![]() |
Xedos 6, V6 überhitzt. Folgeschäden?! Lohnt Reparatur?
Hi Leute,
ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Xedos 6. Mit meinen 22 Jahren ist der Xedos mein erster Wagen und mir in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen. Gekauft habe ich ihn aus zweiter Hand mit ~100.000 gelaufenen Kilometern. Probefahrt war gut, schnurrte wie ein Kätzchen und zog schön an :). Der Innenraum, super in Schuss und gepflegt. Ein paar Makel hatte er dann natürlich doch, man bedenke Baujahr 95: -Ansaugschlauch gerissen, mit Isolierband geflickt. -Dichtung in der Fahrertür etwas verschlissen, hält jedoch 100% dicht Das waren die einzigen Dinge, die mir zunächst aufgefallen sind. Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Zahnriemen. Die Verkäufer, von denen ich menschlich einen guten Eindruck hatte, haben mir versichert, dass der Zahnriemen mitte 2014 bei ~90tkm gemacht wurde. Sie hatten allerdings keine Rechnung, haben den Zahnriemenwechsel allerdings im Kaufvertrag vermerkt. Nun denn, hatte wie bereits erwähnt viel Freude an dem Fahrzeug. Bis vor ca einem Monat auf der Autobahn plötzlich die Temperaturanzeige in die Höhe schoss. War eine baustellenstrecke und einspurig. Ich musste noch ca 5-10 min weiterfahren. Der Wagen nahm kein Gas mehr an und rasselte hörbar. Kurz nachdem ich aus der verdammten Baustelle ausfahren konnte, schaltete sich dann der Motor aus. Es kam ziemlich viel Qualm aus dem Motor und unter dem Wagen bildete sich eine Kühlwasserpfütze(?). Habe mich dann von einem bekannten in meine Garage schleppen lassen, wo mein armer Xedos jetzt steht. Es befand sich noch Kühlmittel im Kühlflüssigkeitsbehälter. Ich habe zu Testzwecken Wasser in den Kühlkreislauf gekippt und versucht den Wagen zu starten. Er sprang auch direkt an und lief vor sich hin. Habe ihn ca 3min laufen lassen. Ich habe ein Leck am Kühler entdeckt, aus dem es fröhlich herausblubberte. Als ich den Kühler ausbaute musste ich feststellen, dass das austretende Wasser stark braun verfärbt war. Zudem scheinen sich überall Ablagerungen gebildet zu haben, die getrocknet an staubige Erde erinnern. Ein vom Kühler ausgehender Stutzen ist auch so stark korrodiert, dass einem das plastik unter den Fingern wegbröselt. Habt Ihr Ideen, was da alles über den Jordan gegangen sein könnte? Ich wäre für ein paar Anregungen oder Tipps echt dankbar. Der Xedos ist - wie gesagt - mein erstes Auto und ich habe vorher nie geschraubt. Ich eigne mir gerade alles nach und nach an. Vielen Dank für die Hilfe und LG :) Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung. https://picload.org/image/pldrgpa/68...5cea6a8717.jpg https://picload.org/image/pldrgpl/im...024_180555.jpg https://picload.org/image/pldrgpi/im...026_125623.jpg |
Das bei dem Alter mal was wegfault ist nicht ungewöhnlich.
Ob er durch die Überhitzung Schaden genommen hat ist nicht sicher, da der Tempfühler ja nicht in den Zylinderköpfen sitzt wo noch Wasser gewesen sein kann. Ich persöhnlich würde erstmal den Kühler tauschen, Kühlsystem spülen und neu Befüllen mit geeignetem Zusatz für Alumotoren. Dann halt schauen wie er sich verhält und wie das Kühlwasser dann aussieht. Check auch mal deinen Ölstand, nicht das da Kühlwasser drin ist. Deine Flocken können auch daher kommen das 2 unterschiedliche Schutzmittel drin waren die sich nicht mochten. In deinem Fall macht es aber Sinn mal die diversen Blechstutzen zu prüfen die der Motor noch so hat. |
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Also das Öl sieht meiner Meinung nach OK aus. Der Deckel war ebenfalls immer sauber. Was mir aufgefallen ist, das Öl riecht nach Benzin. Ich sollte anmerken, dass der Wagen vor mir nur Kurzstrecke gefahren wurde. Ich verstehe nur immer noch nicht so ganz, was da auf der AB jetzt genau passiert ist. Hat das Leck am Kühler für einen steten Verlust an Kühlwasser gesorgt, was dann zur Überhitzung führte? Was den neuen Kühler angeht, habe da diverse Angebote im Rahmen von 60-250€ gesehen. Kann man da eine Empfehlung aussprechen? LG Edit: nebenbei: Die Heizleistung des Autos ist nicht sonderlich toll. Hängt das zusammen? |
Zitat:
Einen undichten Plastik-Einfüllstutzen hatte ich dann durch ein Originalteil aus Metall ersetzt. Das Plastikteil gab es bei Mazda auch garnicht mehr, das war im EPC durch einen Metallstutzen ersetzt worden. Ansonsten würde ich auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Ich würd's auch so machen wie Hörnchenmeister vorgeschlagen hat. Gruß Jürgen |
So Männer, kleines Update.
Da der Kühler ja nur geringfügig leckt, dachte ich mir ok spülste halt mit dem alten Kühler. In dem Moment als der Motor ansprang, knallte mir ein immenser Druck im Kühlsystem doch glatt die Einfüllkappe in den Himmel. Man bedenke, der Motor war kalt. Ich dachte, der große Kühlkreislauf wird erst bei geöffnetem Thermostat miteinbezogen. Mir sind folgende Dinge aufgefallen: Selbst bei kaltem Motor, unmittelbar nach dem Start, dampft es stark aus dem Kühlsystem. Dieser Dampf riecht nach Abgasen. Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser tut absolut gar nichts. Egal wie leer oder voll das Kühlsystem ist, der Pegel bleibt konstant. Selbst nach 15min und ergo einem warmen Motor qualmt es EXTREM weiß aus dem Auspuff. Ich trauere momentan meinem Auto und der Kohle, die es mich gekostet hat nach. Das war sicher eine wichtige Lektion im Bereich Gebrauchtwagenkauf, für mich als Student ohne Einkommen jedoch sehr bitter. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! LG |
Ich tippe mal auf vernichtete Kopfdichtung. Das hatte ich bei meinem ersten X9 damals auch, ebenfalls auf der AB - der Keilriemen hatte sich verabschiedet, weil das Lager der Spannrolle blockierte...
Jedenfalls habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, planen lassen, Ventile eingeschliffen und alles neu eingedichtet. Der Motor hat mich noch viele tausende Kilometer weit gebracht (wenn ich mich recht erinnere, waren es ca. 70.000), bis ich wegen gar zu vielen Rostproblemen auf einen anderen X9 umgestiegen bin. Was ich damit sagen will: reparieren kann man das bestimmt - die Frage ist, wieviel Eigenleistung du einbringen kannst, denn das Teuerste wird bestimmt die Arbeitszeit. Bzgl. Druck im Kühlkreislauf und Thermostat: es gibt nur 1 Thermostat. Ist dieses geschlossen, so reicht der Widerstand im Kühler aus, dass das Wasser vom "kleinen Kühlkreislauf" nicht in den "großen" gedrückt wird. Der Druck baut sich aber natürlich dennoch im gesamten System auf (um das zu vermeiden, müsste der Kühler an beiden Seiten durch einen Thermostat "geschützt" sein). Erhöht sich nun der Druck sehr stark, z.B. weil der Druck aus dem Brennraum aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem entweichen kann, dann kann es zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen: der Kühlerdeckel hebt ab. MfG |
Danke für die rasche Antwort!
Ich habe momentan das Glück, nicht auf das Auto angewiesen zu sein. Semesterticket sei dank. Zeit für den Wagen habe ich definitiv. Es geht allein um die Kostenfrage. Alles in der Werkstatt machen zu lassen steht außer Frage. Ich besitze derzeit nur noch ca 600€. Muss man den Kopf denn unbedingt planen lassen? Und mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Habe angst, dass sich da eine Baustelle nach der anderen auftut :?. LG |
Kopf planen wird sehr wahrscheinlich unumgänglich sein, kann man aber erst mit Gewissheit sagen, wenn man ihn ab hat.
