Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wie lange läuft der KL ohne Lima? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47521)

Mazda RX-7 SA 18.01.2015 16:50

Wie lange läuft der KL ohne Lima?

Hallo Leute.

Etwas komische Frage, ja.

Hintergrund ist, dass ich gestern und heute eine längere Autobahn-Fahrt (200 km hin und retour) mit dem X hinter mir habe.
Beim Halt kurz bevor ich zuhause war, habe ich laute Rattergeräusche von rechts vorne (in Fahrtrichtung gesehen) aus dem Motorraum vernommen (im Takt der Motordrehzahl).

Nach Öffnen der Haube habe ich es einmal auf den Bereich Lima bzw. Beifahrerseite des vorderen Zylinderkopfs eingrenzen können.

Zuhause habe ich dann mittels Stethoskop das Geräusch auf die hintere Lagerung (nicht die Riemenseite) der Lima fixieren können.

Da ich im Moment auf den X angewiesen bin und diese Woche damit in die Arbeit muss, über lege ich welche der beiden Varianten die bessere wäre:

A) Einfach so mit max. 2000 rpm fahren.

B) Keilriemen ausbauen und mit stehender Lima fahren. Würde gehen, da der Riemen der die Lima antreibt nur noch den A/C-Kompressor antreibt.

Bei Variante B) stellt sich mir die Frage wie lange der KL mit dem Strom aus der Batterie für Zündung und Co. fährt.
Arbeitsweg ist 20km einfach.
Würde das Ladegerät über Nacht auf alle Fälle an die Batterie hängen.

Bei Variante A) ist hautsächlich die Überwindung groß, mit so einer Ratterkiste zu fahren.:-D;-) Oder anders gesagt, das Gefühl/Befürchten dass dadurch noch mehr kaputt geht nicht los werdend...

Was sagts ihr dazu?

Gruß

-=LuX=- 18.01.2015 18:19

Die Frage kann ich nicht beantworten.
Aber ich würde da pragmatisch rangehen:

Riemen entfernen und eine zweite Batterie mitnehmen, dann kommst Du auf jeden Fall wieder (fast) nach Hause, wenn es nicht reicht. Und wenn es reicht, kannst Du ausprobieren, wie weit Du kommst.

Gruß
Jürgen

Hatschi 18.01.2015 18:32

Halli Hallo

In etwa 100km am Stück bin ich mit einer 95A Batterie gekommen.

Das Lager wirst du nicht bekommen. Wenn doch wo, sag bescheid... ;-)

Hatschi

Mazda RX-7 SA 18.01.2015 19:03

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 139646)
Halli Hallo

Danke!
Das stimmt mich positiv, dass ich das mit Nachladen über Nacht auch schaff. Also 40 km mit 2x starten.
Für alle Fälle nimm ich 2 Ersatzbatterien mit!:-)

Zitat:

Hatschi

Ich habe eine getestete Lima da, die ich einbauen werde.
Die alte, kaputte bring ich zum Kittner in Klagenfurt (hinterm Stadion), die haben mir bis jetzt noch jede Lima instand setzen können!
Werde berichten.

Hatschi 18.01.2015 19:59

Halli Hallo

Bei dem hätt´ ich nach der Lehre fast angefangen, der wollte mich damals unbedingt haben. :)

Ich muß mal nachsehen, habe irgendwo ein Bild der LiMa-Lager.
Vielleicht findet man heutzutage was im Netzt.

Hatschi

neo303 18.01.2015 21:04

Zitat:

Halli Hallo

Hatschi

du meinst wahrscheinlich 95Ah? welche batterie hast du da? die, meiner erfahrung nach häufig zu findende, p6068 von banner hat nämlich nur 60Ah...

mit der p6068 bin ich damals ca. 25km weit gekommen, als man mir die nagelneue, nicht funktionstüchtige nachbau-lima angedreht hatte. die batterie war zu diesem zeitpunkt jedoch schon nichtmehr die jüngste...
aus dieser erfahrung kann ich dir aber raten: keinesfalls eine nachbaulima nehmen! die funktionieren genauso wenig wie die nachbau-zündverteiler...

mfg

Mazda RX-7 SA 18.01.2015 21:33

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 139650)
du meinst wahrscheinlich 95Ah?

Denke ich auch.

Zitat:

welche batterie hast du da? die, meiner erfahrung nach häufig zu findende, p6068 von banner hat nämlich nur 60Ah...

