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Xedos 6 umbau startet
Hallo leute. Es geht endlich los bei mir mein Xedos wird endlich schick gemacht.aber dazu fehlen mir paar teile . Gibt es dunkle heckleuchten ? Was ist das maximum an zoll was ich ohne radkasten ziehen rein bekomm und bekomm ich irgendwo ein offenen sportluftfilter mit tüv her? Und wo bekomm ich ne schöne duplex anlage her?
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Noch zwei meiner üblichen Anmerkungen dazu, die ich mir einfach nicht verkneifen kann... ;) : 1.: der Xedos ist ein extrem seltenes Auto und keine automobile Peinlichkeit aus Massenproduktion wie Golf und Co. - daher gibt es außer Tieferlegungen und diesen Bodykits, zu denen ich mich (ausnahmsweise mal *g*) jeglichen Kommentars enthalte - keinerlei Tuningteile. 2.: gibt es Zeitgenossen, die sich dunkle Heckleuchten per Lasierung selbst zurecht basteln. Man sollte dazu aber wissen, dass damit die Leuchtkraft der Leuchten und damit die Sicherheit beeinträchtigt wird, die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs erlischt und jeder geschulte Polizist derartige Manipulationen schon aus der Entfernung erkennt. Zitat:
Wann gezogen werden muss, hängt nicht vom Durchmesser der Felge, sondern von deren Breite in Kombination mit der Einpresstiefe und auch der Reifenbreite ab. Klare Zahlen kann man auf Deine Frage nicht liefern. Ansonsten kann unser allseits bekannter Standard-Thread helfen: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination Zitat:
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Ansonsten gilt auch hier wieder das oben als Anmerkung Nr. 1 geschriebene ;) Gruß, Christian |
Ok cool danke hast mir sehr weitergeholfen :-)
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Gruß Jürgen |
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Der X9 saugt aber direkt hinter dem linken Scheinwerfer die Luft, ich würde nicht gerade sagen, das da die Luft gerade kälter ist.... im Gegenteil sogar... da der Scheinwerfer auch nochmal Wärme produziert. Außerdem hat ja dann noch der KL-DE sein tolles EGR-/AGR-Ventil, wobei ich auch nicht ganz den Sinn verstehe. Ich denke durch ein EGR/AGR bekommt der Motor deutlich wärmere Luft, sogar schön mit Ruß in die Brennkammer und soviel Leistung verliert der ja nun auch nicht.... Und durch ein EGR/AGR - Ventil verbrennt der Motor deutlich schlechter als einfach n offener Luftfilter..... ich weiß es geht zwar um den X6, da ich aber keinen habe und nicht weiß ob der KF oder welchen Motor auch immer er hat, ein EGR/AGR-Ventil hat, kann ich nur davon sprechen. Aber sowohl ein CAI-System als auch so wie der X9 die Luft ansaugt, machen keinen großen Unterschied, da ich eine Sendung gesehen habe, die es mal bei einem Skyline probiert haben. Also einmal mit CAI und einmal ohne also Normal :) Tja, die haben zwar zugegeben, das die Luft VOR dem Luftfilter kälter ist, aber bis diese kurz vor der Drosselklappe ankommt, minimale Unterschiede anzeigt. So minimal das diese zu vernachlässigen sind :) Deshalb glaube ich kaum, das ein offener Luftfilter zu irgendwelchen Motorschäden oder zur schwächeren Leistung führt.... Ich glaube das negative an einem offenen Luftfilter ist, das er nichts bringt und weggeschmissenes Geld ist. Außerdem die Resonanzaufladung wahrscheinlich gar nicht mehr klappt und das man halt kein TüV hat.... Schadet also im allegemeinem mehr dir als deinem Auto oder dem Motor :) Achso, klar der Sound ist etwas anders, aber dafür kannst du auch einfach den Resonanzkasten weglassen, wobei wieder deine Resonanzaufladung dran leidet. Aber ich glaube nicht, das so eine Aufladung nun 10PS oder mehr ausmachen, ich denke so an max. 5PS wenn überhaupt ;) MfG |
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aber beim X9 wurde nicht zuende gedacht, man hätte die Abgase kühlen können, okey bei manchen KL-DE Motoren wurde das auch gemacht, aber bei meinem noch nicht. Dann hätte man dort noch einen Filter einbauen sollen, klar die heutigen AGR/EGR-Ventile besitzen eine anständige Kühlung sowie einen tollen Filter. Der KLDE aber nicht, da hat Mazda nicht weitergedacht und es einfachso eingebaut.... Außerdem glaub ich kaum, das er sooviel bringt, da soweit ich weiß, er nur bei bestimmten Lasten öffnet, bei Volllast meine ich das er zu ist und wenn der Motor warm ist auch zu geht.... Deshalb frage ich mich, was der beim KLDE zu suchen hat ^^ MfG |
@stanix: Der X6 saugt die Luft serienmäßig ein Stück vor und oberhalb des Kühlers, zwischen oberem Querträger und Motorhaube an, nicht hinter dem Scheinwerfer. Will man auf einen offenen Luftfilter umrüsten, muss man den originalen Luftfilterkasten entfernen und durch den offenen Luftfilter ersetzen. Und damit befindet sich der Luftfilter genau neben dem "V" zwischen den Zylinderbänken und saugt damit mitten im extrem eng verbauten Motorraum die Luft an - seitlich von zwei heißen Zylinderköpfen und direkt über dem ebenfalls warmen Getriebe. Hauptgewinn.
Dass das kontraproduktiv ist, dazu kannst Du Dich gerne mal mit den diversen Usern dieses Forums unterhalten, die ihren offenen Luftfilter aus gutem Grund recht bald wieder durch das originale Ansaugsystem ersetzt hatten. Übrigens: es ist natürlich sehr gescheit, die gute Arbeit der Mazda-Ingenieure mit aufwändig berechneter Luftansaugung und nicht minder aufwändiger, variabler Saugrohrsteuerung (das bekannte VRIS) dadurch zunichte zu machen, dass man die Luftströmung im Ansaugsystem durch Entsorgung von mehr als der Hälfte des Seriensystems zunichte macht. Aber das hast Du ja schon selbst erkannt... ;) Ein CAI mag das Problem mit der angesaugten warmen Luft vielleicht lösen. Aber ein solches müsste man sich schon individuell selbst anfertigen und damit bleibt dennoch das Problem, dass es dafür keine Zulassung gibt. Und kein TÜV-Prüfer der Welt wird sowas abnehmen. Gruß, Christian |
@wirthensohn:
Habe doch niemals gesagt das der X6 hinter dem Scheinwerfer die Luft ansaugt, habe es nur mit dem X9 verglichen^^ Zur ungünstigen Position des offenen Luftfilters, könnte man einfach das Ansaugluftrohr verlängern und dann irgendwo vorne verbauen etc. hätte man das Problem mit der "abenteurlichen" heißen Luft aus dem Weg geschaffen, aber natürlich macht auch da der TüV nicht mehr mit :) naja wie gesagt, ich persönlich finde es toll das der KLDE Resonanzaufgeladen ist. Aber das wirkliche Highlight ist es auch gerade nicht ^^ muss jeder selbst entscheiden, ob er es haben will oder nicht... die Frage wäre dann aber noch, ob es irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf den Motor hätte... ich persönlich will die Resonanzaufladung behalten, solange da ein KLDE drinnen ist, muss er auch Resonanzaufgeladen sein. Ich meine Mazda hat sich da bestimmt schon was dabei gedacht :) wie gesagt, ein CAI bringt sogut wie nichts. Würde es mir auch nicht einbauen... das CAI müsste dafür verdammt heftig kühlen was das ganze System nur noch komplizierter macht und einen großen Gewinn hat man auch nicht... MfG |
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Gruß, Christian |
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aber wieso sollte es nicht gehen? ich meine, dann sitzt der offene Luftfilter irgendwo vorne unten, hat schonmal hier einer bei seinem X9 gemacht, wieso sollte es nicht beim X6 gehen? MfG |
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Gruß, Christian |
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ich kann mir jetzt doch nicht alles ausdenken wie man es machen soll =) schließlich habe ich es ja nicht vor, und hatte lediglich Vorschläge genannt und dann halt noch Vor-Nachteile :) wie er es umesetzt, ist seine Sache. Aber wenn da GAR KEIN PLATZ ist, dann hat sich die Sache ja eh erledigt ;) MfG |
hallo,
definitiv ist der X6 Motorraum mit dem V6 sehr, sehr eng. Ich hatte zwar immer mal ein Problem mit dem (oder besser durch den) Marder und der ist ja auch irgendwie in den Motorraum gekommen, aber mir war das immer schleierhaft, da einfach kein Platz ist. M.E. nach, konnte der nur zwischen Krümmer und Unterbodenverkleidung rein. Allerdings hat er / sie auch immer nur die gleichen Sachen beschädigt - woanders ist er / sie auch nicht hingekommen;) Der X9 Motorraum ist definitiv viel größer, kein Vergleich, da kann man (fast) wohnen:D VG Klaus |
Mein 9er hat einen CAI verbaut. Saugt über einen Wasserabscheider direkt hinter der Frontschürze an. Also da gibt´s schon Lösungen, Christian... ;-)
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Beim X9 mag das platzmäßig ja gehen, beim X6 müsste man da schon sehr kreativ sein...
