Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kupplungspedal lässt sich nicht betätigen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48043)

robert.l 30.07.2016 22:20

Kupplungspedal lässt sich nicht betätigen

Hallo, liebe Freunde !

Ich habe meine Xedos 6, V6 2,0, BJ 1992 im September letztes Jahres mit 96 TKm auf dem Tacho gekauft. Bis jetzt war ich mit dem Wagen äußerst zufrieden.
Nach ca. ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass ich öfters das Kupplungspedal ganz bis zum Boden eindrücken muss, damit ich die Gänge umschalten kann.

Von dem Vorbesitzer könnte ich nicht erfahren, wann die Brems-Kupplungs-flüssigkeit erneuert wurde, deshalb hatte ich zuerst den Verdacht, dass die Hydraulik entlüftet werden mus, was ich in der Werkstatt machen ließ.

Der Austausch der Brems-Kupplungsflüssigkeit und Entlüftung des Hydraulikreises hat nichts besonderes gebracht, da dachte ich, dass es so was bei diesem Wagen normal sei.

So bin ich inzwischen mit dem Wagen ca. 10 Tkm gefahren, bis es gestern Abend passierte: An äußerst engen Stelle bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr blieb das Kupplungspedal am Fahrzeugboden stecken ohne dass die Kupplung abgeschaltet wurde. Und so ist geblieben, das Pedal steckt und die Kupplung lässt sich nicht betätigen.

Ein genereller Hydraulikausfall scheint es nicht zu passieren, die Flüssigkeit hat den richtigen Stand und die Bremsen funktionierten beim Abschleppen zur Werkstatt (durch ADAC-Gelben Angel) einwandfrei.

Im Momente steht der Wagen vor der Werkstatt, die bis zum 08.08. Urlaub macht. Ohne, dass der Wagen auf die Bühne kommt, kann man nichts erfahren, was passierte.

Könnte es sein, dass sich das Pedal einfach abgelöst hat, oder passierte was ernsthaftes ?
Hätte jemand von Euch eine Erfahrung damit, passierte bei jemandem so was ähnliches ?

Herzliche Grüße - Robert

stroechel 30.07.2016 22:31

Hallo Robert,

spontan würden mir zwei Dinge einfallen:
  1. Es kann sein dass das Seil der Kupplungsbetätigung gerissen ist und das deswegen die Kupplung nicht mehr zurück kommt. Es spricht jedenfalls dafür das der Punkt zum Einkuppeln sehr weit hinten liegt.
  2. Es kann aber auch sein das sich das Ausrücklager in seine Einzelteile zerlegt hat. Das glaube ich aber eher weniger da es sonst unangenehme geräusche gibt.

Ich hoffe das dir diese Ideen weiter helfen können...

Gruß

robert.l 30.07.2016 22:50

Vielen Dank, stroechel !

Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Seil irgendwo zu kaufen.
Die Werkstatt, die meine Autos seit 1987 betreut hat nichts dagegen, dass ich die Teile selbst besorge, da zahle ich nur für die Arbeit.

Vielen Dank nochmals und schönen Sonntag !

Grüße - Robert

wirthensohn 31.07.2016 08:59

Es gibt kein Seil, weil die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Meist platzt altersbedingt der Hydraulikschlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder. Dann allerdings geht das Hydrauliköl verloren und ergießt sich auf die Straße unter dem Auto oder im Fahrerfußraum.

Wenn das nicht der Fall ist, sind wohl eher Geber- oder Nehmerzylinder kaputt, ohne undicht zu sein.

In einem früheren Auto (nicht Xedos) hatte ich allerdings auch mal den Fall, dass der vom Nehmerzylinder betätigte Hebel am Getriebe, der die Kupplung ausrückt, gebrochen war und der Nehmerzylinder dadurch ins Nichts gedrückt hat.

Gruß,
Christian

robert.l 31.07.2016 11:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@wirthensohn

Danke, Christian, das erklärt, warum ich keines Kupplungsseil für meinen Wagen im Internet finden könnte.
Dagegen fand ich problemlos bei Ebay sowohl den Geber- als auch den Nehmerzylinder.

Obwohl es auch beide Teile zu äußerst niedrigen Preisen gibt, würde ich die "Orinal-Japanteile" bevorzügen. Nach der Prüfung über HSN=7118 und
TSN=443 würden folgende Teile von den Ebay-Links im beigefügten Anhang passen (Anhang)

Ich wäre Dir äußerst Dankbar, wenn Du Deine Meinung dazu schreiben würdest, dann werde ich noch heute beide Teile (auf alle Fälle) bestellen.
Ich hoffe, dass der notwendige Zubehör -falls nötig - meine Werkstatt parat haben wird.

Vielen Dank für Deine fachmannische Antwort, trotzdem bin auch dem stroechel für seine spontanne, obwohl nicht passende Antwort dankbar.
Die Hilfsbereitschaft, die ich hoch schätze, zählt.

Viele Grüße - Robert

Übrigens: Ich wohne auch am Rhein, nämlich in Andernach.

wirthensohn 31.07.2016 12:28

Der Geberzylinder kostet als originales Mazda-Ersatzteil über kfzteile-profis.de aktuell 176 Euro, der Nehmerzylinder 139,20 Euro. Mit allen dazu gehörenden Klein- und Verschleißteilen. Ich persönlich würde bei solchen Teilen, die ja grundsätzlich mal fast ewig halten, immer zu den Originalteilen greifen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber erst mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, um festzustellen, was überhaupt wirklich kaputt ist, bevor Du munter mal irgendwelche Teile kaufst, die vielleicht gar nicht kaputt sind.

Vielleicht ist es ja aber doch einfach nur der Schlauch...

Grüße,
Christian

robert.l 31.07.2016 12:41

@wirthensohn

Danke, Christian für Deine Antwort.
Ich werde Deinem Rat folgen und warte bis zu 8.8. ab, wann die Werkstatt
den Urlab endet. Ich fahre erst am 28.08. mit Famile nach Travemünde, da glaube ich, dass der Wagen bis dann fertig wird.

Schönen Sonntag und viele Grüße - Robert

stroechel 31.07.2016 13:52

Sorry Robert :D

Ich bin einfach zu lange einen 121 gefahren und habe daher nur den Aufbau im Kopf.
Als ich heute Nacht dann nach Hause gefahren bin und die Kupplung getreten habe, viel mir auch auf das diese Hydraulisch ist.

Wenn es um Teile geht greife ich schon viele Jahre auf Partsrunner.de zurück.
Ich hatte dort bislang noch keine Qualitätsprobleme und der Versand ist auch immer ziemlich schnell.

Schade das du natürlich so lange warten musst bis die Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist...

Ich würde dort sofort hinfahren und mir das ganze anschauen damit ich beruhigt schlafen kann :D

robert.l 31.07.2016 14:40

Hallo, stroechel,

es ist nichts passiert, Du wolltest einfach helfen und brauchst Du nicht, Dich zu entschuldigen.
Dein Partsrunner.de scheint eine Goldgrube für Xedos zu sein, danke für den Tip. Und es scheint, dass ihre Parts alle original sind, worauf die UVP-s zeigen.

Vor Kurzem musste ich 600 Euro für den linken Stoßdämpfer ausgeben, und ich bin fast der Meinung, dass die andere Werkstatt schuld daran war.

Auf unserer internen Wohnsiedlungsstrasse bin ich mit dem linken Hinterrad auf einen riesigen Blumentopf angefahren, den jemand blöder auf der Strasse abgestellt hat. Der Blumentopf platzte, aber ich habe einen dumpfen Knall im Wagen hinten links gehört, als ob die Feder zerrisen würde.
Da meine Werkstatt am nächsten Morgen völlig mit TÜV beschäftigt war, ließ ich bei der anderen Werkstatt das Fahrwerk anzuschauen. Und die haben mir gesagt, dass alles in Ordnung war.
Danach bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren, auch mit Tempo 190 kmh, bis hinten angefangen hat irgendwas zu klapper.
In meiner Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der linke hintere Stoßdämpfer vollig zerschmettert wurde.
Den Stoßdämpfer mit zubehör habe ich für weniger als 50 Euro bekommen, dabei aber wurde auch ein kleines Teil von dem Stabilisator zerstört, das nur bei Mazda direkt zu 220 Euro plus MwSt zu beziehen war.
Würde der Stoßdämpfer bei der ersten Werkstatt richtig untersucht, musste nur dieser ausgetauscht werden.
Deshalb werde ich lieber abwarten, bis der Urlaub meiner "Fachleute" zu Ende geht.

Nach Travemünde, wo wir eine Ferienwohnung für zwei Wochen äußerst günstig gemietet haben, sollte ich bereits heute fahren. Glückliche Weise es ist mir gelungen, den Auftrag auf den 28.08. umzubuchen. Nicht schlimm, weil das Wetter am Ostsee soll in der nächsten Woche nicht besonders schön sein. Vielleicht wird es sich ab dem 28. verbessern.

Schöner Sonntag noch und liebe Grüße - Robert

pipowicz 31.07.2016 19:51

Genau, es ist der Geber-oder Nehmerzylinder. Ich hatte das ebenfalls bei meinen 2 Xedos.

robert.l 31.07.2016 20:39

Danke pipowicz für Deine Bestätigung!

Schönen Abend noch und Grüße - Robert

neo303 14.08.2016 10:20

ich hatte mal ähnliches verhalten bei einem meiner x9. erst musste ich immer weiter hineintreten, um zu kuppeln - dann blieb plötzlich das pedal ganz stecken. ursache: ein mini kleines loch in der von christian bereits angesprochenen leitung, die am getriebe sitzt und zum nehmerzylinder führt. diese leitung ist nichts anderes als eine bremsleitung, wie man sich auch in den radkästen findet. aufgrund des kleinen loches ging somit nicht sofort die gesamte bremsflüssigkeit verloren, sondern fehlte lediglich jene menge an bremsflüssigkeit in dieser leitung, die das kupplungspedal zurückgestellt hätte.

da mir das natürlich an einem verlängerten wochenende passiert ist, konnte ich die leitung damals nicht kurzfristig besorgen. also hat mir ein landmaschinenmechaniker ausgeholfen: die metallanschlüsse des defekten schlauches wurden wiederverwendet, aber so angepasst, dass ein landmaschinenhydraulikschlauch darauf verpresst werden konnte. der hat ca. den doppelten bis dreifachen außendurchmesser des originalschlauches und hält somit "ewig"! ;)

vielleicht hilft dir ja dieser hinweis weiter?! :)

mfg

robert.l 15.08.2016 20:50

Neue Bauteile, Kupplungspedal muss weiterhin bis zum Boden getretten werden

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo neo303,
danke für Deinen Hinweis.
Inzwischen wurden in meiner Werkstatt beide Zylinder und der Schlauch durch neue Teile ersetzt. Beide Zylinder - einer für ca 20 und der zweite für ca.30 Euro to Originalteile und haben die gleichen Nummern, wie diese, die Mazda De für 130 unbd 170 Euro (ohne MwSt) anbietet.
Nur der Schlauch - ein Stückchen Gummi - musste direkt von Mazda De gekauft werden, und kostete 42,12 Euro netto. Die Flüssigkeit erneuert, der Hydraulikkreis entlüftet. Die gesamte Werkstattkosten 350,00 Euro.

Die Kuplung funktioniert wieder, aber weiterhin muss das Kupplungspedal bis zum Boden getretten werden, damit ich die Gänge umschalten kann.

Wüßte jemand von Euch, was noch faul wäre, bzw. nachgeregelt werden könnte?
Ich wohne leider in einem Hochhaus und keinen direkten Zugang zu einer Rampe habe. Die Kosten für eine private Rampenbenutzung in unserer Umgebung (Kreis Mayen-Koblenz) liegen zwischen 50 Euro pro angefangene Stunde und 200 Euro pro Tag.

PS: Bei der Reparatur haben sich mehrere Löcher im Luftansaugschlauch (anders Ansaugkrumer) bemerkbar gemacht, so dass der Motor an jeder Ampel ausging. Vorläufig wurde der Schlauch mit einem Silikonband abgedichtet.
Bei Mazda De soll der Schlauch weit über 100 Euro kosten, meine Suche danach ist zur Zeit ohne Erfolg verlaufen. Obwohl das höchstwahrscheinlich ein Thema für einen anderen Forumsbeitrag wäre, füge ich diesem Thread ein Foto bei.
Vielleicht wüßte jemand von Euch, wo ich noch danach fragen könnte.
HSN/TSN von meinem Wagen sind 7118/443

Herzliche Grüße - Robert

Littelsix 15.08.2016 21:00

Moin,

ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Du kannst das Kupplungspedal durchtreten und die Gänge gehen sauber rein und raus d.h. die Kupplung trennt und schließt? Soll das nicht so sein?

Den Schlauch nur als original kaufen. Die Teile altern, daher bringen gebrauchte meist nichts. Jetzt neu reicht wieder ~20 Jahre.

Gruß LittelSix

robert.l 15.08.2016 21:16

Danke, Littelsix für Deine Antwort.

Ja, die Kupplung trennt und schließt, aber das Pedal muss außergewohnlich tief, ganz bis zum Fahrzeugboden eingedrückt werden, damit die Kupplung sicher trennt und die Gänge sich sicher umschalten lassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei meiner ersten Xedos (ich fuhr den Wagen zwischen 1993-Juli 2000) genauso "Xedos-spezifisch" wäre. Bei meinem letzten Ford ist das definitiv nicht der Fall gewesen, das "aktive" Pedalspiel lag dort im oberen 3/4 Bereich.
Es sieht so aus, als ob das Bewegungsspiel des Pedals irgendwie falsch wäre, eine Einstellung sollte aber nicht möglich sein.
Oder vielleicht doch ist so was möglich?

Beide Zylinder waren nagelneu, originalverpackt vom japanischen Hersteller.
Die Kartons ließ ich entsorgen, leider kann ich nicht mehr die Beschriftungen fotografieren.

Grüße - Robert

Mazda RX-7 SA 15.08.2016 22:16

Wurde die Kupplungs-Betätigung ordentlich entlüftet?
Es klingt danach, dass noch irgendwo Luft ist, die bei betätigen komprimiert wird und somit der Weg am Pedal länger ist.

robert.l 15.08.2016 22:35

Danke Mazda RX-7 SA für Deine Antwort.

In der Werkstattrechnung steht "System befüllt und entluftet".

Laut die Aussage des Meisters, denn ich seit ung. 1988 kenne, haben die das sogar zweimal gemacht.
Nämlich, zuerst haben die nur die beiden Zylinder ausgewechselt und den alten Schlauch angeschlossen. Bei der Entluftung und beim Testen der Kupplung ist ihm aber aufgefallen, dass der Schlauch leicht tropfte.
Dann haben die bei Mazda direkt den neuen Schlauch bestellt und erst nach zwei Tagen angeschlossen, das System befüllt und entluftet.
Ich habe keinen Grund, um deren nicht zu glauben.

Grüße - Robert

Ritzer82 17.08.2016 00:52

Hast du manchmal etwas zu viel Pedalspiel?
Sprich du trittst auf die Kupplung und erst etwas später kommt ein Widerstand?
Zwischen Pedal und Geberzylinder ist ein kleiner Stab der den Zylinder rein drückt.
Ist der falsch eingestellt hast du Spiel/ Leerweg im Pedal.

Falls es das nicht ist würde ich nochmals entlüften.

Wenn das dann auch nicht hilft würde ich auf nen falsches Bauteil tippen.
Vielleicht der falsche Nehmerzylinder...wer weiß.
Nur weil die Nummer gleich ist kann es trotzdem der falsche sein.
Glaub du hattest im Nachbau gekauft oder?
Die wissen nicht immer was sie da genau verkaufen.

Andererseits, bei 5 Baugleichen Autos wird die Kupplung jedesmal unterschiedlich sein.
Das ist völlig normal.
So lange sie sauber trennt ist alles gut.

robert.l 17.08.2016 11:04

Danke Ritzer82, mit dem Stab wäre wirklich eine Idee. Könnte ich es selbst prüfen, wenn ich Zugang zu einer Rampe hätte, ist dieses Ding von unten zugänglich ?

In der übernächsten Woche fahre ich nach Norden. Fünf Jahre habe ich in Uelzen gelebt und im Großraum Hannover gearbeitet. Zwischen Uelzen und Celle gab es damals einen kleinen Parkplatz, wo sich eine Rampe befand, vielleicht gibt es die noch.

Zu meinem Nachbar kommt ein Vervandte aus Berlin-Ost. Er sagt, dass in der eh. DDR in jeder Plattenbau-Siedlung gab's mindestens eine Rampe, die man kostenlos benutzen könnte, nur der Hausmeister sorgte dafür, dass man diese in Ordnung verlassen wird.
Na ja, die hatten aber keinen Kapitalismus und keine Bananen.

Grüße - Robert

Mazda RX-7 SA 17.08.2016 12:15

Dazu brauchst keine Rampe.
Findest im Fahrer-Fußraum. Ist die Verbindung zwischen Pedal und Kolben des Nehmerzylinders.

Ritzer82 18.08.2016 03:12

Genau so ist es.
Tür auf, Sitz ganz nach hinten und dann mit dem Rücken nach unten, Kopf voran in Fußraum kriechen.
Lampe und n 10ner Maul mitnehmen.
Mit der Hand nur ganz leicht gegen den Zylinder drehen den Stab.
Nicht auf Spannung drehen den Stab.

Musste ich damals auch neu einstellen nachdem ich meine Zylinder getauscht hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.