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dementi 13.01.2014 13:12

X9 FL: HOLD-Funktion schädlich?
 
Hallo Leute,

da ich mich seit letzten Donnerstag zu den Xedos-Fahrern zählen darf und einpaar Hunderte km zurückgelegt habe, möchte ich hier folgendes von Euch erfahren.
Ist der aktivierte HOLD-Modus in irgendeiner Weise fürs Getriebe schädlich, wenn man ständig damit fährt?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich sehr viel die meiste Zeit im Stadtverkehr unterwegs bin und gerade um die 50km/h dieses nervige hin und herschalten passiert. Das ist hier im Forum, wie ich bereits nachlesen konnte, wohl so "normal" für dieses Getriebe.
Im HOLD-Modus passiert das ja nicht und das Fahren ist m.E. somit viel angenehmer.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

Gruß

wirthensohn 13.01.2014 15:07

Ich kann zwar die Frage nach der Schädlichkeit der Hold-Funktion nicht beantworten. Aber mich wundert, dass Du sie überhaupt benutzen musst.

Ich habe mir mein (zweites) Facelift explizit deshalb gekauft, weil ich selbst auch praktisch nur noch Stadt und Kurzstrecken fahre und mir das mit Schaltgetriebe einfach zu lästig geworden ist.

Aber selbst im stockenden Verkehr habe ich bisher noch nie das Bedürfnis gehabt, das Getriebe in einem Gang festhalten zu müssen. Dass das Getriebe hektisch und nervig hin und her schaltet, wäre mir bisher noch nicht untergekommen. Das Problem hatte ich auch mit meinem ersten X9-Facelift nie, sonst hätte ich aber auch niemals wieder einen Automatik-Xedos gekauft.

Möglicherweise könnte Dein Getriebe ja mal einen Getriebeölwechsel vertragen. Das Getriebe meines jetzigen Facelift war bis zum Getriebeölwechsel nämlich auch eher planlos und unmotiviert, jetzt ist die Welt in Ordnung.

Dazu gibt es auch diesen Thread hier: Automatikgetriebe: Ölwechsel

Gruß,
Christian

dementi 13.01.2014 18:00

ja, danke, habe ich auch bereits gelesen. Wobei in den vielen Automatikthreads das komische Verhalten um 50km/h rum erwähnt wird und es heißt, dass es wohl so normal ist.
Ich habe kein großartiges Rucken o.ä., daher denke ich nicht, dass jetzt unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden muss, zumal ich in das Auto eigentlich ausser der Instandsetzung des kleinen Schadens nichts inverstieren möchte. Sollte es irgendwann hinüber sein, dann wirds halt gg. Gebot verkauft und ein anderes gekauft. Daher war mir der niedrige Kaufpreis auch wichtig. Muss auch dazu sagen, dass ich beruflich in keinster Weise auf das Auto angewiesen bin, da sich mein Büro in 100m von zu Hause befindet. Daher wird nur privat in der Stadt gefahren und das für meine Verhältnisse recht wenig (so um die 15Tkm/Jahr, früher musste ich gut 40-70Tkm/Jahr zurücklegen).

Die Frage mit der HOLD-Funktion kommt halt einfach daher, dass es für mich etwas ungewohnt ist, wenn das Auto hin und her schaltet und sich irgendwie nicht entscheiden kann. Der Sprung vom 3. in den 4. ist auch nicht gerade der kleinste. Mein letztes Automatik-Kfz bis vor ca. 8 Monaten war ein Audi A7 mit 8-Gang-Automatik und Bi-Turbodiesel (war halt ein Geschäftswagen) und das ist natürlich komplett anders, weil die Stufen auf Grund der Achtstufigkeit sehr eng beieinander sind und man dieses Verhalten so nicht merkt oder das gibt es nicht... lustig ist dann die Fahrt mit 200km/h mit nur 2000U/Min:))) Aber wir sind ja hier nicht im Audi Forum ;)
Ich muss dazu dennoch sagen, dass der X9 vom Fahr- und Abrollkomfort besser ist, als der Audi A7 mit Luftfahrwerk:))) Und leiser als der Bi-Turbo ist er auch:) Und für einen A7 so wie ich ihn hatte konnte man sich 2001 3x X9 neu kaufen;-)

Daher Respekt an X9!! Sorry für etwas OT

Xedos9 13.01.2014 20:46

Hallo,

auch mein Getriebe im X9 FL hat nicht unmotiviert hin- und hergeschalten. Bei 50km/h in der Stadt? Kein Problem. Und auch sonst kein nervöses rumgeschalte. Die Holdfunktion, glaube ich, wird nicht schädlich sein, so lange Du sie nicht zum zwangsweisen Zurückschalten verwendest. Diese Zwangsrückschaltungen tun angeblich dem Planetensatz des Getriebes nur bedingt gut.

Regelmäßige Ölwechsel (mit einem max. Intervall von 100tkm bei sehr schonenden Einsatz, ansonsten je nach Einsatz viel früher, sollten selbstverständlich sein. Oft muss man halt in billig gekaufte Autos etwas investieren und dann kommen sie doch teurer als gleich einen Gepflegten.

Christian hat sicher recht, ein Ölwechsel kann nicht schaden.

Ja, der X9 ist ein Superauto!

VG
Klaus

dementi 13.01.2014 20:48

Danke!

Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für einen Ölwechsel inkl. Filter/Sieb?

Xedos9 13.01.2014 20:51

Ich meine, in der Werkstatt mit Öl, Sieb und Dichtung um die 150 bis 250EUR.

Wie lange ist das Öl drinnen? Auch bei wenigen Kilometern und dafür ewig alten Öl sollte es alleine wegen der Alterung gewechselt werden.

Bei mir war der Wechsel von 3 nach 4 übrigens sehr weich. Alleine 1 auf 2 wird wahrgenommen, dies ist bei er AT so.

VG

dementi 13.01.2014 20:58

Also ich muss sagen, dass 1-2 recht sanft funktioniert, kann mich nicht wirklich beschweren.
Nur 3-4 nervt manchmal. Auch habe ich schon mal so ein rattern gehört beim Wechsel. Kann natürlich auch sein, dass sich ein Schaden langsam ankündigt, aber das wollen wir mal nicht hoffen:)

Na ja... wenn ich eine Werkstatt für 150 Euro finden könnte, würde ich es evtl. machen, ansonsten sind mir 250 Euro dafür einfach zu viel. Das ist das Auto eigentlich nicht wert (auch wenn es sehr sehr schön ist). Bitte nicht falsch verstehen, bei aller Autoliebe ist es dennoch pragmatisch gesehen ein Gebrauchsgegenstand, welcher m.E. so wenig Ausgaben wie möglich gehalten werden soll. Ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Keinesfalls möchte ich den hier im Forum anwesenden Hobbytunern u.ä. zu nahe treten:)

Gruß

Xedos9 13.01.2014 21:03

Kannst Du natürlich halten wie Du möchtest. Aber ein Ölwechsel kostet, meinetwegen sogar 300EUR und ein neues AT-Originalgetriebe (was man natürlich nicht einbauen würde) etwa 8000EUR inkl. der Arbeit bei Mazda.

Definitiv ist der Wechsel von 3 nach 4 sanfter als von 1 nach 2. Und Krachen ist auch nicht normal. Denke, dies wird Christian auch so bestätigen können.

dementi 13.01.2014 21:05

Na gut, ein Getriebewechsel kommt gar nicht in Frage, da landet das Auto eher aufm Schrottplatz, als dass ich ein neues Getriebe kaufen würde:)

Wie gesagt, mal sehen.. ich habe hier in der Umgebung mal im Internet geschaut, wer sich mit den ATG auskennt, fand nur einen einzigen Anbieter und dieser wollte keinen Ölwechsel durchführen... ich werde dann mal rumfragen...

wirthensohn 13.01.2014 21:13

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 135886)
Definitiv ist der Wechsel von 3 nach 4 sanfter als von 1 nach 2. Und Krachen ist auch nicht normal. Denke, dies wird Christian auch so bestätigen können.

Exakt das möchte ich so bestätigen. Aber genau das hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen schon mal festgestellt: der Wechsel zwischen 1. und 2. Fahrstufe ist eher etwas ruckelig, während der Wechsel zwischen 3. und 4. Fahrstufe eigentlich sanft sein sollte. So verhält sich das auch bei mir.

Allerdings kenne ich auch so eine Art Krachen aus dem Getriebe. Das trat nämlich tatsächlich ein einziges mal beim Getriebe meines jetzigen X9-Facelift beim stärkeren Beschleunigen auf und war dann endgültig der Anlass für mich, ganz schnell einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen - ich sah (und hörte) den drohenden Getriebeschaden nämlich schon zum Greifen nah...

Seit dem Getriebeölwechsel verhält sich mein Getriebe so gut, wie so ein Xedos-Getriebe halt sein kann und ungewöhnliche Geräusche hat es auch nie wieder gegeben.

Ich kann es daher nur dringend empfehlen ;)

Gruß,
Christian

wirthensohn 13.01.2014 21:16

Zitat:

Zitat von dementi (Beitrag 135887)
Wie gesagt, mal sehen.. ich habe hier in der Umgebung mal im Internet geschaut, wer sich mit den ATG auskennt, fand nur einen einzigen Anbieter und dieser wollte keinen Ölwechsel durchführen... ich werde dann mal rumfragen...

Du brauchst keinen Getriebespezialisten, nur eine fähige Autowerkstatt. Der Rest steht hier im Forum und in der Xedos-Wiki. Ich habs in meiner Werkstatt machen lassen, die "nur" ein Ford-Servicebetrieb ist und das vorher auch noch nie gemacht hat.

Aber sie sind es einfach mal mutig angegangen und sie haben sehr schnell herausgefunden, was genau zu tun ist. Also kein Problem.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 13.01.2014 23:52

Meinen X9 habe ich jetzt seit 15 Jahren und von Anfang an fahre ich immer mit gedrückter HOLD Taste an, weil mich das harte Schalten zwischen 1. und 2. Gang nervt. Somit fahre ich grundsätzlich im 2. Gang an (zumindest beim Miller reicht das Drehmoment völlig aus). Sobald das Auto fährt, löse ich die HOLD Taste wieder.

Kurz vor dem Anhalten, z.B. an einer Ampel, oder beim abbiegen, drücke ich die HOLD Taste wieder usw...

Ich gebe aber auch zu, dass ich jahrelang das Getriebe extrem z.B. dadurch gequält habe, dass ich zum Überholen auf der Landstraße bei etwa 80 km/h erst auf die Fahrstufe "L" gewechselt habe um das Getriebe schon mal in den 3. Gang zu zwingen und dann die HOLD Taste gedrückt habe, um es in den 2. Gang zu zwingen. Nach Kickdown habe ich dann bei 120 km/h kurz vorm Begrenzer die HOLD Taste gelöst und dann die Fahrstufe wieder auf "D" gestellt.

Heute würde ich das keinesfall mehr machen, man merkt dabei förmlich, wie das Lebensdauer kostet. Aber mein Getriebe lebt dennoch noch und dass mit dem ersten Öl.

Das soll natürlich auf garkeinen Fall zum nachmachen animieren, noch den Sinnn eines Ölwechsels in Frage stellen, sondern nur beschreiben, dass das Getriebe diesen bodenlosen Leichtsinn über viele Jahre überlebt hat. Das Getriebe hat jedesmal unter Vollast geschaltet! Ich bin sicher, dass ich dem Getriebe erheblich geschadet habe und es nur mit Glück noch lebt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die HOLD Taste nur im Stand betätigen soll, aber ich glaube nicht, dass es beim Fahren schädlich ist, sofern man das ohne Last macht.

Gruß
Jürgen

dementi 14.01.2014 00:56

Mir ist halt neu, dass das Automatikgetriebe aus dem Baujahr 2001 so empfindlich ist. Ich habe zwar selbst miterlebt, wie sich die Automatik im Audi 80 Bj. 80 meines Vaters auf der Autobahn nach etwas längerer Autobahnfahrt verabschiedet hat, war aber der Meinung, dass diese Zeiten längs vorbei sind.

Ich habe mit meinem Scénic-Dienstwagen, 2.0 Diesel mit 150PS und 340NM mit 6-St.-Automatik rund 80000km unter Volllast und Kickdown zurückgelegt (war zu 99% auf der unbegrenzter Autobahn unterwegs), ohne Ölwechsel und ohne einen Gedanken ans Getriebe... auch im Porsche ähnlich, habe den Wagen mit 120Tkm abgegeben... Beide habe ich wahnsinnig gequält ohne nur einen Gedanken an Getriebe zu haben... keine Verschleißerscheinungen... kein Ölwechsel... Beide Autos hatten halt auch eine Werksgarantie, daher war mir das auch nicht wichtig....

Dennoch, wie gesagt, ist das der einzige Negativpunkt, der mir bisher an dem X9 aufgefallen ist...

Gruß

Xedos9 14.01.2014 21:43

Der Renault hat aber ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik, oder?

Ich würde auch nicht sagen, dass das Automatikgetriebe bei Mazda soooo anfällig ist, aber es ist wohl ein Unterschied ob 120tkm in 2 Jahren abgespult werden, oder in 10 Jahren. Ein Öl altert auch ohne Benutzung. Viskosität, thermische Stabilität, Wasseraufnahme, Schmierfähigkeit...
Auch andere Automarken schreiben (nun wieder) Ölwechsel vor, da - früher oder später - Getriebeschäden entstehen. Ich kenne nicht nur einen A8 Fahrer der sein Getriebe schon tauschen musste, weil Audi sagt, da muss nichts gemacht werden - lebenslange Füllung (wie Recht sie doch haben)

dementi 14.01.2014 21:46

Nein, der Automat im 2.0dCi ist ein Wandlerautomat... Renault baut eine Art DSG nur i.V.m. dem 1.5dCi Motor. Zumindest damals 2011 war das so. Wie es heute ist weiß ich nicht. Im Übrigen verbaut Renault mit dem 2.0dCi japanische Wandlerautomaten:)

Und diese automatisierte Sch..e ebenso wie DSG und Co. mag ich überhaupt nicht...


Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 135908)
Der Renault hat aber ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik, oder?

Ich würde auch nicht sagen, dass das Automatikgetriebe bei Mazda soooo anfällig ist, aber es ist wohl ein Unterschied ob 120tkm in 2 Jahren abgespult werden, oder in 10 Jahren. Ein Öl altert auch ohne Benutzung. Viskosität, thermische Stabilität, Wasseraufnahme, Schmierfähigkeit...
Auch andere Automarken schreiben (nun wieder) Ölwechsel vor, da - früher oder später - Getriebeschäden entstehen. Ich kenne nicht nur einen A8 Fahrer der sein Getriebe schon tauschen musste, weil Audi sagt, da muss nichts gemacht werden - lebenslange Füllung (wie Recht sie doch haben)


Xedos9 14.01.2014 21:52

Ja, da hast Recht. Die meisten automatisierten Schaltgetriebe sind nicht wirklich gut. Selbst die Doppelkupplungsgetriebe sind der Wandlerautomatik im Komfort unterlegen.

Der X9 hat übrigens auch eine japanische Automatik, nehme ich mal an:-)

Und das erste 5. Gangautomatikgetriebe bei quer eingebauten Frontmotoren hatte der Rover 75 - und das war auch ein japanisches Getriebe (übrigens auch recht empfindlich, wenn man nicht Öl wechselte. Meines hielt problemlos über 300.000km, dann verkaufte ich den Wagen).

VG
Klaus

dementi 14.01.2014 22:00

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Getriebe leider von Ford stammt...


Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 135910)
Ja, da hast Recht. Die meisten automatisierten Schaltgetriebe sind nicht wirklich gut. Selbst die Doppelkupplungsgetriebe sind der Wandlerautomatik im Komfort unterlegen.

Der X9 hat übrigens auch eine japanische Automatik, nehme ich mal an:-)

Und das erste 5. Gangautomatikgetriebe bei quer eingebauten Frontmotoren hatte der Rover 75 - und das war auch ein japanisches Getriebe (übrigens auch recht empfindlich, wenn man nicht Öl wechselte. Meines hielt problemlos über 300.000km, dann verkaufte ich den Wagen).

VG
Klaus


Xedos9 14.01.2014 23:53

Ford hat vielleicht das gleiche Getriebe eingebaut, aber mE baut Ford keine (Automatik)Getriebe selbst.

wirthensohn 16.01.2014 16:33

Kaum ein Autohersteller baut seine Getriebe noch selbst, Ford auch nicht. Das Getriebe stammt daher sicher nicht von Ford.

Mazda (und auch Ford) bedienen sich seit ewigen Zeiten der Dienste des Getriebeherstellers JATCO. Diese Firma wurde ursprünglich mal von Nissan als deren eigener Getriebehersteller gegründet, belieferte dann aber irgendwann alle möglichen Autohersteller.

In der englischen Wikipedia kann man nachlesen, dass JATCO unter anderem die Getriebe für den Eunos Cosmo (japanisches Mazda-Coupe mit Wankelmotor), den RX-8, MPV und massenhaft andere Mazda-Modelle zumindest seit Anfang der 80er Jahre liefert, außerdem ganz konkret das im Xedos 9 Miller verbaute LJ4A-EL und auch das von Mazda und Ford in den 80er Jahren verwendete G4A-EL.

Eben dieses G4A-EL wurde Anfang der 90er überarbeitet und hieß in dieser Version GF4A-EL. Und genau dieses GF4A-EL ist das Automatikgetriebe im Xedos 9 und im Xedos 6 2.0 V6.

Auch wenn ich so spontan keine wirklich 100%ige Bestätigung dafür finden konnte, wer das GF4A-EL produziert hat, gehe ich anhand der anderen vorhandenen Informationen davon aus, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dieses Getriebe von JATCO zugeliefert wurde.

Gruß,
Christian


P.S. - Quellen:
Jatco
List of Jatco transmissions
List of Mazda transmissions
https://www.automaticchoice.com/Catalogue/g4a-el.pdf
https://www.automaticchoice.com/.../tools_g4a-el_etc.pdf

Xedos9 16.01.2014 16:51

Ja, so ist es.

JATCO liefert auch das 5-Gang Getriebe an Rover (Modell 75)und für den Jaguar X-Type. Auch im Mazda 6 2.3i 4WD GT, 1. Generation, war ein 5 Gang JATCO Automatikgetriebe verbaut.
Christian hat da super toll recherchiert. Danke.

VG
Klaus

dementi 16.01.2014 16:56

JATCO ist, glaub, auch Hersteller vom Automatikgetriebe in dem von mir genannten Scénic. Nur natürlich ist es die neuere Generation.

Xedos 9 2001 09.02.2014 22:38

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 135888)
Exakt das möchte ich so bestätigen. Aber genau das hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen schon mal festgestellt: der Wechsel zwischen 1. und 2. Fahrstufe ist eher etwas ruckelig, während der Wechsel zwischen 3. und 4. Fahrstufe eigentlich sanft sein sollte. So verhält sich das auch bei mir.

Allerdings kenne ich auch so eine Art Krachen aus dem Getriebe. Das trat nämlich tatsächlich ein einziges mal beim Getriebe meines jetzigen X9-Facelift beim stärkeren Beschleunigen auf und war dann endgültig der Anlass für mich, ganz schnell einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen - ich sah (und hörte) den drohenden Getriebeschaden nämlich schon zum Greifen nah...

Seit dem Getriebeölwechsel verhält sich mein Getriebe so gut, wie so ein Xedos-Getriebe halt sein kann und ungewöhnliche Geräusche hat es auch nie wieder gegeben.

Ich kann es daher nur dringend empfehlen ;)

Gruß,
Christian



Hallo zusammen...

ich bin neu im Forum und hoffe Ihr habt Verständnis dafür...
Meine Frage lautet: Wie hat sich das Krachen im Getriebe angehört? War dieses Krachen nur im D Modus zu hören, oder auch in den anderen Fahrmodis?

Vielen Dank im voraus

Gruß Michael

Xedos9 12.02.2014 00:36

Meines hat zwar nie gekracht, aber die Beiträge hast Du ja gelesen. Grundsätzlich soll da gar nichts krachen. Wenn es dennoch (hin und wieder oder ständig) kracht, sofort Ölwechsel machen lassen - vielleicht hast ja Glück und es ist noch rechtzeitig. Ansonsten kann es Dir ein Getriebe kosten.


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