![]() |
KL-DE 200-210PS ???
Wie schaut es bei Leistungssteigerung bei einem KL-DE aus...
- ich hätte vor mir eine eigens an Abgasdurchflussoptimierte Abgasanlage aus Edelstahl mit 100 oder 200 Zellen Kat aus Edelstahl anzufertigen - Kopf planen um Verdichtungsverhältniss zu erhöhen + Kreuzschliff nacharbeiten lassen (feinschleifen) - ECU optimieren - leichteres Schwungrad - Ventilsitz nachschleifen - Ansaugbrücke überarbeiten und feinschleifen / polieren - Ansaugrohr meint ihr, das reicht aus um 40-50PS heraus zu holen... ich bin da noch ein bisschen ungläubig... müsste mir aber auch einmal sämtliche Sachen dazu raussuchen und es berechnen... |
Nein!!! Damit bekommst du noch nciht 30% der Serienleistung raus!
Warum nicht gleich nen ZE nehmen? |
In der mc hat jemand aus nem 1.8er 45ps rausgeholt.
Mit scharfen nocken und all dem was du schon aufgezählt hast. Sicherlich möglich aber wird n teurer spaß. |
da bin ich ja grad noch überlegen... aber mein wissen über ZE ist noch etwas schwammig... darum hab ich ja einen anderen Post erstellt wo ich mir Antworten erhoff
mit den oben aufgezählten Arbeiten schätz ich um den Daumen einen realistischen Leistungszuwachs von 20-25PS (wären dann 187-192PS) aber was könnte man noch machen um einen DE Leistungsfähiger zu machen? @Ritzer82 so teuer würde mich das nicht kommen das planen kostet mich 150€ und die Edelstahlrohre ca 500€ und das ECU optimieren bekomm ich um 200€ aber alles was dann danach anfallt wie schärfere Nocken usw. kostet mich dann... denn in diesen Bereich hab ich leider noch keine Kontakte, bzw die Möglichkeit es selber zumachen |
Wenn dann richtig.
Aufbohren, nocken, abgasanlage, frei ecu, einzeldrossel. Dann kommst auf 210ps auf'm prüfstand. Mit €85 sind sicherlich auch knappe 240ps drin wie beim basti aus'm mx3 forum. |
Zitat:
hast du mal n' Link zu dem MX3... würde mich mal interessieren |
Upps.
Blödes telefon. Meinte E85. Hab ich zu haus auf'm rechner. Schick ich dir. Der war auch auf'm reisbrennen damit. 241ps laut prüfstand und mit strassenzulassung trotz einzeldrossel. |
Na geil, aber ob ich damit Erfolg in Österreich haben werde ist wohl die Frage...
aber ich freu mich schon auf den Link |
In österreich...da musste sehen.
Groß ins detail geht er natürlich nicht in dem fred. Ist n klze von ihm bearbeitet, nocken und aga gemacht, einzeldrossel und düsen von ner hayabusa und trijekt ecu wenn ich´s noch recht in erinnerung hab. |
Zitat:
|
Hey danke,
aber wenn ich es mir so durchles... So hardcore brauch ich es dann doch nicht xD dann soll er halt nur 180-190PS haben... Oder der kl-ze da werd ich mir noch informationen zusammen sammeln, vllt find ich ja auch vom kl-ze diagramme und daten wie vom de dann wüsst ich auch schon um einiges mehr aber da werd ich wohl noch ne zeitlang recherchieren |
Zitat:
|
Warum sehr sehr lange?
gibts zum ZE nicht diese Informationen? |
Nein, ich meine bis du es umgesetzt hast und glücklich damit bist.
Ich lese hier ja nicht mal einen Beitrag vom KL-Umbau wo sich User dafür begeistern und ich kann mir das lebhaft vorstellen. 2 davon verkaufen ihr Auto danach. Also viel Spaß. |
I-wo sicherlich.
