Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsen vom Mazda 6 für Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47030)

micha1abc 15.12.2013 09:28

Bremsen vom Mazda 6 für Xedos 6

Da meine Bremsen vorne beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbeln
und in 04/2014 TÜV ansteht, möchte die Bremse (nur vorne) vom Mazda 6 verbauen. Also die Sättel mit Scheiben vom Mazda 6.
Ok erlaubt ist es nicht, aber der TÜV wirds wohl eh nicht merken.
Ist die Bremswirkung deutlich besser mit den Mazda 6 Scheiben? (283mm zu 258mm). Lohnt sich das überhaupt?
Einige haben hier ja eine größer Bremse verbaut.
Bitte mal um ein kurzes Feedback eurer Erfahrungen wegen der Bremswirkung alt und neu.

oli73 15.12.2013 09:36

Ich habe zwei Kollegen, die damals den ersten Mazda 6 fuhren. Beide bekamen mehrfach die Scheiben abgedreht bzw. auf Kulanz gewechselt (Rubbeln auf hoher Geschwindigkeit).

War dies damals minderwertiges Material?

Aktuell fahre ich einen Mazda 3 2,0 aus 2005 - die Bremse ist hier absolut ausreichend - spürbar besser als die X6 Serienbremse. Keine Ahnung ob die Bremse vom 3er zum 6er identisch ist.

Oli

hörnchenmeister 15.12.2013 10:16

Wir hatten ja schon gemailt...

Ich habe aus der Not heraus mit der M6 Bremse meine 215er Sommerschlappen auf trockenem Asphalt bei warmen Wetter ins ABS regeln gebracht.

Mit der original Bremse hätte ich das Reh definitv umgefahren.

Rubbeln trat mit den ATE Scheiben und Belägen nicht auf, nur ein sicheres Gefühl auf der AB.

micha1abc 15.12.2013 10:58

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 135525)
Wir hatten ja schon gemailt...

Ich habe aus der Not heraus mit der M6 Bremse meine 215er Sommerschlappen auf trockenem Asphalt bei warmen Wetter ins ABS regeln gebracht.

Mit der original Bremse hätte ich das Reh definitv umgefahren.

Rubbeln trat mit den ATE Scheiben und Belägen nicht auf, nur ein sicheres Gefühl auf der AB.

Das hört sich ja gut an, Sicherheit kann nicht schaden.
Fühle mich mit meinen Bremsen unsicher auf der AB.
Dann werde ich auch die M6 Bremse verbauen.
Suche z.Z noch die passenden Sättel für die 283mm Scheiben, da gibts ja verschienden Ausführungen für die Sättel, je nach Baujahr
Zur Zeit weiß ich noch nicht welcher Sattel wirklich der richtige ist.
Es gibt auch Sättel, da kann mann auch noch die 15 Zoll fahren.

hörnchenmeister 15.12.2013 13:45

Billiger geht bald nimmer

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-V...item485c335052

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-V...item4acc1aa809

Musste halt vor dem Einbau nochmal ordentlich machen, haste aber die Halter mit dran. und für den Preis kannste eigtl. nix mehr falsch machen.

-=LuX=- 15.12.2013 14:08

Ist das unkritisch, nur vorne kräftigere Bremsen einzubauen?
Droht nicht die Gefahr des Ausbrechens?

Was ist, wenn sich nach einem Unfall ein Gutachter das Auto anguckt?

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 15.12.2013 14:13

Was wäre wenn,
man kann die doch eintragen lassen wenn man Bedenken hat.
K Sport kann man doch auch nur vorn einbauen und die sind wesentlich kräftiger als Serie.

Als mein X beim Gutachter wegen eines Hagelschadens war, konnte der nichtmal mehr den Zeitwert ermitteln.
Ich glaube demnach kaum das die bemerken würden das eine Bremse mit Mazdakennung, welche in der Originalfelge platz findet und ordentliche Belagstärke und Scheibendicke hat,
negativ auffällt.

-=LuX=- 15.12.2013 14:27

Der Gutachter wird schon ins EPC gucken. Würde mich eher überraschen, wenn er das NICHT merkt. Mit dem Zeitwert hat eher die Ursache, dass das Auto nicht mehr in der Schwacke Liste steht. Da sieht man mal, wie einfach die sich das machen.

