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ernstfre 22.07.2013 16:11

Klima schaltet nicht ab.
 
Hallo Gemeinde.
Hab schon überall gesucht aber nichts gefunden.
Seit Samstag geht meine Klima nicht mehr AUS.
Habe Klimaautomatik und wenn ich den A/C Schalter drücke geht die die Lampe zwar aus aber die Klima läuft weiter.......

Scheint so als würde sie im Dauerpowerbetrieb stehen.

Morgens um 5 Uhr ist es dann ein bisschen Frisch im Auto,kann zwar die Heizung dazu aufdrehen ist aber wohl nicht sinn der Sache.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Vielen dank

neo303 22.07.2013 16:43

bei meinem x9 hab ich genau das gegenteilige problem: klima schaltet nicht ein ^^

bei unseren autos ist die klima relativ primitiv. check mal das relais - kann sein, dass das steckengeblieben ist. ansonsten: konsequentes, schrittweises durchmessen mittels multimeter (spannung und durchgang).

mfg

ernstfre 22.07.2013 17:00

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 133573)
bei meinem x9 hab ich genau das gegenteilige problem: klima schaltet nicht ein ^^

bei unseren autos ist die klima relativ primitiv. check mal das relais - kann sein, dass das steckengeblieben ist. ansonsten: konsequentes, schrittweises durchmessen mittels multimeter (spannung und durchgang).

mfg

Dazu müsste man wissen wo das besagte Relais sitzt.

Suche schon die ganze Zeit wo ich das finde.
Vielleicht ne Ahnung beim 6er?

neo303 22.07.2013 17:14

beim 9er ists dort, wo man die scheibenwaschflüssigkeit einfüllt (also wenn man vor dem motorraum, entgegen der fahrtrichtung steht: links direkt hinter dem scheinwerfer).
beim 6er wahrscheinlich ähnlich. ansonsten: googlen. ich hab leider kein 6er whb...

mfg

-=LuX=- 22.07.2013 19:06

Lt. WHB sitzt das AC-Relais auf der Beifahrerseite, von vor dem Auto gesehen hinter dem Domlager direkt am Kotfügel. Ich versuche das mal als ASCII Art darzustellen. Das besagte Relais ist das rot gekennzeichnete. Die anderen 3 sind Kondensator Lüfterrelais Nr. 1 bis 3.

oo8

Gruß
Jürgen

ernstfre 22.07.2013 19:43

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133577)
Lt. WHB sitzt das AC-Relais auf der Beifahrerseite, von vor dem Auto gesehen hinter dem Domlager direkt am Kotfügel. Ich versuche das mal als ASCII Art darzustellen. Das besagte Relais ist das rot gekennzeichnete. Die anderen 3 sind Kondensator Lüfterrelais Nr. 1 bis 3.

oo8

Gruß
Jürgen

OK.Danke.
Werde Morgen mal Nachschauen.
Berichte weiter.

ernstfre 24.07.2013 20:23

Also das war nicht das Relais,und die Lüfterrelais 1-3 sitzen bei mir im Motorraumsicherungskasten.

Noch jemand ne Ahnung wo ich das besagte Relais finde?

Habe heute mal die Sicherung für den Kompressor gezogen,Klimalüfter läuft weiter und Standgas geht auf 1500 U/Min hoch.(Da ja entlasstet)

Demnach ist der Kompressor ausgeschaltet aber die Klima läuft weiter,deswegen möchte ich wissen wo das Klimarelais sitzt damit ich dieses mal ziehen kann dann müsste der lüfter usw. ja ausgehen.

-=LuX=- 24.07.2013 21:03

Welches besagte Relais?
Das AC-Relais ist im X6 Verkabelungsdiagramm 3/92, Verkabelungsdiagramm 6/94 und Verkabelungsdiagramm 6/96 für den KF genau an der von mir angegebenen Stelle. Ebenso die 3 Lüfterrelais, genau an der von mir angegebenen Stelle.

Ich hatte auch in den Motorraum meines X6 gesehen, dort sind 4 Relais in genau dieser Anordnung an genau dieser Stelle. Ich habe jetzt bei mir aber nicht alle Relais gezogen, um die WHB zu überprüfen.

Dann sind wohl alle 3 Verkabelungsdiagramme falsch. Oder geht es vielleicht garnicht um das Auto, das in Deinem Profil steht?

Edit:
Auch in den WHB 2/92 Band 2 und WHB Ergänzung 4/94 sind alle Relais an der von mir angegebenen Stelle. Somit sind dann sogar 5 WHB falsch.

