Ladekontrolle und ABS-Warnleuchte leuchten
Das betrifft jetzt den MX-6 (V6), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen..
Dort habe ich folgende Situation:
Ich habe diese Effekte hier ausgiebig recherchiert und weiß daher, dass es nicht unbedingt die Lichtmaschine oder der Regler sein müssen, sondern (beim Xedos) meistens der berüchtigte Stecker unter der Batterie. Leider habe ich kein Verkabelungsdiagramm für den MX-6 (626 GE würde auch gehen) und weiß nicht, wo ich dort diesen oder den entsprechenden Stecker finden kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht einen anderen wertvollen Tipp, was ich jetzt am besten machen kann? Gruß Jürgen PS Was ich unplausibel finde ist die erhöhte Ladespannung in Zusammenhang mit einer plötzlich leeren Batterie. Die müsste doch eher überladen werden. |
Nabend lux :)
Schau erstmal, was der Fehlerspeicher sagt. Ich hab jetzt zwar nicht Recherchiert, dennoch hören sich die Probleme eher nach Lichtmaschine und Regler an bzw nicht passende Massestellen oder Kontaktproblem der Reglerkabel an. Oder die Kontakte zur Batterie hin und oder irgendwie die Verbindung zur Lichtmaschiene hat nen Haken drinne und kann dadurch nicht richtig laden und zeigt dir entsprechend den Fehler an. Ladekontrolle -> geht Richtung Lichtmaschiene ABS Warnleuchte -> ABS Sensor (oder zu wenig Bremsflüssigkeit??) Schlussleuchtenausfall-Warnleuchte -> ??? was ist das oO Ich würde an deiner Stelle mal alles an der Lichtmaschiene abstecken und säubern, ebenso an der Batterie und nen Blick in die Kabelverläufe schauen... vielleicht war auch einfach nur der Marder schon da... |
Fehlerspeicher auslesen ist prinzipiell immer sinnvoll. Hatte ich auch vor, habe ich dann aber vergessen. Meines Wissens werden aber für Störungen im Ladesystem ohnehin keine Fehlercodes abgelegt.
Einzig wegen der ABS-Warnleuchte könnte das sinnvoll sein, aber die Ursache dafür glaube ich zu wissen. Wie gesagt, ich habe kein Verkabelungsdiagramm vom MX-6, nehme aber an, dass man durchaus Schlüsse aus dem Verkabelungsdiagramm des '92er X6 ziehen kann. Dort ist die Klemme "L" (Ladekontrolle) der Lichtmaschine auch zum ABS Steuergerät verdrahtet. Das ABS Steuergerät bekommt also einen solchen Fehler mit und reagiert seinerseits mit abschalten des ABS (und schaltet seinerseits die ABS-Warnleuchte ein). Das ist also nicht unplausibel. Im '92er X6 WHB steht dazu: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist also auch plausibel und hat mit der Bremse oder der Bremsflüssigkeit nichts zu tun. Das Problem ist wahrscheinlich 1:1 auf den X6 S1 übertragbar, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe. Erkenntnisse hinsichtlich MX-6 sind also auch direkt auf den X6 übertragbar, weshalb also dieser Beitrag trotz MX-6 Bezug hier im Forum durchaus sinnvoll ist. Was mich - wie gesagt - wundert, ist, dass die Batterie leer war, ich aber dennoch mehr als 18V im Bordnetz habe, wenn die Lichtmaschine dreht (zumindest anschließend nach Laden der Batterie). Hier im Forum habe ich mehrfach verifiziert gelesen, dass eine Unterbrechung des berüchtigten Steckers unter der Batterie zu einer zu hohen Ladespannung führt. Sowas halte ich für einen Konstruktionsfehler. Leider lässt sich aus dem Leuchten der Ladekontrolle nicht ableiten, ob es sich um Unter- oder Überspannung handelt. '92er X6 WHB: Zitat:
Jetzt kann ich mir wahrscheinlich die Antwort für einen Workaround selbst geben: Wenn man diesen Stecker im MX-6 nicht lokalisieren kann (Dies gilt dann auch für alle X6 und X9 Modelle!): Klemme "L" hat ja offensichtlich Kontakt, sonst könnte die Ladekontrolle nicht leuchten. Also kann dann in besagtem Stecker die relevante Unterbrechung nur die zur Klemme "S" sein. Wie der Regler intern aufgebaut ist, kann man aus dem Verkabelungsdiagramm leider nicht sehen. Aussage kfztech: Zitat:
Ich werde es ausprobieren. Sollte tatsächlich jemand das geschriebene nachvollzogen hat, würde ich mich über eine weitere Meinung dazu freuen. :-) Gruß Jürgen |
Erzieherische Maßnahmen: Jetzt wird nicht mehr im WHB geblättert!
