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Neue Zünkabel, trotzdem Drehzahlschwankungen
Ich könnte schreien. :motz: Am Wochenende habe ich meine neuen Zünkabel angesteckt. Als ich heute Morgen los fuhr, bemerkte ich, dass der Motor weiterhin die Drehzahlen bei kalten Temperaturen nicht halten konnte. Auch im warmen Zustand spührte ich ein gelegentliches, kaum vernehmbares aber doch vorhandenes Schütteln. Was ist hier los? Kann das am Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe liegen, dass ich nicht ausgetauscht habe, weil ich das alte wegen der widerspenstigen Plastik-Schaniere nicht losbekommen habe (konnte den Luftfilterkasten nicht wirklich entfernen, weil die Schrauben hinter dem Kühler unlösbar waren, was den Austausch um einiges erschwert hat)? Es ist echt zum :kotz:
Gruß Romulus |
Re: Neue Zünkabel, trotzdem Drehzahlschwankungen
Es könnte schon daran liegen.Ansonsten fahr in die Werkstatt.Lass mal Motor auslesen.
bye:winke:Larsi |
Re: Neue Zünkabel, trotzdem Drehzahlschwankungen
Habe gestern das alte Kabel vom Verteiler zur Spule abgesteckt - ohne es komplett aus dem Motorraum zu entfernen - und das neue rangesteckt. Heute Morgen hatte ich keine Zündaussetzer. Allerdings war die Luft auch deutlich wärmer als gestern. Mal schauen, ob es auch in den nächsten Tagen so bleibt.
Gruß Romulus |
Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem "Nageln"
Ich verstehe das nicht. Ich habe immer noch Drehzahlschwankungen, obwohl ich die Kabel komplett getauscht habe. Mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen mit Vorliebe auftritt, wenn der Motor beim Kaltstart dieses hässliche, dieselähnliche "Nageln" von sich gibt. Übrigens: Schalte ich den Motor in diesem Fall nach einer Minute Fahrt aus und wieder an, verschwindet das "Nageln". Sonst wird es erst bei Betriebstemperatur nicht mehr vernehmbar. Weiß einer woher diese Probleme rühren könnten.
Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hallo Romulus!
Also das mit den Nagelgeräusch habe ich auch aber nur in der kaltphase.Ist wahrscheinlich normal.Aber Drehzahlschwankungen hab ich absolut keine.Ist schon komisch bei Dir.Hast Du die nur in der Kaltphase?Vom welchen zu welchen Drehzahlbereich schwankt denn die Drehzahl? bye:winke:Larsi |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hi Larsi,
haupsächlich in der Kaltstartphase bis ca. 1000 U/min. Danach läuft er rund - abgesehen von den gelegentlich dezenten Schüttlern, die der Motor zeigt, die sich aber nicht am Drehzahlmesser bemerkbar machen. Dieses hässliche Nageln ist dir also auch bekannt? Wer weiß woran das liegt!? Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hallo Romulus
Das Nageln, wass du meinst, wird wahrscheinlich von den Hydrostösseln herkommen. Es ist normal, dass die Hydrostössel beim start nageln. Dies sollte jedoch nach einigen sekunden verschwinden. So ist es bei mir auch der Fall. Ich höre vorallem "einen" heraus der ziemlich Nagelt. Normalerweise hört man dieses Nageln, weil die Stössel nicht geschmiert werden. Dies ist beim Kaltstart der fall, da dort noch kein, bzw kaum, Öl vorhanden ist. In deinem Fall, solltest du einfach mal deinen Ölstand kontrollieren, falls das Nageln nicht nach ´ner anfangszeit weggeht. Ich muss zu meinem Motor sagen, dass ich leider auch Aussetzer habe, die jedoch bei mir erst nach einiger fahrtzeit auftreten. Jedoch ist mir heute auch das erste mal aufgefallen (dank offener Fenster), dass mein Motor auch beim abstellen noch genagelt hat (und das obwohl einer halben stunde fahrt), und obwohl ich gestern den Ölstand noch kontrolliert habe. Ich hoffe, dass das nicht ein anzeichen für eine defekte Ölpumpe ist. Vieleicht sollte ich einfach meinen Ölwechsel vorziehen, obwohl der noch 5000km hin währe? Fragen über fragen ;) Ah apropos, ich habe mittlerweile meinen Spritverbrauch genauer unter der Lupe gehabt, und habe bei 2 Tankfüllungen den Spritdurst meines Xedos V6 nicht unter 9liter bekommen (9,04l), obwohl ich NIE! oberhalb von 2000touren gefahren bin. So jetzt seid ihr drann... ist das eindeutig zuviel?? Und ist der Spritverbrauch bei dir, Romolus, auch relativ hoch? Blue M |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Ich fahre ihn auch nur so niedertourig wie ich kann. Hat mir aber trotzdem nix genützt ... 9,7 Liter :motz: Dabei waren 65-70 % davon Landstrasse. Wie hoch ist bei euch eigentlich der HC Wert im Standgas? Der HC Wert ist ein Indikator für die Menge an Kraftstoff die verbrannt wird. Meiner tendiert gegen 330 im Standgas.
mfG Hans |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Also ich habe mal in meiner Bescheinigung für die letzte Abgasuntersuch geguckt und nix gefunden was einem HC wert ähnelt, da stehen nur Öltemp., Umdrehungszahlen,CO werte und Zündzeitpunkte drauf.
Aber da scheine ich mit meinem (fast nur) Stadtverkehrsverbrauch von 9l ja noch ganz gut zu liegen? Blue M |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hallo Blue M,
das leichte Klackern selbst bei Betriebstemperatur habe ich auch, sorge mich aber nicht drum, weil es laut Forum ja konstruktionsbedingt ist und von den Hydrostößeln herrühren soll. Aber dass dieses Geräusch derart laut werden soll, dass es einem Diesel in nichts nachsteht, finde ich merkwürdig. Und warum tritt es nur manchmal auf? Frisches Öl (keine 4500 km alt) ist zumindest genug im Motor. Ich muss mal kontrollieren, ob dieser Lärm immer dann zu hören ist, wenn ich tags zuvor Kurzstrecke gefahren bin. Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
>>und habe bei 2 Tankfüllungen den Spritdurst meines Xedos
>> V6 nicht unter 9liter bekommen (9,04l), obwohl ich NIE! >>oberhalb von 2000touren gefahren bin. Durchschnittsverbrauch der letzten 90.000km bei 170.000km: 7,5 Liter Viel Autobahn Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit. Alles am Wagen ist Serie, auch Serienfelgen, normales Radio, keine Klima. Thomas |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
9-10 liter ist doch ein guter wert für einen V6 mit 144 bzw. 140 ps.
wer solche autos (ich hab auch einen v6) fährt muss auch mit den kosten leben. ich kenne kaum einen 2 liter motor der unter 8.5 bis 10 liter zu fahren ist. gruss:frank |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Das schafft eine Carina II 2.0 GLI Automatik BJ 90 mit links. Das Ding wiegt auch 1180 Kilo. Und macht keine Dreckwolken. jaja .. immer unsere Toyotaaas
mfG Hans |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
9 Liter in der Stadt sind eigentlich gut. Laut irgendwelcher Tests ist das locher 1,5 - 2 Liter weniger als beim Durchschnittsfahrer. Allerdings ist ein Landstraßenverbrauch von knapp 10 Litern etwas viel, sofern man nicht jeden mit Vollgas überholt und entsprechend spritsparend fährt. Jetzt, wo hier in Berlin der Spritpreis für Super bei bis zu 1,22 € liegt, habe ich mich auch mehr zusammengerissen und immer nur zwischen 7,8 und 8,3 Liter/ 100km. Vorher waren es zwischen 9 und 10 Liter.
Also nochmal genau schauen und vielleicht öfter mal die Schubabschaltung beim Rollen an die Kreuzung oder im Gefälle nutzen :) Ciao XXM |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Halli Hallo
1,22? Heftigst! Bei uns war er jetzt eine Zeit lang sehr hoch. Letzte Woche habe ich aber um 0,859€ getankt. Jaaaaaaa, schlagt mich!!! :-) Man bedenke aber, daß man in D auch mehr als in Ö verdient, was das ganze ziemlich ausgleicht! Hatschi |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Das mit dem Mehrverdienst ist wohl eher ein Gerücht ...
Außerdem sind die Spritpreise bei Euch bis auch wenige Cent lange Zeit stabil. Bei uns pendelt es am selben Tag manchmal 6 Cent rauf oder runter - ohne jede Begründung. Alles nur fadenscheinige Ausreden. |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Ich wusste gar nicht, dass der Spritpreis Einfluss hat auf die Drehzahlstabilität ;).
Hab' nochmal den Ölstand überprüft. War kurz vor Minimum. Deshalb hab' ich welches nachgekippt. Mal schauen, ob das "Nageln" verstummt. P.S.: Ich verbrauche im Schnitt 9 - 10 Liter Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
> Hab' nochmal den Ölstand überprüft. War kurz vor Minimum. Deshalb hab' ich welches nachgekippt. Mal schauen, ob das "Nageln" verstummt.
Das hab ich auch schon gemerkt, dass der bei mir anfängt zu nageln obwohl er noch, wenn auch knapp, über minimum war. Das ist auf jeden fall immer ein wink mit dem Zaunpfahl vom Motor (Huhu, ich hab durst, ich will Öl! ;) ). Vieleicht erledigt sich damit ja das nageln ;). Bei mir hat das auch einige Kilometer gebraucht bis es wieder völlig weg war... Aber es verschwand ;). Viel glück dir! Blue M |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hallo Romulus!
Sagmal merkst Du beim fahren die Drehzahlschwankungen?Ruckelt dein Motor während des fahrens wenn du schnell vom Gaspedal gehst oder das er mit Verzögerung das Gas wegnimmt obwohl Du schon vom Gaspedal bist? bye:winke:Larsi |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Aufgefallen ist mir zumindest, dass der Motor geruckelt hat, wenn ich vom Gas gegangen bin oder versucht habe eine Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen gab's nie Probleme. Die Motorbremse hat eigentlich immer sofort eingesetzt. Sprich: Wenn ich das Gaspedal gelupft habe, bremste der Xedos ab.
Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Ich hab nämlich das Problem zur Zeit.Und ich kenne das schon.Komisch ist das das immer nach einer längeren Fahrt passiert wo man mal über 100 Km/h fährt.Komisch ist auch das das erst den nächsten Tag passierte beim Kaltstart.Hoffentlich ist das morgen wieder weg und er schaltet nicht wieder ins Notprogramm.
Beim lupfen ruckelt der Motor er hat Probleme sanft das Gas runterzuregeln wenn ich schnell vom Gaspedal gehe. bye:winke:Larsi PS.Schade das Du nicht zum Xedos-Treffen kommst. |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Das Ruckeln habe ich bei kaltem Motor im 2 oder 3. Gang (1.500/min) wenn ich Gas wegnehme zum Rollen.
Bei warmen Motor gibt es keinerlei Probleme. Habe mir dabei bis jetzt noch nichts gedacht. Rossi |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
So heute früh waren in der Kaltlaufphase die Drehzahlschwankungen noch da.Als er dann warm war lief er perfekt.Ich hoffe er läuft jetzt nicht im Notprogramm.
Alles weitere demnächst. Tschüßi Larsi |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Hi Larsi,
schau' auch du mal nach, ob genug Öl im Motor ist. Seitdem ich einen halben Liter nachgekippt habe (obwohl der Stand noch leicht oberhalb des Minimums war), läuft der Sechser wieder prima. Kann mir vorstellen, dass durch Ölmangel und zähem Ölfluss beim Kaltstart die Hydrostößel zu "weich" sind, somit ein Ventil unzureichend öffnet und Zündaussetzer im Zylinder verursacht. Gruß Romulus |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
prüft mal den Kühlwasser stand.
Ich hatte Drehzahlschwankungen als mein Kühlsystem ein Leck hatte. |
Re: Nur Drehzahlschwankungen!!!
Hi.
Mein Problem: Habe drehzahlschwankungen! Im Standgas, ist mir mein X6 V6 an der Ampel deswegen sogar schonmal ausgegangen. Im Standgas sieht man das auf dem Drehzahlmesser auch... Gelegentlich ruckelt er auch beim beschleunigen. Egal ob kalter oder warmer Motor. Kann es sein, dass das eventuell an den Zündkabeln liegt? |
Re: Nur Drehzahlschwankungen!!!
Jep das wird wohl der fall sein.Kommt oft vor
www.Xedos6.beep.de |
Re: Nur Drehzahlschwankungen!!!
Ich kann Doce aus Erfahrung nur zustimmen. Diese Unruhe an der Ampel und das Ruckeln habe (hatte) ich auch, nur dass meiner nie ausging.
Bei mir war sowas immer auf defekte Zündkabel, Feuchtigkeit in den Zündkerzenschächten, irgendwelche korrodierten Steckerverbindungen und/oder - wie letztes Jahr - auf Feuchtigkeit im Verteiler zurückzuführen. Damals hatte ich unwissend im Verteiler (das schwarze Kästchen rechts im Motor, wo die Zündkabel hingehen) schon Grünzeug gezüchtet... Auch dieses Jahr hat mir die Werkstatt die Kontakte gereinigt, neue Zündkerzen und Zündkabel reingepackt und alles mit Motorschutzlack (oder so ähnlich) eingesprüht. Und siehe da: Ruhe ist. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Drehzahlschwankungen bei dieselähnlichem
Mir ist aufgefallen dass das Ruckeln nur bei sehr kalter Umgebungstemperatur auftritt.
Also seit Wochen nix mehr. |
Re: Nur Drehzahlschwankungen!!!
Schönen Dank, das bestätigt ja meine Vermutung.
Zündkerzen sind neu aber die Zündkbel sehen echt fertig aus... ...weiß jemand was es kostet den kompletten Satz auswechseln zu lassen? |
Re: Nur Drehzahlschwankungen!!!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für einen kompletten Kabelsatz knapp über 100 Euro gezahlt. Die Montage ist zwar ziemlich fummelig, aber nicht wirklich ein Problem.
Wie teuer der Austausch in der Werkstatt ist, kann ich dir nicht sagen - auch weil die Preise von Fachmann zu Fachmann unterschiedlich sind. Einfach mal bei den Mechanikern deines Vertrauens anrufen und nachfragen. Gruß Romulus |
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