Preis hängt davon ab, wo du das machen lässt. Liegt wohl irgendwo im 3stelligen €-Bereich. Bedenke: V6 hat 2 Köpfe! Am besten wird sein, du fragst mal Preise bei den Firmen an, die dir das machen könnten. MfG |
|
Alles klar, danke. ;)
Werde mich in den nächsten zwei Wochen erst einmal um den Ausbau kümmern. Dann sehe ich weiter. Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden. LG und ein schönes WE |
Zitat:
Jedenfalls sollte man auch bei solchen gebrauchten Köpfen vor dem Einbau (bzw. noch vor dem Kauf!) die Planizität prüfen. MfG |
So, kleines update von mir:
konnte mich leider bis jetzt nicht an den X wagen, privat viel um die Ohren und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt sei Dank... Nun ja, habe heute die Ansaugbrücke abmontiert und dabei dummerweise einen Teil der Einspritzanlage beschädigt. Es handelt sich um die zwei schwarzen kleinen "boxen", die sich auf der Rückseite der Bögen der Ansaugbrücke befinden. http://picload.org/image/pwpargp/img...220_144105.jpg Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Dinger herbekommen kann? Danke und LG |
Hallo,
das Teil solltest du bei Mazda bekommen ist aber sehr teuer ca 80,00 Euro pro Stück. OE-Nr. KL0220339 Mit etwas Geschick kann man das jedoch reparieren, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir Metallrörchen mit etwas größerem Durchmesser besorgt dann die alte Verbindung ausgebohrt 0,2 mm kleiner die Metallröhrchen erwärmt und eingeschoben danach das ganze noch mit hitzebeständiger Dichtmasse versiegelt. Das hält schon drei Jahre so.:? Grüße Michel |
Hey Michel,
danke für den super Tipp, werde ich so machen :). 80euro..! Was für Fantasiepreise ... Wahnsinn. Danke dir. LG |
Du kannst froh sein, wenn Du bei Mazda solche Teile überhaupt noch bekommst. Mazda muss von Gesetzes wegen Ersatzteile für solch alte Autos gar nicht mehr bereit stellen und viele nur sehr selten benötigte Teile sind daher auch schon lägst nicht mehr lieferbar. Und für die noch lieferbaren Teile werden astronomische Summen aufgerufen.
Für weniger Geld kriegt man beim Peter im Xedos-Shop auch gleich eine komplette Ansaugbrücke, sicherlich inklusive diesem ganzen Zeug dran... Gruß, Christian |
Hi zusammen!
Habe leider ein kleines Problemchen... Die Schraube an der Kurbelwellenriemenscheibe habe ich mittlerweile Gott sei Dank runter. Nur sitzt jetzt die Riemenscheibe selbst so Bombenfest, dass ich keine Chance habe sie zu lösen. Habe mir einen Abzieher von einem Kumpel geborgt, es stellte sich jedoch heraus, dass die Spindel nicht lang genug ist um die Scheibe herauszudrücken. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich das Teil da losbekomme? Danke und LG |
Zitat:
Habe ich auch gerade bei meinem X gemacht. Aber bitte beachten, der Abzieher muss hinter der kleineren hinteren Scheibe angreifen, da die vordere "gummigelagert" ist. |
Hi.
Könntest du mir Fabrikat, bzw. Den Hersteller des von dir verwendeten Abziehers nennen? Ich kann mir gerade nur sehr schwer vorstellen, wie ich im eingebauten Zustand einen Abzieher an der hinteren Scheibe befestigt bekomme. Danke dir und einen schönen Abend! |
Kannst du die Spindel nicht verlängern indem du zwischen KW und Spindel noch eine Stecknuss oder ähnliches packst?
|
Zitat:
Der Abzieher ist ein Altbestand aus Vaters Werkstatt.... Versuch hörnchenmeisters Tipp umzusetzen. |
Okay, danke.
Das müsste von der Länge her dann aber schon eine Tiefbett-Nuss sein. Aber gut, werde ich probieren. Mit dem Abzieher komme ich aber leider wie gesagt nur auf die vordere Scheibe. Dann muss zur Not eine neue Riemenscheibe her!? Bekommt man die Teile überhaupt noch? LG |
Kannst auch die KW warm machen, sollte die Verspannung auch lösen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sonst halt gebraucht. Im Xedos-Shop ist grad keine drin, frag aber per Mail vl. hat er noch eine. Zitat:
|
Bei dem Set hier
http://www.ebay.de/itm/like/15135688...hn=ps&lpid=106 wird ja wohl was passendes drin sein. Alternativ wenn du dahinter kommst den hier http://www.ebay.de/itm/12-tlg-Lagera...3D151356887538 |
Vielen Dank für eure Tipps!