KA welche grad drin ist. Kann ich morgen sagen.
Als Ersatz habe ich zwei Optima da.

Zitat:

mit der p6068 bin ich damals ca. 25km weit gekommen,

Dann bei ich vielleicht gleich die OPTIMA ein, denn die die drin ist ist auch nicht mehr die jüngste.

Zitat:

aus dieser erfahrung kann ich dir aber raten: keinesfalls eine nachbaulima nehmen! die funktionieren genauso wenig wie die nachbau-zündverteiler...

mfg

Mach ich sowieso nicht!
Ich lasse immer die Originalen überholen.
Habe eine aus einem 93er da als Ersatz.

Xedos9 18.01.2015 21:54

Hallo,

ich bin (allerdings mit einem BMW 740i) etwa 37km gekommen. Alle elektronischen Helfer haben sich sukzessive nach etwa 25km abgeschalten. Bin dann vermutlich mit "allerletzter" Energie zu Hause angekommen. Ob die Lichtmaschine zu Beginn der 37km noch ein wenig was geleistet hat, kann ich nicht sagen.

VG
Klaus

neo303 19.01.2015 09:30

meine frage nach der batterie war eigentlich an hatschi gerichtet ;)
ich kenne nämlich ehrlich gesagt keine herkömmliche 95Ah-batterie, die im x9 (geschweige denn im x6) platz finden würde. so große dinger kenne ich eigentlich nur aus diesel-kfz...

mfg

napTaKer 19.01.2015 15:15

Hallo ,
kauf doch ne neue LIMA
kostet im amiland 78 Dollar

gruß

oli73 19.01.2015 20:09

Es gibt doch auch einen kurzen Riemen, von der Autos ohne Klima.

Mazda RX-7 SA 19.01.2015 21:31

Zitat:

Zitat von napTaKer (Beitrag 139657)
Hallo ,
kauf doch ne neue LIMA
kostet im amiland 78 Dollar

gruß

Warum soll ich das machen?
Nur weils vielleicht billig ist?

Nein danke, weil:
- ich eine gebrauchte Originale und geprüfte Lima da habe
- ich lieber eine gebrauchte (im Besten fall überholte) drin hab als eine neue aus dem Zubehör
- zu lange Lieferzeit, ich brauch die Lima bis zum WE

Abgesehen davon, komme ich mit 0,00 € aus, da ich nur die Arbeit habe.

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 139664)
Es gibt doch auch einen kurzen Riemen, von der Autos ohne Klima.

Ja, gibts es. Hilft mir aber überhaupt nicht!

napTaKer 19.01.2015 21:39

Na dann nicht

Mazda RX-7 SA 20.01.2015 19:59

So, heute war ich ohne Lima unterwegs.

Den ersten "Schreck" bekam ich gestern, als ich den Motor das erste mal nach Demontage des Riemens startete. Dass er nämlich deutlich leiser war als in letzter Zeit. Daraus folgere ich, dass das Lager der Lima bereits eine weile unbemerkt kund tat dass es bald am Ende ist.:-D;)

Über Nacht das Ladegerät an die Batterie angehängt, fuhr ich dann heute Morgen in die Arbeit. Eigentlich keine Probleme. Habe nur darauf geachtet, keine unnötigen Verbraucher einzuschalten (Gebläse, Heizung, Licht, etc.).
Hohe Drehzahlen habe ich natürlich auch vermieden und versucht die Motorbremse zu nutzen.
Die Batterie-Spannung habe ich mittels Multimeter welches ich gestern noch eingebaut habe beobachtet. Sie sank so auf ca. 11,7 V ab.
Batterie ist eine nicht mehr ganz neue 60Ah.

Am Abend dann mit zwei kurzen Zwischenstopps (=> 3x starten) die 20 km auf die selbe Weise zurück. Da sank die Spannung doch etwas weiter ab (ca. 10,9 V), kam aber ohne Probleme heim.

Also kann auch ich bestätigen, dass man je nach Zusatzverbraucher und Batteriezustand durchaus 40-80km weit kommen kann ohne fuktionierende Lima.

VG

napTaKer 20.01.2015 20:54

weiß nicht ob das so sinn macht ??

Mazda RX-7 SA 20.01.2015 21:07

Zitat:

Zitat von napTaKer (Beitrag 139679)
weiß nicht ob das so sinn macht ??

Natürlich!

Warum?

Weil ich:
A) den X täglich brauch um in die Arbeit zu kommen
B) ich nicht mit dem "rumpeldem" Lager der Lima fahren will (Gefahr, dass sie komplett blockiert)
C) ich erst am WE Zeit habe die Lima zu tauschen

Einen besseren Vorschlag?

napTaKer 20.01.2015 21:29

hast du kein 2tes Auto um den x zu schonen;-)

Mazda RX-7 SA 20.01.2015 22:02

Zitat:

Zitat von napTaKer (Beitrag 139682)
hast du kein 2tes Auto um den x zu schonen;-)

Das ist der X bereits selber... Die anderen 2 werden zumindest diesen Winter nicht bewegt.

hörnchenmeister 21.01.2015 18:56

Aber mal ehrlich, die Lima zu tauschen dauert auch nicht viel länger als nur den Riemen. Die 4 Schrauben vom Klimakompressor weg, dann kannste die bequem von unten auch ohne Bühne wechseln. Wäre mir zu heiß. Wenn ich da an so Stromspitzen vom ABS denke...

Mazda RX-7 SA 21.01.2015 19:26

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 139687)
Aber mal ehrlich, die Lima zu tauschen dauert auch nicht viel länger als nur den Riemen. Die 4 Schrauben vom Klimakompressor weg, dann kannste die bequem von unten auch ohne Bühne wechseln. Wäre mir zu heiß.

Bühne ist vorhanden.
Aber ich mach sowas lieber in Ruhe ohne Zeitdruck. Hab schon oft genug gehabt, dass arbeiten die einfach aussehen und schnell gemacht zu sein scheinen irgend eine "Überraschung" auf Lager haben. Da habe ich dann keine Lust deswegen eine Nachtschicht einzulegen.

Und was soll groß passieren, außer dass ich mit leerer Batterie stehen bleib?
Dafür habe ich 2 Stk. Ersatz mit...

Jedem das Seine.

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 139687)
Wenn ich da an so Stromspitzen vom ABS denke...

Meinst du wenn das ABS regelt?
Kann net sein, das ist grad nicht aktiv (1 Sensor kaputt).

Hatschi 23.01.2015 20:00

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139688)
Aber ich mach sowas lieber in Ruhe ohne Zeitdruck. Hab schon oft genug gehabt, dass arbeiten die einfach aussehen und schnell gemacht zu sein scheinen irgend eine "Überraschung" auf Lager haben. Da habe ich dann keine Lust deswegen eine Nachtschicht einzulegen.

:ja:

Mazda RX-7 SA 23.01.2015 21:15

Grüß Euch.

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 139698)
Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139688)

:ja:

Ein bisschen wars so in der Art.
Habe heute nachdem ich Freitag nicht so lange arbeite die Lima getauscht.
Damit ich sie dann auch herausbekommen hab, musste ich den Klima-Kompressor noch lösen.
2/3 der Arbeiten waren von unten zu machen, inkl. Entfernung der Unterbodenabdeckung.

Jetzt läuft er wieder wie er soll! Nur der neue Keilriemen singt (noch). Hoffe das legt sich nach den ersten Kilometern.

Die ausgebaute Lima (dürft noch die Originale sein), bringe ich demnächst zum Kittner und werde berichten ob die Reparatur/Überholung möglich war.

Viele Grüße

Mazda RX-7 SA 11.02.2015 20:41

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139699)
Die ausgebaute Lima (dürft noch die Originale sein), bringe ich demnächst zum Kittner und werde berichten ob die Reparatur/Überholung möglich war.

Viele Grüße

Wie versprochen nun der Bericht.
Die wurde vom Kittner erfolgreich überholt bzw. wieder in stand gesetzt!
Habe von denen folgende Infos bekommen:
- Es war leider mehr als nur die Lager kaputt. Auch der Rotor/Läufer hatte was abbekommen, konnte aber repariert werden.
- Grund für den Ausfall (hauptsächlich des hinteren Lagers) waren falsche Lager (europäische die etwas dicker sind als die japanischen). Dadurch war alles verspannt und so haben die Lager vorzeitig "die Patschn gepeitlt".

Daher ist es offensichtlich kein Problem, die richtigen Lager aufzutreiben!

Gekostet hat mich das alles in allem 100 €.

Kann diese Firma in Bezug auf Starter und Limas uneingeschränkt weiter empfehlen!

Hatschi 11.02.2015 20:54

... allgemein zum Motorwickeln zu empfehlen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.