Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   OEM Fernbedienung anlernen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46125)

Alexander 23.08.2012 21:02

OEM Fernbedienung anlernen?
 
Hallo Leute,

da ich noch eine Originale Fernbedinung von meinem Blauen Miller habe und bei meinem neuen Miller den FB scheise ist möchte ich die vom Blauen an meinen Grünen Miller anlernen! Wie macht man das?

Gruß,
Alex

Alexander 24.08.2012 13:56

keiner ne ahnung?

wirthensohn 24.08.2012 14:22

Ich wollte mich ja eigentlich nicht dazu äußern, weil ich nur bruchstückhaft widersprüchliche Infos beitragen kann, die ich so über die Jahre in verschiedenen Foren über verschiedene Mazda-Modelle aufgeschnappt habe.

Bezüglich irgendeines 626 mit vergleichbarem Fernbedienungstyp hatte ich mal grob irgendwas aufgeschnappt, wo wohl ganz absurd mit mehrfach Zündung an/aus und dabei den Türkontakt und den Knopf der Fernbedienung drückend der Anlernprozess durchgeführt wird.

Das allerdings widerspricht einer anderen Info, die besagte, dass das Anlernen nur durch die Mazda-Werkstatt erfolgen könne...

Ich kann ja am Wochenende mal schauen, ob irgendeines der Werkstatthandbücher Infos darüber liefern kann. Wirklich große Hoffnungen habe ich da aber erstmal nicht ;(

Gruß,
Christian

Alexander 24.08.2012 15:17

OK danke Christian^^

Alexander 24.08.2012 15:29

Ich habe gerstern meine Alarmanlage eingebaut. Das Problem habe ich noch wie bei meinem Blauen Miller das nur meine Fahrertür geöffent wird aber alle Geschlossen werden. Ich habe den Stecker geprüft. Da sind 5 Kabel. Einer hat Dauerhaft Plus und die restlichen im Ruhezustand jedoch Masse. Bei 2 Von denen die Masse führen wird jeweils für ne sec. PLUS geschaltet beim öffnen bzw. schließen... Deshalb mÖchte ich meine OEM Fernbedinung auch nutzen^^

Das ist die rechte die ich so scheise finde. Möchte eine der linken anlernen^^ http://www.bilder-hochladen.net/file...j2-b5-a01a.jpg

Gruß,
Alex

Alexander 24.08.2012 22:50

Hi,

es hat funktioniert... Also Tür offen lassen und drei mal Zündung an und aus machen. Dann drei mal den Türkontakt drücken und einen Knopf der Fernbedinung drücken. Und so hat man eine Fernbedinung angelernt^^

Gruß,
Alex

wirthensohn 25.08.2012 07:17

Und wie bist Du jetzt darauf gekommen? Das ist ja nun nicht gerade eine Prozedur, auf die man intuitiv logisch kommt... ;)

Gruß,
Christian

Alexander 25.08.2012 11:01

Hi,

in einem anderen Mazda Forum. Aber ich war mir sicher das es nicht klappt...:)
Aber cool es hat geklappt.

Gruß,
Alex

wirthensohn 25.08.2012 11:07

Lass mich mal raten: es war in der Mazda-Community und es ging um das Anlernen der Funkfernbedienung bei einem 626 GF? ;)

Gruß,
Christian

Alexander 25.08.2012 11:41

Jup^^

Gruß,
Alex

XenaNR 03.03.2016 19:37

Guten Abend Leute,
Ich weiß das der Theard alt ist, wollte aber mal gerne wissen ob man jeden X beliebigen Schlüssel so anlehnen könnte.
Habe mir leider meine FFB am Schlüsselbund abgebrochen und sie somit verlegt gehabt... Jedoch ist sie endlich wieder aufgetaucht.
Habe mich dann während dessen bei Mazda direkt und im Internet schlau gemacht und Mazda meinte was mit 750€ komplettes Set da es den Sender nicht mehr gebe und in ebay habe ich nen Rohling Klappschlüssel gefunden der mich 45€ kostet und der Schlüsselbart für den X6 passen würde und es auch praktischer finde (denn dann kann ich die FFB auch nicht mehr so schnell verlieren :-P)...

Hoffe das noch jemand aktiv ist und mir hier helfen kann. Danke im vor raus.
Gruß Jens

wirthensohn 03.03.2016 20:02

Nein, Du kannst nicht jeden beliebigen Sender anlernen. Sender und Empfänger müssen ja auf der gleichen Frequenz senden, mit gleicher Modulation bzw. Protokoll, also sozusagen die gleiche Sprache sprechen, sie müssen die gleichen Wechselcodes nutzen und so weiter.... es muss also der gleiche Sender sein.

Auf dem Sender steht in der Regel Hersteller und Typ drauf, so hat der Xedos 9 beispielsweise original eine Naldec 41601 mit einer Platine vom Typ Naldec 41240 drin (siehe in diesem Thread) und mit beidem wird man bei eBay fündig.

Möchtest Du einen anderen Sender nutzen, also einen vom Zubehör, musst Du auch den dazu gehörenden Empfänger in den Xedos einbauen.

Gruß,
Christian

XenaNR 04.03.2016 03:41

Danke für die Schnelle Antwort, ziemlich schade eigentlich. Aber ich glaube sonst wäre es auch zu einfach gewesen.

Gruß Jens

wirthensohn 04.03.2016 07:33

Nur mal so aus Interesse: welche Fernbedienung ist das genau? Auch eine Naldec 41601 (steht auf der Rückseite). Ich habe nämlich bisher noch nie einen Xedos 6 mit originaler Funkfernbedienung gesehen, immer nur Xedos 9. Würde mich halt interessieren, ob das die Gleiche ist.

Ansonsten kannst Du Dir ja über eBay einen anderen, identischen Sender kaufen oder aber eine schicke Fernbedienung vom Zubehör. Wenn Du technisch ein wenig bewandert bist, kannst Du den Empfänger mithilfe der Anleitung in der Xedos-Wiki einbauen.

Gruß,
Christian

XenaNR 04.03.2016 15:27

Also Christian, auf der Rückseite steht Mazda Motor Corp. 41001 Alpine.
Das ist die selbe FFB wie auf dem Foto von dem X6 den der Administrator hier auf mobile.de verkauft.
Ich setze mich mal nach her an den Rechner und schicke nen Link.

wirthensohn 04.03.2016 16:36

Der Administrator verkauft einen X6 bei mobile.de? Davon müsste ich aber wissen, schließlich bin ich der Administrator... ;)

Gruß,
Christian

XenaNR 04.03.2016 23:13

Entschuldige ich meinte den Moderator Peter willst mit dem schwarzen x6


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.