Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos9-Motor Facelift noch zu retten? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47181)

AS936 31.03.2014 18:43

Xedos9-Motor Facelift noch zu retten?

Hallo an das Xedos Forum

Irgendwie war innerhalb von ca. 2 Wochen - nach letzter Ölstandkontrolle - das Öl runter bis auf 1 Liter ohne dass ich es bemerkt habe. Die Ölleuchte leuchtete noch nicht auf.
Bemerkt habe ich als Erstes, dass dann der Motor anfing zu klackern.

Der vom ADAC meinte vermutlich seien die Pleuellager defekt.
Vielleicht auch noch die Kurbelwellenlager.

Der Madza-Händler meinte ein AT-Motor kostet über 8000 Euro.

Ich könnte - vielleicht - 2000 Euro auftreiben.

Kann mir jemand helfen, damit den Wagen so zu retten, dass er noch ca. 100 tkm bzw. bis zum Jahr 2021 fährt?

Kilometerstand aktuell : 81029 km.
VG
Andreas

wirthensohn 31.03.2014 19:02

Ich bin ja nun nicht vom Fach, aber soweit es mir bekannt ist, führen Pleuellager noch nicht dazu, dass der Motor massig Öl verliert. Und wären Pleuellager (oder Kurbelwelle) hinüber, würde der Motor nicht klackern, sondern einen ziemlich üblen Krawall veranstalten.

Ich habe schon mehrfach defekte Pleuellager gehört, weil der Motor im Mazda6 eines Bekannten die Dinger gefressen hat wie andere Motoren den Sprit. Aber das klang richtig übel und lautstark schlagend. Auf den Ölverbrauch hatte das aber keine Auswirkungen - wobei der Motor sowieso schon erhöhten Ölverbrauch hatte.

Auf die Öl(druck)warnleuchte solltest Du Dich nicht verlassen. Diese leuchtet erst dann auf, wenn der Öldruck fehlt. Das muss nicht mit mangelndem Ölstand zu tun haben. Wenn diese Warnleuchte aufleuchtet, ist es längst zu spät und der Motor bereits kaputt.

Bevor Du in Panik verfällst, lass doch den Motor erst mal von einer guten Fachwerkstatt untersuchen. Die sollten schon raus finden, wo das Öl bleibt.

Bei einem solch enormen Ölverlust sollte ein Fachmann sehr schnell erkennen, was los ist. Denn entweder pustet der Motor das Öl durch den Auspuff raus, was in deutlich blauem Qualm zu erkennen ist oder er findet das Öl im Kühlwasser wieder.

Übrigens: wenn es wirklich nur ein Klackern ist und kein metallisch hartes Schlagen, dann sind das die Hydrostößel, die mangels Öl ganz oben im Motor eben solch ein Geräusch von sich geben. Das macht der V6 bei hoher Laufleistung aber irgendwann ohnehin, üblicherweise direkt kurz nach dem Kaltstart.

Gruß,
Christian

Hatschi 31.03.2014 19:07

Halli Hallo

War jetzt nur 1l drinnen oder hat 1l gefehlt?
Das würde dann zum Hydroklackern führen.

Und wie wurde wenn geschaut ob das nur 1l drinnen war?
Und die wichtigste Frage: wo ist das Öl hin?

Hatschi

AS936 31.03.2014 22:35

Ölverlust :

Das ist für mich auch das große Fragezeichen.
+ Es gab keine Ölflecken auf dem Parkplatz.
+ Ölfilter sitzt fest.
+ Der Auspuff rust nicht.
+ Öl im Kühlwasser wäre eine weitere Möglichkeit, schaue ich nach...

Und trotzdem war der Meßstab nach dem Klackern staubtrocken.
Die Werkstatt sagte, dass beim Ölablassen Späne im Öl waren und dass nur noch 1 Liter Öl im Motor war.

Bei sehr dünnem Leichtlauf-Öl (5W-40) ist der Ölstand nicht so ganz leicht zu erkennen. Erst nach Abkühlen. Und da waren es vor 1-2 Wochen noch die Mitte zwischen oberer und unterer LInie auf dem Meßstab. Und dann habe ich noch 0,3 L nachgefüllt. Aber auch nach 15 Minuten im warmen Zustand war der Ölstand zumindest leicht gleichmäßig benetzt.