Der Sinn von offenen Luftfiltern erschließt sich mir allerdings ohnehin nicht. Soooo viel mehr Sound kann er dem V6 doch wohl auch nicht entlocken, zumal für den "richtigen" Sound eigentlich eher die Auspuffanlage zuständig ist?! Abgesehen davon ist bei logischem Nachdenken eigentlich nicht schwer, Marketing-Aussagen wie Mehrleistung oder Verbrauchsreduktion als das zu entlarven, was es ist: reines Marketing-Gelaber. Wozu also der Aufwand? ;) Gruß, Christian |
Stimmt schon, im Xedos 6 ist natürlich weniger Platz vorhanden. Aber ein Weg findet sich eigentlich immer wenn man wirklich will...
Also tollen Sound bringen Veränderungen am Luftfilterkasten schon. Kann mich noch an meinen ersten Xedos 9 erinnern wo ich einfach den Luftfilterkasten unten aufgeschnitten hatte... Wir waren halt alle mal jung ;-) Vor Allem bei Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich klang das schon sehr erwachsen und genial! Veränderungen am Luftfilter als Leistungstuning zu verkaufen halte ich aber natürlich auch für übertrieben. Der geringere Filterwiderstand bei Tauschfiltern ist zwar vorhanden, wirkt sich in der Leistungssteigerung aber max. im nicht messbaren Promille-Bereich aus. Und ein guter CAI bringt bei unseren Saugern vielleicht 2-3 Pferdchen, und auch die wollen unter Einbeziehung der Messtoleranz erstmal bewiesen werden. Wozu der Aufwand? Das muss man dir doch sicherlich nicht erklären ;-) Ist halt ein Hobby... |
Wenn du unbedingt dein Luftfilter ändern willst,
dann bau dir mit viel Geschick eine Saubere RAM Air Anlage ohne Pilzfilter. Die Pilzdinger bringen eh nichts und sind ohne richtigen Umbau mehr Sinnlos als Nutzen für den Motor. Wo ein Wille, da ein Weg... 8) Und wenn du eine Duplexauspuffanlage willst, ruf mal bei FOX Exhaust an. Die bieten dir Kundenspezifische ESD, oder auch Komplett Anlagen an mit Tüv abnahme. greetZ |
Hallo Leute!
Hab einen offenen Filter für meinen x6 bekommen... zum testen, weil er das Auto nicht mehr hat.... Ergebnis... null... sogar Sound find ich original besser, durch die ansaugleitung... kann man sich also meiner Meinung nach wirklich sparen... leistungsmäßig / ansprechverhalten hat sich null getan... Gefühlsmäßig und darum geht's mir ja Hauptsächlich... lg aus Wien Andi |
Ich habe in meinen X9 2.5 einfach ne K&N Filter Matte reingemacht.
So kriegt er etwas mehr Luft, man kann ihn Auswaschen und legal ist es auch. |
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Gruß, Christian |
Die Frage ist doch wieviel Kraft der Motor braucht um diese 2,5l Luft einzusaugen, sprich wieviel Filterwiderstand dem Ansaugen entgegenwirkt... ;-)
Und im Normalfall hat der Einlegefilter von K&N in dem Bereich einen kleinen Vorteil. |
Den Unterschied bei der Luftdurchlässigkeit zwischen Original-Luftfilter und K&N darf man aber wohl eher im Bereich von Messtoleranzen suchen. Ob die sich daraus ergebenden Vorteile bei Motorleistung und Verbrauch selbst unter Laborbedingungen überhaupt mess- und nachweisbar sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...
Aber wie heißt es so treffend: der Glaube versetzt Berge :) Gruß, Christian |
Es existiert kein Unterschied, weder merkbar, noch messbar.
Das Einzige was diese Filter bewirken ist feinsand im Öl! Und das ist belegt. Wie soll ein Filter der grössere Pooren hat denn genauso gut filtern? Geht nicht, ganz einfach. Und ich habe mittlerweile schon min. 5 LMMs bei Autos ausgetauscht die 2 Wochen nach reinigen und neu ölen solcher Filter den Geist aufgegeben haben. Ursache: Das öl hat sich auf den Draht des LMM gelegt und dadurch ist der LMM hopps gegangen. Glaubt doch bitte nicht immer alles was die Hersteller euch erzählen wollen. |
@threadersteller: sobald ich an meinem PC bin, lade ich mal ein Foto hoch wo man sieht dass ich einen offenen Filter + CAI problemlos verbaut habe
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Der Witz ist: verzichtest Du nach der Reinigung auf die Imprägnierung des Filters oder verwendest zu wenig Imprägniermittel, ist die ordnungsgemäße Filterwirkung wohl nicht mehr gegeben; bringst Du dagegen zu viel Imprägniermittel auf, saugt der Motor den überschüssigen Anteil an, wodurch der empfindliche LMM beschädigt werden kann. Meinem letzten Kenntnisstand nach kostet ein solcher bei Mazda auch "nur" rund 800 Euro - möglicherweise sogar noch plus Märchensteuer?! Gruß, Christian |
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Der Unterschied des Strömungswiderstandes ist sicher nicht im Bereich der Messtoleranz abzutun. Hat ein serienmäßiger Papierluftfilter vielleicht einen Widerstand von 12mbar wird der K&N (nachweisbar) irgendwo bei 8-9mbar liegen. Und dieser "Druckgewinn" von sagen wir 3mbar bringt eine Leistungssteigerung. Wo es jetzt natürlich absurd wird ist diese Leistungssteigerung zu beziffern, denn die wird bei einem Saugbenzinger entsprechend irgendwo im Bereich von 0,3% liegen. Bei unseren Fahrzeugen also max. 0,5Ps 8) Es ist also keineswegs ein Märchen dass ein Sportluftfilter eine gewisse Mehrleistung bringt, nur eben seeeeeehr wenig ;-) |
Nicht zu vergessen, dass nur wenn man es richtig Verbaut und ausnutzt.
Kältere Luft hat bekanntlich mehr O², was zu gunsten der Verbrennung ist. Primär sollte man dann auch versuchen mehr "Luft mit mehr Druck" in die Brennräume reinzukriegen. ansonsten macht alles kein Sinn,... klar lächerliches Brüllen vom Motor und die Beschädigungen am LMM und Co.... Fächer, CAI, K&N, dann kann man weiter reden, richtig? 8) |
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wie kommt da Öl hin? oO |
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Übrigens: es kommt drauf an, ob ein Luftmassenmesser oder ein Luftmengenmesser verbaut ist. Im Xedos 6 2.0 V6 ist beispielsweise ein Luftmengenmesser verbaut, also das Teil, das über eine Klappe und ein Poti die Menge der durchströmenden Luft misst. Das dürfte nicht ansatzweise so empfindlich sein, wie der Luftmassenmesser, der ein empfindlicher thermischer Sensor ist. Mein X9-Facelift hat einen Luftmassenmesser, da würde ich mir solche Experimente auf jeden Fall schenken.... Gruß, Christian |
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