdasonde zu wechseln und dann kann es ja nur noch die Wasserpumpe sein obwohl ich dieses ausgeschlossen habe weil ja Zirkulation da ist nach einer gewissen Zeit. Über Ideen was es noch sein könnte währe ich dankbar. Gruß Meiko |
Der Kühlmitteltemperatursensor liefert lediglich die Info über die Temperatur des Kühlwassers an das Steuergerät, das daraufhin das Kraftstoff-Luft-Gemisch anpasst und möglicherweise auch noch die Kühlerlüfter ansteuert. Auch ein defekter Sensor kann niemals dazu führen, dass der Motor während der Fahrt heiß wird oder gar dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Völlig unmöglich, weil im Gegensatz zum Thermostat der Sensor keine mechanischen Vorgänge am Motor in Gang setzt. Ich denke, Du hast hier eine ganze Reihe von Fehlerursachen, nicht unbedingt nur einen einzelnen Fehler, der mit mehreren Symptomen auf sich aufmerksam macht. Aber ich denke mal, für eine Ferndiagnose ist das ein bisschen zu heftig und zu viel. Das muss sich eher mal eine gute Werkstatt direkt am lebenden Objekt anschauen. Und wenn Du schon offensichtlich eine Undichtigkeit an der Gasanlage hast und das deutlich riechen kannst, solltest Du die Gasanlage besser generell abgeschaltet lassen. Das ist Gas. Noch irgendwo ein Funke oder größere Hitzequelle in der Nähe, dann wird aus Gas ein nettes Feuerchen... Gruß, Christian |
Hallo Christian,
Werkstatt und Xedos das passt nicht mehr ;) die wissen doch garnicht was sie machen sollen mit ihrem laptop ;) . Kenne mich selber sehr gut mit dem Xedos aus. Ich versuche den Fehler einzugrenzen und Baugruppen auszuschließen. So etwas hab ich noch nie gehabt. // Ferndiagnose ist das ein bisschen zu heftig und zu viel Immer raus damit vielleicht hast du ja eine Lösung ich werde es überleben 8) mein Xedos sicher nicht wenn ich keine finde ;) // offensichtlich eine Undichtigkeit an der Gasanlage ich glaube nicht das sie undicht ist da ich keine Weisen Flecke habe die Typisch sind für undichte Gasanlagen und weil dieses immer nur kurz vor dem Überhitzen geschieht. Es muss was mit der Verbrennung sein bei großer Hitze. Es wird bestimmt nicht alles Verbrannt und Rest Gas tritt beim Auspuff aus. Gruß Meiko |
Kühlmitteltemperatur Sensor.
Hey Meiko,
Du darfst nicht langsammr wrden als 140km/h ,dan bleibt die Temp. stabil:D-Spass. Mich hats auch erwischt als ich aus PL nach AT gefahren bin;) 400 km strecke ,bis Wien geschafft aber Nächste tag zur Arbit keine shance.Zu vill amplel stau etc. Habe Thermostat getauscht un diese sensor und der X fahrt wieder.Du musst aufpassen bi em Sensor weil von serie 1 ist die Gwinde dicker als bei S2. Gruss. Jaro |
Hallo Jaro,
geb mir mühe die 150 zu halten ;-) // .. sensor und der X fahrt wieder hoffentlich hat heute ein netter Nachbar mein Paket mit den Ersatzteilen angenommen. laut Internet sind sie zu mir unterwegs mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor. Dann kann ich vielleicht auch wieder ohne Überhitzung mit meinen X fahren. //serie 1 ist die Gwinde dicker als bei S2. Danke für die Info. Ich werde das Gewinde nachmessen vorm Einbauen. Gruß Meiko |
Der Kühlmitteltemperatursensor geht zu 99% nicht kaputt.
Hatte meinem im Zuge der Leerlaufprobleme mal mit getauscht und hätte mir die (weiß ned mehr genau) 24 Euro sparen können. Laut WHB kann man den bei 91,97 und 108 Grad mit einem Ohmmeter prüfen, aber das wollte ich mir dann doch nicht antun. Also getauscht -> kein Unterschied feststellbar. Wenn du ständig Wasser nachkippen mußt sollte doch irgendwo ein Leck zu finden sein. Falls nicht würde ich auf Kühlerverschlußdeckel oder Kopfdichtung tippen, da dein X ja sicher schon oft sehr warm geworden ist. So wie du es schilderst würde ich auf jeden Fall dazu tendieren, das deine WaPu einen weg hat (Schaufeln weggegammelt und dadurch keine Fördermenge mehr). Ist die nachweislich mal irgendwann getauscht worden. Mit Gasanlage hab ich zwar null Plan aber ich würde sie mal aus lassen bis du den Fehler gefunden und beseitigt hast. Grüße |
Hi,
den Kühlmitteltemperatur-Sensor habe ich getauscht. Am Motor selber habe ich keine Besserung festgestellt, er ruckelt immer noch und läuft unruhig. Über die Temperatur kann ich noch nichts sagen, werde morgen das Kühlsystem testen wenn ich auf Arbeit fahre. Gruß |
Kühlmittltmp. Snsor
U. noch was,bei mir war der Tmemp.zeiger auf 3/4 (bei S2 etwas beunruigend also kein Motor überhitzung normal steht immer auf die hälfte) und Wasser verlust hate ich keine Zweite problem ist meine nachbau Kühler der nur 1,6 cm dick ist ,orginal war zwei mal so breit.