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Schönes Foto :ja:
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Gruß Jürgen |
gude,
hat der MX-6 TCS? Wodran lag das nun, dass ABS geleuchtet hat? MfG |
Der MX-6 hat kein TCS.
Ich hatte im X6 WHB nachgesehen, weil ich keins vom MX-6 hatte. Dort ist die Diagnoseleitung des Reglers auch ans ABS Steuergerät angeschlossen und auch explizit beschrieben, dass bei Unterspannung im Bordnetz die ABS Leuchte leuchtet. Jetzt habe ich ein WHB vom MX-6 und da ist es nicht so. Dort wird wohl das ABS Steuergerät selbst die Unterspannung feststellen. Dass bei Unterspannung das ABS abgeschaltet wird, ist wohl bei allen Autos so. Gruß Jürgen |
Zitat:
Das trifft wohl auf meinen X9 nicht zu...... da meine Ladekontrollleuchte nicht leuchtet..... MfG |
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@ Lux...cooles Bild... Hoff Sie hat dir dein Bier im nachhinein nicht noch umgeklatscht :-)
grüsse, Rolf ! |
Das ist Tarzan, also einer der beiden Kater, Rolf.
Und die Flasche Einbecker war da glaube ich schon leer. :p Beides kann man natürlich nicht sehen. Ich freue mich darüber, dass es auch Kommentare zum Foto gibt. :-) Gruß Jürgen |
Heute Anruf der Werkstatt:
Nun ja, wir hatten ja schon die Leitung zur Klemme "S" der Lichtmaschine direkt überbrückt. Ohne Erfolg. Dass es die Leitung zur Klemme "L" sein kann, hielt (und halte) ich ja für unwahrscheinlich, weil die Ladekontrollleuchte darüber auf Masse gezogen wird, also muss dort eigentlich Kontakt sein. Aber entweder kann es da dennoch ein Problem geben, oder die ausgebaute Lichtmaschine war tatsächlich kaputt, sodass 2 Fehler vorhanden sind. Merkwürdig nur, dass die dann gleichzeitig aufgetreten sein sollen. Was auch nicht passt, ist, dass der Scheibenwaschwasser Behälter auf der anderen Seite ist und die allgemein vermutete Ursache des verschütteten Wassers hier nicht zutreffen kann. Also werde ich mich morgen mit WHB bewaffnet auf den Weg in die Werkstatt machen und weiter forschen. Das richtige Verkabelungsdiagramm für mein Modell habe ich ja inzwischen und kann jetzt auch den adäquaten Stecker finden. Dieses Problem ist ja hier im Forum hinreichend beschrieben. Ich hoffe, dass das Überbrücken der Leitung wegen einer tatächlich defekten Lichtmaschine nichts gebracht hat. Gruß Jürgen |
Hallo Leute,
ich brauche doch noch mal Eure Unterstützung. Die neue Lichtmaschine ist also drin. Wenn man den Motor startet, sind alle Kontrolllampen zunächst aus. Die Spannung an der Batterie steigt dann aber bis 19V und die Lämpchen gehen wieder an. Den Stecker habe ich gefunden, dort gibt es keine Korrosion. Bei stehendem Motor haben wir dann ein paar Messungen vorgenommen: Wir haben direkt an dieser Steckverbindung auf der Lichtmaschinenseite gemessen (die zur Klemme "S" führt). Dort liegt die gleiche Spannung an, wie an der Batterie. Ebenso an der Klemme "S" des Reglers. Die Leitung direkt von der Sicherung bis zur Klemme "S" der Lichtmaschine haben wir mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen: auch OK. Zur Sicherheit haben wir auch mal die Batterie getauscht: keine Änderung. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Haltet Ihr das für möglich, dass die neue Lima (Herth & Buss) kaputt sein kann? Nach meiner Meinung ist die Verkabelung im Fahrzeug in Ordnung. Die Lichtmaschine habe ich aus dem Zubehör im Internet aus eine guten Quelle, nicht von eBay. Reklamieren? Wie vorgehen? Beim V6 gibt es ja doch auch signifikante Einbaukosten. Als letztes Mittel sieht meine Werkstatt, die Lichtmaschine mal mit dem Xedos zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Dann hätte man wenigstens die Lichtmaschine ausgeschlossen. Aber dann fallen nochmal Montagekosten gleich für 2 Autos an. :-( und das Problem ist ja noch nicht gelöst. Stellt sich damit heraus, dass es tatsächlich die LiMa ist, bedeutet das nochmal Montagekosten. Dann das 4. Mal. Ist es die LiMa nicht, stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch, Verkabelung scheint ja ok zu sein. Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Jürgen |
Lichtmaschinen Test
Ein Kollege von mir hatte heute eine bestechende Idee:
Nämlich um die Lichtmaschine des MX-6 zu testen, diese dort komplett (auch Klemme "B") abklemmen und ebenfalls die Lichtmaschine an einem anderen Auto komplett abklemmen, das die gleiche Lichtmaschine benutzt, z.B. an einem Xedos 6. Dann die zu testende Lichtmaschine über ein noch zu bastelndes Kabel an die Elektrik des anderen Autos anschließen. Um auszuschließen, dass der MX-6 aus unerfindlichen Gründen Lichtmaschinen zerstört, wurde ich also die MX-6 Lichmaschine an einen Xedos 6 anschließen. Den MX-6 müsste man dann auf Batterie starten, bei dem Xedos vielleicht nur die Zündung einschalten oder besser auch starten. Klingt für mich machbar. Hat jemand Bedenken, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren könnte? Gruß Jürgen |
Sollte klappen, warum denn auch nicht. Letzten endes könntest du Theoretisch ja auch über die Batterie fahren, aber irgendwann ist Sie leer und die LiMa sorgt nur dafür, dass du im Laufendem Betrieb entsprechend Spannung anliegen hast und die Batterie nicht leer saugt.