Mit brauchbaren detailierten infos über'n ze ist das internet nicht gerade gespickt. Genau wie Leistungsdiagramme vom prüfstand extrem selten sind weil die dann zeigen das der ze trotz 63mm aga, fächer und all son pams seine 200ps nicht gebracht hat. ;-) Deine 200ps bekommste sicherlich auch ohne itb's raus aber kost halt ne menge zeit und arbeit und auch wenn du alles selbst machen kannst wird trotzdem n gutes sümmchen zusammen kommen. |
Hey @Ritzer82
danke für den Link, aber sowie ich das jetzt herausgelesen habe, hat er auch den ZE weiter aufgetunt |
Machs doch ganz einfach. Meld dich mal bei den Jungs hier:
http://www.spsmotorsport.de/ Haben sich auf alles von mazda spezialisiert, haben ne Menge eigene Gutachten rausgefahren udn können dir sicherlich bei deinem Vorhaben behilflich sein. Sag Jan einfach nen schönen Gruss von mir.;) Aber er wird dir auch sagen, diese Zahlen bei den von dir genannten Maßnahmen sind nciht realistisch. Du hast ja nur bischen Hardware verändert, ohne Softwareanpassung und tiefere Eingriffe, sprich Ventile vergrössern, porten der Ein- und Auslasskanäle etc. usw. werden keine 30% der Serienleistung rauszuholen sein. Aber warum nicht mal über nen Turboumbau nachdenken? |
Zitat:
2. lasse ich die Software anpassen und die Ein- und Auslasskanäle porte ich ja auch und 3. hab ich dann auch folgendes schon geschrieben Zitat:
und ein Turboumbau interessiert mich deswegen nicht, da der Aufwand, das Geld und die Zeit zu keiner Relation zum Ergebnis der Leistung steht und zu Abnahmeschwierigkeiten des österr. TÜV's führt Der Turboumbau ist bei meinen demnächst eintreffenden MX5 geplant... |
Hallo Saly,
ich denke, Du hast Dir da ein schönes Ziel gesetzt. Vor jahren habe ich mir etwas ähnliches mit meinem damaligen 626 GT 16V überlegt und es verworfen, bis ich den 200 SX hatte. Aber letztendlich ist ja Saugertuning eines der ältesten Geschäfte im Automobilbereich ... Ich denke, daß der ZE nur eine Richtung weist. Wenn Du einen bekommst, ersparrst Du Dir einiges an Geld und Arbeit, die Du in einen DE reinstecken müsstests. Am Ende läuft aber alles auf die alte Leier raus ... schärfere Nocken, größere Ports, höhere Drehzahlen. Wenn Du eine Werkstatt hast und Dich damit auskennst, ist es was schönes, ansonsten wird es was teures ... Und mal abgesehen davon, daß Du bereits einen Xedos am Bein hast und ein Xedos den absoluten Höhepunkt der Automobilgeschichte darstellt, wirst Du nicht drumrum kommen zu erkennen, daß ein Prelude mit 200PS Dir wahscheinlich davonfährt und mehr Potential hat (das Aussehen lasse ich mal außen vor). Und der ist von der Stange und kostet ... 1000 Euro mehr als ein Xedos? Worauf ich hinaus will ist der kleine Tipp, daß der Xedos ein begrenztes Potential hat ... Fahrzeugkonzept, Getriebe, Antriebskonzept, Motorkonzept ... und es auf dem Markt mehr Fahrzeuge mit höherem als kleinerem Potential gibt. Wenn Du aber sagst, daß Du absolut Xedos verrückt bist (und in diesem Forum gibt es genug dieser Spinner ... UND DAS IST AUCH GUT SO!! :D:D:D), dann spielen andere Autos, Geld und Zeit eine absolut untergeordnete Rolle und ich werde Dir die Daumen drücken, daß Du Dein Ziel erreicht. Dieses Ziel heißt aber: Ein Xedos mit aufgebautem Motor (eher Kopf), mit schärferen Nockenwellen und bearbeiteten Ports, Custom-Gechippt oder mit frei-programmierbarer ECU, eventuell anderen Einspritzventilen, eventuell anderem LMM oder MAP-Sensor, gemappt, mit ausreichender Kühlung und Schmierung, mit entsprechendem Fahrwerk und Bremsen ... vielleicht TÜV = 5.000 € + vernünftige Basis-Karre. Ob die 5.000 € mit höherer Verdichtung zu halten sind, weiß ich nicht. Aber der KL ist ja ein Freiläufer, also müsste es möglich ein den Kopf zu Planen um mehr Verdichtung zu bekommen ... (Und für 5.000 € gibt es wahrscheinlich Autos auf dem Markt ... bla bla bla) Überleg es Dir gut! Viel, viel Erfolg. Gruß, Toto |
hey Toto,
also das letzte was ich will ist andere Autos stehn zu lassen, sowas interessiert mich genau gar nicht... ich bin Cruiser und !!!liebe!!! Xedos'e allerdings habe ich jetzt folgende Tatsache vor der Türe stehen: Einen wunderschönen deep mica green'en Xedos 6 mit Motorschaden (Kolbenringe) - zuerst wollte ich ja den kompletten 2.0l KF revesieren... aber mittlerweile denke ich mir, das es auf 600-700€ für einen KL nicht ankommt, da ich auch gewisse Roststellen noch bekämpfen muss und er auch neu lackiert wird. Ich möchte einen Xedos 6 wie er früher in der Auslage stand, dass ist der Ziel... allerdings ist der 2.0l ein bisschen Drehmomentschwach, weswegen ich mich einen KL zulegen möchte. nun stell ich mir die Frage ZE oder DE funtktionieren wird beides und eine Leistungssteigerung ist auch beides... und ich tendiere hier auch mittlerweile in Richtung ZE und diesen noch etwas optimieren Der wichtigste Punkt ist, das der Xedos weiterhin alltagstauglich bleibt und ob ich da mit dem ZE auf der richtigen Seite bin, ist eine andere Frage |
Hallo Sally,
"also das letzte was ich will ist andere Autos stehn zu lassen, sowas interessiert mich genau gar nicht..." Dann vergiss den ZE! Der hat bestimmt ein höheres Drehmoment, doch die Leistungsentfaltung ist wie beim KF, also hast Du untenrum wahrscheinlich wenig vom Drehmoment! "... ich bin Cruiser und !!!liebe!!! Xedos'e" Hört sich nach einem DE Fahrer an. Ich selbst will cruisen und ich will andere Autos stehen lassen, wenn ich bock darauf habe (und das habe ich gelgentlich wenn 4 Schlafnasen auf der Landstrasse hinter einem LKW mit 50 schleichen). Da war der DE eine schöne Alternative zum KF. Kaum Ölverbrauch, schöner Drehmomentverlauf auch mit dem Herumirren auf dem KF Steuergerät. Hätte ich aber nicht den Bedarf auch mal auf den Pinsel zu tretten und etwas dabei zu spühren, wäre ich beim KF geblieben. Da war der Wagen nämmlich im Alltag am einfachsten zu Handhaben. Der DE macht aus einem Serienauto einen getunten Wagen und da muss man eben mit den Nachteilen wie Höherer-Verbrauch und eine unharmonische Motorsteuerung leben. Schöne Grüße, Toto |
Was ist leicht beim DE und der Motorsteuerung?
|
200 bis 210 PS in KL-De sind möglich,aber mit sehr viel Glück:)
In Serienzustand hat mein X9 auf LPS 133,9 KW gezeigt(120.000km auf d. Tacho).Dannach wurde folgendes geändert:Kl31 nocken,Fächekrümmer,200-Zeller Kat.,ansaugkrümmer modifiziert(wie beim KL-ZE),K-Sport gewindefahrwerk... 1/4 mile (damals nur mit KL31 nocken) 14,9 s gefahren und gegen Honda Integra gewonnen (d. Besitzer von Integra war ausser sich,er konnte einfach nicht glauben ;)).... es ist möglich,aber d.motor muss in einen sehr guten zustand sein...mit Kl31 nocken sind ein paar Ps schon drin...ich habe am anfang des Jahres Probleme mit Leistung,d.klopfsensor war im ar.....sch:).Jetzt läuft mein X9 super(185000 km drauf)...Derzeit suche ich mir jemanden d. ED einbauen und abstimmen kann... |
!
|
Is ja ein sehr interessanter Artikel, aber was genau hatt des mit dem Xedos zu tun ??