Gruss. ps:sorry für schreibe fehler. |
Hi,
heute Früh bin ich mit meinen Xedos ohne Probleme auf Arbeit gekommen 10 Km Landstraße und 10 km Autobahn. Der Motor ist nicht mehr Überhitzt oder in die Nähe vom Überhitzen gekommen. Im Stand Schüttelt er sich immer noch ein wenig aber nicht mehr so schlimm. Dieses scheint ein anderes Problem zu sein. Meine Lambdasonde ist schon 210 000 km alt etwas über ihre Haltbarkeit ;-) Wenn ich jetzt noch ohne Problem nach der Arbeit nach Hause komme sollte das Hitzeproblem erledigt sein. gruß |
Zitat:
Das Überhitzungsproblem bist du mit Sicherheit nicht durch den Austausch des Temperatursensors los geworden. Du hast dabei nur wieder mal das Kühlsystem entüftet, was für ein paar Kilometer reichen dürfte. Trotzdem viel Glück, manchmal geht es ja eigenartig zu. Grüße |
Morgen,
Motor war gestern beim nachhause fahren durch die Stadt wieder fast überhitzt. Ich musste für kurze Zeit die Lüftung wieder auf Max stellen und nach kurzer Zeit ist der Motor wieder auf Normal Temperatur gegangen und geblieben. Die Lüftung konnte ich dann auch wieder auf normal stellen. Heute Früh ist der Motor nicht überhitzt obwohl ich ihn getreten habe, seltsam alles. Vieleicht war ja doch noch Luft im Kühlsystem wie GIFT2 gesagt hat und die ist jetzt raus, mal sehen was heute beim nach Hause fahren passiert. gruß Meiko |
Hallo Meiko,
ist jetzt mal die Preiswerteste Lösung: Hast Du mal geschaut ob der Lüfter anspringt wenn die Temperatur hochgeht? Gruß aus Witten, Mick |
Hi Mick,
wenn ich die Klima einschalte gehen beide an. Die Lüfter schalten sich bei Erhitzung vom Kühler auch ein. Bei den Überhitzungen die ich die Tage hatte hab ich immer festgestellt dass die linke Seite vom Motor sehr heiß war und die rechte lauwarm und der Kühler kalt. Was eigentlich auf einen defekte Wasserpumpe hindeutet doch dann geht auf einmal alles bis auf das schütteln. Also kann es die WAPU normaler weise nicht sein gruß |
also für mich klingt das sehr verdächtig danach, dass der thermostat nichtmehr ordentlich funktioniert...
du hast geschrieben, dass du den schon getauscht hast - gegen einen anderen gebrauchten oder neu? hast du den vor einbau getestet? (in wasser aufkochen und schauen, ob er reagiert) mfg |
Hi neo303,
ich hab ein neuen Thermostat verbaut. Diesen habe ich aber nicht getestet sondern direkt eingebaut. Heute hatte ich gar keine Problem mit der Kühlung. Bin aber nur mit Benzin gefahren. Kann der Motor trotz Kühlung mit Autogas überhitzen? Gruß Meiko |
also ich muss ehrlich sagen: ich habe keinerlei erfahrung mit autogas. ich kann mir aber vorstellen, dass autogas "heißer verbrennt", also mehr abwärme produziert. nichts desto trotz müsste ein funktionierendes kühlsystem die wärme locker wegbringen.
wie gesagt: für mich klingt das nach einem klassischen thermostat-defekt. ich hatte das selbst mal bei meinem ersten 323. auf dem ca. 11km langen weg zur kaserne ist die temperaturanzeige nach ca. 7km auf anschlag gewesen. motor aus, 2 minuten gewartet, motor an - und die temp-anzeige war bei ca. 70°. das ist paar mal passiert, war mir aber damals egal, weil ich das auto ohnehin bald entsorgen wollte. nach ein paar tagen ist das aber nichtmehr aufgetreten und ich hab den wagen noch ca. 1 jahr gefahren. da du wärme in den innenraum kriegst scheint die wapu zu funktionieren, denn wenn der kühlkreislauf völlig stillstehen würde, dann käme es auch aus dem gebläse nur noch kalt raus. vielleicht hast du ja schmutz im kühlsystem, sodass der thermostat nichtmehr ordnungsgemäß öffnen kann? mfg |
Zitat:
Ich hatte dir empfohlen bis zur endgültigen Klärung des Problems auf Sprit zu fahren, um eben das auszuschließen. Auch wenn ich jetzt nicht angesprochen bin. Hast du nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Sicher hilfreich. Grüße |
// schmutz im kühlsystem
Beim Einfüllen habe ich Obacht gegeben und mir ist kein Schmutz reingefallen. Den Kühler habe ich auch gespült. Es sollt eigentlich kein Schmutz drinnen sein. // .. endgültigen Klärung des Problems auf Sprit zu fahren, ich Fahre zurzeit nur mit Benzin. Zum Testen muss ich die Autogasanlage einschalten um herauszufinden ob es an dieser Liegt oder auch nicht. Dicht ist die Anlage definitiv. // .. Fehlerspeicher ausgelesen nein habe ich noch nie gemacht wie geht das beim Xedos? gruß |
ich meinte auch nicht einfach ein paar schmutzkrümel, die da reingefallen sein könnten sondern den müll, der sich da über die jahre so ablagert.
