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Ole 09.11.2013 09:05

Zündspule...
 
Hallo Allerseits, bei mir ist wohl eine Zündspule defekt, da er im Stand ziemlich unruhig läuft was mir von einer Werkstatt auch bestätigt wurde !

Hat jemand zufällig sowas als Ersatz noch rumliegen ?
Welche Zündspulen passen noch in den Miller ?

Der Neupreis einer Zündspule Liegt übrigens bei über 330 €... Schämen tut sich sogar der Werkstattmeister dafür !

Viele Grüsse, Rolf !

-=LuX=- 09.11.2013 13:40

Hallo Rolf,

leider habe ich keine Zündspule für Dich, aber Dein Miller läuft wieder??
Freut mich, dass Dein Auto das Kompressor Desaster überlebt hat. Was habt Ihr noch gemacht?

Wegen Zündspule, frag doch mal Alexander, der hat doch mal einen Miller geschrottet. Vielleicht hat er noch eine rumliegen.

Gruß
Jürgen

Ole 09.11.2013 14:48

...
 
Hey Lux...er läuft nach wie vor nicht ! Er hat zwar einen Neuen alten Kompressor(für 500$ ca 110000km) aus Amerikanien...aber das war wohl nicht das einzige!

Er hört sich akustisch noch genauso an, als ob es NUR die Zündspule ist(läuft im stand unruhig und ruckert vor sich hin) aber das schlagende Geräusch ist wohl weg) Zumal war der alte vorne an der Umlenkrolle beweglich.

Aber ganz unter uns, ich weiss nicht ob das nicht so sein muss?!

Ich brauch aber eine Zündspule um diese dann pro Zündspule und pro Bank zum durch tauschen, um zu schauen welche es ist :( :x

Und ich werde noch jemanden anderen befragen, um zu wissen ob der Kompressor defekt vorne ist !

Alexander meinst du, ok...fällt die noch jemand ein ?

Wie gesagt...300 € für eine...ein Unding !

beste Grüsse, Rolf

ThomasE. 09.11.2013 18:55

Ja habe heute bei meinem CA die Zündspüler ERNEUERT ist vom 1,8 Mazda läuft aber Top jetzt.

Dein PRoblem mit dem einzel Zündspülen ist eine teuere Sache, ich versteh das.
Mach dir mal die Mühe und Messe die Spulen mit dem Ohmmeter durch, die mit dem niedrigsten Wert solltest du erneuern.
Ideal wäre natürlich wenn du alle neu machst oder aus Eb... was gutes gebrauchstes von einem Motor mit
weniger Laufleistung.

Ich würde kein Auto mit Turbo, Automatik oder eben diesem firlefanz kaufen weil eben teuer wird wenn mal was dran ist. Aber es gibt ja genug "schlaue" die schon Fahrzeuge mit nur 100 tkm schlachten "weil Geld zu Ende ist" ;-)

neo303 09.11.2013 19:07

sorry für OT, aber weils mich interessiert - @thomas: hast du nicht gesagt, dass mit dem tausch des zündverteilers das thema erledigt war? lag es nun doch an der zündspule?

mfg

ThomasE. 09.11.2013 23:11

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 135092)
sorry für OT, aber weils mich interessiert - @thomas: hast du nicht gesagt, dass mit dem tausch des zündverteilers das thema erledigt war? lag es nun doch an der zündspule?

mfg

Ja, hatte es erst gedacht, dann hatte ich wieder Fehlercode 17 im ECU und an einen Fehler an der Kraftstoffversorgung konnte ich nicht glauben.
Da Fehler scheinbar Drehzahlabhängig etc war, habe ich auf Verdacht NEUE Zündspule verbaut und jetzt stimmt Drehmoment und Beschleunigung usw. wieder !
Zündspule hatte einen geringen Widerstand somit wird sich die induktion negativ geändert haben, also Zündspannungsaufbau und höhe waren Schlecht bei niedriger Drehzahl.

Kleine Ursache, grosse wirkung. Spule war ja schon 240 tkm drin.

neo303 10.11.2013 23:31

@thomas: vielen dank für die info!

@rolf: vielleicht ja die hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...70697-223-5412
und was du nicht brauchst, kannst du ja in der community anbieten ;)

mfg

Ole 11.11.2013 08:09

...
 
@Neo Daumen Hoch !

Ole 12.11.2013 12:45

...
 
@Neo ist aber schon ziemlich lang drin, trotz der bisher 61 Besucher...

Weiss garnicht ob die Zündspulen vom 2.3 und 2.5 die gleichen sind, obwohl er ja reingeschrieben hat (2.3-2.5)

-=LuX=- 12.11.2013 18:46

@Rolf
ich weiß nicht, wie die Zündspule vom KL aussieht, da kennt sich neo aus. Aber es sind 6 Stück abgebildet (der KL hat nur eine) und es sind Kerzenstecker dran. Wenn Du die auf dem Bild kriegst, dann kannst Du davon ausgehen, dass die vom Miller sind.

Aber Du kannst ja auch den Verkäufer selbst fragen. ;-)

Gruß
Jürgen

neo303 12.11.2013 23:07

die teile auf dem bild sind zu 99,99% vollständig aus einem miller. es sind halt auch teile dabei, die "auch am KL passen würden". und nach dem kl sucht eher mal jemand, als nach dem miller. auch wenn die teile schon lang inseriert sind, wird er die eher noch nicht verkauft haben. ist halt eine rarität.

ich hatte ja mal überlegt, meinem KL die zündanlage des miller zu gönnen - als ich die preise gesehen hab, hab ich mich dann doch an die entwicklung meiner eigenen zündanlage gemacht.
mich würde aber nach wie vor interessieren, ob die zündspulen des miller in die schächte des KL passen würden. wenn du also die alte spule nichtmehr brauchst, hätte ich eventuell interesse daran, sie für dich zu "entsorgen" ;)

mfg

EDIT: @jürgen: beim kl ist die zündspule in den zündverteiler integriert. sie ist der schwarze, zylindrische teil zwischen verteilerkappe und aluträger (hat einen deutlich kleineren durchmesser als die verteilerkappe; der "typen-sticker" mit der aufschrift "KF34" etc. klebt da dran; auch der kleinere der beiden stecker vom fahrzeugkabelbaum sowie der kondensator, der am aluträger des zv angeschraubt ist, wird hier angeschlossen)

Ole 13.11.2013 12:30

...
 
@ lux...die sind vom Miller...aber er hat mich eben nochmal angerufen...er hätte alle angeblich überprüfen lassen...die sind defekt...nur gut, das ich gestern nicht überwiesen habe...

Warscheinlich doch schlechtes gewissen gehabt...und dann am ende wenigstens doch noch ehrlich gewesen!

Jetzt steh ich wieder am anfang...und Alex hat zwar welche, aber antwortet leider nicht !

-=LuX=- 13.11.2013 19:07

Alle defekt? Hmm.. Kann ich mir nicht vorstellen.
Frag ihn doch mal, ob er Dir die gegen Versandkosten Erstattung und von mir aus noch eine zusätzliche, kleine Aufwandsentschädigung überlässt, bevor es die wegschmeißt.
Ausprobieren kann man die ja mal. Mir wäre es das Risiko Wert. :-)

Gruß
Jürgen

neo303 13.11.2013 20:25

bin ich ganz bei jürgen. da müsste schon "der blitz eingeschlagen haben", dass die alle gleichzeitig ausfallen. wahrscheinlich hatte der, der sie "geprüft" hat, keine ahnung davon, wie die zu prüfen sind ;) ohne laptop und herstellersoftware sind selbst die meisten (vorallem vertrags-)werkstätten ja heutzutage am ende ihrer weisheit ^^

mfg

Xedos9 13.11.2013 21:38

Hallo Jürgen, hallo neo, hallo alle,

ich bin auch der Meinung. Alle defekt - sehr, sehr unwahrscheinlich. Ahnungslosigkeit - sehr, sehr wahrscheinlich.

In Abwandlung zu Jürgen würde ich mir vorsichtshalber 2 Spulen senden lassen. Du kannst mit ihm ja auch ein nachträgliches "Körberlgeld" - ist natürlich Vertrauenssache - vereinbaren.

Ansonsten: Hat der Peter vom Xedos-Shop vielleicht welche? Frag mal nach, ich glaub der hatte irgendwann mal einen Miller zerlegt.

VG
Klaus

-=LuX=- 13.11.2013 22:37

@Klaus,
ich würde alle 6 nehmen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 13.11.2013 22:57

@Jürgen: Das wäre der beste Weg;)

VG
Klaus

Ole 14.11.2013 07:04

...
 
Die Idee hatte ich natürlich auch gleich danach, ziemlich unlogisch das alle kaputt sein sollen, aber ich kann mich leider nicht direkt mit ihm unterhalten, da ein Verständigungsproblem seinerseits besteht

Werd ihn heute vielleicht nochmal anrufen, mal schauen !

Ole 14.11.2013 07:12

...
 
Obwohl ich sagen muss, das ich da lieber nur eine von jemanden kauf, bei dem ich mir sicher sein kann das die funktioniert, als ob 2-3 nicht gehen und ich erst vorher noch 2 zum probieren drin hatte, die dann auch nicht gingen, da Tausch ich die Spulen ja durch wie ein Blöder !

Die vordere Bank zu probieren geht ja, eine raus, die andere rein, wieder zusammenbauen und probieren, und wenn es ganz doof kommt, das alleine schon 3 mal vorn.

Im Prinzip wäre es möglich 6 mal ab und anzubauen, bis ich weiss, welche es ist !
Wobei hinten alles ab zu bauen, und wieder dran, ziemlicher Sackgang ist

Gibt es da denn keine Alternative ?

Wenn ich da noch eine oder 2 Kaputte drin hab, mit denen ich Versuche die kaputte zu finden, also da wirste ja blöde ! Worst Case, Murphys Gesetz...Ich sag es euch :-)

-=LuX=- 14.11.2013 08:39

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Zündaussetzer sollten da doch Zylinder bezogen eingetragen sein. Und mit etwas Zeit kann man dann ja auch alle neuen Zündspulen im gleichen Zylinder der vorderen Bank durchtesten. Ich weiß nur nicht, wie schnell die OBD das merkt.

Gruß
Jürgen

Ole 14.11.2013 12:47

...
 
Wie gesagt Jürgen...er läuft im stand sehr unruhig...auch mit neuem kompressor...(hast du deinen kaputten noch rumliegen? ) sobalt man fährt...was er in den 4 monaten sogut wie garnicht gemacht wurde...fährt er...sobald er erstmal rollt gamz normal...als ob entweder das Drehmoment alles überspielt, oder DieAngeblich defekte irgendwann mit läuft.

Laut dem Werkstatt heini gibt er keinen Fehler aus?! Man kann also nicht lokalisieren, welche Bank, noch welche Zyndspule auf der Bank. Hatt Mazda da andere Überprüfer die das lokalisieren?

Ich wollte nur Mazda nicht mit ins Spiel nehmen, da ich die Rechnung von Ihm noch nicht mal gesehen hab...obwohl ich sogar den Fahrzeugschein woe auch das auto wieder hab :p

Vielleicht ist es auch garkeine Zündspule, wobei er meinte, das an allen Kabeln der Zündspulen 12V anliegt...wer weiss wie er DAS überprüft hat.

Doch von Mazda ausseinander genommen abschleppen lassen und dort überprüfen?
Theoretisch hat er nix mehr in der Hand, und ob der Kompressor wirklich hin war, ist auch schlecht überprüfbar, obwohl er wie gesagt vorn an der Umlenkrolle ein wenig Spiel hat, diese auf und ab zu bewegen, aber weiss ich ob das nicht auch nochmal sein kann?!

Aber das schlagende Geräusch soll weg sein, für mich hört der sich noch genauso an, wie ixh ihn vor sage und schreibe 4 Monaten dort hingestellt hab

Vielleicht kann mir ja einer oder gern auch mehrere noch einen Tip, eine Meinung zu all dies geben, denn ich kann nur hoffen, das es wirklich die Zündspule ist, denn fas mit dem Kompressor ist num nicht mehr überprüfbar !

-=LuX=- 14.11.2013 19:40

Hmm.. ich hab doch mal von Fehlercodes bezüglich Zündung gelesen!?? Ich kann in den WHB aber tatsächlich nichts wiederfinden. Weiß da jemand mehr?

Gruß
Jürgen

neo303 14.11.2013 20:45

die zündspulen sind ziemlich primitive bauteile. mit einer spannungsversorgung (z.b. batterie) und ein paar kabeln sowie einer zündkerze kann man die wunderbar testen - auch ohne sie in den motor einzubauen! wie gesagt gibt es halt leider kaum noch kfz-mechs, die sich tatsächlich mit der technik auseinandersetzen - wie sollen die dann auf die idee kommen, wie man sowas testet...
wenn ihr mir ein foto von der zündspule und den zugehörigen kabel-/pinbelegungs-plan schickt, kann ich euch eine einfache anleitung schreiben. umsetzung natürlich auf eigene gefahr ;)

mfg

Ole 14.11.2013 20:58

...
 
@Neo... na dann schick ich Sie dir morgen mal :p


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