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wolli15712 07.07.2015 12:13

Xedos 6 Automatik schaltet nicht in den 4. Gang
 
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem Xedos 6 2.0. V6 Automatik. Ich habe das Auto von guten Bekannten geschenkt bekommen und bin damit ganz normal gefahren. Das Schalten war alles unauffällig und ging problemlos, ist ja seit 2013 auch ein neues Getriebe verbaut.

Nun kam ich mal auf die Idee den Hold Schalter zu betätigen und seit dem schaltet er nicht mehr in den 4. Gang, der 3. Gang wird bis zum Begrenzer bei 7000 rpm bei ca. 120 km/h gefahren aber dann tut sich nichts mehr...

Ich schließe aus, dass das Getriebe im Eimer ist da es ja ganz plötzlich kam und direkt im Zusammenhang mit dem Betätigen des Hold Schalters - hätte ich das mal bloß gelassen. Das Getriebeöl ist farb- und geruchlos und genug drin.

Was kann ich da tun, hat jemand eine Idee? In der Stadt kann man damit fahren aber Autobahn ist unmöglich.

LG Enrico und Danke im Voraus


Edit: Habe bei einer Mazda Werkstatt angerufen und der Typ scheint auch Ahnung gehabt zu haben, er tippt auf einen Defekt des Hold Schalters - kann man den irgendwie komplett abschalten/abklemmen? Würde auch gerne mal die Kontakte etc. säubern doch weiß ich gar nicht wo die sind... Jedenfalls soll das messbar sein - wie stelle ich das denn an? Ich hoffe da mal auf eure Hilfe.

Edit 2:

Ich bin mir nicht so sicher ob er vielleicht doch nur bis in den 2. Gang schaltet. Werde dann mal selber den Fehlerspeicher auslesen, ich hoffe das ist nichts schlimmes ��

wolli15712 08.07.2015 13:51

Weiß denn wirklich keiner was?

wirthensohn 08.07.2015 14:48

Ist vielleicht eine Blöde Frage, aber die Hold-Anzeige im Kombiinstrument ist aus? Und Du fährst auch ganz sicher in "D", nicht in "S" oder "L"?

Du hast nicht zufällig einen Xedos 6 der ersten Serie, noch mit Fahrstufenanzeige rechts im Kombiinstrument? Falls ja, leuchtet dort auch das "D" auf?

Das geschilderte Verhalten klingt für mich irgendwie so, als würdest Du in "S" oder "L" statt "D" fahren. Denn nur in "D" nutzt das Getriebe alle vier Gänge aus, in "S" und "L" nur die ersten zwei bzw. drei Gänge.

Wäre die Hold-Taste kaputt, würde er gar nicht mehr schalten und möglicherweise immer nur im ersten Gang fahren. Ich glaube, damit kämst Du nicht mal bis Tempo 120. Allerdings müsste dann ja immer die Hold-Anzeige im Kombiinstrument leuchten - wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob Serie 2 diese Anzeige noch hat...?!

Gruß,
Christian

wolli15712 08.07.2015 14:55

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die "Hold" Leuchte ist bei mir links unten und ist aus. Eine Fahrstufenanzeige habe ich nicht.

Er fährt bis Tempo 60 ganz normal, danach schaltet er aber nicht mehr, d.h. die Drehzahl steigt und irgendwann bei 100 bzw. 120 ist Schluss wegen dem Begrenzer.

Ich hab schon versucht mal in "S" zu fahren, da ist es fast das gleiche Verhalten nur das er vorher schon höher dreht, kann aber auch Einbildung sein... jedenfalls mit "Hold" Taste dreht er höher...

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Getriebe Schrott ist, dass hat noch keine 20000 km auf dem Buckel und ist erst 2 Jahre alt.

Welche Stecker kann ich sauber machen? Ich guck da leider rein wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Meine Vermutung liegt eher darin, dass der Fahrstufenwahlschalter nicht korrekt arbeitet.

:-(

wirthensohn 08.07.2015 15:10

So ganz spontan würde ich selbst wohl folgendermaßen vorgehen:

Zuerst mal das Steuergerät samt Fehlerspeicher löschen: Batterie abklemmen und bei geöffneter Fahrertür mind. 20 Sekunden die Bremse treten.

Danach dann, sofern das Problem weiterhin besteht, abwechselnd die Fahrstufen "D", "S" und "L" nutzen und ein paar mal Hold an- und ausschalten.

Vielleicht hilft das ja schon, damit das Getriebe wieder zur Besinnung kommt. Wenn nicht, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen: Xedos-Wiki: Fehlerspeicher Xedos 6 - ATX-Steuergerät.

Gruß,
Christian

wolli15712 08.07.2015 15:24

Ich werde das gleich mal machen, ein Atx Steuergerät habe ich nicht, die Pins an der Diagnosekonsole sind nicht belegt...

Batterie habe ich abgeklemmt und Bremse bei geöffneter Fahrertür für 1 Minute betätigt, ich lass die Batterie mal noch abgeklemmt... Schaue später ob sich was getan hat.

wolli15712 08.07.2015 21:30

Ich hab grade nochmal eine Idee gehabt. Was wenn der Fahrstufenwahlschalter nicht mehr richtig funktioniert und praktisch "D" = "2" ist und "2" = "L"... Das würde so ziemlich passen.

Wie komme ich da ran und kann das mal prüfen? Ist das ein Bowdenzug der vielleicht ausgehangen ist?

Morgen Klemme ich mal die Batterie wieder an und mache eine Testfahrt. Ich berichte dann umgehend...

LG Enrico

Mazda RX-7 SA 09.07.2015 11:23

Zitat:

Zitat von wolli15712 (Beitrag 140745)
Ich hab grade nochmal eine Idee gehabt. Was wenn der Fahrstufenwahlschalter nicht mehr richtig funktioniert und praktisch "D" = "2" ist und "2" = "L"... Das würde so ziemlich passen.

Ja, das könnte sein!

Einfach beim Ablagefach zwischen den Sitzen beginnen zu zerlegen.
Wenn dann rund um den Wählschalter alles frei gelegt ist, solltest schauen können ob da etwas nicht richtig funktioniert.

wolli15712 09.07.2015 13:18

Also das mit der Batterie und Steuergerät hat nicht funktioniert. Gleiches Verhalten. Auf "D" fährt er bei 2800 RPM ca. 60 km/h - bei aktiviertem "Hold" schaltet er eine Stufe weniger.

Ich werd mich mal an den Fahrstufenwahlshalter machen.

wolli15712 09.07.2015 14:53

Der Fahrstufenwahlschalter ist ok, ich schaue mir jetzt mal den Kickdownschalter an...

wolli15712 09.07.2015 16:22

Ist auch alles in Ordnung... nun warte ich mal auf meinen Termin am Samstag in der Mazda Werkstatt... würg...

wolli15712 11.07.2015 11:19

Also - der Mechaniker von Mazda diagnostiziert - Getriebeschaden, vermutlich der Wandler da nicht genug Druck aufgebaut wird um zu schalten.

Ich glaub das auch...

Auf "D" schaltet er nur bis in den 3. Gang.
Auf "S" schaltet er nur bis in den 2. Gang.
Auf "L" schaltet er nur in den 1. Gang.

Bei gedrückter "Hold" Taste schaltet er sogar nicht mal in den 3. Gang bei "D".

Noch irgendwelche anderen Ferndiagnosen?

Eine Getriebespülung würde vielleicht helfen, jedoch keine Garantie und dafür werde ich 300-400 Euro nicht ausgeben.

Ich verstehe nur nicht wieso er immer nur einen Gang weniger als gedacht schaltet... Hat da einer eine Erklärung für?

Edit:Nun geht gar nichts mehr, Rückwärtsgang im A..... Schaltet sonst auch nicht mehr... War mein 1. und definitiv letzter mit Automatik. Geht jetzt am Montag für 100 Euro weg... Da hab ich zumindest meine Kosten für die Ummeldung und Nummernschilder raus... Trotzdem danke für die Hilfestellungen...


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