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wegfahrschwäche x6 v6 bj 96
Hallo Leute!
Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem verhalten... Wenn ich mit meinem x6 v6 bj 96 Anfahr, kommt es mir so vor als ob er schlecht wegkommt. Er stottert dann auch manchmal, welches aber dann bei höherer Drehzahl 2000 verschwindet. Desweiteren hab ich auch manchmal das Gefühl, wenn ich mit halbgas beschleunig, dass er nicht rund hoch dreht.... Ist zwar minimal, aber ich denke eines v6 nicht würdig Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 rennt auch schön ruhig... Wenn er aber ein paar Umdrehungen runter fällt, kommt sehr selten vor, finde ich dass er besser wegkommt. Was mir noch aufgefallen ist, dass er meiner Meinung nach stark raucht, Wasser verliert er keines, riecht aber ein wenig nach Benzin... So... Zündkerzen inklusive Kabel und zündVerteiler wurden schon getauscht... Luftfilter ist auch neu.... Was haltet ihr von lambdasonde bzw. Lmm? Wenn ich den lmm ausbau und ein wenig hin und her beweg, hört es sich so an, als ob etwas lose wäre :-/ Hoffe ich hab es gut beschreiben können :-D Vielen dank schon mal im voraus für eure antworten Lg aus Wien Andi P.S. Fahre fast nur kurzstrecke... |
hallo
also wenn man den Motor startet und er nach BENZIN riecht, solltest du auf ALLE Fälle mal den Kraftstofffilter wechseln. Ich weiß ja nicht wie es beim X6 ist aber bei einem KLDE 2.5i "könnte" es der Klopfsensor sein, den Motor den ich jetzt habe, der hatte einen defekten Klopfsesnor und Berghoch hatte er echt verdammt wenig Leistung für einen V6. Nachdem ich den Klopfsensor gewechselt hatte, ist wieder alles so wie es sein sollte, er ist unteranderem auch wieder so Drehfreudig wie ein Motor der 150.000 km runter hat^^ ( meiner hat das Doppelte ). Klopfsensor kannt halt sein, da der Zündzeitpunkt dadurch nicht mehr richtig stimmt oder sowas war es... Warst du denn schonmal beim Händler um den Fehlerspeicher auszulesen? Weil ein Defekt des Klopfsensors angezeigt werden müsste..... Wenn nicht, kann man ja mal weitersuchen :D Aber aufjedenfall mal Kraftstofffilter wechseln, wenn man es nicht schon vor kurzer Zeit gemacht hat... da Benzingeruch nach dem Starten des Motors auf einen zum Teil verstopften Kraftstofffilter hinweist. MfG |
Hi!
Danke für die Antwort! :-) Kraftstofffilter wurde schon gewechselt, hab ich vergessen Nu schreiben... :-( was ich weiß, haben die x6 bj 96 keinen klopfsensor.. war auch mein Tipp, nur hab mich im Forum ein wenig eingelesen, kann aber auch falsch liegen! :-) Beim Händler war ich noch nicht... Der hatte nur telefonisch den Tipp mit dem zündverteiler... Fuhr auch dann viel besser nur weg ist es eben nicht... Er hat ja Leistung, zieht auch ganz nett durch, aber vom untersten Drehzahlkeller ists nicht so wie es sein soll... Lg Andi |
hmm
vll Drosselklappe verschmutzt? also im Werkstatthandbuch unter dem Fehler: Schlechte Beschleunigung beim Anfahren/beim Beschleunigen werden folgende Tips zur Fehlersuche geschildert: 1. Einspritzventil Einspritzventil(e) undicht 2. Kraftstoffdruckregler Kraftstoffdruckregler defekt 3.Kraftstofffilter - verstopft 4.Zündverteiler Schlechter Kontakt am Steckverbinder Verteilerdeckel und/oder -läufer beschädigt 5.Luftmengenmesser Schlechter Kontakt am Steckerverbinder Also diese Punkte werden angeführt, manche kannst ud ja wegglassen wie der Kraftstofffilter, vll mal Steckkontakte vom Zündverteiler säubern, würde ich zumindest dann jetzt mal überprüfen im anschluss dann vll noch direkt den Steckverbinder vom Luftmengenmesser. Ich würde immer mit dem leichtesten anfangen^^ MfG |
EhHab ich auch schon gereinigt.... Vielleicht sollte ichs aber nochmals versuchen... bzw. Nachstellen lassen... Vielleicht schließt sie ja nicht vollständig und das Steuergerät erkennt nicht, dass sie zu ist! :-) guck ich mal!
Lg Andi |
habe meinen Beitrag editiert^^
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Vielen dank für deine antworten bzw. die mühe dass du im Buch nachgesehen hast!!!! :-)
Mein Verdacht ist ja der lmm... Wenn der ein falsches Signal liefert... Spritzt das Steuergerät auch falsch ein.... Lg Andi |
hmm ja kann sein, aber auch bei einem Defekt der Lambdasonde, müsste der Fehlerspeicher was ausspucken, denke ich mal.
vll mal Fehlerspeicher auslesen und dann weiß man mehr^^ viel Glück beim Lösen deines Problems^^ MfG |
Zitat:
Ich würde auf Falschluft tippen, aber schau erst mal was du für Fehlercodes ausgeworfen bekommst. Alles andere ist sinnfrei. Gruß, Andre |
Danke Leute werd ich machen! ;-)
Lg |
guten morgen!
Wollte euch nur am laufenden halten... war nach meinem thread auf urlaub und darum hat es ein wenig gedauert! War leider noch immer nicht Fehlerspeicher auslesen aber es hat sich auf jeden Fall verbessert.... was wurde gemacht... hab wieder neue Zündkerzen gekauft, die jetzigen (1 Jahr alt) waren sehr weiß und der Isolator war auch leicht überhitzt, was aber noch aufgefallen ist, dass der Ölabscheideschlauch unten war... vielleicht daher die Falschluft und es hat nicht gepasst... wie schon gesagt, das auto fährt sich sicher besser jetzt (Drosselklappe wurde auch wieder gereinigt) Hab noch vor mal auf die Bahn zu gehen und mal das System von den Ablagerungen erleichtern... da ich fast jeden Tag nur Kurzstrecke fahr (jetzt garnicht da ich nur sommerreifen hab und in Wien der Winter eingebrochen ist gg) schadet es sicher nicht, einmal auf die Autobahn zu fahren.. ein paar km halt :) lg aus Wien Andi |
Zitat:
Oder mit bremsreiniger auf die unterdruck schlauchen spritzen um den loch zu finden. Wenn das Drehzahl runtergeht, spritzt man auch die richtige platz. |
Hallo Andi,
Zitat:
VG Klaus |
Hallo Leute!
Also Fehlerspeicher hat nichts ergeben, hab jetzt nen neuen Temp Sensor drinnen und nen neuen LMM... ist noch immer das "Problem". Leider muss ich die Wasserpumpe und die Spannrollen tauschen.. der Klimakompressor ist auch hinüber... somit ist die Wegfahrschwäche nicht mehr sooooo wichtig! lg aus Wien Andi P.s.: Falschluft hab ich auch überprüft..... ist alles dicht :) |
ruckeln bei niedrigen drehzahlen? klingt für mich mal wieder nach "meinem liebling" - dem zv (zündverteiler) ^^
kannst du mal unter die haube sehen und die teilenummer des zv hier mitteilen? weitere infos zum zv-problem findest du in meiner signatur. mfg ps: ich wohne in der nähe von krems an der donau - wenn du magst kannst mal vorbeikommen und ich schau mir den burschen an |
Hallo!
die Kappe und der Finger sind neu, denkst du, dass der ganze Verteiler das Problem ist? danke für deine Hilfe, komm gerne vorbei... richt mich da nach dir wann du Zeit hast ;-) lg Andi |
wie unlängst in einem anderen thread geschrieben sind die kappe und der finger relativ primitive bauteile - die gehn selten kaputt. meiner einschätzung nach liegts am igbt, der bei unseren motoren das sonst übliche zündmodul ersetzt. normalerweise ist das ein ca. 1/2 handfläche großes teil mit kühlrippen, wo mehrere bauteile eingebettet sind - bei uns ist es ein einzelnes, daumennagelgroßes bauteil. dass das tendenziell stärker belastet wird, kann man sich vorstellen.
schreib mir eine mail an - deleted, wegen der bots ;) - , dann können wir uns einen termin ausmachen. mfg |
hab dir schon ein Mail geschickt! ;-)
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So... ich weiß zwar nicht ob es der Fehler war nur seitdem ich das gemacht hab (ca 10 Tage), ist es nurnoch einmal ganz kurz aufgetreten... Hab das Zündmodul ausgebaut, Kontakte mit WD40 eingesprüht und wieder rein damit... Ich würde mal sagen, dass er jetzt einwandfrei läuft ;) Werde trotzdem mal zur Sicherheit ein anderes Zündmodul verbauen, vielleicht läuft er ja noch besser 8)
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Hab vor 5 wochen ein neues Zündmodul vom Peter (Xedos shop) gekauft und er läuft jetzt endlich so wie er soll... anscheind lag es wirklich schon im sterben und hatte nicht mehr die Zündleistung :|
Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt alles wieder! vlg aus Wien Andi |
ich will ja nicht sagen "hab ichs nicht gesagt...", aber hab ichs nicht... ;)
mfg |
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