Hast du eigentlich mal gemessen, was an Boardspannung bei dir rauskommt? Einfach mal Zigarettenanzünder durchmessen oder Radiostecker hinten. |
Ich habe nicht am Zigarettenanzünder gemessen, ohne Last wird da die gleiche Spannung anliegen, wie an der Batterie. Wenn ich direkt an der Batterie 19V habe, dann habe ich auf jeden Fall ein Problem.
Gruß Jürgen |
Hätte vielleicht jemand einen Stecker für die Lichtmaschine und ggfs. auch das Gegenstück über? Bei einem "Lichtmaschinen Verlängerungskabel" würde das die Handhabung insbesondere hinsichtlich der Gefahr der Verpolung deutlich verbessern.
Wäre schön, wenn jemand so etwas anbieten könnte. Gruß Jürgen |
Leider nicht, aber du kannst dir ja für den kleinen Moment entsprechende Kabel zusammenbasteln, holst dir halt 2-3 Meter aus'm Baumarkt mit nem guten Durchmesser und passt.
Mich würde es trotzdem mal interessieren, was am Innenraum wirklich anliegt. Ohne es nachzumessen würde ich mich da nicht auf die Theorie verlassen, dass Batteriespannung = Bordspannung ist. Soweit ich weiß, muss die Batterie so oder so mit mehr Strom gefüttert werden, damit Sie geladen wird, denke hier kann Chris was genaueres dazu sagen. Aber der Bordstrom ist nciht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern geht doch über den Sicherungskasten und die STG's?! Tus einfach mal.... Hast du versucht Fehlerspeicher zu löschen? |
Das Auto steht in der Werkstatt und ich kann im Moment nicht messen.
Allerdings gibt es zwei Neuigkeiten:
Jürgen |
Es war tatsächlich die nagelneue Herth & Buss Lichtmaschine kaputt, jetzt liegen 14.4V an der Batterie, wie sich das gehört. Auch bei H&B findet also die Qualitätskontrolle offenbar inzwischen beim Endkunden statt. Spart natürlich viel Geld, das der Kunde dann für mehrfachen Ein- und Ausbau bezahlen darf.
Um nicht eventuell den Kühler ein drittes Mal wieder ausbauen zu müssen, hat meine Werkstatt den Motor ohne Kühler laufen lassen. Wie lange darf man sowas denn machen, ohne dass Wasserpumpe, ZKD oder gar der Motor selbst schaden nehmen (evtl. sogar erst als Spätschaden)? Gruß Jürgen |
Motor ohne Kühler laufen lassen? was meinst du???
Bis sich das Glysantin erwärmt, um vom Ventilator gekühlt zu werden, brauchst du schon mindestens deine 10-15 Minuten im Stand. Und da biste dann bei 80-90 Grad, wenn überhaupt. Bei uns gibt es ein geiles Sprichwort, das genau zu deinem Dings hier passt :) Nicht immer ist die Einkaufsliste zuhause richtig, wenn man draußen ist wird Sie viel viel länger 8) greetz Gkio |
Ohne Wasser sieht's aber ganz anders aus.
Wenn z.B. ein Tauchsieder einen Topf mit Wasser in 10 Minuten erhitzt, ist er ohne Wasser in 2 Minuten kaputt. Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte beim MX-6 das gleiche Prob. Bei mir war ein Stecker total oxydiert. Ich bin mir nicht sicher, aber es war ein blauer in der Nähe (unterhalb?) des Scheibenreinigerbehälters. Der hat echt mies ausgesehen. Getauscht und die Kontrollleuchten waren (sind) aus. Vg Klaus |
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