Vorallem die Idee mit dem Trennmesser ist super, danke hörnchenmeister. Ich habe die Scheibe heute allerdings runterbekommen. Habe mir einen anderen Abzieher besorgt, der gerade so hinter die kleine Scheibe ging. Die Scheibe vorher über Nacht mit Rostlöser eingenebelt, heute ein paar gezielte schläge mit dem Gummihammer und dann den neuen Abzieher mit einer 15er Nuss als Spindelverlängerung. Da ging die Scheibe dann endlich zäh herunter. https://picload.org/image/wddiwgw/im...115_171822.jpg Beim sauber machen ist mir dann aufgefallen, dass die Riemenscheibe an einer Stelle beschädigte Rillen aufweist. https://picload.org/image/wddiwrr/im...115_181538.jpg Dürfte meiner Meinung nach aber nicht all zu kritisch sein, oder? Euch ein schönes Wochenende! |
Zitat:
Schön zu hören! Zitat:
|
So, kleines Update:
Da ich heute Zeit hatte, habe ich den vorderen Zylinderkopf abgenommen. Mich erwartete ein Anblick des Grauens, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: http://picload.org/image/worapdi/img...204_115739.jpg http://picload.org/image/worapdw/img...204_120034.jpg http://picload.org/image/worapdl/img...204_120041.jpg http://picload.org/image/worapaa/img...204_120047.jpg Da dies, wie ihr wisst ja meine erste Schrauberfahrung überhaupt ist, kann ich keinen Vergleich zu anderen vernichteten ZKD`s ziehen. Sieht für mich aber echt heftig aus... Ärgerlich ist auch, das in einigen der Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschrauben sehr viel Öl steht. Habt ihr Ideen, wie ich das da rausbekomme? Habe leider keinen Kompressor. Danke und auf bald |
Sieht echt übel aus.
Montagereiniger+Lappen und Schraubendreher. Druckluft wäre aber besser. |
Also die Auslassventile des Zylinderkopfes sehen echt beschissen aus. So zugekrustet, man kann nicht mal das hervorgehobene "KF" lesen.
Um ehrlich zu sein mache ich mir Sorgen um die Ventilschaftdichtungen. Werde diese wohl mitwechseln, da sie im Dichtungssatz eh enthalten sind. Ich habe bei dem Motor irgendwie ein mulmiges Gefühl. Dienstag werde ich den zweiten Zylinderkopf abnehmen und mir den Motorblock mal in Ruhe anschauen. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die Kolbenringe etwas abgekriegt haben? Oder sogar die Zylinderlaufbahnen? Kann ich das irgendwie checken? Im nachhinein ärgere ich mich extrem, den Wagen nicht einfach abgestellt zu haben. Baustelle hin oder her... |
Ganz ehrlich, lieber ein Kaputter Motor, als einen Auffahrunfall zu Provozieren, oder noch schlimmeres.
Zum Motor, ich denke du bsit besser dran wenn du einen Tauschmotor verbaust, dabei könntest du auf den 2.5er KL Tauschen, dann macht de Xedos 6 erst richtig Spaß. Mfg |
Zitat:
Es hat echt alles gestimmt ;)! Das mit dem Austauschmotor ist keine schlechte Idee. Ist nur die Frage ob ich das hinbekomme und davon einmal abgesehen, habe ich es finanziell momentan leider nicht so dicke... Ist aber eigentlich Schade. Bis auf ein paar Kratzer und Mängel am Lack ist der Wagen eigentlich recht schick. Und so schön rostfrei :) LG |
Vor einigen Jahren gab es in den Baustellen noch Pannenbuchten, aber die wurde anscheinend Eingespart.
Der Wechsel auf den 2.5er wird dir nicht viel mehr kosten als den "alten" zu Revidieren, wenn überhaupt. Beim "alten" wirst du ums Bohren und Hohnen nicht herumkommen, dadurch benötigst du auch neu Kolben (vermutlich auch Pleul). Dann werden zu 100% die Köpfe zu Planen sein (vor allem der Hintere) Dann ist Fraglich ob du den ganzen Schlick restlos rausbekommst, denn wenn nicht läufst du gefahr das irgendwo ne Wasser Bohrung verstopft ist, und der dir wieder heissläuft. Es ist nicht so dass es sich nicht auszahlen würde, aber in deiner Finanziellen situation....hmm. |
Wenn du dich entschließt, einen Tauschmotor einzubauen.
Wäre entweder ein 2.5er vom X9 oder ein 2.0 aus dem X6 SERIE1 das Richtige. Die V6 aus Serie 2 haben meißt einen höheren Ölverbrauch. Glaub die haben bei den Sparmaßnahmen den Zulieferer der Kolbenringe gewechselt... |
Zitat:
|
Also mir bieten sich ja nur drei Optionen:
1.: Ich habe "Glück" und die Kolbenlaufflächen müssen nicht gehont werden. Dann komme ich mit einem Motordichtungssatz ~ 300€ und neuen Kolbenringen ~ 100€ (Ebay, fraglich ob qualitativ ausreichend) davon. Geplant werden müssen die Köpfe bestimmt. Macht also 400€ + x. Im Idealfall. 2.: Austauschmotor. Wenn schon, dann der 2.5l KL. Je nach Laufleistung so ~ 700-900€(mit Anbauteilen) + Speditionskosten. Stellt sich natürlich wieder die Frage nach Zustand, wirkliche Gewissheit habe ich nicht. Zudem bräuchte ich dann ja auch ein paar Teile aus dem X9?! z.B. Ansaugschlauch etc. Alles in allem wird das wohl den Wert des Wagens übersteigen... 3.: Auto verschrotten, bzw. einige Teile in der Bucht verscheuern. Versteht mich nicht falsch, hätte ich das Geld, ich würde mir direkt den 2.5er zulegen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das sicherlich nicht, aber durchaus vertretbar, wenn man seinen X lange behalten möchte. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten was zur Seite legen. Option 3 bringe ich einfach nicht übers Herz. Leute, bitte seid so gut und lasst es mich wissen, wenn ihr über ein gutes Angebot für den 2.5l KL stolpert. Mir geht es gar nicht mal so sehr darum, möglichst preiswert wegzukommen, sondern einen Motor zu finden, der gut in Schuss ist und mit dem man noch länger Freude haben kann. Danke für eure Hilfe und LG |
Zitat:
Es würde nur der Block mit den Köpfen getauscht werden. Ansaugbrücke, Ansaugschlauch, Lufi-Kasten etc. bleibt vom KF damit es in die Karosse des Xedos 6 passt. Nur die größere Drosselklappe würdest vom KL brauchen. Zitat:
|
Richtig, der Wert ist dann aber spürbar den du ausgegeben hast.
Ich hab mir seinerzeit in den Arsch gebissen, es erst so spät gemacht zu haben. |
Wenn der Motor schon mal raus ist, würde ich auch auf jeden Fall auf KL aufrüsten. Zumal man ja wirklich nur den Motorblock mit Zylinderköpfen und Ventildeckel nehmen muss und den ganzen Rest vom Xedos 6 wieder dran schraubt. Selbst die Mühe, die Drosselklappe zu wechseln, kann man sich schenken. Und das Mehr an Drehmoment - also im Alltag spürbare Kraft - ist sehr deutlich und das ohne höheren Verbrauch.
Wenn es sich anbieten würde, würde ich es jederzeit wieder machen. Gruß, Christian |
Nun gut, ich werde nächste Woche mal die Autoverwerter hier in der Umgebung abklappern.
