[Eleanor] Xedos 9 2,5i V6 Bj 2000
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hach was bin ich glücklich.
Genau seit 8 Tagen habe ich jetzt meine "Kleine" - und die Liebe prickelt immernoch wie verrückt. Allein aus dem Fenster schauen und sie im Hof stehen sehen erfreut das Herz :oops: . Ein Glücksfund, für den ich vier Stunden bei Eisregen vor zwei Wochen zur Besichtigung- und eine Woche danach direkt zum Kauf bin. Ein Top Zustand von innen, und aussen nur geringfügigste Gebrauchsspuren. Viel gelaufen ist sie mit ihren 129.500km noch nicht, aber das habe ich vor zu ändern. Einmal alles neu gemacht (was nicht viel war) und TÜV bis 2018. 15 Jahre jung und bald ist schon "Sweet Sixteen" am 24. Februar, mal schauen was es als Geschenk gibt. Etwas tiefer, getönte Scheiben und andere Felgen sind der Plan. In guter Gesellschaft ist sie jedenfalls, mein alter Lantis und der Kombi geben zusammen ein bezauberndes Bild :dance: |
Ja dann, herzlich Willkommen und Viel Spaß mit dem Xedos!!!
Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, danke!
Spaß hab ich, so ein schönes Fahrgefühl. Und trotz dem miesen Wetter heute die paar Sonnenstunden die meine Stadt bekommen sollte direkt ausgenutzt. Scheiben sind schonmal getönt worden, fehlen nurnoch Felgen für den Sommer. |
biete mir den doch an,,wenn der verkauft werden soll, in ein paar jahren:)
|
Das könnte laaaange dauern, die Hübsche wird gefahren bis sie rund ist!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hurra, hat auch lange genug gedauert!
Sitzen noch keine ganze Stunde dran. |
sehr sehr.......schön.
hast Du die Scheiben tönen lassen oder orig. dunkle eingebaut. Welche Tiefer-Federn hast Du genommen. Sieht nicht extrem aus. Ich wollte das auch so, hab aber wegen Komfort noch nichts geändert. Ich habe noch Felgen 8 x 18 ET45. Welche ET hast Du und musstest Du was am Blech machen? |
Danke!
Die Scheiben habe ich tönen lassen bei einer freien Werkstatt im Ort, Carglass etc trauten sich entweder nich ran beim Xedos oder waren viel teurer. Ich muss zugeben für mich wirkt der Wagen verhältnismäßig tiefer als ich es von einem Wagen erwarten würde an dem nichts getan wurde. Ich habe selbst keine Tieferlegung vornehmen lassen, spiele aber mit dem Gedanken. Der Händler sagte ebenso von den Vorbesitzern wurde nichts daran geändert. Spätestens wenn ich selbst soweit bin werd ich wohl sehen ob nicht doch was dran gemacht wurde, obwohl es eigentlich hätte auffallen sollen. Ist bei deinem denn merklich mehr Abstand von Rad zu Blech? Ich habe die RH WM Flowforming Felgen in racing black, ebenfalls in 8x18 ET 45. Anfangs dachte ich an Spurplatten wegen Spurverbreiterung, aber der Unterschied von Serienfelgen zu diesen reichte bereits aus. Gebördelt o.Ä musste nichts werden. |
Ich würde auch sagen, der hat keine TLF drin.
Meiner ist schon tiefer. Aber da können die Reifen täuschen. Welche Dimension hast du drauf? Ich habe auch 18er Felgen, mit 225/40. Ein Foto hier: https://lh3.googleusercontent.com/-n...0259_klein.JPG |
jetz wo dus sagst ja er sieht nicht tiefer aus, es machen optisch die schwarzen Felgen.
|
wer von euch hat die denn eigentlich tüv abnehmen lassen?
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Exakt die selbe Dimension, Mazda RX-7. Habe ebenfalls 225/40.
Gesetz dem Fall ich bin nun nicht völlig verwirrt sollte ich, was den TüV angeht, im Falle der gewählten Felgen keine Abnahme brauchen laut ABE. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. |
Für die Felge nicht, das Reifenmaß muss aber abgenommen werden oder steht das schon in deinen Papieren?
Desweiteren steht aber in der ABE das du nach §19 das ganze vom Sachverständigen abgenickt werden muss. Als zulage steht beim X9 a01 und k03 |
Danke für deine Antwort, hörnchenmeister!
Da muss ich aber gleich nochmal nachfragen, beziehen sich A01 und K03 nicht nur auf die 235/40ger ? |
Ja da hast du Recht. Aber die Info A02 ist für alle Größen.
Demnach brauchst du entweder eine Freigabe für den Reifen oder musst ihn abnehmen lassen vom Prüfer. Vielleicht hat jemand im Forum eine Bescheinigung für die Reifengröße. |
Ich habe dolbyleon so verstanden, dass er die TFL-Federn meint.
Ich zumindest habe ein (für Österreich gültiges und notwendiges) Gutachten über die MPS-Felgen + 225/40R18 Reifen. Für die Federn habe ich ein Teile-Gutachten. |
Hallo,
ich meinte Abnahme der Alus. Federn sollten ja ABE haben. Tja ich hab mazda Felgen, die Gutachten für alle möglichen neueren Mazdas haben, aber nicht für den Xedos. Macht aber nix, da ja doch fachmännisch der Freilauf im Extrem Zustand abgenommen sein sollte. Also Einfedern und Einlenken, denke ich. Ich frag mich nur, wie man das an der Vorderachse hinbekommt mit dem Einfedern? Eigentlich müsste mann doch Federspanner einsetzen bei eingelenktem Zustand. Oder soll man die Vorderachse vorsichtig mit bleisäcken belasten? Weiss jemand wie das gemacht wird? Ich will ja nicht, dass Reifen und Blech sich in die Quere kommen. |
Also ich kann nur berichten von einer Einzelabnahme meiner Royal GT 8,5"x18" mit 225/35 R18 am X6. Die Felgen haben kein Teliegutachen/ABE für den X6.
Ich kenne das auch (theoretisch) so, dass ein Verschränkungstest gemacht werden soll. Obwohl ich einen sehr strengen Prüfer hatte, hat dieser das nicht gemacht. Für hinten musste ich mich in den Kofferraum setzen und wippen, die Räder federten dabei vollständig ein. Vorne gab es zunächst ein Problem mit der Radabdeckung. Nachdem das behoben war, hat sich der Prüfer für die Vorderachse nicht weiter interessiert. Seine Aussage war ungefähr so: "Wenn es hinten passt, passt es vorne erst recht". Für die Reifen brauchte ich aber eine persönlich abgefragte Freigabe des Reifenherstellers. Man muss die Räder auch abnehmen lassen, wenn man eine ABE oder ein Teilegutachten hat, weil mit der Abnahme der ordnungsgemäße Einbau bescheinigt wird. Wenn die Zubehörfelgen und Reifen Serienformat haben, ist das natürlich Formsache, bei größeren Formaten wird der Prüfer schon genau hingucken. Er muss ja die Einhaltunhg der Auflagen (A02 bis A10) überprüfen und bescheinigen. Eine Vorführung z.B. einer Auspuffanlage ist hingegen nicht erforderlich, da kann man ja nichts falsch machen. Jedenfalls nichts, was man mit einem Serienauspuff nicht auch falsch machen könnte. Gruß Jürgen |
Danke für die gute beschreibung.
Ich wollte auf 8 Zoll Breite 235er statt 225 er draufziehen. Ziel ist möglichst viel Schutz der Felgen. Ich weiss dass oft geschrieben wurde, dass die verschiedenen Hersteller mit gleichen breitenangaben doch sehr unterschiedlich ausfallen. Ich wollte ausserdem Ganzjahresreifen fahren, da hab ich nur Falken gefunden. Ansonsten kommt Uniroyal Rain Sport als kompomiss, der leider versicherungstechnisch im Winter heikel ist. Falken: Artikelzustand Fabrikneuer Reifen Typ PKW Art Ganzjahresreifen Reifendimension 235/40 R18 95Y Traglastindex 95 (690 kg maximale Tragfähigkeit) Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) Hersteller Vredestein Profil QuaTrac 5 M+S Kennung - Reifenalter aus aktueller Produktion Da wir aus organisatorischen Gründen nicht jeden Reifen genau nach Produktionsjahr und -woche identifizieren können, werden die einzelnen Produktionsdaten bei uns nicht erfasst. Die angebotenen Reifen sind aus der aktuellen Produktion, d.h. nicht älter als 36 Monate. Reifen aus älteren Produktionen werden von uns mit dem Vermerk DOT gekennzeichnet.. Reifenkraftstoffeffizienz (A-G) C Nasshaftungseigenschaften (A-G) C Externes Rollgeräusch (dB; Klasse) 70 dB, Klasse 2 Ergänzende Angaben XL (verstärkte Reifenversion) Also leise sind die anscheinend mit 70dB:) Leider gibts die michelin cross climate nicht in der breite. |
Moin,
kurz meine Meinung zu deinem Wunsch nach Felgenschutz. Ich fahr auf 7,5*17 nur 205/45er. Es ging mir eher ums wanken und um (Luft-)wiederstand. Meine seligen Contis SportContact2 haben einen aufgearbeiteten Felgenschutz. Habe keine Kratzer. Mehr Schutz wird dir ein mehr an Breite auch nicht bringen wenn du mal richtig an den Bordstein rammelst. Dann lieber 15" Felgen. Die Verschränkung inkl. einfedern kannst du testen in dem du den Wagen anhebst und unter das zu prüfenden Rad ewas legst (z.B. alte Felge, Ersatzrad) und dann langsam den Wagen absenkst. LittelSix |
Sooo, fünf Minuten beim TÜV und des Rätsels Lösung : Bei der beiliegenden ABE haben sie den Teil der Freigabe vergessen. Der Herr war so freundlich es für mich auszustellen und das wars.
Bezüglich Federn, laut meiner Werkstatt haben sie bei H&R keine mehr für den Xedos 9, ich sehe aber der Xedos-Shop hat noch welche vorrätig samt Teilegutachten. Was kommt auf mich zu? Einzelabnahme da ich nicht mehr Serienfelgen und Bereifung habe? Wenn ich es nun korrekt verstanden habe, gilt die ABE für die Felgen und Bereifung ja für das Fahrzeug im nicht weiter veränderten Zustand, oder? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mysterien wurden geklärt, Federn beschafft und eingebaut.
Fertig ist die Dicke! |
Schöner Wagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.