![]() |
Xedos 9: FOX AGA (MSD, ESD)
Hallo Leute.
Nachdem es für den 9er fast gar nix im AGA-Segment gibt, bin ich am Überlegen mir eine AGA von der Firma FOX anpassen zu lassen. Bestehend aus MSD, ESD und Verrohrung dazwischen. Also alles ab Kat. Gibt es sonst noch jemanden der Interesse hätte? Gruß |
Moin,
meine AGA im X9 ist noch in Ordnung, ich habe derzeit keinen Bedarf. Aber ich finde den Hinweis interessant, dass FOX sowas macht. Hätte ich nicht mit gerechnet, was ist die Basis für die Anpassung und was kostet das? Gruß Jürgen |
Zitat:
Zitat:
Kosten wird die AGA schätzungsweise so ähnlich viel wie fürn Xedos 6, welchen sie im Programm haben. Für den, der sein Auto zur Anpassung hin bringt und somit zur Verfügung stellt gibts einen "Spezial-Preis". Details weiß ich noch keine, da ich noch nicht konkret angefragt habe. Ich weiß nur, dass sie sowas generell machen. Denke nur, dass es hilfreich wäre wenn ich sagen kann ich hab schon so und so viel Interessenten die dann eine AGA kaufen würden.... Daher hier einmal die Frage in die Runde. Gruß |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Ich meinte einfach, dass FOX einen MSD bzw. ESD und Verrohrung dazwischen speziell für Xedos 9 baut. Da FOX ja Auspuffbauer ist, brauche ich da nix mitbringen. Gibt ja auch nix... Mit dem Wort "anpassen" meinte ich nicht etwas vorhandenes anpassen, sondern einfach eine AGA angepasst an den Xedos 9. |
Üblicherweise wird dem Auspuffbauer ein entsprechendes Fahrzeug für mehrere Tage zur Verfügung gestellt und der Auspuff dann individuell direkt am Fahrzeug angepasst. Wenn das einmal erledigt ist, kann der so entstandene Auspuff in kleinen Stückzahlen produziert werden.
So war das meiner Kenntnis nach auch bei der Duplexanlage für den Xedos 6, den Peter im Xedos-Shop verkauft hatte und den er beispielsweise noch unter seinem zum Verkauf stehenden, aufgemotzten Xedos 6 drunter hat. Ich hätte auch echt Lust auf so eine Auspuffanlage für den Xedos 9, zumal meine Anlage von unten betrachtet auch nicht mehr so vielversprechend aussieht. Dafür würde ich schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen. Aber da kommt dann wieder das klassische Problem mit den unterschiedlichen Geschmäckern zum Tragen. Für mich müsste es idealerweise eine Duplexanlage sein, optisch dezent und zum X9 passend, aber akustisch ebenso zurückhaltend und genau so leise wie die Originalanlage. Und ich denke, spätestens beim letzten Punkt würde möglicherweise eine einheitliche Kleinserienproduktion scheitern?! ;) Gruß, Christian |
Moin,
ich habe 2010 mal bei Fox angefragt, hier mal die Preise zur Orientierung: Zitat:
Gruß, Matze |
Da hatt sich mittlerweile viel getan bei Fox.
Ich habe für den 6er Mazda sowohl für den GH als auch für den GJ zusammen mit Fox eine Abgasanlage entwickeln lassen, beziehungsweise alles eingefädelt dafür. Der jenige der damals mit dem GJ bei Fox war zur Anpassung(woraus dann quasi das Muster zur Serien Fertigung entstanden ist) hatt 470 Euro gezahlt, plus dann noch eben die 80 für TÜV. |
Wenn gewünscht kann ich auch hier wieder alles einfädeln für eine Abgasanlage für den Xedos 9.
@Mazda RX-7 SA: da es dein Thread ist, vielleicht fügst du noch eine Umfrage bei wär denn alles an einer Abgasanlage interessiert wär. MfG Martin |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich denke sowas liese sich bestimmt durch 2 unterschiedliche MSD Varianten lösen. Zitat:
Vielleicht kann der Christian...?! |
Zitat:
Zur Not auch gerne mit Doppelendrohren links und rechts. Ist zwar grundsätzlich nicht so mein Ding und ein bisschen zu viel des Guten, aber was beispielsweise Mista Matze hat, gefällt mir trotzdem immer noch ausgesprochen gut: http://s7.directupload.net/images/140615/n4aw4nig.jpg Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
D.h. du stellst dir das dann so vor: Kat --> MSD --> Y-Rohr --> ESD links + ESD rechts Richtig? Oder dann ohne MSD? Weißt du wie es da platzmäßig ausschaut? Wenn ich mich richtig erinnere, ist links von der Reserveradmulde weniger Platz als rechts wo der Originale ESD hängt. Dann ist noch die Frage wie Aufhängepunkte nachgerüstet werden können. Zitat:
Beim Xedos würde ich (vorallem auch der Einfachheit halber) bei einer 1-flutigen Anlage bleiben. Ob 1 oder 2 Endrohre will ich mich noch nicht festlegen. Gruß |
Bei Autos wie den beiden Xedos', die nie für eine Duplexanlage ausgelegt waren und auf der jeweils "anderen" Seite keinen Platz für einen zweiten Endschalldämpfer haben, wird von den Auspuffbauern in der Regel wie folgt vorgegangen:
Der Auspuff verläuft wie üblich mit einem Rohr zum Kat, sofern vorhanden zum Mittelschalldämpfer und zum Endschalldämpfer mit dem Endrohr oder den Endrohren. Also genau wie bei der Serienanlage. Zusätzlich geht aber vom (neuen) Endschalldämpfer eingangsseitig (also in Fahrtrichtung vorne) ein weiteres Rohr ab, zwischen Achse und Reserveradmulde vorbei zur anderen Seite, mit einem Knick wieder nach hinten, um dann dort am neuen Endrohr zu enden. Es gibt dann also kein Y-Stück und keinen zweiten Endschalldämpfer. Dessen Funktion übernimmt der eine Endschalldämpfer an der Originalposition mit. Die Glasgoogle hat mir so spontan mal ein Bild von einer ähnlich aufgebauten Fox-Duplexanlage ausgespuckt: http://thumbs.ebaystatic.com/images/...Zy8/s-l225.jpg Und hier im Forum gab es schon mal eine Diskussion über ein- oder zweiflutige Auspuffanlagen, inklusive Bild eines Xedos 9 mit Duplexanlage: http://www.xedos-community.de/showth...t=43155&page=2 Gruß, Christian Gruß, Christian |
Aso sowas meinst.
Das ist etwas was mir nicht wirklich zusagt. Vorallem nicht die Mehrkosten wert ist. Ein Grund ist, wie es Lux im verlinkten Thread schreibt, der Ausschnitt links der dann optisch nicht gleich ist wie rechts. Oder anders gesagt es nicht symmetrisch wäre. Aus technischer und optischer Sicht sagen mir nur folgende Duplex-Varianten zu: 1.) 2 komplett getrennte Stänge von Motor bis ESD bei längs verbauten V-Motoren 2.) vom Motor ein Strang und dann Y-Rohr mit 2 symmetrischen ESDs 3.) ein Strang bis zum großen mittig quer verbauten ESD mit symmetrischen Endrohren links und rechts Da keine der Varianten beim Xedos ohne gröbere Umbauten (aufwändiger Ausschnitt links, entfernen der Reserveradmulde, etc...) möglich ist, würde ich bei der 1-flutigen Anlage (wie Original) mit einem oder zwei Endrohren bleiben. |
Und da kommen wir bereits zum Nächsten Punkt:
Die Firma Fox wird natürlich nur eine Serie von einem Auspuff Sytem auflegen welches sich auch gut verkaufen lässt. Ein "Duplex" Kit anzubieten, wo der Kunde quasi "gezwungen" wäre dann die Heckschürze zu Bearbeiten und gegebenfalls sogar zu Lackieren wär nicht gerade klug. Es würden eben nicht viele Leute machen, und somit würde es sich nicht gut Verkaufen und Fox bliebe auf den Entwicklugskosten sitzen. Es wird ziemlich sicher bei einem sehr ähnlichen System bleiben wie es bereits für den Xedos 6 Angeboten wird. |
Sonst keiner Interesse?
|
Interessieren würde mich das Thema schon,kommt allerdings auf das Preis/Leistungsverhältnis an.;)
|
Dass Preisleistungs verhältniss wird sich ca dort Bewegen: http://www.fox-sportauspuff.de/index...-1_223_230_231
Nen €100,- mehr oder weniger kann nicht dass Problem sein, aer genau wird man es erst sagen können wenn die Anlage fertig ist. Man sollte auch nicht vergessen es ist dann die einzig Verfügbare Auspuff Anlage für den Xedos 9, und auch noch mit EG-Gutachten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.