K-Sport gibt es nur für vorne? Das wusste ich bisher nicht. Ich persönlich würde dennoch auch hinten wechseln und abnehmen lassen. Ohne Betriebserlaubnis zu fahren wäre mir bei sowas Wichtigem wie Bremsen zu riskant.

Gruß
Jürgen

mx-3ver 16.12.2013 17:57

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 135532)
Was ist, wenn sich nach einem Unfall ein Gutachter das Auto anguckt?

Gruß
Jürgen

Genau das ist das Problem. Sicher wird die Versicherung bei einem 5.000-Euro-Schaden nicht das Auto zerlegen lassen, bei 250.000 Euro sieht es dann aber womöglich anders aus. Da die Haftpflicht aber erst einmal zahlt und sich das Geld dann vom Halter holt, dessen Auto keine Betriebserlaubnis mehr hatte, muss das jeder selber wissen.

Magna 16.12.2013 22:11

Bei k sport gibts inzwischen auch für hinten was.

Ritzer82 17.12.2013 18:20

Sehe das mit den mazda 6 bremsen sehr unkritisch.
Sicher habt ihr recht mit verfall der abe aber das fällt erstens kaum auf und zweitens ist das sicherlich auch eintragungs fähig.
Die bremswirkung steigert sich jetzt auch nicht gerade so doll das man hinten zwingend was verbessern muss.
Originalfelgen 15 zoll ist bei mir aber nur mit 5mm spurplatten drin.
Von der felge zum sattel ist da nur 1mm bei neuen belägen.
Wäre deshalb freitag fast durch den tüv gefallen.

Xedos9 17.12.2013 21:48

Hallo,

K-Sport: kann ich nicht empfehlen. Die Bremse mag gut sein, aber der Kundenservice ist eine Frechheit. Habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

M6 Bremse: Kann ich nicht ganz mitreden, aber ich hatte ja einen Mazda 6 2.3i AWD GT Automatik und habe im Winter die 15 Zoll Xedos Felgen (mit Winterreifen) am M6 gefahren. Das mit den Bremssattel zu der Felge war auch dort knapp. Was mir auffiel war, dass bei Regen die Bremsen zu Beginn schief bzw. gar nicht bremsten. Erst nach einer Gedenksekunde (trockenbremsen) ging's mit der Verzögerung los. Das war mit der Serienbereifung (ich glaube 17 Zoll) definitiv nicht so. Woran auch immer das lag. Wie weit das auf einen X6 übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Ich war mit der Serienbremse (auf auf der AB) zufrieden. Allerdings verlangt die Bremse eine erhöhte Wartungsintensität (Scheiben müssen während der Montage bereits mit einer Messuhr auf Schlagfreiheit geprüft werden und die Sättel müssen leichtgängig sein) und dennoch gibt's das Restrisiko des Lenkradflattern beim Bremsen (was allerdings auch mein M6 hatte - der auch schwerer war).

VG
Klaus

micha1abc 17.12.2013 22:08

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 135561)
Sehe das mit den mazda 6 bremsen sehr unkritisch.
Sicher habt ihr recht mit verfall der abe aber das fällt erstens kaum auf und zweitens ist das sicherlich auch eintragungs fähig.
Die bremswirkung steigert sich jetzt auch nicht gerade so doll das man hinten zwingend was verbessern muss.
Originalfelgen 15 zoll ist bei mir aber nur mit 5mm spurplatten drin.
Von der felge zum sattel ist da nur 1mm bei neuen belägen.
Wäre deshalb freitag fast durch den tüv gefallen.

Das ist aber eng.Schleift da nichts mit 15 Zoll?

Xedos9 17.12.2013 22:50

Nein, würde ja sofort verhaken.

GIFT2 18.12.2013 00:52

Jetzt nicht so wichtig nehmen, aber ich finde das Thema sinnfrei.
Meine X6-Bremse ist absolut alltagstauglich und läßt sich (im Gegnsatz zu anderen Autos) wunderbar dosieren.
Gebrauchten Mist baue ich bei mir nicht ein und die Neuteile sprich Sattel, Scheiben und Klötze zahle ich aus der Portokasse. Kosten ja nur ein Appel und nen Ei und sind fix getauscht.
Vorne beide Scheiben durch festsitzende Sattel fast ausgeglüht und trotzdem kein Schlag nachdem ich so für 100 Euronen 2 neue Sattel reingemacht hab und der Rest so weiter leben durfte.

