![]() |
Xedos V6 Bj.92 wird zu warm
Hallo liebes xedos Forum.
Und zwar hab ich ein Problem hab mir gestern meinen mazda xedos 6 bj93 km ca. 144000km geholt . Bin mit diesem auch 350 km ohne Probleme gefahren Gebläse und großer kühlkreislauf hatt alles einwandfrei funktioniert . So heute war ich in einer Werkstatt hab Frostschutzmittel auffüllen lassen ca 2,5 l farbe war rot rosa . Ich bin dann ca 50 km noch ohne Probleme gefahren Bis auf einmal das Gebläse kalt geworden ist und meine Temperaturanzeige hoch ging. Habe daraufhin einen Kollegen aufgesucht der Kfz Mechaniker ist und der hatt gemeint wahrscheinlich ist vom großen kühlkreislauf das Thermostat kaputt baut beim großem Schlauch keinen Druck mehr auf . So jetzt die Frage kann mir i jemand helfen oder hatt i wer schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Danke schonmal im vorhinaus für die Hilfe. |
2,5 Liter reines Frostschutzmittel? Dies ist zuviel, Frotzschutz an sich kann nicht kühlen.
|
Hatte nur zum Großteil Wasser drinnen wir haben davon einen Teil rausgetan und Frostschutzmittel nachgefüllt
|
Dann kann es auch sein das ihr noch Luft im System habt...
|
Was mir aber komisch vorkommt haben den xedos dann laufen lassen der kleine kühlkreislauf ging an aber der große nicht also wenn ich vor dem Auto steh der große Dicke schlauch wo vom Kühler in das Bauteil mit dem Deckel und vermute dann in Motor reingeht hatt komischerweise keinen Druck gehabt und ist heiß geworden aber warum ist eben die Frage!?! und deswegen vermute ich dass er dann auch heiß läuft .
Und normalerweise müsst ja dann im Innenraum auch warme Luft rauskommen wenn die Kiste heiß läuft und ich innen drinnen dass Gebläse auf warm und volle Pulle aufdreh ?!? |
Hallo,
wie bereits erwähnt. Entweder Luft im System (bspw. schlecht entlüftet) oder Du verlierst Wasser (bspw. über ein defekte Wasserpumpen(Dichtung)). Wenn die Heizung nicht plötzlich nicht mehr heizt, dann wird wohl die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch den Wärmetauscher fließen. Dies kann obige Ursachen haben. |
Ich würde mal die Kühlerverschlussdeckel austauschen, die werden im Alter gerne mal undicht. Im MX-6 hatte ich dadurch auch keinen Druck auf dem dicken Schlauch und Wasserverlust über den Ausgleichsbehälter. Das ist auch beim Xedos ein bekanntes Problem.
Gruß Jürgen |
Ja, da hat LUX Recht, dass kann auch sein. Ein so ein Deckel kostet etwas über 10 EUR. War bei meinen auch.
|
So kann mir jemand eine Teilenummer von den Deckeln sagen ?!?
Des müsste ja dann der Deckel wenn ich vor dem xedos steh rechts gleich am Motorblock sein und links unten Richtung kühler zweit metalldeckel mit gelben Aufkleber oder ?!? Dann noch ne frage kann es auch sein dass mein Thermostat zu oder evtl kaputt ist wenn auf dem großen Schlauch kein drück drauf ist wenn ja kann mir da auch noch jemand eine Teilenummer geben und wo genau sitzt dieses Teil und was könnte es den noch für Ursachen außer Luft im System haben ?!? Bin vorher mal kurz ne Runde gefahren und wenn ich im Leerlauf stehen bleib ist er mir immer ca bei 1500 Umdrehungen dass kommt mir auch schon ein bisschen komisch vor zwischendurch nimmt er dann das Gas nicht richtig an dann schüttelt es mich wieder durch kann mir dazu auch noch jemand was sagen ?!? |
Sorry rechts unten und links oben 😉😉😉
|
das mit dem schütteln kenne ich zu gut.
bei mir war es dieser olle ziehharmonika schlauch, welcher vom luftfilter abgeht. der war unten engerissen. halt dich fest: ersatz kostet 120 euro zu deinem deckel: welches modell? xedos 6? xedos 9? welche motorisierung? |
Okay also den ziehharmonikaschlauch mal ausbauen und anschauen ob der noch in Ordnung ist.
Mazda xedos 6 2.0 l 24v 144 Ps Bj 93 müsste es sein dazu bräucht ich die Teilenummer von den 2 Deckeln für n kühlkreislauf und des für s Thermostat und wo liegt den bei der Baureihe des Thermostat ?!? Und gibts da auch eins für den großen kühlkreislauf und für den kleinen ?!? MfG Domi |
verdammt,jetzt streikt mein mazda ecp...
so, geht. ich lade dir die daten hoch ! sind 2 XPS files, zu öffnen mit office ab version 2010 oder einem xps viewer!! zusammengepackt in einen zip ordner, bitte entzippen http://www.file-upload.net/download-...teile.zip.html |
Und gleich noch die Teilenummer von dem ziehharmonikaschlauch 😉😉😉
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hehe, sollte auch dabei sein
im anhang,bittesehr |
Kann mir noch einer sagen wo das Thermostat sitzt und ob ich es erstmal probieren kann es auszubauen und zu schauen ob es zu ist also verdreckt und wenn ich es sauber mach wie und ob es dann evtl wieder bis zu meiner Autowerkstatt funktioniert
MfG Domi |
guckst du mal in die 2 files, die ich 2 postings darüber schon auf webspace geladen habe, da sollte das zu sehen sein (bin ich der meinung)
|
Kann die Datei leider nicht öffnen da ich keine n pc zur hand habe bin zur zeit nur mit m handy online :(
|
Bei kaltem Motor versuch doch mal folgendes:
Öffne die beiden metallenen Kühlerverschlüsse und fülle am höheren (das ist der linke Deckel wenn Du vorm Auto stehst) Kühlflüssigkeit (oder Wasser) ein. Wenn es am unteren überlauft dann fülle weiter bis es oben übergeht.(und der Ausgleichsbehälter den richtigen Stand hat) Starte den Motor, schalte die Heizung an und fülle gegebenenfalls Wasser beim linken "Deckel" nach. Lass den Motor ein paar Minuten (unter Beobachtung) laufen und fülle - sofern notwendig - nach. Erst wenn nix mehr rein geht machst auch den linken Deckel zu. Vielleicht funktioniert's dann zumindest so lange bis Du in eine Werkstatt kommst. Und tausche dieses Deckel, kosten ja nicht die Welt. Ich würde tendenziell hier Originalteile verwenden, da die Deckel druckabhängig reagieren. VG Klaus |
Der ausgleichsbehälter ist der auf der linken Seite unter dem hydraulikbehälter lieg ich da richtig ?!?
|
Und wo bestell ich am besten noch die originalteile bei einem mazdahändler ?!?
|
Der Ausgleichsbehälter ist links (wenn man in Richtung Windschutzscheibe schaut) vorne (in der Nähe des Blinkers). Der Kunststoffdeckel ist entsprechend gekennzeichnet, in der Bedienungsanleitung ist er beschrieben. Hoffe es gelingt Dir die Aktion. Bitte sei unbedingt vorsichtig. Die Deckel nur bei KALTEM Motor öffnen. Verbrennungsgefahr!
Originalteile gibt's bei Mazda;). Du kannst aber auch beim Peter vom Xedos Shop bestellen. Link hier rechts unten) bietet nur gute Ware an. |
Super danke was hältst du noch von der Aktion mal des Thermostat ausbauen und evtl reinigen ?!? Dass es damit vll schon wieder geht wär jetzt von mir ne Idee ;)
MfG Domi |
Beim Thermostatgehäuse ist eine Dichtung dabei, denke ich. Wenn Du die beim Ausbau beschädigst, dann war's das bis zum Eintreffen des Ersatzteils. Versuch doch zu erst das zuvor geschriebene. Vielleicht ist ja nur Luft im System. Die Deckel würde ich jedenfalls dann tauschen, ansonsten kann das Problem wieder entstehen.
|
Also hab s jetzt mal mit dem wasserauffüllen versucht vergeblich hatt über den überdruckschlauch wieder Wasser verloren Ursache dafür denk ich dass der Rechte untere Deckel ja ne Feder mit ner Dichtung dran hatt und diese Dichtung im Arsch ist :( somit bestell ich morgen 2 neue Deckel für oben und unten ;)
So andere frage kann es deswegen sein dass er auf dem dicken Schlauch kein drück aufbaut ?!? Hab von nem bekannten auch schon gehört der wiederrum nen bekannten mit nem mazda gehabt hatt bei dem der Kühler selber total zu war kann dies auch ein Grund dafür sein dass er keinen Druck auf dem Schlauch aufbaut ?!? MfG Domi |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Kann mir mal jemand bitte so schnellwiemöglich die Teilenummer oder artikelnummer für den Rechten unteren (mit Feder) und den linken oberen (am dicken Schlauch) kühlerverschlussdeckel geben hab versucht beim xedosshop telefonisch jemand zu erreichen geht aber keiner hin bräuchte die Teile bis spätestens am Wochenende und am besten dass ich es i wie per Nachname bestellen kann
MfG Domi |
Der Kühlerverschlussdeckel mit Feder wurde laut EPC nur bis Juli 1993 verwendet.
Als ich damals bei meinem roten '92er X6 einen solchen Deckel neu bestellen wollte, konnte ich auch nur noch den gleichen Deckel wie auf der anderen Seite bestellen. Angeblich wurde der er durch die einfachere Variante ersetzt. Wunderte mich nicht, denn der betreffende Deckel fällt nicht nur beim Xedos häufer als Problem auf. Die Teilenummer des (passenden) Kühlerverschlussdeckels ohne Feder usw. lautet K817-15-205. Falls Du es dennoch probieren willst, wäre die Teilenummer für die Variante mit Feder KF01-15-205. Wie gesagt: explizit ausgewiesen als verwendet nur bis 01.07.1993. Gruß, Christian |
Wie läuft des dann bei der Version ohne Feder ?!?
Weil an diesem Bauteil ist ja der Überlauf mit dran ?!? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |