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XEDOS 6 2.0 und das Ruckeln...
Hallo zusammen
Seit kurzem besitze ich eine Mazda Xedos 6 2.0, Automatik und mit 200'000km. Vor etwa 15'000km wurde der Zahnriemen, Öl und die Zündkerzen ersetzt. Das Fahrzeug läuft wirklich sehr ruhig, besonders angenehm ist die Xedos auf der Autobahn. Jedoch habe ich Probleme mit den Schaltvorgängen, besonders während Kaltstarts. Wenn ich morgens losfahre, haut das Fahrzeug die Gänge sehr stark rein und dass bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Dannach nimmt die Gewalt ab, ist jedoch weiterhin spürbar, was auf dauer ziemlich nervt. :( Ich musste vo kurzem den Luftmengenmesser ersetzten, da die Gasannahme immer schlimmer wurde und das Fahrzeug den Treibstoff wie ein Ferrari verschleuderte. Desweiteren hab ich die Zündkabel untersucht und die scheinen mir, meiner Meinung nach, in ordnung zu sein. Keine Risse oder etwas änliches, desweiteren hab ich auch die Kerzenschächte kontrolliert und die waren nur leicht verschwitzt. Getriebeöl wurde nach den Vorgaben im Handbuch kontrolliert und der Ölstand war gut. Wäre es das Getriebeöl, müsste das Problem in umgekehrter Reihenfolge auftreten. Wisst ihr eventuel wo das Problem sein könnte? |
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Beide Lambdasonden mal erneuern. |
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oder meinst du, dass das Rucken den Lambdas zu verdanken ist? |
Da habe ich auch schon dran rumgepuzzelt.
Neue Zündkabel Neue Kerzen "Denso" Neue Zündspule LL Mengen getauscht (brachte nichts) Neuer Temp. Sensor Lambda kann man mal erneuern die werden auch mal Schlapp bei hohen Laufleistungen, Austausche erfordert aber Arme mit 3.gelenken vorallem hintere Kann am zusammenspiel vieler Komponenten liegen lässt sich aber nicht pauschal sagen da die ganze Motorik sehr komplex ist bei diesem Motor. Nun ist es ganz gut geworden aber scheinbar noch etwas Wetterabhängig da bei kühlem Wetter ETWAS schlechter. |
dann tippe ich auf getriebeölfilter...
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Halli Hallo
Getriebeöl und Filter schon getauscht? Für die schlechte Gasannahme würde ich mal das AGR-Ventil überprüfen ob es nicht vielleicht ein wenig hängt/nicht ganz aufmacht. Für den Verbrauch: Zündzeitpunkt richtig einstellen lassen (mit Leerlaufdrehzahl gehört sich das) und den Drosselklappenschalter überprüfen ob er richtig schaltet. Hatschi |
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Auch habe ich eine neue Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen hier mal so rumliegen. Bei dieser hab ich mit Ohmmeter und Spaltlehre den Leerlaufschalter eingestellt und die ganze Drosselklappe mal fix getauscht. Das ändert am Verbrauch garnichts. Durch ein Unterdruckleck am KLR hatte ich über ein Jahr mehr als 1000rpm Leerlaufdrehzahl die dann auch noch schwankte, aber der Verbrauch war nur minimal höher. Weniger als 0,5 Liter auf 100. Wer nicht in der Lage ist die Fehler des Motorsteuergerätes selbst auszulesen braucht eigentlich hier nichts schreiben. Ist alles Quatsch und lesen aus einer Glaskugel und tappen im Dunkeln. LG |
Halli Hallo
Wenn du meinst. Ich habe knapp 600.000km Erfahrung mit unseren beiden X9. Und nicht jeder kann mit Spaltlehre und sonstigem umgehen, geschwiege denn hat die Meßgeräte wie zB. für die Leerlaufdrehzahl einzustellen die beim Einstellen des Zünzeitpunkes nachkorrigiert werden muß... Hatschi |
Leute das mit dem verbrauch und der Gasannahme hat sich erledigt, es lag eben am LMM, wie oben schon erwähnt :)
Mein Problem ist eben nur das ruckeln. --------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Nein, leider nicht. Das Getriebeöl ist auf jeden Fall ein Faktor, das dass alles noch verstärkt aber wie schon erwähnt es müsste dann in umgekehrter Reihenfolge passieren. Daher kann ich nur den Filter als Übeltäter in Betracht ziehen, da er ziemlich zu sein wird und daher denn Durchfluss im kalten Zustand erschwert... Werde wohl dann das Öl und den filter tauschen lassen. :) |
Anleitung zum einstellen der DKP etc.
Ich habe ja ebenso das ruckel/zögern beim schnellen Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, Die üblichen verdächtigen inkl. mechanischer PRüfung (Kompressionstest etc.) des Motor habe ich schon durch.
Kalt für einige Minuten geht die Beschleunigung gut, sobald Motor leicht warm wird tritt das Problem auf, also scheinbar im Kaltlauf beschleunigung gut ?! Die Drosselklappe und Poti wurden noch nie berührt, ob sich diese bei Verschleiss verstellt weiss ich nicht, deshalb möchte ich dies mal Prüfen. Habe eine Anleitung aus dem Netz aber die Qualität ist Grottenschlecht. Wer kann mir einen Bezugsadresse für diese eine Anleitung nenen oder hat diese evtl. als PDF etc. vorliegen ? Danke ! Grüsse Thomas |
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Deckel vom Diagnosestecker runter und die Pins TEN+GND mit einer Büroklammer brücken. Dann Zündung einschalten. Wenn du jetzt den Gaszug der Drosselklappe minimal mit der Hand in Richtung mehr Drehzahl bewegst muß der Lüfter anlaufen. Falls der schon beim einschalten der Zündung läuft oder du viel Weg am Seilzug benötigst mußt halt das Drosselklappenpoti einstellen. Wie das geht findest du über die Suchfunktion. Ansonsten meldest du dich nochmal. LG PS: Ich rede jetzt hier vom Modell mit Schaltgetriebe. Weiß also nicht ob das bei der extrem anfälligen Automatik auch so ist. |
Genau das wunderte mich immer das luefter im dia modus immer sofort lief, also muss es am potiweg liegen warum auch immer. Das mit der Forums suche ist immer so eine Sache da hier einige die Grammatik nicht so beherrschen ;) danke
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Ich hab tatsächlich auch nichts über die SuFu gefunden.
Also falls du das wissen willst scanne ich das für dich gerne ein und stelle dir das zur Verfügung. Aber bitte nicht mehr heute *lach*. LG PS: Du brauchst dazu aber ein Multimeter was Widerstand messen kann und eine Spaltlehre. Falls nicht zur Verfügung, einfach im Diagnosemodus einstellen. |
Keine Bange habe alles ich habe schon einen Xedos geschlachtet und so manches Auto repariert und zerlegt.
Es sind nur die feinheiten die ich brauche da geht nichz ohne Dokumente.:) |
Heute geprüft, also im Diag modus macht es die Drosselklappe wie es sein soll bei leichtem betätigen läuft Lüfter an.
jetzt kann es eigentlich nur Falschluft sein, Frage mich nur wo !? |
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Ich habe keinen KLR eingebaut, ich sehe auch keinen denke der ist bei dem Abgasnorm nicht nötig gewesen da Ez 1997.
Also wenn er kalt "fett" kurz gut läuft muss es im Bereich Gemischaufbereitung liegen. Ansaugrohr war wegen neuer Deckeldichtung auch draussen, aber wurde mit neuen Dichtungen verbaut. Also mir fällt grad ein das ich die Drosselklappen einheit ausgebaut hattem evtl. ist die Dichtung beschädig dadurf, aber einsprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Drehzahländerung,also wird es was anderes sein. Der läuft so wunderbar nur da eine stört mich doch das es bei kurzstrecke und in der Stadt doch stört. Ob ich das noch finde bin mal gespannt. |
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Gerade wenn die Ansaugbrücke runter war, kann man da auch mal schnell einen Schlauch vergessen oder falsch angesteckt haben. Versuche doch mal die Fehlercodes auszulesen. Gerade als ich damals so 1 Jahr nach dem Unterdruckleck gesucht habe, hat der mir immer einen Fehler (EGR-Ventilpositionssensor) reingehauen. Das kam später nie wieder als der Schlauch erneuert war. Also versuche doch mal in der Richtung anzusetzen. An das Luftfiltergehäuse geht auch ein kleiner Schlauch der gerne vergessen wird. Falls das alles nichts bringt kann man sich halt nur den Plan der Unterdruckverschlauchung nehmen und jeden Schlauch einzeln prüfen. Ist aber sicher keine dankbare Arbeit. Kannst auch mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab rausziehen. Da sollte die Drehzahl dann etwas in den Keller gehen wenn alles OK ist. LG |
Ja habe ja noch Motor als Muster hier liegen da werd mer mal schauen. evtl. auch im Bereich AGR.
Klar ist die "Schlangengrube" nix schönes vielleicht wurde ja nur ein Schlauch so geknickt das er nun leck hat. bin mal gespannt. |
So, ein kleines Wunder ist geschehen, also ich habe mal den Gaszug etwas gespannt nun ist die Gasannahme wesentlich harmonischer warum auch immer hat das Spiel scheinbar die Drosselklappenbetätigung zum leichten Flattern gebracht etc.
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Ich hab das Problem nicht permanen, nur wenn das Fahrzeug kallt ist. Der Ruck ist ab und zu so kräftig, dass ich einen Zeitsprung schaffe :D
Sobald alles warm ist, läuft der Motor und das Getriebe wirklich angenehm und unauffällig. Aber ich denke es liegt an den Kerzen oder den Zündkabeln, mal schauen hab sowieso einen Öl-Service vor mir und dann tausch ich die auch mit... Das mit der Drosselklappe müsste ich auch mal testen, mal sehen was passiert. Thomas, wie hast du den Gaszug gespannt, gibts da ne schraube? |
Der ist geraster mit einer Sperre, weissen hebel zurückdrücken, dann Gaszug nach links drehen und leicht rausziehen. dann alles wieder zurück.
Ich habe schon alles an Verschleissteile durch zuviel zum aufzählen, aber läuft jetzt gut ist schon schöner Motor. |
Hallo
Ich würde den Gaszug auch mal bissel nachstellen, weil der mir auch locker erscheint und ich das Ruckeln habe. Meinst Du als weißen Hebel diese kleine weiße Ding direkt am Zug an der Ansaugbrücke? Gruß QE.2 |
Hi
Hab´ s gefunden, bilde mir auch ein, daß das jetzt besser ist, auch der Übergang zu anderen Gängen. Gruß QE.2ß |
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