Und mal Hand aufs Herz .. wer fährt denn einen X6 voll beladen mit 220 Sachen täglich am Limit. Wenn ich das müßte - geht, aber falsches Auto.
Und selbst dann stellt sich die Frage nach dem vergleichbaren Praxistest.

Hätte ich an der Bremse was auszusetzen würde ich erst mal auf High-End Scheiben und Beläge setzen statt meine Betriebserlaubnis zu verlieren.
Aber selbst das ist nicht nötig.
Genau diese Bremse wurde in vermutlich mehr Fahrzeugen verbaut als mancher hier denkt und absolute Dummköpfe werden das wohl nicht gewesen sein die sowas (für genau das Fahrzeug) konzipiert haben.

Wenn ich auch nur das kleinste Problem mit dieser Bremsanlage hätte, wäre sofort das folgende an mich unterwegs und würde noch vor Weihnachten bei mir aufschlagen. Dem Bedarf es aber nicht.

http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-DIREKT.php

Auto natürlich 7118 443 für S1 und 7118 462 für S2
Scheiben für vorne und hinten zugelassen und das war noch nicht immer so.

LG

Ritzer82 18.12.2013 12:56

@ micha1abc

Das hat nix mit 15 Zoll zu tun sondern mit der ET der Felge.
Es schleift zwar nicht aber ist definitiv zu wenig Platz.
Also entweder 3-5mm Spurplatten oder ne Felge mit ner kleineren ET.
Der Mazda 6 darf mit der Bremse ja schließlich auch seine 15Zöller fahren.

@ Gift

Schön das du mit deiner Bremse zu frieden bist.
Ich war es nicht.
Einmal Autobahn, allein, unbeladen ne Vollbremsung von 150Km/h auf 50Km/h gemacht und die Scheiben waren hin.
Ausgeglüht, dabei verzogen, ablegereif.
Wir brauchen uns da nix vormachen, 257mm ist für son 1,2To 5Sitzer einfach lächerlich.
Die selbe Bremse hat der 323 BG auch nur ist der bedeutend kleiner.
Zeitgemäß würde heutzutage was um die 300mm VA+HA verbaut werden und das hat schon seinen Grund.
Der Sattel hat genug Druck aber die Scheiben werden zu schnell zu heiß und werden die Hitze nicht los.

EBC ist jetzt auch nicht alles Gold was glänzt.
Gibt teilweise auch keine Zulassung der Scheiben für einige Auto´s. ;)

K-Sport ist teilweise auch Schrott.
Beim Xedos weiß ich´s nicht aber im Lantis (323 FBA) gehts garnicht.

Da bau ich mir lieber wat originales ein.

Wenn ihr euch da Fächerkrümmer, andere Kat´s oder Motoren uneingetragen verbaut habt, habt ihr eure ABE eh schon verloren. ;-)
Da fällt ne originale Mazdabremse wohl kaum ins Gewicht.

Soll jeder machen wie er meint.

mx-3ver 18.12.2013 21:00

Ich sehe es ähnlich wie gift. Die Originale ist ok, stand von 100 auf 0 unter 40 m. Wenn sie es von 150 auf 50 nicht hält - wer weiß, welchen Schrott der Vorbesitzer verbaute hatte.
Der xedos ist nun mal ein Oldie: 3-Kanal-ABS war damals schon nicht der letzte Schrei und die modernen Autos mit EBD u.s.w. werden wohl immer besser bremsen, auch wenn man am xedos 300er Scheiben verbaut (und vielleicht noch billige Reifen drauf hat).

micha1abc 19.12.2013 08:32

Ich möchte aber auch für den Winterbetrieb auf jeden Fall die 15 Zoll fahren können.
Auf mx6.com hat einer auch 283mm Scheiben und das passt auch mit 15 Zoll, nach seinen Angaben.
Es gibt aber auch Scheiben mit 273mm vorne für den M6,
vielleicht passen die eher,falls ich noch 15 Zoll fahren möchte.
Die Aussagen ob 15 Zoll passen oder nicht widersprechen sich teilweise.
Vielleicht sind die Scheiben mit 273mm für 15 Zoll passend.Die sind auch nur 24mm statt 25mm dick.
Ok, 16 Zoll passt auf jeden Fall.
Schade das es hier keine verläßlichen Angaben gibt ob die 15 Zoll passen, zur Not hilft wohl nur ausprobieren.

Ritzer82 19.12.2013 11:36

15Zoll passt 100%ig auch bei der 283mm Bremse.
Nur hat die Xedos 6 Originalfelge wohl ne größere Einpresstiefe gegenüber der 15Zoll Mazda 6.
Heißt also vorne ne 3mm oder 5mm Spurplatte drauf und schon ist das Problem gelöst.

283mmx25mm Mazda 6 Bremse auf Xedos 6 mit 15Zoll ori Alu:

http://img267.imageshack.us/img267/8...0222132420.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/3...0222132324.jpg

Das ne verlässliche Angabe.

micha1abc 19.12.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 135570)
Nur hat die Xedos 6 Originalfelge wohl ne größere Einpresstiefe gegenüber der 15Zoll Mazda 6.
Heißt also vorne ne 3mm oder 5mm Spurplatte drauf und schon ist das Problem gelöst.

Danke, für die Bilder. Jetzt weiß ich Bescheid.
Die original Enkei hat 50mm ET, also ziemlich viel.
Eine Felge mit 45mm ET in 15 Zoll, müßte also passen.

micha1abc 19.12.2013 12:06

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 135570)

Danke, für die Bilder. Jetzt weiß ich Bescheid.
Die original Enkei hat 50mm ET, also ziemlich viel.
Habe noch 15 Zoll mit ET 38, die sollten dann passen.

Ritzer82 19.12.2013 12:33

Gerne.
Das reicht dann dicke.

Xedos9 21.12.2013 00:13

Wie gesagt, ich fuhr mit der Original Xedos 6 Felge mit WR den Mazda 6 Bj. 2003. War knapp, aber lief.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Standardbremse genügt. Ich fuhr das Auto 400.000km, meistens auf der AB, und konnte immer rechtzeitig stehen bleiben. Gelegentlich war ich auch mit 200 (in Deutschland) unterwegs. Irgendwo habe ich im Forum mal den Auto Motor Sport Test vom X6 reingestellt und da sind die dazumal ermittelten Bremswerte angeführt. Sooo schlecht war das nun auch wieder nicht. Ich hab das noch mal rausgesucht:
Bremsweg aus 100km/h, Bremse kalt: 39,4 m, Pedalkraft 340N
Bremsweg aus 100km/h, Bremse warm: 39,4 m, Pedalkraft 490N

Also komplett ident. Alleine die Pedalkräfte stiegen. Natürlich können dies die meisten Autos heute etwas besser, aber bekanntlich hängt's auch von den Reifen ab.

Dennoch spricht selbstverständlich nichts gegen eine Verbesserung. Und das 280 mm besser als 250 mm versteht sich eh.

VG
Klaus

PS: Ein Jaguar E-Type mit 4.2 L Hubraum und 265 PS hatte an VA auch nur 280 mm, unbelüftet!

oli73 21.12.2013 18:41

Die Bremse reicht, aber bei warmer Bremser und kontinuierlicher Belastung baut diese dann doch spürbar ab. Nicht schön, wenn sich das Material dann verzieht.

Damals bei meinem erstem X6 bekam ich richtig Muffensausen. Bremse war komplett neu, damals allerdings Beläge von Ferodo. Nach ca. 1000 km Laufleistung eine absolute Notbremsung aus Top-Speed - ab einer Restgeschwindigkeit von 120 km/h stieg links und rechts heftig Rauch auf. Die Bremse war komplett hin.

Ob es an der Bremsendimension oder am Material lag kann ich nicht sagen.

Wobei eine Bremse nicht nur durch die Dimension sondern auch durch die Materialqualität stark beeinflußt wird.
Auf meinen zweitem X6 hatte ich damals gelochte Zimmermann Scheiben und die Greenstuff Beläge. Diese Kombination war viel besser, auch keine Risse von Loch zu Loch in der Scheibe.

GIFT2 21.12.2013 19:32

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 135596)
Bremse war komplett neu, damals allerdings Beläge von Ferodo. Nach ca. 1000 km Laufleistung eine absolute Notbremsung aus Top-Speed - ab einer Restgeschwindigkeit von 120 km/h stieg links und rechts heftig Rauch auf. Die Bremse war komplett hin.

Also Leute jetzt driften wir langsam aber sicher ins Märchenreich der Gebrüder Grimm ab. :p
Ferodo wird von meinem Mechaniker (Sohn) in viele Fahrzeuge verbaut und es gab nie Probleme. Ist also gutes Material.
Ein X6 ist ein leichtes Auto und wird niemals solches Material durch eine oder auch mehrere Vollbremsungen zerstören.
Wollte jetzt keine Herstellerempfehlungen geben, aber ich selbst hab vorn Textar Scheiben und Beläge drin. Ist das beste was in den letzten 15 Jahren bei mir verbaut war und sehr preiswert. Jetzt geht mir der Preis kalt am *rsch. vorbei und trotzdem habe ich keinen Grund die Teile zu ersetzen, obwohl beide Seiten durch festsitzende Bremssattel nahezu ausgeglüht waren.
Die laufen noch absolut rund und zeigen kaum Verschleißerscheinungen. Wer mal 500km mit festsitzendem Sattel nach Hause fahren mußte, weiß wovon ich rede und das dies ein viel härterer Test für das Material ist.
Manchmal denke ich wirklich ich bin hier im falschen Film, sorry.

oli73 22.12.2013 11:09

Also für mich ist die Bremsen hin, wenn die Scheiben verzogen sind und die Werkstatt sagt, dass die Beläge auch noch verglast sind. So bin ich aus Top-Speed noch nie in die Bremsen gegangen. Der Mensch der gerade auf die Autobahn auffuhr zog direkt komplett auf die linke Spur :( obwohl rechts alles frei war. Die Bremsung hätte auch nicht mehr gereicht, ich bin irgendwie rechts an dem Linksfahrer vorbei. War wirklich ein bescheidenes Erlebnis.

So eine Vollbremsung macht man in der Regel nicht, ich bin bei Tacho 230 sonst noch nie sofort aufs Bodenblech durchgestiegen.

NACHTRAG:

Habe meinen Bericht von damals gefunden, war wohl nicht ganz so schnell - zum Glück

http://www.xedos-community.de/showth...ght=zimmermann

Saly_x6 27.09.2014 10:35

um hier das ganze Thema wegen der Bremserei nochmal neu aufzugreifen,

ich hatte mir im März, wie ich es auch gepostet habe neue Scheiben + Beläge + Stahlflex zugelegt

hier nochmal mein Post:
http://xedos-community.de/showthread...light=sandtler

ich bin bis Dato (Xedos steht nun seit Anfang Juli - Beginn mit Umbau) vollkommen begeistert von genau dieser Kombi
hatte auch mal den Bremsweg in ner Abgelegen schönen langen gerade bei uns ausgetestet

Ergebnis: von 100km/h auf 0 in 33,6m (mit handwarmen Scheiben)
- ist immerhin ein Gewinn von 6m im Gegenzug zu originalen Bremse -

Desweiteren hatte ich auch schon auf der Autobahn aus 160 km/h auf 80 km/h runterbremsen müssen... weil es einfach Leute gibt die meinen sie müssen den jetzt überholen mit 90 in der 130 Zone auf ner 2-spurigen Autobahn

und auch oft hab ich es ausgereizt einfach mal am Verzögerungsstreifen von 140 km/h auf 60 mal abrupt runter zu bremsen...

Verzug auf den Bremsen = 0
Verschleiß nach ca 8tkm - mehr als passabel, trotz Schlitze
Ansprechverhalten bei Nässe - top, beißen sofort

habe diese Kombination (mit ausnahme von Stahlflex) nun auch so bei meinen Volvo V70 verbaut (1,5t - 285mm Scheibe) genauso top das Erbebnis

Der Vorteil der Sandtler Typ S Scheiben ist, das es ein ABE dafür gibt, sie ist aus einer speziellen Cr - Ni Legierung welches den Verzug auf den Scheiben mindert und des weiteren helfen die Schlitze den Bremsstaub und Wasser etc sofort abzutransportieren und die Löcher dienen zu erhöhten Temperaturabgabe (was nochmal den Verzug vermindert)

Und das ganze Package gibts für rund 300€

Es macht also schon aus zu welchen Scheiben und Belägen man greift und sowohl auch die Verträglichkeit der 2en zueinander prüft (den nicht jede Scheibe verträgt sich mit jedem Beläg)

Klar überleg ich aber noch immer eine MPS Anlage in meinem X zu verbauen - allerdings hat das reine optische Gründe - den Bremsentechnisch bin ich schon mehr als zufrieden

und fürs Ansprechverhalten gibt es nichts über Stahlflexschläuche... die geben dir ein wirklich nettes Feedback am Pedal und sind supergeil zum Dosieren

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.