Übrigens:
  • Deine 3 Lüfterrelais im Hauptsicherungskasten steuern den Kühlerlüfter und haben mit der Klimaanlage mal garnichts zu tun
  • Das "Klimarelais" oder AC-Relais schaltet nur den Magnetschalter des Kompressors. Für den Kondensatorlüfter sind, wie schon der Name sagt, die 3 Kondensator Lüfterrerlais zuständig. Die hängen auch nicht - wie Du schon bemerkt hast - an der AIR-COND Sicherung, sondern an der WIPER Sicherung
  • Da alle Relais separat vom Motorsteuergerät geschaltet werden, hat das ziehen der AIR-COND Sicherung auch keinen Einfluss auf die Lüfterrelais
Gruß
Jürgen

ernstfre 25.07.2013 17:52

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133649)
Welches besagte Relais?
Das AC-Relais ist im X6 Verkabelungsdiagramm 3/92, Verkabelungsdiagramm 6/94 und Verkabelungsdiagramm 6/96 für den KF genau an der von mir angegebenen Stelle. Ebenso die 3 Lüfterrelais, genau an der von mir angegebenen Stelle.

Ich hatte auch in den Motorraum meines X6 gesehen, dort sind 4 Relais in genau dieser Anordnung an genau dieser Stelle. Ich habe jetzt bei mir aber nicht alle Relais gezogen, um die WHB zu überprüfen.

Dann sind wohl alle 3 Verkabelungsdiagramme falsch. Oder geht es vielleicht garnicht um das Auto, das in Deinem Profil steht?

Edit:
Auch in den WHB 2/92 Band 2 und WHB Ergänzung 4/94 sind alle Relais an der von mir angegebenen Stelle. Somit sind dann sogar 5 WHB falsch.

Übrigens:
  • Deine 3 Lüfterrelais im Hauptsicherungskasten steuern den Kühlerlüfter und haben mit der Klimaanlage mal garnichts zu tun
  • Das "Klimarelais" oder AC-Relais schaltet nur den Magnetschalter des Kompressors. Für den Kondensatorlüfter sind, wie schon der Name sagt, die 3 Kondensator Lüfterrerlais zuständig. Die hängen auch nicht - wie Du schon bemerkt hast - an der AIR-COND Sicherung, sondern an der WIPER Sicherung
  • Da alle Relais separat vom Motorsteuergerät geschaltet werden, hat das ziehen der AIR-COND Sicherung auch keinen Einfluss auf die Lüfterrelais
Gruß
Jürgen

Ich wollte auch nicht damit in Frage stellen das die whb´s falsch sind.
Es geht sich lediglich darum wenn ich dein beschriebenes Relais ziehe die Klima trotzdem weiterläuft.
Nach deiner Beschreibung müsste dann wenn ich die Sicherung "Wiper" ziehe die Klima ausgehen.
Ist das Richtig?

Suche nur nach einer möglichkeit die Klima per Hand auszuschalten.

gruß Detlef

Edit:
Ist die Sicherung "Wiper" auch für die Scheibenwischer? Wiper=Wischer!

-=LuX=- 25.07.2013 22:08

Wenn Du das AC-Relais ziehst, muss die Magnetkupplung abfallen, also der Kompressor stehen bleiben.

Die Spulen aller 4 Relais sind an die WIPER Sicherung angeschlossen. Wenn man diese Sicherung zieht, muss also auch das AC-Relais abfallen und der Kompressor stehen bleiben. Tut er das nicht, dann hängt offenbar das AC-Relais.

An der AIR-COND Sicherung hängt nur der Schaltkontakt des AC-Relais. Wenn man diese Sicherung zieht, muss also der Kompressor auch ausgehen, wenn das AC-Relais hängt.

Da der Klimalüfter über diese 3 Relais geschaltet wird, die am Motorsteuergerät angeschlossen sind, ist nicht so ohne weiteres ersichtlich, wann die einzelnen Relais geschaltet werden und wie sich das auswirkt (mehrere Drehzahlen?). Wenn alle 3 Kondensator Lüfterrelais gezogen sind, kann der Lüfter aber nicht mehr laufen. Insofern müsste Ruhe sein, wenn alle 4 Relais gezogen werden.

An der WIPER Sicherung hängen Scheibenwischer (== wiper, korrekt), Heizung und Klimaanlage, Heckscheibenheizung und die Kondensatorlüfter. Zu viele Nebenwirkungen, also. Mittel der Wahl wäre also das ziehen aller 4 Klima Relais.

Gruß
Jürgen

mx-3ver 26.07.2013 05:01

Ähm, dass die Lüfter bei der Hitze auch laufen können, wenn Klima aus ist, weißt Du? Und Heizen musste ich heute früh auch - ganz ohne Kima. Und ich wollte jetzt keinen beleidigen, ok?

ernstfre 26.07.2013 20:21

Zitat:

Zitat von mx-3ver (Beitrag 133663)
Ähm, dass die Lüfter bei der Hitze auch laufen können, wenn Klima aus ist, weißt Du? Und Heizen musste ich heute früh auch - ganz ohne Kima. Und ich wollte jetzt keinen beleidigen, ok?

Da hast du was falsch verstanden...

Die Sicherung Wiper schaltet ja nur die Kondensatorlüfter ab also die der Klima,
Die Lüfter fürs Kühlwasser haben damit nichts zu tun.

Naja aber Egal, die Sicherung hätte ich sowieso nicht gezogen,aber getestet habe ich das vorhin mal.
Sicherung Wiper gezogen....Motor an... und.... Klima läuft trotzdem.

Bin Ratlos.

-=LuX=- 26.07.2013 20:55

Mit "Klima läuft weiter" meinst Du die Lüfter?
Und was ist mit dem Kompressor?
Beschreibe mal bitte etwas präziser.

Wenn alle Relais gezogen sind und Lüfter wie Kompressor weiter laufen ist das schon eigenartig. Dann kann es ja fast nur noch ein Kurzschluss irgendwo sein.

Gruß
Jürgen

ernstfre 26.07.2013 21:12

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133669)
Mit "Klima läuft weiter" meinst Du die Lüfter?
Und was ist mit dem Kompressor?
Beschreibe mal bitte etwas präziser.

Wenn alle Relais gezogen sind und Lüfter wie Kompressor weiter laufen ist das schon eigenartig. Dann kann es ja fast nur noch ein Kurzschluss irgendwo sein.

Gruß
Jürgen

Ja,hatte das ja schon beschrieben...

Ziehe ich die a/c Sicherung läuft der lüfter weiter und die Drehzahl steigt auf 1250 U/min da ja der kompressor kein widerstand mehr leistet.

Nicht so bei der Wiper sicherung. Da läuft alles weiter,Lüfter und Kompressor wie es scheint da die Drehzahl dann im Bereich um die 900 U/min liegt.

Vorher wo die Klima noch auszuschalten ging lag die Drehzahl bei ca 700 U/min.

Schon Eigenartig.Wenn die Klima gegen Masse geschaltet wird würde ich ein Kurzschluss zur Masse vermuten aber.......

Ich werde Morgen mal Intensiver suchen.
vielleicht finde ich ja was.

Edit
Hab ein WHB auch als PDf aber leider nur bis Kapitel ST scheint also die Hälfte zu fehlen so das ich die Lage der relais ,Sicherungen usw. leider nicht nachvollziehen kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

-=LuX=- 26.07.2013 21:19

Und was passiert, wenn Du alle 3 Lüfterrelais ziehst?

Gruß
Jürgen

ernstfre 26.07.2013 21:24

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133671)
Und was passiert, wenn Du alle 3 Lüfterrelais ziehst?

Gruß
Jürgen

Werde ich morgen testen.
Dann werde ich wieder berichten.

ernstfre 27.07.2013 11:17

So..gerade getestet alle 4 Relais gezogen und trotzdem läuft alles unverändert weiter.
Ist es eigentlich richtig,das bei eingeschalteter Klima direkt beide Lüfter laufen?

Wenn ich den Temperatursensor vom wasser anschluss abziehe,drehen die Lüfter voll auf,dann steck ich den wieder drauf dann ist für 2 - 3 sek. ruhe und dann laufen die wieder an.

Kabel soweit alle einer Sichtprüfung unterzogen,nichts auffälliges.

Also immernoch kein Ergebniss.Sch....

-=LuX=- 27.07.2013 11:49

Wenn alle Relais gezogen sind, ist der Klimalüfter eigentlich komplett stromlos. Wenn nicht, dann kann es ja fast nur noch ein Kurzschluss irgendwo hinter den Relais sein. Wenn der Lüfter auch noch auf den Wassertemperatur Sensor reagiert und immer läuft, wenn auch der Kühlerlüfter läuft, sieht das ja fast nach einem Kurzschluss zwischen beiden Lüfter aus.

Gruß
Jürgen

ernstfre 27.07.2013 12:57

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 133675)
Wenn alle Relais gezogen sind, ist der Klimalüfter eigentlich komplett stromlos. Wenn nicht, dann kann es ja fast nur noch ein Kurzschluss irgendwo hinter den Relais sein. Wenn der Lüfter auch noch auf den Wassertemperatur Sensor reagiert und immer läuft, wenn auch der Kühlerlüfter läuft, sieht das ja fast nach einem Kurzschluss zwischen beiden Lüfter aus.

Gruß
Jürgen

Der Kühlerlüfter dürfte ja eigentlich garnicht laufen da Motor kalt.

Deswegen hatte ich ja gefragt ob der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima direkt mitläuft oder ob der seperat angesteuert wird nachdem der Motor "Heiß" ist.

Wenn ich im Motorraumsicherungskasten das Relais 1 ziehe gehen alle Lüfter aus.

-=LuX=- 27.07.2013 13:22

Da alle 6 Lüfterrelais vom Motor- bzw. Heizungssteuergerät geschaltet werden, kann man das dem Verkabelungsdiagramm nicht ansehen, unter welchem Umständen welcher Lüfter wie läuft. Da muss man sich wohl durch die entsprechenden WHB, die das in Prosa beschreiben und systematisch durch die Fehlersuchtabellen wühlen.

Gruß
Jürgen

mx-3ver 28.07.2013 19:57

Laufen nicht immer beide, egal ob aufgrund eingeschalteter AC oder aufgrund Thermostat?


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