zum fehlerspeicher: siehe wiki - da gibt's auch eine liste mit den fehlercodes... mfg |
Zitat:
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//.. müll, der sich da über die jahre so ablagert.
das kann ich nicht ausschließen da hast du recht aber wie soll man so etwas prüfen das kann ja immer passieren. Der Kühler sieht auch nicht mehr Doll aus aber geht noch. // .fehlerspeicher: siehe wiki - da gibt supie da muss ich mal zu Conrad fahren und mir ein paar teile kaufen dann kann ich genaueres sagen was mein Xedos zu mir sagt ;-) // .. definierst du deine "Testzeiträume". normal Starten und kontrollieren was passiert. - Temperatur genau beobachten - umschaltzeitpunkt auf Autogas Prüfen, - Allgemeine Auffälligkeiten Prüfen - abschalten wenn etwas nicht stimmt was ich dann immer gemacht habe. Ich habe versucht so viele Fehlerquellen auszuschließen wie möglich. gruß |
"prüfen" kann man das nicht wirklich - aber man kann es "feststellen", wenn man die kühlflüssigkeit ablässt. hinweise sind z.b. verfärbungen der kühlflüssigkeit und/oder sedimente in dem behälter, in dem die flüssigkeit aufgefangen wurde.
abhilfe: es gibt additive zur reinigung des kühlkreislaufs. genau nach gebrauchsanweisung vorgehen! (mehrmaliges "spülen" erforderlich...) als ich letztes jahr in schweden so probleme mit meinem x9 hatte hab ich mir im nächsten "tuner-shop" eine 12v-led besorgt. hat irgendwo um die 2€ gekostet, dafür konnte ich das dann direkt (ohne irgendwelche vorwiderstände oder anderes) an die pins in der diagnosebox anschließen. mfg |
Zitat:
Und nein, der Autogasbetrieb kann nicht dazu führen, dass ein Motor trotz ausreichender Kühlung überhitzt. Es mag sein, dass die Verbrennung von Autogas etwas heißer erfolgt, aber gewiss nicht so deutlich, dass der Motor insgesamt mehr Wärme produzieren würde. Lediglich die Auslassventile werden mechanisch etwas höher belastet, was aber dank gehärteten Ventilsitzen bei unseren Motoren keine wesentliche Rolle spielt. Gruß, Christian |
Ich persöhnlich, würde erstmal sicherstellen das dein Kühlsystem RICHTIG entlüftet ist.
Wenn dem so ist, fahr zu einer Werkstatt und lass dein Kühlwasser auf CO testen. Dann weißt du ob eine Kopfdichtung im Sack ist, oder nicht. Du kannst auch das Thermostat mal ausbauen und ohne fahren. |
Hallo,
aktuell habe ich mit der Temperatur keine Probleme mehr. Am Wochenende war ich viel mit meinen X unterwegs ohne Problem. Aber nur mit Benzin. Seit heute Früh fahre ich auch wieder mit Autogas ohne Problem. // .. Du Gas gerochen hast. Also kann die Gasanlage ja wohl kaum wirkich definitiv dicht sein?! es hat nach verfaulten eiern gerochen aber nur wenn der Motor kurz vor Überhitzen stand. Das kann natürlich auch von anbauteilen kommen oder es wurde Zuviel Autogas in diesem Moment eingelassen so das nicht alles Verbrannt ist und über die ritzen durch den Auspuff wieder ausgetreten ist. Ich habe aber keine Verdächtigen weißen spuren gesehen die man normaler weise sieht. Jetzt stehe ich aber vor einen größeren Problem TÜV. Meine Schweller und Radkasten rechte Seite sind fertig (Rost). Zwei Monate habe ich noch Zeit um das Problem zu lösen. Mazda Produziert seit ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr für den X und hat auch keine karosserieteile mehr Auf Lager. Inoffiziell wird der Xedos schon als Oldtimer gezählt bei Mazda. Wenn jemand noch zwei Stahl Schweller rumliegen hat ich hätte interresse :-) gruß |
sind "faule eier" nicht ein zeichen für überhitztes öl? wenn das dann z.b. irgendwo bei den VDDs rauspfeift wird man es auch im innenraum riechen.
jedenfalls würde ich in anbetracht der mehrmaligen überhitzung des motors an deiner stelle sowieso einen ölwechsel machen... mfg |
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