|
Hey Leute,
hier mal wieder eine kurze Auffrischung zu dem Thema. Diesen Samstag hol ich mir endlich meinen KL-DE, den ich nach langem Suchen endlich (und das auch noch günstig und zerlegt) gefunden habe. Der Motor stammt ursprünglich aus einem 626. Die Idee und Spielereien aus dem DE 200PS+ rauszuholen ist schon lange verworfen. Im laufe des letzten Posts hier (knapp ein Jahr her), habe ich mich intensivst mit Leistungsoptimierung/-steigerung, sowie auch dem kompletten Thema Motorüberarbeitung/-aufbereitung und Drehmomentverläufen sowie Leistungsdiagrammen beschäftigt, speziell jetzt auch für die K-Serie (habe mich in vielen MX6 und Probe, sowie MX3 und 323F BA Foren durchgewühlt) Mittlerweile kann ich also über diesen Thread auch nur realistischer Weiße schmunzeln. (zu dem sich auch meine Gesamtsituation geändert hat... - wer meine anderen Threads verfolgt, weiß was ich meine - neues Alltagsauto, den grünen X' gibts nicht mehr usw.) Und somit schaut meine Perspektive zu diesem Thema auch ganz anders aus. Ich lass in erste Linie einmal die Leistung links liegen und möchte vorrangig folgendes machen: Als erstes ist mir mal die Neuaufbereitung sehr wichtig, dh. 1.) neue Lagerschalen (Pleuel + KW) 2.) Übermaßkolben + Motorblock aufhohnen 3.) Pleuel: Spannungserzeugende Gußstellen entfernen/polieren 4.) KW/Kolben/Pleuel Feinwuchten 5.) neue Kolbenringe 6.) ev. neue Ventilfedern 7.) neue Hydrostößel 8.) Ventilsitze neu einschleifen 9.) Alle Dichtungen erneuern 10.) Ventile polieren 11.) Ventilführungen erneuern Dann folgen folgende Tuning-/ Optimierungsmaßnahmen: 1.) Zylinderköpfe auslitern 2.) Auslasskanäle porten 3.) Mischkammer (Einlasskanal) porten / Turbolatoren setzten 4.) Ansaugbrücke bearbeiten - Knife Edging nachdem ich auf die originale KF Ansaugbrücke zurückgreifen werde, werde ich diese im Bereich der Einspritzdüsen porten und hier die Höhe der Kanäle auf einander anpassen ( habe hier von 28,5 - 27mm alles vorhanden) und des weiteren werde ich hier auch einen Übergang per Fase auf die Größe des Einlassportes des ZK vorsehen, um hier aus der Not eine Tugend machen und somit eine schöne Mischkammer zu erhalten. Übergänge werden hier natürlich verschliffen und poliert um scharfe Kanten zu vermeiden. (ich hoffe es ist jetzt jedem klar was ich vorhabe xD ... ansonsten auf Bilder warten ;) ) Desweiteren wird der interne Kanal der Ansaugbrücke für die AGR mittels Blindstopfen zugemacht. 5.) durchgängiges Edelstahl Abgassystem 6.) externes AGR Dichtmachen 7.) 200 oder 300 Zellen Kat (Edelstahl) 8.) Verbrennungsbereich der ZDK optimieren 9.) Köpfe und Block um jeweils 0,2mm planfräsen 10.) KF Schwungscheibe (gleiche wie auch im MX3 verwendet) erleichtern auf ca 6kg 11.) Ölkühler mit Lüfter, gr. Ölfilter 12.) Hitzeschild für Abgasanlage im Bereich des Kühlers, sowie Graphitband bis Flexrohr Bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln: 1.) Statt Hydro- auf Tassenstößel umbauen (KL-G4???) 2.) schärfere Nockenwelle von Catcams (261°/261° - 217°/217° - 9.00mm/9.00mm - 0.65mm/0.75mm) 3.) MegaSquirt II Steuergerät (wird zu 80% eingebaut) 4.) Ölwanne mit Kühlrippen versehen 5.) Klappensteuerung in Auspuffanlage und was das ganze dann wirklich bringt... tja, das werde ich erst am Leistungsdiagramm sehen - aber wie gesagt, auf Leistung kommt es mir nicht mehr an |
Hallo.
Einen interessanten Umbau machst du da! Bin auf alle Fälle an Berichten über weitere Schritte interessiert! Auch ev. mit Bilder. Wünsche dir, dass als Ergebnis auch etwas mehr Leistung raus kommt! Viel Spaß und Erfolg weiterhin! mfg Johannes. |
Na klar kommen Bilder,
Der Motor ist mittlerweile auch schon Heil zuhause angekommen und weilt derzeit im Kofferraum meines X's xD Ja die Leistungsausbeute werden wir dann eh sehen, wenn ich die richtige Ansaugbrücke noch irgwo auftreiben kann (KL-ZE oder KL-DE Straight bzw. Longneck) dann hab ich natürlich einen Leistungszuwachs durch die Modifikationen, ansonsten wird die Leistung etwas eingeschränkt wenn ich auf die originale 2,0l vom X6 zurückgreifen muss Also falls wer so eine Ansaugbrücke zuhause liegen hat, ev. Auch gleich mit Drosselklappe, bitte melden ;-) Danke |
Halli Hallo
Hmmm, und wenn du den 2. Motor statt im Kofferraum zu liegen an die Hinterachse schnallst? :-) Hatschi |
Na also der Umbau würde dann doch mein vorgesehenes Budget von 10.000€ sprengen xD
|
Halli Hallo
Ich meine ja vorne und hinten ein Motörchen... :-D Hatschi |
Das hab ich mir schon fast gedacht das du ein BiMoto System gemeint hast ;-)
|
Zitat:
Sowas gabs in einem alten 2CV einmal... Der hatte dann z.b. 2 Zündschlößer! K.A. ob "Original" oder ein "verrückter" Umbau. |
Gibt es auch in einem Audi TT oder Citroen CX
Aber das sind alles Umbauten |
Halli Hallo
Ich dachte eigentlich an den Corsa A aka BoostBeast. http://www.myvideo.at/watch/467653 Hatschi |
Ah ja... Von dem hab ich auch schon mal was gesehn
|
Moin,
ich habe mir mal deinen Plan durchgelesen und würde dir aus meiner Erfahrung folgenden Tip geben bzw. habe kurze Fragen: "5.) durchgängiges Edelstahl Abgassystem" inkl. Fächerkrümmer machen aber auf Passung achten (Ölwanne) und mit hitzebeständigem Band umwickeln 6.) externes AGR Dichtmachen - warum? 7.) 200 oder 300 Zellen Kat (Edelstahl) ergibt sich aus Punkt 5 Durchmesser Fächer bis ganz hinten raus führen - ich habe einen 200 Zeller und die AU ist kein Thema. 10.) KF Schwungscheibe (gleiche wie auch im MX3 verwendet) erleichtern auf ca 6kg - nimm die K08 aus dem MX3 ist noch leichter - spätere MX3 V6 hatten die KF-Scheibe die ersten 1,8erV6er eine eigene. 11.) Ölkühler mit Lüfter, gr. Ölfilter - Vorsicht! Wenn du viel über 4000U/min drehen läßt (Rennstrecke, Langstrecke Vmax) dann ja, wenn du Platz findest, ich habe einen 5-Reihen Zusatzölkühler. Beim cruisen und Außentemperaturen um 20°C habe ich ihn abgedeckt sonst kommt das Öl schlecht auf Temperatur - auf der Rennstrecke ist er offen und da steigt die Öltemp. trotzdem stark an (Ölkühlerausgang 110°), ich werde mir noch ein Thermostat einbauen aber das wird eng. Bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln: 4.) Ölwanne mit Kühlrippen versehen - siehe oben - ist nicht sinnvoll 5.) Klappensteuerung in Auspuffanlage :) auf zum Sounddesigner Der 2.5er ist ein cruiser aber kann auch anders und der X6 einfach mal leicht aber mach dir ne ordentliche Bremse rein und ein ordentliches Fahrwerk sonst nutzt dir der Motor nichts. Längsdynamisch ist auch er noch zu verbessern, das Steuergerät steht bei mir auch noch ganz oben (Vris Zeiten und AGA Durchmesser müssen angepasst werden). Wo mein X6 z.Zt. mal richtig spaß macht ist querdynamisch aber da geht auch noch mehr. Wenn du nur cruisen willst und eher auf Vmax stehst dann passe das Getriebe an. Der 2.5er dreht dir das KF-Getriebe ohne Probleme aus - ich wollte heute wieder in den 6ten schalten - ups. Das beste ist an dem Umbau - Motor rein und gut. Viele Sachen kann man je nach finanzieller Ausstattung auch später machen. Achso und wie mein KF hat der KL keinen Ölverbrauch und sinnlos mit Benzin besaufen wie der 1.8TSI tut er auch nicht. Viel Glück beim bauen. LittelSix |
Hey Littelsix,