Was den Umbau des Motos anbelangt, wie sieht es z.B. mit dem LMM aus?! Kann ich den aus dem X6 nehmen? Und das Getriebe kann ja ruhig drinbleiben, oder? Den Umbau generell betreffend, gibt es etwas wichtiges zu beachten? Danke euch und LG! Edit: Eines habe ich noch vergessen, spielt es eine Rolle ob der 2.5l KL an einem Automatikgetriebe hing? |
Du übernimmst einfach *ALLES* von Deinem Xedos 6, außer dem Motor selbst (Motorblock, Zylinderköpfe, Ventildeckel). Geh den Weg des geringsten Widerstands ;)
Einfach den ganzen originalen Krempel samt Ansaugsystem, Ansaugbrücke, Getriebe, LiMa usw. an den neuen Motor dran schrauben, keinen Kopf um LMM, Drosselklappe, Rohrquerschnitte oder Steuergerät machen. Probefahrt machen, glücklich sein. Bei mir war das damals sogar noch kniffliger, weil vor dem Getriebe noch eine Standheizung im Weg war (und dort bleiben sollte) und obendrein eine komplett funktionierende Autogas-Anlage mit dabei war. Selbst die Gasanlage hat das gar nicht interessiert, dass sie plötzlich einen halben Liter Hubraum zusätzlich zu versorgen hatte. Gruß, Christian |
Hier gibt es auch was schön Bebildertes mit weiteren Infos von meinem KF-KL-Swap damals:
http://www.xedos-community.de/showth...=13#post103823 Gruß, Christian |
So wie Christian es bereits schrieb: Übernimm alles aus deinem.
Zitat:
Zitat:
Xedos 6: Schaltgestänge Xedos 9: Schaltseile Zitat:
|
Zitat:
Kommt eine Meldung von wegen keine Berechtigung....?!? |
Zitat:
Dann nimm den Link: http://xedos-community.de/showthread...=13#post103823 Gruß, Christian |
Ich darf auch nicht darauf, auch nicht über deinen 2. Link.
|
Bei mir geht auch keiner von beiden.....
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei dem Link kommt folgendes: Zitat:
|
Vielen Dank für die Tipps, Christian! Ich kann aber leider ebenfalls nicht auf den verlinkten Inhalt zugreifen.
Was den Austauschmotor angeht, sollte ich den vor dem Einbau komplett fit machen? Also Dichtungen erneuern etc., oder soll ich mir das Sparen? Auf eine weitere vernichtete Kopfdichtung habe ich ehrlich gesagt keinen Bock ;) Jetzt zu etwas sehr ärgerlichem... Mein Onkel hat gestern die schwere Ausziehleiter aus der Garage manövriert und dabei meine Heckstoßstange erwischt. Sieht richtig beschissen aus. Hinzu kommt noch, dass auch etwas Lack am darüberliegenden Blech weggescheuert wurde. Klasse... |
Ich würd gar nicht darüber nachdenken ob ich den vorher Fit mache, dass wär für mich Logisch.
|
Zitat:
Wenn ich alles zusammen fasse, wäre es nicht problemloser und eventuell sogar günstiger, sich einen anderen X6 zu kaufen. Die Preise selbst für gute Autos sind doch total im Keller... Oli |
Zitat:
Sollten wir dann über die Suche finden.... Danke! |
Sorry, war mein Fehler. Die Links sollten jetzt funktionieren.
Für alle, die nicht extra hochscrollen wollen: http://www.xedos-community.de/showth...=13#post103823 Gruß, Christian |
Jetzt geht der Link.
Danke! |
So, Motor ist jetzt draußen. Die Kupplung wurde anscheinend bereits einmal gewechselt.
Was mir aufgefallen ist: Der Federteller der Kupplung rastet ja über mehrere Pins in der Schwungscheibe ein und wird anschließend verschraubt. Einer der Pins der Schwungscheibe ist abgebrochen! Muss ich die Schwungscheibe des 2.0er an den Motor des 2.5l Kl schrauben? Oder passt die 2.5er Schwungscheibe auch ins 2.0 Getriebe? LG |
Zitat:
Zitat:
Im K8 (1,8er) ist eine leichtere verbaut, welche einige am KF/KL verwenden. Also passen sie untereinander. Bis auf unterschiedliche Gewichte. |
Ich hatte damals die vom KF an den KL geschraubt.
Hat subjektiv etwas schneller hochgedreht. Da der KL auch mehr Drehmoment hat, kannste bedenkenlos die leichtere nehmen. |
Zitat:
|
Ist anzunehmen.
Hier ist nur ein Vergleich zwischen K8 und KL http://technikfreun.de/2009/06/04/25...nen-mazda-mx3/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |