![]() |
Xedos 9 Miller fährt nicht Rückwärts und kaum in L an
Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, heute einen etwas fröhlicheren ersten Beitrag zu schreiben. Habe mir heute meinen Miller abgeholt. Leider ist uns bei der Überfahrt nach ca. 100km wohl was am Getriebe passiert. Er fährt seit dem nicht mehr Rückwärts. Beim Einlegen von R ruckt das Auto, nach Gasgeben geht aber nur die Drehzahl hoch. Er bewegt sich dann weder vor noch zurück (auch am schrägen). Auch der Kickdown geht nicht mehr und in Stufe L fährt er nur gaaaaaaaanz langsam an. Ab 130km/h ist der Durchzug aber normal, bis dahin ist Anfahren immer sehr gemächlich. Ich lasse jetzt morgen mal den Getriebeölstand checken. Ich will nur mal hoffen, es is nix schlimmeres... :( Gruß Till |
Ich habe gerade nochmal im kalten Zustand den Ölstand kontrolliert: der sieht ok aus. Aber: das Öl riech definitiv verbrannt... :( Die Farbe ist eher braun.
Ist da wohl noch Hoffnung? Sind gestern ca. 250km damit über die AB und Landstraße gefahren und das eher gemächlich. Wäre echt jammer schade. Ums Auto und um die Kohle... |
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber schau dich lieber mal nach einem neuen Getriebe um.
Aber vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu sagen. |
Ich bin eben nochmal ne kleine Runde gefahren, um das Getriebe warm zu kriegen. Hab dann nochmal Ölstand kontrolliert und schrittweise 250ml aufgefüllt. Es ist aber leider nicht besser geworden. Er fährt immer noch nicht rückwärts.
|
|
Was kostet Getriebe ab- und wieder anbauen wohl ca?
|
Du kontrollierst aber schon wenn der Motor läuft?
|
Zitat:
Kann da im Getriebe irgend was verrutscht sein? |
Keine ahnung... aber bitte niemals in L vollgas geben!
ich denke du kannst mit 1000€ rechnen für aus und einbau! Gruß, ALex |
Zitat:
Danke soweit schon mal, ich muss das jetzt mal "profesionell" abklären lassen. |
Also ich kann dir nicht sagen ob es bei dir 1000€ kostet... ich habe mal das Getriebe bein Audi A4 B7 gewechselt mit nem freund und einem Bekannten. Der Bekannte war ein guter Freund von meinem Freund und er musste etwa 1000€ für Arbeit bezahln... Es kann sein das du mehr zahlen musst. Aber wenn du zeit hast und der Miller dir es Wert ist kannst du es auch alleine machen... Ich meine eine Mietwerkstatt...
Gruß, Alex |
Mietwerkstatt wäre in der Tat ein Möglichkeit. Ich habe einen Bekannten, der schon lange bei Mazda arbeitet aber da jetzt aufhört. Der würde mir da sicher helfen (Zeit vorausgesetzt)
Aber meint ihr, ein Getriebeölwechsel samt Filter könnte auch helfen? 110000km und ist noch nie gewechselt worden. Außerdem hat er seit Januar gestanden. Was kostet der Filter und kennt jemand die Teilenummer? Braucht man sonst noch Dichtungen oder so? |
Hol dir mal eine Meinung von einer Getrieberestaurationen Werkstatt ein.
Die BMW AT Getriebe haben dieses Problem oft in den e39er gehabt, trotz Wartugnsfreies Getriebe. Ich würde mich erstmal erkunden beim Spezialisten, gut möglich, dass du nur eine Getriebespülung brauchst, will mich jetzt da aber nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen. Schaltet tut er ja, wie du sagst, nur verzögert also sollte das ganze noch im machbarem Rahmen sein. greetZ |
Hallo,
hier gibt's unzählige Getriebethreads, benutze mal die Suche. Bevor Du das Getriebe tauscht würde ich den (mehrfachen) Ölwechsel inkl. Sieb schon noch einmal versuchen. Keinesfalls würde ich aber mit dem verbrannten Öl mehr als notwendigerweise fahren. VG Klaus |
Hallo Klaus und alle anderen,
ich habe 2 Tage lang nichts anderes als dieses Forum und Getriebethreads gelesen. Mein Problem ist: Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens hat Arbeit bis über beide Ohren. Das wird da wohl kommende Woche nix mit Getriebeölwechsel. Und sowas hat selbst Mazda bei uns noch nie gemacht an nem Xedos. Wenn ich also genau sagen könnte, was abzubauen, welche Teile zu ersetzten, wo Öl einzufüllen wäre, könnte ich mich mal auf die Suche nach ner Werkstatt mit ein bisschen Zeit machen. Ich brauche am 16.11. ein fahrbereites Auto und ich fürchte, es wird nicht der Miller sein :( Gruß Till |
So, er steht jetzt in der Werkstatt. Die passenden Seiten aus dem WHB (falls es welche gibt) kriege ich morgen.
Dann wollen wir mal sehen, ob Getriebe spülen und neu befüllen was bringt. Gruß Till |
So, Thema abgehakt. Ölwechsel hat nix gebracht. Ich biete den Xedos 9 Miller dann zum kauf an...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |