Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   RX 8 Felgen auf X6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47518)

Erdi64 14.01.2015 14:04

RX 8 Felgen auf X6
 
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen welche Reifen ich für RX8 Felgen auf meinem X6 2.0 serie 2 brauche und wie viel mm die Distanzscheiben haben sollen pro Achse.*

Ich hab sie schon oben aber die passen nicht so ganz und hinten ist es echt knapp am Federbein.

Lochkreis:*5x114,3
Größe:*8J x 18 Zoll** ET 50

Gruß

Littelsix 14.01.2015 14:52

Hallo,

auch dir sei dieses Thema ans Herz gelegt. Da findest du das passende.

Gruß LittelSix

wirthensohn 14.01.2015 15:39

225/35R18.

Wenn es nur knapp ist, aber noch nicht schleift, nimmst Du 5 mm dicke Distanzscheiben, dann ist die Freigängigkeit ausreichend.

10 mm könntest Du auch versuchen (würde ET40 entsprechen und besser aussehen), aber dann müsstest Du prüfen und hoffen, dass die Radmuttern noch genügend Gewindegänge übrig haben (6 Gewindegänge mindestens, je nach Felge und Mutter unterschiedlich). Eventuell ist es erforderlich, hinten zu Bördeln.

Gruß,
Christian

Erdi64 14.01.2015 15:50

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 139605)
Hallo,

auch dir sei dieses Thema ans Herz gelegt. Da findest du das passende.

Gruß LittelSix

Das is mal eine sehr hilfreiche Liste, vielen Dank ! : )

Erdi64 14.01.2015 15:59

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 139606)
225/35R18.

Wenn es nur knapp ist, aber noch nicht schleift, nimmst Du 5 mm dicke Distanzscheiben, dann ist die Freigängigkeit ausreichend.

10 mm könntest Du auch versuchen (würde ET40 entsprechen und besser aussehen), aber dann müsstest Du prüfen und hoffen, dass die Radmuttern noch genügend Gewindegänge übrig haben (6 Gewindegänge mindestens, je nach Felge und Mutter unterschiedlich). Eventuell ist es erforderlich, hinten zu Bördeln.

Gruß,
Christian

Und was soll/muss gemacht werden wenn die Gewindegänge nicht ausreichen? Wie siehts mit Gutachten aus für diese Felgen und kann man die für einen X6 typisieren lassen (Österreich)

Danke für die schnellen Antworten man kann sich echt auf die X Community verlassen : )

wirthensohn 14.01.2015 16:28

Es gibt keine Gutachten für Originalfelgen, weil diese generell Bestandteil der Typenzulassung des Fahrzeugs sind, zu dem sie eigentlich gehören.

In Deutschland geht sowas nur noch bei einem sehr willigen TÜV-Prüfer per Einzelabnahme nach §21 StVZO. Wobei dergleichen inzwischen bei uns sehr ungern gesehen wird und von den meisten Prüfern generell abgelehnt wird. Ich habe allerdings zuletzt Anfang 2013 auf diese Weise noch 18"-Felgen vom Mazda 6 GH (in 7.5x18" ET60 nebst 10 mm Distanzscheiben pro Rad) abgenommen bekommen.

Was in Österreich möglich ist, dazu kann ich aber nichts sagen.

Sollten durch die Distanzscheiben die Muttern nicht mehr genügend Gewindegänge zur Verfügung haben, kannst Du das schon aus Sicherheitsgründen so nicht machen. Denn dann könnten sich während der Fahrt die Radmuttern lösen. Nicht gut.

Bei 5 mm je Rad müsste das eigentlich noch locker reichen. Ansonsten müsstest Du schauen, ob die Umrüstung auf längere Radbolzen möglich ist.

Gruß,
Christian

Hatschi 14.01.2015 16:40

Halli Hallo

Bekommt man bei uns für Distanzscheiben überhaupt eine Zulassung?
Das war ja mal generell verboten!?

Hatschi

neo303 14.01.2015 16:59

bei uns ist das stark von der jeweiligen landesüberprüfungsstelle abhängig - also je nach bundesland unterschiedlich. z.b. in oberösterreich scheint relativ viel "zu gehen", wenn ich mir anschaue, welche autos da mit freistädter kennzeichen etc. herumfahren. in NÖ ists genau das gegenteil: da ist praktisch nichts möglich, wenn man nicht die passenden papiere dazu hat.
beispiel: mein schwager hat bei seinem traktor letztes jahr das pickerl nicht bekommen, weil er keine papiere für den originalen (!!) frontlader vorweisen konnte! diese mussten dann extra über den hersteller besorgt werden. die wussten aber eh gleich, dass es sich nur um einen niederösterreichischen besitzer handeln kann, weil (anscheind) sonst niemand in ganz österreich diese papiere braucht, weshalb sie auch üblicherweise bei der auslieferung nicht mitgehen...
daher kann ich dir nur raten: BEVOR du das angehst, erst mal bei der landesüberprüfungsstelle rücksprache halten, was die dazu sagen.

mfg

-=LuX=- 14.01.2015 19:38

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 139612)
Halli Hallo

Bekommt man bei uns für Distanzscheiben überhaupt eine Zulassung?
Das war ja mal generell verboten!?

Hatschi

H&R bietet Spurverbreiterungen für X6 und X9 in der Dicke 5, 15, 25 und 30 mm (pro Rad) mit Gutachten an. Die 15er dürften passen.

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 14.01.2015 20:22

Diesbzgl. ist es ja echt schlimm bei uns. So ein kleines Land und trotzdem kocht jedes der 9! Bundesländer seine eigene Suppe....

Ich kann nur für Kärnten sprechen:
A) Man suche sich ein gutes/kompetentes Ziviel-Ing Büro
B) Bespricht das Vorhaben
C) Wenn A & B erfolgreich dann bekommt man von denen ein Gutachten mit dem man es bei der Landesreg. meist problemlos eintragen lassen kann.


@Hatschi:
Wüsste nicht warum Spurplatten generell nicht erlaubt sein sollten. Wenn man dafür ein Gutachten hat und die Freigängigkeit gegeben ist...
Also alle Auflagen wie bei allen "Sonderrädern".


@Erdi64:
Aus welchem Bundesland kommst du?

Erdi64 14.01.2015 20:31

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 139615)
H&R bietet Spurverbreiterungen für X6 und X9 in der Dicke 5, 15, 25 und 30 mm (pro Rad) mit Gutachten an. Die 15er dürften passen.

Gruß
Jürgen

15 mm pro Rad das wäre ein ein et35 auf 8j Felgen, da müsst ich bördeln und ziehn was das zeug hält :D

Erdi64 14.01.2015 20:35

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139617)
Diesbzgl. ist es ja echt schlimm bei uns. So ein kleines Land und trotzdem kocht jedes der 9! Bundesländer seine eigene Suppe....

Ich kann nur für Kärnten sprechen:
A) Man suche sich ein gutes/kompetentes Ziviel-Ing Büro
B) Bespricht das Vorhaben
C) Wenn A & B erfolgreich dann bekommt man von denen ein Gutachten mit dem man es bei der Landesreg. meist problemlos eintragen lassen kann.


@Hatschi:
Wüsste nicht warum Spurplatten generell nicht erlaubt sein sollten. Wenn man dafür ein Gutachten hat und die Freigängigkeit gegeben ist...
Also alle Auflagen wie bei allen "Sonderrädern".


@Erdi64:
Aus welchem Bundesland kommst du?

Hast recht da ist alles so verschieden und ich glaube es hängt auch davon ab ob der Prüfer gute Laune hat oder nicht :)
Bin aus Oberösterreich

Mazda RX-7 SA 14.01.2015 20:44

Zitat:

Zitat von Erdi64 (Beitrag 139619)
Bin aus Oberösterreich

Sorry. Steht eh im Profil seh ich jetzt...
Wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, dürfte es in OÖ ähnlich wie bei uns sein.

Such dir auf alle Fälle ein Zivil-Ing-Büro die sowas tagtäglich machen und lass dich beraten.

Erdi64 14.01.2015 21:10

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139620)
Sorry. Steht eh im Profil seh ich jetzt...
Wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, dürfte es in OÖ ähnlich wie bei uns sein.

Such dir auf alle Fälle ein Zivil-Ing-Büro die sowas tagtäglich machen und lass dich beraten.

Kein Problem :)

Danke werde ich machen weil ich will nicht Probleme mit der Polizei oder Landesregierung haben :)

-=LuX=- 14.01.2015 23:11

Zitat:

Zitat von Erdi64 (Beitrag 139618)
15 mm pro Rad das wäre ein ein et35 auf 8j Felgen, da müsst ich bördeln und ziehn was das zeug hält :D

Wir haben auf beiden X6 8,5" ET 35, 215 und 225er Bereifung und es musste nicht gezogen werden. Laut meines Karosseriebauers geht das beim X6 auch garnicht. Aber in Österreich gibt es da vielleicht Probleme mit der Reifenabdeckung. Mit schmaleren Reifen geht das vielleicht auch mit 5 mm.

Gruß
Jürgen

Hatschi 15.01.2015 05:45

Halli Hallo

Meine Annahme kahm aus der Zeit als nur der TÜV in Kärnten was zu sagen hatte...

Hatschi

Erdi64 15.01.2015 11:50

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 139623)
Wir haben auf beiden X6 8,5" ET 35, 215 und 225er Bereifung und es musste nicht gezogen werden. Laut meines Karosseriebauers geht das beim X6 auch garnicht. Aber in Österreich gibt es da vielleicht Probleme mit der Reifenabdeckung. Mit schmaleren Reifen geht das vielleicht auch mit 5 mm.

Gruß
Jürgen

Sind die Felgen auch bündig mit der Karosserie ?
Soweit ich weiß müssen bei uns die Felgen auch mit der Karosserie bündig sein und nicht nur die Reifen - kann auch sein das ich falsch informiert bin.

Könntest du evt. ein paar Bilder herzeigen ?

Mazda RX-7 SA 15.01.2015 20:37

Zitat:

Zitat von Erdi64 (Beitrag 139626)
Sind die Felgen auch bündig mit der Karosserie ?
Soweit ich weiß müssen bei uns die Felgen auch mit der Karosserie bündig sein und nicht nur die Reifen -

Korrekt, da bist schon richtig informiert!

-=LuX=- 15.01.2015 21:31

Zitat:

Zitat von Erdi64 (Beitrag 139626)
Sind die Felgen auch bündig mit der Karosserie ?
Soweit ich weiß müssen bei uns die Felgen auch mit der Karosserie bündig sein und nicht nur die Reifen - kann auch sein das ich falsch informiert bin.

Könntest du evt. ein paar Bilder herzeigen ?

Nein, die Felgen stehen sogar sehr deutlich über. Bei dem schwarzen (links im folgenden Bild) sind diese Felgen schon vom Mazdahändler bei Auslieferung des Neuwagens an den Kunden montiert worden. Die Originalfelgen dienten von Anfang an ausschließlich als Wintereifen.

http://imagizer.imageshack.us/a/img163/5032/33hq.jpg

Hier mal im Detail.

http://imagizer.imageshack.us/a/img7/3024/goyq.jpg

Beim grünen X6 (im ersten Bild rechts) sind erst seit Sommer 2013 8,5" Felgen montiert und per Einzelabnahme eingetragen. Das war nicht ganz so einfach. Hier ein Bild vom Zwischenzustand.

http://imagizer.imageshack.us/a/img834/9394/ygf5.jpg

Anschließend wurde der Sturz dann soweit in Richtung negativ verstellt, bis die Überdeckung TÜV konform war. Das Erscheinungsbild ist dann vergleichbar mit dem schwarzen.

Vom Endzustand habe ich kein Detailfoto, sondern nur dieses hier.

http://imagizer.imageshack.us/a/img132/5325/5rm0.jpg

Für Österreich ist das also nichts, insofern sind 15mm Spurplatten (für Österreich) wohl auch für 8" Felgen nicht geeignet. Die Reifenbreite wäre dann allerdings egal.

Mein letzter Beitrag bezog sich aber auch nur darauf, dass trotzem nicht gezogen wurde. Die Radabdeckung war auch so ausreichend.

Bei dem grünen wäre ich sogar fast ums Bördeln herumgekommen. Das Rad war beim vollständigen Einfedern (mit 225er Bereifung) extrem knapp frei, der TÜV Prüfer wollte aber mindestens 1mm Reserve haben.

Mit 215er Bereifung hätte ich definitiv nichtmal bördeln müssen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 15.01.2015 23:33

Hallo,

ich mische mich da mal produktiv ein. Also ich hatte nun die Ehre sowohl eine Flüssiggasanlage als auch verschiedene Original BMW Felgen/Reifenkombinationen (allerdings von einem anderen Modell bzw. aus dem letzten Modelljahr meines Fahrzeugtyps) und zusätzlich gleich ein ganzes Fahrzeug in Niederösterreich einzelzugenehmigen.

Grundsätzlich war das alles kein Problem, es ist aber zeitaufwendig und kostet etwas. Um es etwas einfacher zu machen, lasse ich die Gasanlage weg.

Erste Station:
Ermittlung des neuen Abrollumfangs und Vergleich mit dem Original. Die Abweichung darf max. -2,5% und +1,5% sein. Auf der HP vom TÜV Wien ist eine entsprechende EXCEL-Tabelle downloadbar. Wenn der neue Abrollumfang passt, dann geht's weiter.

Zweite Station:
Ist die Organisation einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (d.h. Mazda müsste hier schriftlich mitteilen, dass die RX-8 Felgen / Reifenkombination bei Verwendung am X6 unbedenklich ist) oder zumindest musst du ein Tragfähigkeitswert (zul. Traglast) der Felge vorlegen. In meinem Fall hat BMW Classic aufgrund der auf den Felgen vorhandenen Teilenummer einen Wert per Mail (Wert immer referenziert auf die jeweilige Teilenummer) übermittelt.

Dritte Station:
Ist der Weg zum TÜV (oder, so wie bereits geschrieben wurden zu einem Ziviltechniker für KFZ). Die TÜV-Stelle / ZT muss nicht im Zulassungsbundesland sitzen. TÜV-Stellen von Drittstaaten (bspw. DE) werden - zumindest nach der Auskunft die ich bekam - von den Landesregierungen (siehe 4.Station) nicht anerkannt (rechtliche Aspekte lasse ich außen vor, da sie nicht kurzfristig zur Lösung beitragen).

Zum TÜV muss mit:
o Auto mit der Wunschbereifung / Felge vorführen
o Gutachten / Traglastbestätigung Felge mitnehmen
o Sofern Distanzscheiben: Gutachten Distanzscheiben (die Distanzscheibenhersteller versenden mit Ihrem Produkt Gutachten und sofern notwendig auch geänderte Radbolzen, beim MX-6 und Xedos 6 sind bei Distanzscheiben 15mm jedenfalls die Bolzen zu tauschen)
--> Der TÜV / ZT prüft die Unterlagen.
--> Der TÜV / ZT führt einen Verschränkungstest (beladen, voller Lenkradeinschlag re / li und geradeaus) durch und schaut nach ob die Freigängigkeit der Räder gegeben ist.
---> Der TÜV / ZT prüft den seitlichen Überstand. Die Reifen / Felgenkombi darf lediglich in einem Winkel von 30° (am Vorderrad bspw. Radnabenmittelachse nach vorne / oben) über den Kotflügel ragen. Das Rad muss von oben abgedeckt sein (hier kann ich mich uU fehlerhaft ausdrücken).
--> Der TÜV verlangt ziemlich genau 300EUR für die Prüfung - auch wenn's nicht passt.
--> Du bekommst am Postweg / Mail das TÜV / ZT Gutachten und begibst dich mit dem Fahrzeug zur Station 4.

Station 4:
Landesregierung, KFZ-Prüfstelle. Du nimmst wiederum dein Fahrzeug und das TÜV/ZT Gutachten.
Die Prüfer sehen sich die Unterlagen an, prüfen die Vollständigkeit und tragen die Reifen / Felgenkombi inkl. etwaiger Auflagen in die Papiere ein.
--> Du zahlst (Betrag kann ich dir nicht genau nennen, weil bei mir die Gasanlage und die Einzelgenehmigung dazu kam; Betrag war jedenfalls geringer als TÜV) und gehst mit den Papieren.

So, ich hoffe nichts vergessen zu haben. Natürlich kann's, obwohl's überall gleich sein sollte, irgendwo anders sein...

Viel Spaß
Klaus

S1PikesPeak 16.01.2015 00:26

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 139629)

So, ich hoffe nichts vergessen zu haben. Natürlich kann's, obwohl's überall gleich sein sollte, irgendwo anders sein...

Viel Spaß
Klaus

Leider ist es in der Steirermark wieder anders, habe da kürzlich auch Erfahrung gemacht, wenn gewünscht schreib ich gerne etwas dazu.

Mazda RX-7 SA 16.01.2015 11:22

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 139629)

Zweite Station:
Ist die Organisation einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (d.h. Mazda müsste hier schriftlich mitteilen, dass die RX-8 Felgen / Reifenkombination bei Verwendung am X6 unbedenklich ist) oder zumindest musst du ein Tragfähigkeitswert (zul. Traglast) der Felge vorlegen. In meinem Fall hat BMW Classic aufgrund der auf den Felgen vorhandenen Teilenummer einen Wert per Mail (Wert immer referenziert auf die jeweilige Teilenummer) übermittelt.

Das bekommst von Mazda leider nicht. Mehrfach von verschiedenen Leuten probiert...:(
Hier kann man sich bzgl. zul. Traglast max. auf die höchst zul. Achslast vom RX.8 beziehen.


Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 139629)

Dritte Station:
... TÜV-Stellen von Drittstaaten (bspw. DE) werden - zumindest nach der Auskunft die ich bekam - von den Landesregierungen (siehe 4.Station) nicht anerkannt (rechtliche Aspekte lasse ich außen vor, da sie nicht kurzfristig zur Lösung beitragen).

Verstehe ich das richtig, dass du damit ein TÜV-Teilegutachten von z.B. einer Felge meinst?
Wenn ja, kann ich mir das nicht vorstellen. Denn es gibt ja meines Wissens keine Teile-Gutachten vom TÜV-Austria.


Sonst wars vom Ablauf her bei mir ähnlich.
Einzige Unterschiede:
- keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda notwendig
- Eintragung von Gewinde-FW + OZ-Felgen

Xedos9 16.01.2015 22:45

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139637)
Das bekommst von Mazda leider nicht. Mehrfach von verschiedenen Leuten probiert...:(
Hier kann man sich bzgl. zul. Traglast max. auf die höchst zul. Achslast vom RX.8 beziehen.

Ja, habe ich mir schon gedacht. Bei BMW sind's da echt nicht schlecht drauf. Was vielleicht noch ginge, wäre beim Felgenhersteller nachzufragen (ist natürlich auch keine gute Option, wenn der in Japan sitzt.
Bevor ich bei BMW Classic anrief, habe ich wegen meiner Felgen nämlich bei BBS angerufen und die sagten "wir haben nichts", da dies Felgen nur für BMW waren.

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139637)
Verstehe ich das richtig, dass du damit ein TÜV-Teilegutachten von z.B. einer Felge meinst?
Wenn ja, kann ich mir das nicht vorstellen. Denn es gibt ja meines Wissens keine Teile-Gutachten vom TÜV-Austria.

Nein, da habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Ein (Teile-)Gutachten aus dem EU-Auslandsstaaten wird von der Landesregierung nicht anerkannt, die verlangen ein Gutachten vom TÜV Österreich (oder von einem ZT in AT). Der österreichische TÜV sieht sich dann das ausländische Gutachten an, prüft aber dennoch die Auswirkungen am Fahrzeug und stellt dann sein Gutachten aus. Dieses Gutachten wird von der Landesregierung quasi ohne weitere Prüfung akzeptiert. (Damit sind halt alle schon im "Verdienprogramm" und du im "Zahlprogramm".

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139637)
Sonst wars vom Ablauf her bei mir ähnlich.
Einzige Unterschiede:
- keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda notwendig
- Eintragung von Gewinde-FW + OZ-Felgen

OK; Gewindefahrwerk habe ich nicht.

VG
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.