KL-Drosselklappe einbauen
Hallo Leute,
in meiner nächsten Freiwoche will ich endlich die KL-Drosselklappe aus meinem MX-6 Ersatzmotor in meinen KL mit der KF-Brücke einbauen! Was muss ich beim Ausbau alles beachten und wo kann es Probleme geben? Ich bitte darum, nicht zu fragen wieso und warum! Neue Dichtungen für den Spacer habe ich. Kann der weiter verwendet werden, oder muss der dann raus? Gruß Andy |
Servus.
Das BAC-Ventil ist gleich? Und passt von den Steckern her? Hast die KL-DK bereits gereinigt? Nach dem Einbau musst die Leerlaufdrehzahl neu einstellen. Ich gehe davon aus, dass der Schlauchdurchmesser gleich ist, sonst bräuchstest einen passenden Rippen-Schlauch zum Lufi-Kasten. Was meinst mit Spacer? Gruß |
Ich musste damals die untere Wanne von der KF DK an die KL DK schrauben, weil die Schlauchdurchmesser anders waren.
Ansonsten easy und selbsterklärend. Ansaugluftschlauch ist gleich, ich hatte den Spacer drin gelassen. Danach halt mit Brücke im Diagnosestecker Leerlauf einstellen. Leerlauf hat einen Bypasskanal mit extra Schraube zum einstellen. Wird nicht am Gaszug gemacht. |
Zitat:
Bräuchte ich dann noch Dichtungen? Gruß Andy |
Zitat:
Von den Steckern her müßte es passen! Nein, noch nicht gereinigt. Was meinst mit Spacer? Gruß[/QUOTE] Der KF hat zwischen Brücke und DK einen Abstandhalter Gruß Andy |
Ich hatte damals eine neue Dichtung verwendet, denke aber wenn die alte nicht kaputt geht, kannste die säubern und wiederverwenden.
Musst halt mal schauen ob die Schlauchanschlüsse anders sind. Ich hatte eine DK vom Probe. |
OK!
Hoffentlich muss ich nicht noch den Poti einstellen... Kommt den viel Kühlwasser raus, wenn man die DK ausbaut? Gruß |
Nicht wirklich, ist ja auch einer der höchsten Punkte.
Poti einstellen ist kein Hexenwerk Siehe hier http://www.probewiki.de/TPS |
Super, danke!
Hast Du die größere DK damals gemerkt? |
Ja, wahr gefühlt eine vollere Leistung mit linearer Entfaltung. Mit der KF hat er gefühlt ein kleines Loch gehabt zwischen 2-4K Umin.
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Dann bin ich mal gespannt!
Muss ja leider noch 1 Woche warten! |
Ich habe die DK vom Probe genommen. Dort ist der Durchmesser des Leerlaufventils etwas dicker.
Daher habe ich einfach den Schlauch etwas heiß gemacht und dann drauf geschoben. Bislang ohne Probleme! |
Natürlich habe ich es noch nicht geschafft die Drosselklappe umzubauen :(
Ich habe aber die KL-Klappe mit auf Arbeit genommen, was eine gute Idee war! Die ist sowas von dreckig innen... Ich Pinsel sie seit tagen schön mit Gasoil ein und habe sie schon fast sauber. Kann ich den unteren Teil eigentlich abnehmen und in Diesel eintauchen? Da sitzt ja auch ein Teil mit einem Stecker mit dran! Da geht ja das Kühlwasser durch und auch Unterdruck.... oder reicht einmal durchpusten?? Gruß Andy |
Zitat:
Ich würde in diese Richtung einfach Bremsenreiniger oder Benzin nehmen. Seit dem läuft er endlich wieder ruhig. Hast du eigentlich noch die Papierdichtungen? |
Also nicht abschrauben und richtig einwirken lassen??
Ja, habe 2 Stück neu geholt beim freundlichen....waren knapp über 30,-€ :x Gruß |
Zitat:
Ich habe es mir da ganz einfach gemacht... Silikondichtmasse geholt. Hat 10€ gekostet und ist dicht :) |
Ich werde mir eine auf Papier anzeichnen und zur Reserve selbst welche mit Dichtpapier machen!
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Also ich habe das BAC-Ventil letztes WE bei der 2. DK demontiert. Dann gesäubert (Bremsenreiniger und Papier) und mit der alten Dichtung (mehrfach abgewinkelte Schnurdichtung, O-Ring kann man nicht mehr sagen) wieder montiert. Ist in beiden Fällen dicht!
https://lh3.googleusercontent.com/Db...l7Dg=s400?.jpg Die 4 Schrauben mit Kreuzschlitz bekommt man nur mit einem sog. Schlagschrauber (der sich etwas dreht wenn man mit dem Hammer drauf schlägt) auf. Habe sie dann mit Edelstahl Inbus-Schrauben ersetzt. |
Das war ein guter Ansatz!
Mit Bit-Satz und Akkuschrauber gehen die gut los. Und siehe da, da finden sich auch Rückstände! Ist jetzt in Diesel getaucht bis Morgen oder Übermorgen-natürlich nicht die elektrischen Komponenten!;-) Ich bin wirklich auf die Wirkung, der dann sauberen KL-Drosselklappe, gespannt.... Gruß Andy |
So,
es ist vollbracht, die KL-Drosselklappe ist drin! Der Vorbesitzer hatte sich wohl auch schon dran versucht, da der Wasserschlauch zwischen Regelventil und Brücke von VW bei mir ist! Gut, dass ich da dran war, denn der Schlauch war an einer Stelle eingerissen wo die Schlauchschelle sitzt... Zur Wirkung: total ruhiges, aber sehr kraftvolles Beschleunigen! Zwischen 2000 -3500 U/min hatte ich vorher immer gefühlte Leistungslöcher, die sind jetzt weg! Da ich mit offenen Filter fahre, ist das Ansauggeräusch natürlich etwas lauter...:) Ist ist wirklich ein total schönes Fahren, der Motor läuft seidenweich beim Beschleunigen!! Ich habe nur ein wenig Probleme mit dem Leerlaufverhalten: Ich habe nach Anleitung den Leerlauf eingestellt ( zuerst hat er bei warmen Motor zwischen 1000 und 1500 U/min gesägt ) ich hätte die Leerlaufschraube komplett zudrehen müssen, um auf ca.670 U/min zu kommen. Ich habe sie einen hauch offen gelassen. Will ich anhalten und trete die Kupplung, sackt die Drehzahl ganz kurz unter 1000, fängt sich bei ca.1100 U/min um dann wenn der Xedos steht, auf ca.750 U/min stehen zu bleiben. So sollte es sicherlich nicht sein, oder? Sollte ich den Leerlaufsteller nochmal ausbauen? Gruß Andy |
Schön zu lesen, dass der KL jetzt schön läuft!
Zitat:
Bei der Einstellung auch die Brücke im Diagnose-Stecker drin gehabt? Sofern das beim X6 auch notwendig ist.... |
Hast du den TPS Sensor ordentlich eingestellt?
Hatte die Anleitung dazu schonmal gepostet... |
Ich habe mit Draht die Brücke gemacht - hoffe das war richtig so!
Der Lüfter ging für eine Sekunde an und sofort wieder aus... Ansonsten probier ich es in meiner nächsten Freiwoche nochmal Den TPS-Sensor habe ich nicht eingestellt- dachte dass müßte man nur wenn er total blöd läuft....wohl falsch gedacht!? Gruß Andy |
Der TPS sagt dem Steuergerät ja wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
Also wann er in den Leerlauf geht. |
Dann könnte das ev der Grund dafür sein, dass er erst etwas erhöhte Drehzahl hat??
Was für Kabelschuhe passen eigentlich in die Diagnosebox? Vielleicht sollte ich das mit dem Brücken auch nochmal probieren!? Gruß Andy |
Zitat:
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Hallo Leute,
der TPS-Sensor ist jetzt richtig eingestellt! Jetzt funktioniert das Gaspedal wieder so, wie es sollte.( wenig Gas=leichte Beschleunigung, Vollgas=volle Beschleunigung ) Trotzdem habe ich immer noch erst leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, die erst dann absackt, wenn der Xedos komplett steht! Gruß Andy |
Zitat:
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Schalter
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Dann ist es komisch...
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Moin,
ich habe immernoch das Problem mit dem Sägen zwischen 1.000 - 1.500 U/min. Ich habe am 2.5 er auch die KL DK ; am Schlimmsten ist es, wenn es kalt wird, da berühigt sich der Motor nicht mehr. Im Sommer ist das Problem nur in der Warmwerden Phase.. Gruß Christian |
Zitat:
hast du das Problem erst seit dem Umbau oder ist es erst mit der Zeit gekommen? |
Halli Hallo
Ich werfe als Überlegung dann noch den Hydrospanner vom Zahnriemen in die Runde... Hatschi |
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