ich danke dir für deinen Beitrag. anbei ein paar Erläuterungen warum ich manche Sachen so vorhabe: zu Punkt 6. weil sich Abgase schlechter komprimieren lassen und 2. bin ich nicht erpicht darauf dass ich mir hier die Arbeit antue, alles schön sauber mach um dann wieder Abgase in die Ansaugbrücke einzuleiten und somit die schönen polierten Ventile etc. wieder zu verdrecken (muss ich halt leider jedes mal fürs Pickerl wieder aufmachen) naja... Edelstahlkat ergibt sich nicht unbedingt aus Punkt 5 würd ich sagen... da kenn ich schon andere aufbauten XD - auch wenn sinnlos, hab ich aber alles schon gesehen (ja... nur die AU in AUT ist ein bisschen strenger) zu Punkt 10. es ist ziehmlich schwierig diese Schwungscheibe aufzutreiben - und da ich insgesamt 2 KF und eine KL Schwungscheibe habe, und die Möglichkeit einer Dreh(u. auch Fräs-)maschine habe, liegt es für mich näher, eine der 3en abzudrehen, da auf der Rückseite mehr als genügend Fleisch vorhanden ist... und auch die K8 Schwungscheibe einfach weniger Material auf der Rückseite hat Ölfilter wird ein größerer nicht Schaden - als Ölkühler hab ich folgenden vorgesehen: http://www.isa-racing.com/product_in...e-M22x1-5.html mit 6 Reihen und dieser wird vor den Klimakondensator platziert das ganze System wird natürlich mit einem Thermostat versehen und zusätzlich mit einem Bypass den ich von innen aktivieren kann - sodass kein Öl über das Thermostat für den Kühler rennt, wenn ich es nicht für nötig halte - und damit nur im Motor herum "schwimmt" Bremse ist vorgesehen von mir: und zwar im OEM-Stil die vom 6 MPS mit Sportbremsscheiben - hinten brauch ich noch Anregungen Fahrwerk: K-Sport Gewindefahrwerk und weiters werden alle Fahrwerklager gegen PU-Buchsen sowie steifere Stabi etc von K6Fab ausgetauscht In den Innenraum werden RX8 Frontsitze verpflanzt für den Seitenhalt, für die Optik natürlich mit der Rückbank angeglichen (neu-beledert) Der Umbau ist mit Sicherheit super - aber da ich gewisse Vorstellungen schon habe und er auch Lacktechnisch komplett überarbeitet werden muss (ich überlege sogar über eine Komplettsandstrahlung) und ich noch vorhabe den kompletten Kabelbaum von meinem 2. X6 Serie 2 zu übernehmen (Klimaautomatik, Tempomat, etc) wird er sowieso komplett gestrippt und daher, mach ich gleich alles Step für Step - Ziel ist das er zu Saisonanfang 2017 wieder Fit auf der Straße steht und ich auch 2017 beim hoffentlich stattfindenden Xedos Treffen dabei seien kann komplett neu und komplett überholt ist meine Devise... Es werden auch viele Schrauben gegen verzinkte oder Edelstahlschrauben ausgetauscht und an bestimmten Stellen auch geschl. Blindnietmuttern eingezogen- je nach Kontaktfläche, da ich auf das ein oder andere Sichtblech im Motorraum gegen gebürstetes Austauschen möchte (habe auch die Möglichkeit auf eine komplette Blechbearbeitungsfirma zurückzugreifen, nach Feierabend) des weiteren kommt eine Bicolourlackierung (Grundfarbe bleibt original - also coral mica silver [Farbcode F6] und schwarz oder graphit-graue Motorhabe inkl. Dach) mit Airbrush, da ich selber Airbrusher bin Aber alles nach der Reihe in einem eigenen Thread - jetzt muss ich erst mal den grünen strippen und loswerden, im Sommer 2015 stehen einmal die ersten Rostarbeiten an inkl. Anpassung der Kotflügel an Felge mit Fahrwerk By the Way - weiß vllt jemand wie man den Tacho vom X6 wieder auf 0km setzten kann??? |
Wirklich interessantes Projekt bzw. Vorhaben!
Zitat:
LG |
Zitat:
mfg |
Ja, nur die hat auch keine 6kg ;) also müsst ich die auch abdrehen...
und das abdrehen kostet mich ja auch nichts, außer Zeit... und die darf man bei dem Projekt schon nicht mehr rechnen XD aber danke fürs Angebot ;) |
Den 2CV gab's ab Werk mit 2 Motoren. War, glaub ich, die Sahara Ente. Aber nur ganz geringe Stückzahl. Lief aber so vom Band und war kein Einzelumbau.
VG Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |