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-=LuX=- 01.07.2013 21:47

Ladekontrolle und ABS-Warnleuchte leuchten
 
Das betrifft jetzt den MX-6 (V6), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen..

Dort habe ich folgende Situation:
  • Ladekontrolle
  • Brems- und Schlussleuchtenausfall-Warnleuchte (lt. 92er X6 Verkabelungsdiagramm leuchtet diese Leuchte immer mit der Ladekontrolle mit, ist also kein separater Fehler)
  • ABS-Warnleuchte
leuchten seit einigen Tagen dauerhaft. Gestern fiel während der Fahrt erst die Tachonadel sporadisch auf 0, später auch der Drehzahlmesser dauerhaft. Ich habe den Motor abgestellt und die Batteriespannung gemessen: 11.73V. Batterie also leer. Der Anlasser drehte dann auch schon nicht mehr. Nach aufladen habe ich den Motor gestartet und die Ladespannung gemessen: über 18V!!

Ich habe diese Effekte hier ausgiebig recherchiert und weiß daher, dass es nicht unbedingt die Lichtmaschine oder der Regler sein müssen, sondern (beim Xedos) meistens der berüchtigte Stecker unter der Batterie.

Leider habe ich kein Verkabelungsdiagramm für den MX-6 (626 GE würde auch gehen) und weiß nicht, wo ich dort diesen oder den entsprechenden Stecker finden kann.

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht einen anderen wertvollen Tipp, was ich jetzt am besten machen kann?

Gruß
Jürgen

PS Was ich unplausibel finde ist die erhöhte Ladespannung in Zusammenhang mit einer plötzlich leeren Batterie. Die müsste doch eher überladen werden.

Gkiokan 02.07.2013 21:02

Nabend lux :)

Schau erstmal, was der Fehlerspeicher sagt.

Ich hab jetzt zwar nicht Recherchiert, dennoch hören sich die Probleme eher nach Lichtmaschine und Regler an bzw nicht passende Massestellen oder Kontaktproblem der Reglerkabel an.
Oder die Kontakte zur Batterie hin und oder irgendwie die Verbindung zur Lichtmaschiene hat nen Haken drinne und kann dadurch nicht richtig laden und zeigt dir entsprechend den Fehler an.

Ladekontrolle -> geht Richtung Lichtmaschiene
ABS Warnleuchte -> ABS Sensor (oder zu wenig Bremsflüssigkeit??)
Schlussleuchtenausfall-Warnleuchte -> ??? was ist das oO

Ich würde an deiner Stelle mal alles an der Lichtmaschiene abstecken und säubern, ebenso an der Batterie und nen Blick in die Kabelverläufe schauen...
vielleicht war auch einfach nur der Marder schon da...

-=LuX=- 03.07.2013 00:03

Fehlerspeicher auslesen ist prinzipiell immer sinnvoll. Hatte ich auch vor, habe ich dann aber vergessen. Meines Wissens werden aber für Störungen im Ladesystem ohnehin keine Fehlercodes abgelegt.

Einzig wegen der ABS-Warnleuchte könnte das sinnvoll sein, aber die Ursache dafür glaube ich zu wissen. Wie gesagt, ich habe kein Verkabelungsdiagramm vom MX-6, nehme aber an, dass man durchaus Schlüsse aus dem Verkabelungsdiagramm des '92er X6 ziehen kann. Dort ist die Klemme "L" (Ladekontrolle) der Lichtmaschine auch zum ABS Steuergerät verdrahtet. Das ABS Steuergerät bekommt also einen solchen Fehler mit und reagiert seinerseits mit abschalten des ABS (und schaltet seinerseits die ABS-Warnleuchte ein). Das ist also nicht unplausibel.

Im '92er X6 WHB steht dazu:
Zitat:

Anhand der Ausgangsspannung der Generatorklemme L stellt das ABS-Steuergerät fest, ob der Motor läuft. Die Ausgangsspannung wird vom Selbstdiagnosesystem nicht erfasst.
Weiterhin:
Zitat:

(ABS-Warn-)Leuchte bleibt an: Störung am Generator (zu niedrige Ausgangsspannung an Klemme L)
und:
Zitat:

Hinweis: Bei zu niedriger Batteriespannung leuchtet möglicherweise die ABS-Warnleuchte auf
Die Brems- und Schlussleuchtenausfall-Warnleuchte gibt es auch im X6 S1 und zeigt per Definition einen Ausfall eines Rücklichtes oder eines Bremslichtes an. Wieder aus dem Verkabelungsdiagramm des '92er X6 abgelesen, ist diese Leuchte aber so verdrahtet, dass sie auch immer mitleuchtet, wenn die Ladekontrolle leuchtet. Ich vermute, dass das deshalb so ist, dass man bei einem Ausfall der Ladekontrollleuchte selbst trotzdem noch auf einen Fehler hingewiesen werden kann. Die Ladekontrolle kann nicht alleine leuchten.

Das ist also auch plausibel und hat mit der Bremse oder der Bremsflüssigkeit nichts zu tun.

Das Problem ist wahrscheinlich 1:1 auf den X6 S1 übertragbar, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe. Erkenntnisse hinsichtlich MX-6 sind also auch direkt auf den X6 übertragbar, weshalb also dieser Beitrag trotz MX-6 Bezug hier im Forum durchaus sinnvoll ist.

Was mich - wie gesagt - wundert, ist, dass die Batterie leer war, ich aber dennoch mehr als 18V im Bordnetz habe, wenn die Lichtmaschine dreht (zumindest anschließend nach Laden der Batterie). Hier im Forum habe ich mehrfach verifiziert gelesen, dass eine Unterbrechung des berüchtigten Steckers unter der Batterie zu einer zu hohen Ladespannung führt. Sowas halte ich für einen Konstruktionsfehler. Leider lässt sich aus dem Leuchten der Ladekontrolle nicht ableiten, ob es sich um Unter- oder Überspannung handelt.

'92er X6 WHB:
Zitat:

Der Generator verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion, um auf folgende Störungen im Ladesystem aufmerksam zu
machen. Tritt eine Störung auf, leuchtet die Ladekontrolleuchte.
1. Unterbrechung an Klemme S
2. Keine Spannungsabgabe
3. Unterbrechung in der Erregerwicklung
4. Unterbrechung an Klemme B
5. Spannungsabgabe zu hoch (mehr als 16,2 V)
Dieser Stecker hat 4 Anschlüsse. 2 davon können für dieses Problem nicht relevant sein (Anlasser und Gebläse-Motorrelais), die beiden anderen gehen an die Klemmen "L" und "S" des Reglers. An Klemme "L" ist die Ladekontrolle angeschlossen, das ist der Diagnoseausgang des Reglers. Die Klemme "S" (Sense) ist der Regeleingang und geht über die EGI INJ Sicherung direkt an Batterie Plus (wenn der besagte Stecker heil ist).

Jetzt kann ich mir wahrscheinlich die Antwort für einen Workaround selbst geben: Wenn man diesen Stecker im MX-6 nicht lokalisieren kann (Dies gilt dann auch für alle X6 und X9 Modelle!):

Klemme "L" hat ja offensichtlich Kontakt, sonst könnte die Ladekontrolle nicht leuchten. Also kann dann in besagtem Stecker die relevante Unterbrechung nur die zur Klemme "S" sein. Wie der Regler intern aufgebaut ist, kann man aus dem Verkabelungsdiagramm leider nicht sehen.

Aussage kfztech:
Zitat:

Bei Unterbrechung der Batterie - Sense - Leitung erfolgt die Regelung automatisch über B+ des Generators.
Ohne Kenntnis der Lage des Steckers müsste man da einfach einen Bypass von der EG INJ Sicherung direkt zur Klemme "S" der Lichtmaschine legen. Wenn das nicht hilft, muss es wohl die Lichtmaschine selbst sein.

Ich werde es ausprobieren.
Sollte tatsächlich jemand das geschriebene nachvollzogen hat, würde ich mich über eine weitere Meinung dazu freuen. :-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 03.07.2013 22:42

Erzieherische Maßnahmen: Jetzt wird nicht mehr im WHB geblättert!
 
http://imageshack.us/a/img541/5291/z648.jpg

GIFT2 04.07.2013 10:28

Schönes Foto :ja:

-=LuX=- 05.07.2013 19:34

  • Ein Bypass über eventuelle Stecker, also probehalber direkter Anschluss von Klemme S (sense) des Reglers an die EGI INJ Sicherung hat leider nichts geändert
  • Batteriespannung ist bei laufendem Motor 11.8xV. Wahrscheinlich habe ich auf die Schnelle falsch 18.xV abgelesen
So passen die Symptome zusammen. Neue Lichtmaschine von H&B ist bestellt.

Gruß
Jürgen

Stanix 08.07.2013 13:10

gude,

hat der MX-6 TCS?
Wodran lag das nun, dass ABS geleuchtet hat?

MfG

-=LuX=- 08.07.2013 18:12

Der MX-6 hat kein TCS.
Ich hatte im X6 WHB nachgesehen, weil ich keins vom MX-6 hatte. Dort ist die Diagnoseleitung des Reglers auch ans ABS Steuergerät angeschlossen und auch explizit beschrieben, dass bei Unterspannung im Bordnetz die ABS Leuchte leuchtet.

Jetzt habe ich ein WHB vom MX-6 und da ist es nicht so. Dort wird wohl das ABS Steuergerät selbst die Unterspannung feststellen. Dass bei Unterspannung das ABS abgeschaltet wird, ist wohl bei allen Autos so.

Gruß
Jürgen

Stanix 08.07.2013 18:17

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133268)
Der MX-6 hat kein TCS.
Ich hatte im X6 WHB nachgesehen, weil ich keins vom MX-6 hatte. Dort ist die Diagnoseleitung des Reglers auch ans ABS Steuergerät angeschlossen und auch explizit beschrieben, dass bei Unterspannung im Bordnetz die ABS Leuchte leuchtet.

Jetzt habe ich ein WHB vom MX-6 und da ist es nicht so. Dort wird wohl das ABS Steuergerät selbst die Unterspannung feststellen. Dass bei Unterspannung das ABS abgeschaltet wird, ist wohl bei allen Autos so.

Gruß
Jürgen

hmm okey, gut danke.
Das trifft wohl auf meinen X9 nicht zu...... da meine Ladekontrollleuchte nicht leuchtet.....

MfG

Ole 08.07.2013 22:22

...
 
@ Lux...cooles Bild... Hoff Sie hat dir dein Bier im nachhinein nicht noch umgeklatscht :-)

grüsse, Rolf !

-=LuX=- 09.07.2013 00:12

Das ist Tarzan, also einer der beiden Kater, Rolf.
Und die Flasche Einbecker war da glaube ich schon leer. :p

Beides kann man natürlich nicht sehen.
Ich freue mich darüber, dass es auch Kommentare zum Foto gibt. :-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 11.07.2013 18:34

Heute Anruf der Werkstatt:
  • Lichtmaschine ist getauscht
  • Problem besteht weiterhin
  • Jetzt stehen an der Batterie bei laufendem Motor aber tatsächlich 19V an

Nun ja, wir hatten ja schon die Leitung zur Klemme "S" der Lichtmaschine direkt überbrückt. Ohne Erfolg.

Dass es die Leitung zur Klemme "L" sein kann, hielt (und halte) ich ja für unwahrscheinlich, weil die Ladekontrollleuchte darüber auf Masse gezogen wird, also muss dort eigentlich Kontakt sein.

Aber entweder kann es da dennoch ein Problem geben, oder die ausgebaute Lichtmaschine war tatsächlich kaputt, sodass 2 Fehler vorhanden sind. Merkwürdig nur, dass die dann gleichzeitig aufgetreten sein sollen. Was auch nicht passt, ist, dass der Scheibenwaschwasser Behälter auf der anderen Seite ist und die allgemein vermutete Ursache des verschütteten Wassers hier nicht zutreffen kann.

Also werde ich mich morgen mit WHB bewaffnet auf den Weg in die Werkstatt machen und weiter forschen. Das richtige Verkabelungsdiagramm für mein Modell habe ich ja inzwischen und kann jetzt auch den adäquaten Stecker finden.

Dieses Problem ist ja hier im Forum hinreichend beschrieben. Ich hoffe, dass das Überbrücken der Leitung wegen einer tatächlich defekten Lichtmaschine nichts gebracht hat.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 12.07.2013 11:03

Hallo Leute,

ich brauche doch noch mal Eure Unterstützung.

Die neue Lichtmaschine ist also drin. Wenn man den Motor startet, sind alle Kontrolllampen zunächst aus. Die Spannung an der Batterie steigt dann aber bis 19V und die Lämpchen gehen wieder an.

Den Stecker habe ich gefunden, dort gibt es keine Korrosion.
Bei stehendem Motor haben wir dann ein paar Messungen vorgenommen:
Wir haben direkt an dieser Steckverbindung auf der Lichtmaschinenseite gemessen (die zur Klemme "S" führt). Dort liegt die gleiche Spannung an, wie an der Batterie. Ebenso an der Klemme "S" des Reglers. Die Leitung direkt von der Sicherung bis zur Klemme "S" der Lichtmaschine haben wir mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen: auch OK. Zur Sicherheit haben wir auch mal die Batterie getauscht: keine Änderung.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Haltet Ihr das für möglich, dass die neue Lima (Herth & Buss) kaputt sein kann? Nach meiner Meinung ist die Verkabelung im Fahrzeug in Ordnung.

Die Lichtmaschine habe ich aus dem Zubehör im Internet aus eine guten Quelle, nicht von eBay. Reklamieren? Wie vorgehen? Beim V6 gibt es ja doch auch signifikante Einbaukosten.

Als letztes Mittel sieht meine Werkstatt, die Lichtmaschine mal mit dem Xedos zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Dann hätte man wenigstens die Lichtmaschine ausgeschlossen.

Aber dann fallen nochmal Montagekosten gleich für 2 Autos an. :-( und das Problem ist ja noch nicht gelöst. Stellt sich damit heraus, dass es tatsächlich die LiMa ist, bedeutet das nochmal Montagekosten. Dann das 4. Mal. Ist es die LiMa nicht, stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch, Verkabelung scheint ja ok zu sein.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 12.07.2013 20:59

Lichtmaschinen Test
 
Ein Kollege von mir hatte heute eine bestechende Idee:

Nämlich um die Lichtmaschine des MX-6 zu testen, diese dort komplett (auch Klemme "B") abklemmen und ebenfalls die Lichtmaschine an einem anderen Auto komplett abklemmen, das die gleiche Lichtmaschine benutzt, z.B. an einem Xedos 6.

Dann die zu testende Lichtmaschine über ein noch zu bastelndes Kabel an die Elektrik des anderen Autos anschließen. Um auszuschließen, dass der MX-6 aus unerfindlichen Gründen Lichtmaschinen zerstört, wurde ich also die MX-6 Lichmaschine an einen Xedos 6 anschließen.

Den MX-6 müsste man dann auf Batterie starten, bei dem Xedos vielleicht nur die Zündung einschalten oder besser auch starten. Klingt für mich machbar. Hat jemand Bedenken, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren könnte?

Gruß
Jürgen

Gkiokan 14.07.2013 11:13

Sollte klappen, warum denn auch nicht. Letzten endes könntest du Theoretisch ja auch über die Batterie fahren, aber irgendwann ist Sie leer und die LiMa sorgt nur dafür, dass du im Laufendem Betrieb entsprechend Spannung anliegen hast und die Batterie nicht leer saugt.

Hast du eigentlich mal gemessen, was an Boardspannung bei dir rauskommt?
Einfach mal Zigarettenanzünder durchmessen oder Radiostecker hinten.

-=LuX=- 14.07.2013 15:17

Ich habe nicht am Zigarettenanzünder gemessen, ohne Last wird da die gleiche Spannung anliegen, wie an der Batterie. Wenn ich direkt an der Batterie 19V habe, dann habe ich auf jeden Fall ein Problem.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 14.07.2013 23:26

Hätte vielleicht jemand einen Stecker für die Lichtmaschine und ggfs. auch das Gegenstück über? Bei einem "Lichtmaschinen Verlängerungskabel" würde das die Handhabung insbesondere hinsichtlich der Gefahr der Verpolung deutlich verbessern.

Wäre schön, wenn jemand so etwas anbieten könnte.

Gruß
Jürgen

Gkiokan 16.07.2013 03:00

Leider nicht, aber du kannst dir ja für den kleinen Moment entsprechende Kabel zusammenbasteln, holst dir halt 2-3 Meter aus'm Baumarkt mit nem guten Durchmesser und passt.

Mich würde es trotzdem mal interessieren, was am Innenraum wirklich anliegt.
Ohne es nachzumessen würde ich mich da nicht auf die Theorie verlassen, dass Batteriespannung = Bordspannung ist.

Soweit ich weiß, muss die Batterie so oder so mit mehr Strom gefüttert werden, damit Sie geladen wird, denke hier kann Chris was genaueres dazu sagen. Aber der Bordstrom ist nciht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern geht doch über den Sicherungskasten und die STG's?!

Tus einfach mal.... Hast du versucht Fehlerspeicher zu löschen?

-=LuX=- 16.07.2013 10:54

Das Auto steht in der Werkstatt und ich kann im Moment nicht messen.
Allerdings gibt es zwei Neuigkeiten:
  • Man kommt an die Klemme B so schlecht bzw. garnicht ran, dass meine Werkstatt die Idee mit dem Kabel nicht für praktiKABEL hält ;-)
  • Ich bekomme eine neue LiMa zugeschickt (ich hoffe also, dass es tatsächlich die LiMa ist, dieser Stecker ist es in diesem Fall jedenfalls definitiv nicht)
Gruß
Jürgen

-=LuX=- 18.07.2013 20:41

Es war tatsächlich die nagelneue Herth & Buss Lichtmaschine kaputt, jetzt liegen 14.4V an der Batterie, wie sich das gehört. Auch bei H&B findet also die Qualitätskontrolle offenbar inzwischen beim Endkunden statt. Spart natürlich viel Geld, das der Kunde dann für mehrfachen Ein- und Ausbau bezahlen darf.

Um nicht eventuell den Kühler ein drittes Mal wieder ausbauen zu müssen, hat meine Werkstatt den Motor ohne Kühler laufen lassen. Wie lange darf man sowas denn machen, ohne dass Wasserpumpe, ZKD oder gar der Motor selbst schaden nehmen (evtl. sogar erst als Spätschaden)?

Gruß
Jürgen

Gkiokan 23.07.2013 10:15

Motor ohne Kühler laufen lassen? was meinst du???

Bis sich das Glysantin erwärmt, um vom Ventilator gekühlt zu werden, brauchst du schon mindestens deine 10-15 Minuten im Stand.
Und da biste dann bei 80-90 Grad, wenn überhaupt.

Bei uns gibt es ein geiles Sprichwort, das genau zu deinem Dings hier passt :)
Nicht immer ist die Einkaufsliste zuhause richtig, wenn man draußen ist wird Sie viel viel länger 8)

greetz
Gkio

-=LuX=- 23.07.2013 10:46

Ohne Wasser sieht's aber ganz anders aus.

Wenn z.B. ein Tauchsieder einen Topf mit Wasser in 10 Minuten erhitzt, ist er ohne Wasser in 2 Minuten kaputt.

Gruß
Jürgen

Xedos9 25.08.2013 20:58

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte beim MX-6 das gleiche Prob. Bei mir war ein Stecker total oxydiert. Ich bin mir nicht sicher, aber es war ein blauer in der Nähe (unterhalb?) des Scheibenreinigerbehälters. Der hat echt mies ausgesehen. Getauscht und die Kontrollleuchten waren (sind) aus.

Vg
Klaus


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