Metallische Geräusche vom Motor :
Klackern hört man kaum, wenn man drinnen sitzt.
Außer kurz beim Anlassen.
Und außer man gibt im Leerlauf einen kurzen Gas-Stoß.
Bei offener Motorhaube klackert es gut hörbar.

Was könnte das sein?
Pleuellager / Kurbelwellen
Ventile / Hydrostößel
x

Wenn der Mazda-Händler einen AT-Motor für über 8000 Euro anbietet und zusätzlich 15 STunden a 100 Euro für den Einbau, und nur sagt, dass der Motor hinüber ist, dann ist das keine "gute Fachwerkstatt" ?

Wie erkenne ich eine eine solche?

Vielleicht wäre es gut, ein paar Werkstätten abzuklappern ...

GIFT2 01.04.2014 01:30

Zitat:

Zitat von AS936 (Beitrag 136637)
Bei sehr dünnem Leichtlauf-Öl (5W-40) ist der Ölstand nicht so ganz leicht zu erkennen. Erst nach Abkühlen. Und da waren es vor 1-2 Wochen noch die Mitte zwischen oberer und unterer LInie auf dem Meßstab. Und dann habe ich noch 0,3 L nachgefüllt. Aber auch nach 15 Minuten im warmen Zustand war der Ölstand zumindest leicht gleichmäßig benetzt.

Na ich fahre 0W-40 und kann den Ölstand recht gut erkennen, und nicht wegen Verschmutzung.
Mach halt einen kompletten Ölwechsel und wenn die Karre dann immer noch beim Lastwechsel schlagende Geräusche macht - ab auf den Schrottplatz. Kein anderer Weg.
Kannst ja mal ein Video mit Ton machen. Ist sicher hilfreicher als Werkstätten abzuklappern. Die haben eh keinen Plan von dem Auto.

LG

AS936 01.04.2014 06:20

Öl und Wasser

Vielleicht haben sich Öl und Wasser schon über längere Zeit vermischt und dann nach der schnellen Autobahnfahrt war das Wasser schnell verdunstet. Das wäre vielleicht eine Erklärung für das so schnelle Absinken des "Öl"-Spiegels.

Kann das sein?

Ich versuche eine Ton-Aufnahme zu machen und hochzuladen.

Ritzer82 01.04.2014 14:02

Komische Geschichte.
Ist denn Öl im Wasser sichtbar?
Also z.B. im Wasser_Ausgleichsbehälter Ölschleim drin?

Fall´s nicht, wie Gift schon gesagt hat, Ölwechsel machen und beobachten das Ganze.
Das Rasseln der Hydros ist normal bei zu geringem Ölstand aber das hat Christian ja ebenfall´s schon erwähnt.

Suche dir ne vernünftige freie Werkstatt.
Selbst wenn´s n Motorschaden sein sollte, n gebrauchter AT Motor ist recht günstig zu bekommen und den kannst dir dann ja in der freien Werke einbauen lassen.
Mit deinem Budget von 2000€ solltest da auch hinkommen.

Von wo kommst du eigentlich?

AS936 01.04.2014 16:05

Wie das Öl verschwunden sein konnte

Kühlmittel :
Konnte ich an der Öffnung direkt am Motor nicht recht erkennen, ob es von Öl verseucht ist oder nicht.
Im oberen Behälter eher nicht.

Wenn das Öl nicht durch den Auspuff, durch Lecks oder durch den Kühlkreislauf raus ist ...

AS936 01.04.2014 16:06

Geräusche

Ich werde mal bei einer freien Werkstatt vorbeifahren.
Und Euch deren Eindruck mitteilen.

@ all, Christian, Hatschi, GIFT2, Ritzer82

Was könnte das sein?
Pleuellager / Kurbelwellen
Ventile / Hydrostößel
x

Tonaufnahmen siehe nächster Beitrag

AS936 01.04.2014 16:27

Geräusche - Anhang

Ich bitte die Ton-Qualität des Handys zu entschuldigen. :|

Mein Eindruck :

Ob die Geräusche eher von oben (Ventile) oder eher von unten (Pleuel) kommen, kann ich ncht klar sagen.

Die Geräusche treten anscheinend vor allem dann auf, wenn man plötzlich Gas gibt oder plötzlich das Gas wegnimmt.

Aber bei diesen Geräuschen würde ich doch eher nicht auf Ventile tippen, sondern eher auf Pleuel, Kurbelwelle etc.

AS936 01.04.2014 16:31

Umwandeln Ton-Dateien .amr

amr-Dateien kann man nicht hochladen :(

Die Ton-Dateien vom Handy haben
Dateierweiterung: .amr
(Adaptive Multi-Rate ACELP Codec)

Diese können angeblich angehört werden mit RealPlayer.
Den ich nicht habe. Und mit meinem lahmen Internet auch nicht runterladen kann.

Vielleicht hat den jemand oder eine andere passende Software, mit der man die Dateien umwandeln kann in ein Dateiformat, das man hier hochladen kann.

Mich einfach per PN anschreiben, Emailadresse mitteilen und dann schicke ich Dateien gerne zu.

evian 01.04.2014 17:01

das klackern ist sicherlich auf die Hydrostössel zurück zu führen, da sie trocken laufen, sollte sich aber wieder legen wenn öl durchfliesst.

aber verlasse dich nicht auf die meinung des mechanikers, soviel öl kann nicht spurlos verschwinden, unmöglich!

daher, wechsle erst mal die werkstatt, füll frisches öl nach, bis zu max grenze und fahr mal einbisschen.

kontrollier erstmal alle 100km denn ölstand oder wenn du ganz sicher gehen willst, alle 50km ;)

lass dass fahrzeug paar minuten im leerlauf stehen und gib dannach mal kräftig gas, wenn dann eine weissbläuliche wolke rauskommt, dann weist du wo das öl hingeht und kotrollier auch den kühlwasserstand und ob es nach benzin/öl riecht.

Sonst kannst du dir auch einen motor im internet holen und für 2000€ sollte auf jeden fall etwas anständiges dabei sein

Bei mir wollte man auch vor kurzem 1200€ für den Luftmengenmesser haben, hab ihn dann schlussendlich für 100€ gekauft...

AS936 01.04.2014 17:31

Hydrostösseln

Die Geräusche treten anscheinend vor allem dann auf, wenn man plötzlich Gas gibt oder plötzlich das Gas wegnimmt.

Ist das bei Hydrostösseln auch der Fall?

Zitat:

Zitat von evian (Beitrag 136653)
das klackern ist sicherlich auf die Hydrostössel zurück zu führen, da sie trocken laufen, sollte sich aber wieder legen wenn öl durchfliesst..

-=LuX=- 01.04.2014 18:53

Benenne die Dateiendung doch einfach mal um. Wenn das Format beim upload nicht überprüft wird, müsste es dann ja gehen.

Ein Betrachter kann die Umbenennung nach dem download ja wieder rückgängig machen.

Gruß
Jürgen

Hatschi 01.04.2014 19:58

Halli Hallo

Hast du jetzt wieder Öl drinnen weil du Aufnehmen kannst?
Ich warte auf die Datei bevor ich weiter Vermutungen anstelle.

Hatschi

evian 01.04.2014 22:28

Zitat:

Zitat von AS936 (Beitrag 136655)

Ist das bei Hydrostösseln auch der Fall?

hydrostössel klackern. Desweiteren klackern sie auch schneller wenn du gas gibst, heisst Ihre Sound Charektaristik ist drehzahlabhängig, je mehr gas desto lauter und schneller klackern sie.

bei japanern braucht es schon ziemlich viel, bis sie ins jenseits rüber springen. Aber ich selber kann da jetzt auch nichts absegnen bevor ich das teil live gesehen und gehört hab.

AS936 01.04.2014 22:32

Dateiformat ändern

Das ganze Öl (1 Liter) wurde von der Werkstatt rausgelassen.

Und bis oben hin aufgefüllt.

@Jürgen

Gute Idee.

Das Umbenennen der Dateiendung geht leider weder mit dem Handy noch mit Windows 7. Man kann nur den vorderen Teil umbenennen.

Wer es umbenennen kann, dem kann ich die Dateien gerne per Email schicken. Einfach per PN Emailadresse zukommen lassen.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 136656)
Benenne die Dateiendung doch einfach mal um. Wenn das Format beim upload nicht überprüft wird, müsste es dann ja gehen.

Ein Betrachter kann die Umbenennung nach dem download ja wieder rückgängig machen.

GIFT2 01.04.2014 22:58

Zitat:

Zitat von AS936 (Beitrag 136663)
Das Umbenennen der Dateiendung geht leider weder mit dem Handy noch mit Windows 7. Man kann nur den vorderen Teil umbenennen.

Gib doch den Kram mal bei Google ein. Da bekommst du gleich dutzende Treffer.
https://de.answers.yahoo.com/questio...4075525AA0CP6Y

LG

-=LuX=- 01.04.2014 23:16

Mit Win7 kann man auch Dateiendungen ändern, nur werden die defaultmäßig garnicht erst angezeigt. Das lässt sich aber umstellen, ich glaube unter Ordneroptionen. Ein Problem könnte dann aber noch die Dateigröße sein.

Gruß
Jürgen

GIFT2 01.04.2014 23:54

Also ich kann alles ändern und finde für das eine Lösung *lach*.
Ich habe mal 15 Jahre in dieser Branche gearbeitet und bedauere jeden der das tut.
Man nimmt einfach zu viele Probleme mit nach Hause.
Nicht jeder kann halt ein Betriebssystem an seine Bedürfnisse anpassen oder die einfachsten Probleme lösen.
Ist aber keine Kritik, sondern die bedauerliche Realität.

LG

AS936 02.04.2014 06:22

Win 7 - Dateiendungen

Stimmt,
ich musste nur vorher die Taste "Alt" drücken, damit das Menu "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras" überhaupt angezeigt wird.
Unter "Extras" findet sich dann "Ordneroptionen",
dort "Ansicht" und dort "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Das Häkchen entfernen und schon geht es.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 136665)
Mit Win7 kann man auch Dateiendungen ändern, nur werden die defaultmäßig garnicht erst angezeigt. Das lässt sich aber umstellen, ich glaube unter Ordneroptionen.

Hatschi 02.04.2014 06:24

Halli Hallo

Ja Gift, da kann ich dir nur zustimmen, habe früher auch den Blödsinn nebenbei gemacht.

Du kannst das File an foto_shooting@gmx.at schicken.

Hatschi

AS936 02.04.2014 06:40

Ton-Dateien : .amr - benannt in .pdf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Siehe Anhang

AS936 02.04.2014 06:43

Ton-Dateien : .amr - benannt in .pdf ... Teil 2

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Siehe Anhang

GIFT2 02.04.2014 09:48

Also bei mir kann das der Mediaplayer unter Win7 problemlos abspielen.
Nur kann ich dir dann auch nicht sagen nach was sich das anhört.
Ich hätte aber an deiner Stelle die Hoffnung das es sich nicht um einen Pleuellagerschaden handelt.
Definitiv sind das keine Hydrostößel.
Wenn das aber nun absolut zeitgleich mit dem fehlenden Öldruck aufgetreten ist.. blöde Sache.
An deiner Stelle würde ich dann vielleicht doch mal zu einem Fachmann (also nicht Mazda-Werkstatt) gehen.

LG

AS936 02.04.2014 12:17

Zur Werkstatt fahren

Der Media Player von meinem Windows kann es nicht ... Vielleicht ist es eine andere Windows- oder Player-Version ...

Zur Werkstatt werde ich wohl nächste Woche gehen. Wenn ich mich seelisch auf die neue Lage eingestellt habe.

Denn von so einem Termin erwarte ich nichts Gutes.
Es ist ein verdammt unschönes Gefühl, sich persönlich sagen lassen zu müssen,
dass bei meinem geliebten Xedos ein teurer Schaden vorliegt,
wenn man aktuell nicht mal 200 Euro hat, um sie dafür ausgeben zu können...

Hatschi 03.04.2014 05:51

Halli Hallo

Tud mir leid, ist es bei guter Audioqualität schwer etwas rauszuhöhren, aber deine Files sind nicht mal Telefonqualität.

Stelle beim Aufnehmen auf die höchste Bitrate, eventuell noch auf mp3.

Hatschi

AS936 03.04.2014 09:05

MP3-Qualität

Wäre schön, wenn das gehen würde mit dem Umschalten auf MP3 ;)

Mit dem alten Samsung-Handy GTS5230 ... geht leider keine bessere Qualität.
Es kann zwar MP3 abspielen, aber nicht aufnehmen.
Ist offensichtlich nur für Sprache (Telefonieren, Sprachmemo, Sprache bei Videos)
gedacht, aber nicht für Musik (Konzert, Motorgeräusche).

Und wenn ich auf die Reparaturkosten sparen muss, fehlt Geld für ein neues Handy ...

neo303 03.04.2014 15:00

ohne jetzt reingehört zu haben, aber vlt ist es ja das hier? http://wiki.xedos-community.de/wiki/...em_Ventiltrieb

mfg

wirthensohn 03.04.2014 15:08

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 136683)
ohne jetzt reingehört zu haben, aber vlt ist es ja das hier? http://wiki.xedos-community.de/wiki/...em_Ventiltrieb

Das betraf aber nur die frühen Xedos 6 mit dem KF. Sollte das eventuell vielleicht auch die ganz frühen KL betroffen haben, war es beim Xedos 9 Facelift aber definitiv schon lange behoben ;)

Gruß,
Christian

Hatschi 03.04.2014 17:35

Halli Hallo

Auch ich rate jetzt mal in´s Blaue hinen und werfe noch den Zahnriemenspanner mit rein.
Mach furchtbare Klackergeräusche in der Zahnriemengegend aber nicht wirklich lokalisierbar. Ab 3500U/min oder so aber kaum höhrbar beim Fahren.

Aber wenn du da nicht selbst nachsehen kannst und niemanden an der Hand hast der dir das kontrollieren kann (ist einiges an Demontage nötig) nicht billig zum "nur schauen".

Hatschi

GIFT2 03.04.2014 22:21

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 136685)
Auch ich rate jetzt mal in´s Blaue hinen und werfe noch den Zahnriemenspanner mit rein.

War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke nur konnte ich das nicht mit dem niedrigen Ölstand in Verbindung bringen. Kann aber Zufall sein das beides halt zeitgleich war.
Bei Verlust des Öldruckes (jetzt reine Spekulation von mir) wird vermutlich das Pleuellager des 6. Zylinders zuerst beschädigt und das hört sich dann definitiv anders an. Habe aber leider noch keinen X6 mit Lagerschaden live gehört.

Kann aber auch alles Unsinn sein, da die Tonqualität wirklich unterirdisch ist.

Hatschi 04.04.2014 04:34

Halli Hallo

Solange man nicht weiß wo 3l Öl spurlos verschwunden sind, es dort eigentlich nur 3 Möglichkeiten gibt:

- beim Auspuff raus
- ins Kühlsstem
- in den Motorraum -> auf die Straße

lass ich den Gedanken mal links liegen. Die Werkstätte hätte zumindest die Späne herzeigen müssen damit man sich ein bißchen ein Bild davon machen kann...

Hatschi

AS936 04.04.2014 23:04

Weitere Werkstatt-Meinungen

Ich suche noch nach Werkstätten und will die Fahrt dorthin dann mit Einkauf verbinden ...

Ist schwer zu sagen, ob der Motor die Fahrt dahin überhaupt übersteht oder ob er auf der Fahrt den Geist ganz aufgibt...

AS936 04.04.2014 23:20

Motorgeräusch-Analyse

Schade, dass ich kein besseres Handy etc. zur Verfügung habe, um den Sound genauer analysieren zu können
so wie hier
http://www.xedos-community.de/showth...setzung&page=2

Falls jemand in der Nähe wohnt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.