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XX-167 21.12.2012 18:08

Anlasserproblem
 
Hallo Leute, habe ein aktuelles Problem mit meinem Anlasser.
Als ich mich einen Tag später in meinem X setzte und den Schlüssel drehte, sprang der Motor nicht an.
Für mich ein völlig neues und unbekanntes Gefühl. :-)
Scherz beiseite.

Der Anlasser klackz und dreht nicht, das einzige was man hört, oder an den Lampen sieht, ist dass diese dunkler werden wenn ich den Schlüssel drehe.
Es ist ein ganz leises brummgeräusch zu vernehmen, als ob villeicht der Anlasser blockiert ist.

Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum der Magnetschalter nicht anzieht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

René

neo303 21.12.2012 19:51

dieses problem hatte ich auch schon 2 mal. vor etwa 1 jahr, als ich in schweden war. ich führte es damals darauf zurück, dass die luftfeuchtigkeit sehr hoch war und dadurch irgendwo ein kurzschluss (vermutlich direkt im starter) zustande kam, denn seither hatte ich das problem nie wieder! abhilfe war damals: beim 1. mal wurde der wagen auf einen abschleppwagen raufgezogen und beim runterrollen durch gangeinlegen gestartet. beim 2. mal bin ich heimgegangen (war abends) und am nächsten tag hat er sich wieder problemlos starten lassen. klingt komisch, ist aber so.
ein bekannter hatte auch mal so ein problem mit seinem mx5. er gab mir den tipp mit einem langen stab ein paar mal vorsichtig auf den magnetschalter (den kleinen zylinder am starter) zu klopfen - bei ihm hat es wohl geholfen, bei mir nicht. vielleicht hilfts ja bei dir.
ansonsten kann ich dir nur raten: anderen starter einbauen.

mfg

GIFT2 21.12.2012 20:18

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 129773)
Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum der Magnetschalter nicht anzieht?

Batterie leer würde ich sagen.
Anlasser geht kaum kaputt beim X.
Einfach mal laden und erneut versuchen.

Gruß, Andre

-=LuX=- 21.12.2012 22:38

Hallo René.
Ich hatte vor einigen Monaten auch dieses Problem. Licht (auch Abblend- und Fernlicht), ZV, Radio und alle anderen elektrischen Verbraucher funktionierten noch, sodass es eigentlich keine Anzeichen für eine zu schwach geladene Batterie gab. Für den Anlasser hatte es aber nicht mehr gereicht, Batterie geladen und es ging wieder.

Die Vermutung von Andre kann also durchaus zutreffen. Ich hatte ursprünglich auch ähnliche Befürchtungen wie Du.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 21.12.2012 23:12

Hatte ich beim X6 auch schon. Zündschlüssel gedreht, nichts. Nicht mal ein "Klack". Innenraumbeleuchtung und Kontrollleuchten-Weihnachtsbaum nach Einschalten der Zündung war aber in voller Pracht vorhanden. Spannung auf der Batterie laut Messgerät sogar noch ausreichend.

Dem anrückenden ADAC-Mensch hatte ich noch entgegen geworfen, dass wohl genügend "Saft" in der Batterie sei. Dennoch wollte er unbedingt erstmal sein sogenanntes Power-Pack dran hängen. Oh welch Peinlichkeit, denn damit sprang der X schlagartig sofort ohne Gedenksekunde an....

Will heißen: einfach mal eine voll geladene, intakte Batterie oder ein laufendes Auto als Spender dran hängen. Könnte helfen ;)

Gruß,
Christian

neo303 21.12.2012 23:19

ich wünsch dir, dass es nur an der batterie liegt - weder meine mobile notstromversorgung noch der "plug-in" an das pannenfahrzeug hat bei mir damals geholfen. aber vielleicht ist dein problem ja ein anderes als bei mir damals... ^^

mfg

XX-167 21.12.2012 23:22

Ich werde gleich morgen früh meinen GF als Spender für den Saft dranhängen.

Wenn er dann anspringt, ist der X endgültig ein Phänomen: Es geht einfach nichts kapputt


MfG

René

-=LuX=- 22.12.2012 00:24

Und das bei der Laufleistung.. :-)

neo303 22.12.2012 08:12

wenn du das noch rechtzeitig liest: könntest du es erstmal auch ohne starthilfe versuchen? kostet ja nix ;) wenn er doch anspringt wär's nämlich das gleiche mysterium wie bei mir damals, als ich ihn über nacht stehen hab lassen... ^^

mfg

Gkiokan 22.12.2012 12:41

Das gleiche Phänomen trifft bei einem Plattendefekt der Batterie auch auf!
Hatte ich bei meinem Benz, urplötzlich ging da nix mehr trotz, dass Volle Leistung der Batterie vorhanden waren.
Wenn man dann bei einem Plattenschuss die Batterie unter Belastung, in diesem Falle Starten, stellt,
dann bricht die Spannung zusammen und nix geht mehr. :)

Könnte ein Anzeichen für langsam zu neige gehende Batterie sein.

greetZ

XX-167 22.12.2012 14:20

Hi Leute;

Habe heutemittag ihn wieder zum leben erweckt bekommen. Bin aber nicht zufrieden da ich nicht weiss woran es denn nun gelegen hat oder noch liegt?

Habe als erstes 5x versucht ihn ohne zwangsbefruchtung zu starten, (...nichts tat sich)

Dann den GF rangehängt und es tat sich wieder nichts. Habe an den Kabeln gewackelt, und es dann wieder Probiert.

Er sprang dann nach weiteren 5 Versuchen sofort an.

Jetzt bin ich unsicher, ob er mich wieder im "Stich" lassen wird...

MfG

René

wirthensohn 22.12.2012 14:31

Ich denke mal, dass Gkiokan gar nicht so falsch liegt und schlicht Deine Batterie kurz vor dem Ableben steht. Wenn es tatsächlich schon so weit ist, dass sogenannte Plattenschlüsse (sozusagen Kurzschlüsse innerhalb der Batterie) vorliegen, dann scheint zuweilen auf den ersten Blick alles soweit Ok zu sein.

Tatsächlich aber verursachen die "Kurzschlüsse" in der Batterie, dass sogar noch das Spenderfahrzeug ein wenig mit kurzgeschlossen wird und so dann Dein X9 gar nicht genug Energie bekommt, um noch einwandfrei starten zu können.

Ich hatte sogar selbst mal den Fall, dass plötzlich ohne Vorwarnung morgens mein Auto komplett tot war und gar nichts mehr ging, obwohl ich noch am Vorabend eine lange Strecke zurückgelegt hatte und die Batterie eigentlich hätte voll sein müssen. Sie war aber doch so kaputt, dass am nächsten Morgen gar nichts mehr ging und sogar das Spenderfahrzeug nahezu abgewürgt wurde. Da hat die Batterie tatsächlich die Bordelektrik von gleich zwei gebrückten Autos fast komplett kurzgeschlossen.

Batterien sind gar nicht mal ohne und können die kuriosesten Probleme verursachen, die mit Spannungsmessgeräten nicht mal zu erkennen sind...

Gruß,
Christian

XX-167 22.12.2012 14:59

Werde dann mal weiter beobachten, und mir ggf. eine neue Batterie zulegen.

Hatte diese erst vor 3 Jahren neu. Die die vorher drin war, war knapp 12!! Jahre alt, und hatte sich beim Fahrzeugkauf damals mir schon entgegengebläht. Die sah villeicht aus, habe sie aber da noch knapp 3 Jahre drin gehabt. ;)

neo303 22.12.2012 20:49

lässt er sich jetzt auch wieder ohne starthilfe starten?

XX-167 22.12.2012 20:58

Habe ich noch nicht probiert. Werde das morgenfrüh versuchen.
Ansonsten habe ich ja noch 2 andere Alternativen :-)

Aber der Xedos fährt sich mit großem Abstand am edelsten und am besten.

XX-167 23.12.2012 18:52

Habe ihn versucht zu starten und er sprang an. Was kann das sein? Defekre Batterie oder Anlasser?

neo303 23.12.2012 22:08

wie gesagt: ich hatte dieses phänomen vor ca. 1 jahr auch 2 mal innerhalb von ca. 2 oder 3 wochen. seither trat es nie wieder auf, obwohl ich weder batterie noch starter getauscht hab. letztens sogar bei -12° problemlos angesprungen.
wenn du adac-mitglied bist und im notfall die nötige zeit zum warten auf den pannendienst hast, würde ich es also riskieren und erst mal so weiterfahren.

mfg

Hatschi 24.12.2012 07:15

Halli Hallo

Hatte selbiges vor einigen Jahren: 100km gefahren, abgestellt und 3min später hat alles bis auf den Starter gefunzt. Beim X-ten mal Starten ging er wieder ohne zu mucksen für die nächsten Wochen.
Als es dann nochmal passierte habe ich den Starter ausgebaut und gereinigt/ geschmiert und kein Problem mehr gehabt.

Woran es aber jetzt definitiv gelegen hat weiß ich allerdings nicht.

Hatschi

XX-167 24.12.2012 10:56

Guten morgen;

bin heute morgen einkaufen ghefahren und es klappte alles super. Er sprang sofort an.

Die Batterie macht mir allerdings einen etwas schlappen Eindruck...

Aber das erklärt immer noch nicht, dass er ja nun garkeinen Mucks von sich gab.

Im übrigen bin ich zu meinem Mazdahändler gefahren und habe mir den neuen 6er als Kombi und als Limousine angschaut.

Ich war echt geplättet, das ist ein wertiges Auto. Villeicht ein Xedos9 Ersatz?

Können wir ja im entsprechenden Thread diskutieren. Ich spreche es mal an, jedenfalls eine Probefahrt werde ich bestimmt machen!

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest :-)

MfG

René

Xedos9 03.01.2013 22:19

Hallo Rene,

war's die Batterie? Wir haben im MG meiner Frau auch eine nur 2,5 Jahre alte Batterie und heute sprang nach 2 Wochen Standzeit der MG nicht an. Kurz Starthilfe und es ging. Nun hängt die Batterie am Ladegerät. Wenn das wieder ist, dann schlag mit einem (leichten) Hammer mal gegen den Starter. Wenn's dann geht kann es auch an den Kohlen / Dreck im E-Motor liegen. Mein Tipp wäre aber dennoch: Batterie.

Aber vielleicht hast Du bereits eine Klärung für uns.

VG
klaus

PS: 6 Zylinder im Mazda 6 gibt's nicht, der Benziner läuft rauh, der Diesel (für'n nen Diesel) kultiviert. Der V6 vom X6 spielt in einer eigenen Liga.

GIFT2 03.01.2013 22:43

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 129963)
Der V6 vom X6 spielt in einer eigenen Liga.

Das tut er mit Sicherheit, und das noch nach über 20 Jahren und kann sich sogar mit den Verbrauchswerten noch mehr als messen.
Ich habe schon zig Leute in einem aktuellen Auto gefragt: "Wow, das ist wohl ein Diesel" und als Antwort kam: "Nö, ein Benziner" ;)
Ohne Worte *lach*
Schön mal wieder von dir zu lesen Klaus.

Gruß, Andre

Xedos9 03.01.2013 23:15

Hallo Andre,

offtopic: danke, hatte vor Weihnachten und wahrscheinlich noch die nächste Zeit wieder 16h Tage, daher die zeitweilige Abwesenheit.

VG & alles Gute für 2013
Klaus

-=LuX=- 03.01.2013 23:51

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 129815)
Die Batterie macht mir allerdings einen etwas schlappen Eindruck...

Aber das erklärt immer noch nicht, dass er ja nun garkeinen Mucks von sich gab....

Ich hatte diesen ein paar postings zurück beschriebenen Effekt erst vor einigen Wochen mit einer gerade mal 1 Jahr alten Batterie. Der X9 hatte glaube ich so 6 Wochen lang gestanden. Seit ich ihn habe (inzwischen mehr als 13 Jahre), hat er einen Marderwarner eingebaut, der ständig Strom zieht. Das war mir wohl bewusst, aber das Auto hatte - solange es mein einziges war - früher auch nie solange gestanden.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie keinen Schaden hat (was bei Dir natürlich anders sein kann), sondern sich gerade in einem Ladezustand befand, wo noch alle Verbraucher funktionieren, der Anlasser aber nicht mehr dreht. Hätte ich auch nicht erwartet, das sowas möglich ist.

Inzwischen hat der X9 wieder ein paar Wochen gestanden und ist am WE sofort angesprungen. Den Marderwarner hatte ich aber nach diesem Zwischenfall endlich nach 13 Jahren abgeklemmt.

Gruß
Jürgen

XX-167 04.01.2013 22:39

Nabend;

@ Jürgen (... Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert...) ;)
Soll heissen, dass ich nicht hoffe das Dein X der kleine Nager jetzt heimsucht nach Erfolgreichen 13 Jahren.

Mit dem Anspringen verhält es sich nun folgendermaßen:

Habe die Polklemmen entfernt, gesäubert und wieder angeklemmt.
Danach die Pole der Batterie mit Fett eingeschmiert und die Batterie geladen.

Bis jetzt läuft er Problemlos.

Behalte die Geschichte aber weiterhin im Auge und werde Euch auf den laufenden halten.
Scheint wohl ein Phänomen zu sein und das nicht nur bei meinem X

MfG

René

GIFT2 04.01.2013 22:51

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 129975)
Habe die Polklemmen entfernt, gesäubert und wieder angeklemmt.
Danach die Pole der Batterie mit Fett eingeschmiert und die Batterie geladen.

Bis jetzt läuft er Problemlos.

Hat nichts mit den Polklemmen zu tun.
Viel Glück dass es nur ein entladener Akku war.

Gruß, Andre

XX-167 05.01.2013 17:11

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 129976)
Hat nichts mit den Polklemmen zu tun.


Ich bin mir da auch sicher, aber ich glaube einfach daran. ;-)


MfG

René

XX-167 13.04.2013 08:55

Moin Leute;

habe nun erneut das Problem dass der X nicht mehr anspringt.
Musste ihn gestern anschieben um nach Hause zu kommen.
Meine Frage:

Wo komme ich am besten an den Anlasser dran?

Gruß

XX

Loading 13.04.2013 12:42

Hey,

Batterie, Batteriehalterung, Luftfilterkasten ausbauen, dann kommste an den am besten ran sieht man auch ganz gut ;)


MfG

XX-167 13.04.2013 12:50

Danke!

XX-167 19.04.2013 16:58

Problem beseitigt.

Es lag am Massekabel des Anlassers, sehr einfach zu reinigen gewesen :-) . Ist eben nicht alles so verbaut.

Der Anlasser scheint mir echt sehr Robust zu sein, denn er schaut aus wie eine total verrostete Konservendose. Zumal ist er an einer Seite so stark angerostet, dass er da schon nicht mehr rund ist.

Aber er Lüpp

Gruß

XX

Marxner 19.04.2013 20:51

Hallo
 
Selbes Problem quält mich auch. 100 mal starten kein Problem, beim 101 Mal geht nichts mehr. Es läuft das Gebläse und alles elektrisch funktioniert. Nur keinen Mux im Motorraum. Da ich das Auto von meiner Schwester habe und die bereits den Starter ausgetauscht hat und die Batterie auch ok ist, heute bei erneutem auftreten des Problems in die Werkstatt gefahren und Batterie gemessen, dachte ich mir das kann nicht sein und bin zu unserem österreichischen Autofahrerclub (ÖAMTC) gefahren. Dort das selbe Auto springt nicht an. Da habe ich auf Aufforderung des Mechanikers den Schlüssel im Zündschloß bewegt und siehe da er sprang an :-). Endlich Problem erkannt. Dann noch mal nachgehackt und erfahren, das es nicht das ganze Zündschloss ist sondern nur eine Schließplatte darin. Aber auch diese scheint sehr teuer zu sein.
Hat jemand eine Ahnung wo mann solche Teile günstig erwerben kann in Österreich?
Hoffe ich konnte etwas hilfreiches zu diesem Thema beitragen und danke für eure Antworten, wenn jemand etwas genaueres weiß :-)

XX-167 19.04.2013 21:20

Hallo;

bei meinem 626GF habe ich auch das Problem mit dem Zündschloss gehabt und habe die Kontaktplatte ausgebaut und festgestellt, dass diese auf der Stellung des anlassens weggeschmolzen war, also das Material an der Stelle war sehr dünn, sodaß der Kontakt nicht zustande kam.
Ich habe dann von der anderen Seite der Kontaktplatte diesen kleinen "Krater" mit einem durchschlagwerkzeug vorsichtig zurückgekloppt. Nun ist die Platte an der Stelle zwar nicht mehr so massiv, aber der Schleifring hat nun wieder gut Kontakt und das anlassen stellt kein Problem mehr dar.
Ansonsten hätte ich mir ein gebrauchtes aus Ebay bestellt, und die Teile entsprechend umgebaut. Kostet für den GF ca. 40€

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß

XX


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