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Xedos 6 1.6i Kaufberatung
Hallo,
ich möchte mir einen Xedos 6 mit dem 1.6i Motor und Automatik kaufen. Er ist Baujahr 96 und hat 240000km runter. Es ist auch eine LPG Gasanlage vorhanden. Nun Habe ich ein paar Fragen: - Wie ist der 1.6 Motor so? Mir kommt es nciht auf Leistung etc. an, sondern um die Robustheit des Motors - Macht das Automatikgetriebe auch im 1.6i so viele Probleme? Wie kann man erkennen ob das Getriebe bald den Löffel abgibt? - Verträgt sich der 1.6i Motor gut mit LPG? - Wo sind allgemein Schwachstellen an dem Xedos die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte? Ich würd mich über eure antworten freuen Grüße jukimuki |
Es gibt zwei Ausschlußkriterien beim Kauf eines X6.
Das wäre A ein Automatikgetriebe und B eine 1,6er Maschine. Du erfüllst hier sogar beide, also keine weiteren Fragen meinerseits. Für den Rest kannst du die Forensuche verwenden. Es wird sich mit hoher Sicherheit niemand finden der so ein Auto hat. Die Laufleistung von 240tkm ist bei enem V6 völlig unspektakulär. Einem Vierzylinder (noch dazu mit Gas) würde ich da nicht mehr über den Weg trauen. Fazit: Finger weg von dem Teil. Grüße |
Nana, lieber Andre, nicht von dir auf andere schließen. 8)
Zum 1.6er (zumindest den 92er) kann ich nur sagen: top Motor, sollte man zugreifen, wenn er sich anbietet. Der macht eigentlich überhaupt keine Probleme. Er hat nicht viel Leistung, aber macht trotzdem Spaß. Und eine Leistungssteigerung mit einem Kompressorkit für den MX-5 ist kein großer Aufwand. Die Automatik würde ich persönlich in Verbindung mit dem 1.6er nicht nehmen, dafür fehlt ihm einfach die Leistung. Wenn mans mal realistisch betrachtet und nach dem Alter noch 80-90PS an den Rädern erwarten kann, dann sinds mit der Automatik vielleicht noch 60-70 (zumindest im Wandlerbetrieb, weiß nicht ob die Automatik eine WÜK hat). mfg, Wolfgang |
Ich schreibe es hier seit Jahren immer wieder: den 1.6er Motor verbaut Mazda seit Mitte der 80er Jahre, damals noch als Achtventiler. Und daher ist das einer der ausgereiftesten, robustesten, pflegeleichtesten und schlicht besten Motoren, die man für Geld bekommen kann. Außerdem ist er - wie fast alle Mazda-Motoren vor der Zoom-Zoom-Generation - uneingeschränkt für Autogas geeignet.
Allerdings ist er meiner Meinung nach in einem Xedos etwas deplatziert und die Vorteile beim Spritverbrauch und der KFZ-Steuer sind so gering, dass es eher unsinnig ist, auf die Laufruhe und Geschmeidigkeit des Sechszylinders zu verzichten. Das kann man auch nicht auf die reine Motorleistung reduzieren - die sechs Töpfe bringen einfach eine ganz andere, entspanntere Gefühlswelt in die Bude. Wie sich die Automatik mit dem Vierzylinder verträgt und wie es fährt, dafür dürfte es hier nicht viele Erfahrungswerte geben. Denn Vierzylinder mit Automatik waren extremst selten. Ich habe mal kurz nachgeschaut: auf 34.833 Xedos 6, die nach Europa ausgeliefert wurden, kamen sage und schreibe 335 automatisch geschaltete Vierzylinder... Gruß, Christian |
Es kommt auch immer ganz drauf an, wofür man den Xedos verwenden will. Ich fahre damit im Sommer oft Kurzstrecke zur Arbeit und zurück und in den freien Tagen auch gerne mal Vollgas bis zum Begrenzer durch unsere schönen Landstraßen und ich denke da ist der 1.6er besser geeignet und die Laufruhe des V6 zu vernachlässigen. 8)
mfg, Wolfgang |
Ich fahre selbst praktisch nur noch Kurzstrecke, 4 km quer durch die Stadt. Das steckt der V6 erstaunlich gut weg und ist dabei eben doch entspannter und ruhiger als der Vierzylinder. Aber die Automatik vermisse ich doch sehr in der Stadt... ;)
Gruß, Christian |
Eine klassische Automatik ist für die Stadt und eigentlich für alles bis aufs sportliche Fahren, wos auf die mechanische 1:1 Übertragung der Kraft ankommt, besser. Nur leider teuer, wenn was passiert. Und Leistung braucht man auch genug.
mfg, Wolfgang |
Kann mich den anderen nur anschließen, fahre seit 5 jahren den b6 motor (1,6) und das dingen ist sehr sehr zuverlässig.
Verstehe nicht was einige hier haben? |
Zitat:
Wenn du einen 1,6 hast und mit dem gut leben kannst, hat doch niemand was dagegen, aber wenn hier jemand fragt was er kaufen soll - ist bei gleichem Preis der V6 besser. Darüber kann man nicht diskutieren. Das ist Tatsache. Die Autos sind mittlerweile aber zu alt um ohne weitere Infos seitens des Threaderstellers da einen wirklich guten Rat zu geben. Die Frage "Wo sind allgemein Schwachstellen an dem Xedos die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?" müßte man durch die Frage ersetzen: Was könnte noch ganz sein, was ich die nächste Zeit nicht erneuern muß und wie kann ich das feststellen :p Ich bleibe dabei - keine Kaufempfehlung für einen 1,6er Automatik. Ansonsten könnt ihr gern eine Kaufempfehlung aussprechen, mehr wollte man hier sicher nicht wissen. :?: |
Zitat:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass bei stetiger Kurzstrecke (also Jahrelang nur ein paar Kilometer zur Arbeit und wieder zurück, ohne dass der Motor je warm wird) der V6 längst alle viere streckt, wohingegen das dem Vierzylinder nichts ausmachen wird. Pauschalisieren kommt in einem Autoforum immer schlecht. 8) mfg, Wolfgang |
Zitat:
Wo sollten die theoretischen Hintergründe für so eine Vermutung auch liegen ? Warum bauen sich hier Leute den KL ein ? Wäre dann sicher vernünftiger auf den 1,6er umzubauen oder :?:;) Gruß |
Du denkst also die Leute bauen sich den KL ein, weil sie einen Motor wollen, der alle Alltagsprügeleien und -sünden einsteckt? :neutral:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
VG, Klaus |
Zitat:
Dankeeee! |
ACHTUNG
Ich hoffe die Möhre hat keiner gekauft. Kann ich nur dringends von abraten. Die Anzeige ist weg, naja, hab mir nen tollen abend in Berlin gemacht also nicht ganz umsonst dahin.
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Zitat:
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Der arme X hat noch sein erstes Fahrwerk hinten also Kostenexplosion, Radlauf Rost hinten, Türen überlackiert. Zum 1.6er und ATG kann ich nicht viel sagen weil ich mir die Probefahrt gleich geschenkt habe als mein Werkstattmeister mich auf das dezent überlackierte Loch am Motorträger hingewießen hat. Scheint ne Schwachselle beim X zu sein, hatte da auch meine ultraweiche Knautschzone.
;) Naja und kein Tempomat .... irgendwie garnix ...dachte immer Tempomat wäre Serie. Hab mich richtig geärgert, 800€ hätte ich es riskiert, der Mensch blieb konsequent - unfreundlich(die telefonische Nachfrage nach Probefahrt im Vorfeld endete in Diskussion auf Hauptschulniveau...), bei 1000€, frage mich wo manche Leute leben. Das einzige was an dem Wagen interessant war, die Gasanlage, den Rest hätte nichtmal der freundliche Schwarze genommen.... So nun raus damit, wer hat das Staincar gekauft und ärgert sich jetzt wund!? lg :) |
Meine Erfahrungen.
Hiho Leute.
Fahre einen Xedos 6 1.6L 107 Ps Automatik. Ich muss ehrlich sagen ich finde ihn schön zu fahren. Ob Stadt verkehr oder langst strecken einfach nur sehr angenehm zu Fahren. Die Automatik ist zeitweise nur anstregend wenn man bergauf fährt und die Übersetzung ist jetzt auch nicht die beste aber wenn man Power braucht bekommt man sie auch. Wenn man Benzin sparen will muss man ein Gefühl für die Automatik bekommen. Man kann 8L verbrauchen aber auch ca. 12 und mehr wenn man Spass haben will :). Mein kleiner hat jetzt wieder frisch Tüv bekommen bis auf die nächsten 2 Jahre:D Wie hier schon gesagt worden ist bekommt man für das gleiche Geld auch einen V6. (Sportlich Schnell und ein netten Sound gibt es den noch mit dazu) Nur würde ich vorsichtig sein beim Kauf nimm dir jemanden mit der Ahnung davon hat dann kannst du dir viel Geld und Ärger ersparen. Weil der Xedos hat wie ich aus eigenen Erfahrungen festellen musste kleine versteckte Geld Schlucker. |
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