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Bei Volllast aussetzer
Hallo,
beim vollgas nimmt er ganz das Gas weg für ne sec. oder so. Woran kann das liegen? Als es das erste mal gemacht hat dachte ich das es am Benzin liegt da mein Tank fast leer war. Aber nun ist er voll... Liegt es am Kraftstofffilter oder an den Einspritzdüsen? Gruß, Alex |
könnten es nicht vll auch die Zündkerzen sein? oder vll sogar der Verteiler??
an den Einspritzdüsen.... ich weiß nicht, ich kenne persönlich keinen der jemals was an den Einspritzdüsen hatte..... da wären Zündkerzen, Verteiler oder Kraftstofffilter am ehesten...... ich weiß ja nicht ob du n Werkstatthandbuch hast, aber habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut, bei Fehlersuche schlechte Beschleunigung, folgende Teile wurden dort aufgezählt die man überprüfen kann: - Kraftstofffilter - Zündkerze - ECU - VRIS - Klopfsensor - Impulsgeber - Anlaßsperrschalter - EC-AT-Steuergerät - Schaltkasten Und wenn ich nachschaue bei Fehlende Leistung kommen folgende Punkte: - Einspritzventil - Kraftstofffilter - Luftfiltereinsatz - Drehmomentwandler - Rückfahrkupplung also das sagt zumindest das Werkstatthandbuch....... bei deinem Luftfilter müsste es aber ja keine Probleme geben :D :D ich weiß ja nicht ob dir das hilft, bin selber noch n Laie :D |
Ich habe bei meinem Miller auch einen solchen reproduzierbaren Effekt, der mich schon mal in Schwierigkeiten gebracht hat, als ich aus dem Stand in eine relativ kleine Lücke auf der Landstraße spurten wollte.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich beschreibe mal den Effekt: Wenn ich Stand Vollgas gebe und dabei die Lenkung stark bis voll nach links einschlage, nimmt er ein paar Sekunden das Gas weg. Gangstufe wechseln, Gas wegnehmen und wieder -geben half nichts, der Miller fuhr einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Außer Lichthupen Attacken ist zum Glück nichts passiert. Ich habe diesen Effekt später mal an gefahrloser Stelle reproduziert, mit dem TCS hatte das nichts zu tun, die Lampe blieb dabei aus. Es gab kein Ruckeln, keine Aussetzer, dass ich auch nicht von einer Störung der Zündung oder Benzinzufuhr ausgehe. Ich habe eher den Eindruck, dass das Steuergerät das gemacht hat (warum auch immer, vielleicht war eine solche Fahrweise nicht vorgesehen ;-)). Gruß Jürgen |
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Gruß Jürgen |
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ich selber habe ja keinen Miller ;) habe ja nur den X9 mit nem ausgebauten Motor zurzeit rumstehen... hoffentlich ändert sich das noch bald :D |
Scheise habe heute einen Kraftstofffilter bestellt. Und erst danach bin ich runter zum prüfen. Ich habe gehoft das es an dem Filter lag. Ist aber nicht so :(
Ich glaube auch das es an der Steuerung liegt... Habe noch Einpitzleisten da, ist es ein versuch wert? @ Jürgen: Was kann es sein, der Kompressor beim neuen ist trocken! Das darf es doch nicht geben? Gruß, Alex |
Meiner ersäuft im Öl...
Was meinst Du genau mit "trocken"? Der ist ja an den Motor Ölkreislauf angeschlossen und hat kein eigenes Depot oder sowas. Aber im Gegensatz zu mir hast Du doch schon mal mindestens einen ausgebaut..? Gruß Jürgen |
Ja der Blaue war damals auch voll mit Öl bis ich den scheis Öl Catch Filter eigebaut habe. Wo ich es gemerkt habe habe ich den wieder raus!
Und jetzt wo ich mir den Grünen Miller gakuft habe und der ja so Verpfuscht war von Mazda musste ich alle Unterdruckschläuch neu ziehen und da habe ich bemerkt das der Kompressor auch Furztrocken ist. Habe das PCV Ventil kontroliert und der ist in ordnung... Ja habe einen ausgebaut aber ich versteh nicht warum der jetzt Trocken ist :( Gruß, Alex |
Was meinst Du denn jetzt mit "trocken", wird der überhaupt nicht geschmiert? Wo die Wellen die Luft durchpressen, soll ja auch kein Öl sein.
Gruß Jürgen |
Nein? Soll da kein ÖL sein? Also wenn man den voderen LLK ausbaut dann tropft das Öl schön runter... Und die Welle war voll bei mir. Also soll die Trocken sein?
Gruß, Alex |
Ich bin kein Motorenexperte, also sichere Dich nochmal bei jemandem ab, der was davon versteht. Nicht dass ich nachher für einen Motor- bzw. Kompressorschaden verantwortlich bin. ;-)
Der Kompressor ist ja an den Motoröl Kreislauf angeschlossen. Damit werden Getriebe und auch Wellenlager geschmiert. Die Wellen sind mit Wellendichtungen zum Luftraum abgedichtet, die verhindern, dass dort Öl eindringen kann. Vergleichbar mit den Simmerringen einer Kurbelwelle, die verhindern, dass Öl nach außen dringen kann. Die Wellen berühren sich ja nicht und müssen somit auch nicht geschmiert werden. Wenn sie es irgendwann vielleicht doch tun, weil die Lager verschlissen sind, dann ist mit Spänebildung und einem kapitalem Motorschaden zu rechnen, sprich: eh alles zu spät. Das Problem mit den Mazda Lysholm Ladern ist ja gerade, dass diese Wellendichtungen keine ausreichende Qualität haben und irgendwann undicht werden. Dann läuft das Öl in den Verbrennungsraum und auch in die LLK. Ein Austausch der Lager ist wohl nicht so ohne weiteres möglich. In den LLK hat Öl ebenfalls nichts zu suchen. Im Luftweg des Kompressors darf also nur das Öl auftauchen, das durch das PCV Ventil angesaugt wird. Wenn da nichts angesaugt wird, umso besser. Also ja, ich bin der Meinung, dass der Kompressor "trocken" sein muss. Gruß Jürgen |
Super danke. Dann kann ich beruhigt denn Öl Catch Filter wieder einbauen... ;)
Wie gesagt bei meinem Blauen war der Kompressor voll mit Öl. Nach dem einbau des Filter's war er trocken... Na dann kommt der Filter wieder rein^^ Gruß, Alex |
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Gruß Jürgen |
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Mal eine Frage an die Experten: Wenn das wirklich so ist, wie Alexander beschreibt, dass durch das PCV Ventil so viel Öl angesaugt werden kann, dass der Kompressor absäuft. Kann ich testhalber ohne weiteres mal das PCV Ventil abziehen, sowohl den Schlauch zum Ansaugtrakt als auch die Öffnung im Kurbelwellengehäuse verschließen und mal ein paar hundert km fahren? Dass das alleine aus Umweltgründen nicht sinnvoll ist, ist mir klar, aber wenn es tatsächlich so sein sollte - was ich mir nun garnicht vorstelle kann - dann würde sich ja für mich auch der Einbau eines OCC lohnen. Gruß Jürgen |
Also ich weiß nicht wieviel Km ich gefahren bin. Aber es hat sich schon etwas Öl im Filter angesammelt. Er ist zwar trocken aber ich bau den Filter trotzdem ein. Ist besser dann braucht mein Miller nicht seine abgase einatmen :)
Gruß, Alex |
es lag scheinbar doch am Bezin :D War nicht viel drin :D Man bin ich froh ;)
Den Filter habe ich nun auch eingebaut. Alter es ist voll komisch. Jetzt läuft er so ruhig wie noch nie zuvor. :D Gruß, Alex |
Hast ja wohl auch einen Kompressor ohne Macken. :-)
Gruß Jürgen |
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Rosten an dem Teil schon die vorderen Dome durch oder was ?
Da hilft dann auch keine blauer Racing-Unterdruckschlauch mehr was. ;) Grüße |
HAHA wo siehst du Rost?????? :p
Das ist die Dämmatte... Er hat Null Rost, ist ein Garagenauto. Ich weiß nicht aber rostet deiner nicht an der A-säule durch`? :p |
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Grüße |
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Gruß, ALex |
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Gruß |
Achso okay ;)
Gruß, Alex |
Hallo Leute,
Im Benutzerhandbuch meines 2.5 V6 von 2001 steht, dass bei vollem Lenkeinschlag nach 1-2 Sekunden das Gas weg genommen wird um Schäder an der Achse zu verhindern. mfG Cocknator |
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