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X9 Automatik ruckler
Hallo.
Ich habe mir nun endlich auch einen X9 zugelegt. Die ersten male wo ich fahren konnte war ich schon sehr zufrieden. Das Getriebe schaltet einfach toll. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich 70 fahre und dann gas gebe die drehzahl rauf geht und plötzlich wieder runter. Okay wandlerbrückung habe ich schon mal gelesen. Das komisch hier ist einfach dieser ruck der dann kommt wenn die drehzahl fällt. Das öl wurde mal gewechselt. Ist 30-40tkm her. Dazu muss ich noch sagen das eine gasanlage eingebaut ist. |
Heute ist mir aufgefallen das der ruck nicht so stark ist wenn das öl nicht heis ist. Es fühlt sich dann so an wie der 5.Gang.
Außerdem geht die drehzahl für einen Moment auf 1000 hoch wenn ich eine fahrstufe raus nehme. Kann das an einer falschen Einstellung des drosselklappenmeter liegen? Der Ölstand im Getriebe war auf Minimum. Dexron II wurde eingefüllt. |
Hallo,
weißt du welches Öl benutzt wurde? Und wurde der Filter mit gewechselt? Gruß |
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genau wissen tu ich es leider nicht. Es riecht aber wie ein Dexron II. Ich habe mir nun erstmal 10 Liter mit der Spezifikation für M-III bestellt. das ÖL Sieb werde ich dann auch mal tauschen. Kann gut möglich sein das die es nicht mit gewechselt haben. |
Ich habe mir heute nochmal das Öl angeschaut da ich in einem anderen Beitrag lesen konnte wie die Öl Farbe interpretiert wird.
Ergebnis ist das es zu alt ist. Der Wagen stand sehr lang... |
Ein Wechsel schadet nie.
Vielleicht auch mal ne Spülung machen. Die Automaten sind sehr empfindlich was die Wartung betrifft. |
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Das Öl ist raus. 3,6 liter hat es von sich gegeben mit paar Bestandteile vom Getriebe.
Magente voll und im Öl flog auch bisschen was herum. Das was aus dem Getriebe kam war jedoch sauber. Mit warmen Öl hat er den Rückwärtsgang immer hart rein geworfen... Okaaay das öl muss echt mal neu. Umso wärmer das Öl wurde umso schlimmer wurde es auch mit dem Schalter beim normalen fahren. Wandlerbrückung rein und wieder raus... Ich hoffe echt sehr das mit dem Wechsel sich die ganze Geschichte erledigt hat. Die Ölfarbe erzählt auch einiges. |
Berichte dann mal ob sich was verbessert hat. Ich habe bei mir letztes Jahr im August auch das Getriebeöl gewechselt und werde dieses Jahr im August wieder das Getriebeöl samt Sieb wechseln da man ja nicht alles pro Ölwechsel rausbekommt.
Gruß |
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Ich hatte sowieso vor die Prozedur 2x durchzuführen und beim letzten mal einfach nur noch abzulassen um eine letzte Aufwertung zu bekommen. Hattest du in deinem Öl auch so viele Späne? |
Und was wär mit einer "echten" Getriebeöl-Spülung?
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Ja würd mich auch Interessieren. |
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Ich hatte aber soweit keine Schaltprobleme mit der Automatik. Allerdings hatte ich den selben Effekt wie du bei 70 km/h. Es hat sich zwar nach dem Ölwechsel gebessert, allerdings macht er es manchmal wenn ihm langweilig ist immer noch (aber wirklich nur sehr selten). Ich hoffe dass sich das beim zweiten Wechsel dann komplett erledigt hat. Hast du dir einen originalen Sieb bei Mazda bestellt oder die günstige Variante aus eBay? Gruß |
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Hier ist auch die frage ob das Getriebe hinüber ist oder nicht. Daher bin ich nicht bereit noch unmengen hinein zu stecken. Meins könnte eine laufleistung von nun 209tkm haben. Obs ausgetauscht wurde mal am Anfang Weis ich nicht... "Wenn es Langeweile hat..." Sehr gut gesagt :D Hattest du nicht auch den Drosselklappenpoti eingestellt oder geprüft? Ich finde den Beitrag wieder nicht... |
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Meinst du den hier? https://www.xedos-community.de/showt...selklappenpoti |
Ja so habe ich es nun auch eingestellt.
Ich habe auch das vom X6 getauscht und seither läuft dieser nicht so toll angeblich. Werde ich heute mal fahren... Das Öl habe ich nun ein paar mal gewechselt aber es hat sich nur eines verbessert und das ist die Farbe des Öls. Die Schaltvorgänge unter 2000 sind einfach sehr komisch. Eine Pedalstellung und von 2->3 fällt die Drehzahl um 200rpm geht wieder hoch und dann geht Sie richtig runter und der Gang ist drin. Das gleiche macht er dann auch von 3->4. da fällt dann auch bei 50kmh die Wandlerbrückung rein. Alles über 2000 erledigt das Getriebe sauber! Wenn das Öl kalt ist schaltet es auch sauber und ohne Probleme. In der Fahrstufe S macht er diese Dinge auch nicht. Einen mechanischen Defekt am Getriebe kann man ausschließen da es kalt alles ordentlich macht. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgeblinkt aber es war nichts abgelegt. Viele Sensoren hat das Getriebe nicht. Impulsgeber und den Temperatursensor. Vielleicht weis da jemand weiter? |
Vielleicht könntest du mal ein Video vom Tacho beim fahren aufnehmen damit man mal sehen kann was die Automatik genau treibt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich denke dann kann man dir auch besser helfen und. eine Ursache finden.
Gruß |
Das ganze Suchen hat sich nun erledigt.
Das Öl ist voller Späne und macht Geräusche. Es löst sich nun wohl in seine Bestandteile auf. 210989km hat es gelebt und gestern Abend ist es von uns gegangen. Jedenfalls hat es dann wenigstens richtig geschaltet.... |
Bei mir ist es das Gleiche. Bin seit dem Wechsel nur ca. 10.000km gefahren.
Das Getriebeöl wurde von Vorgänger bei ca. 95.000 km mit ATF 1100 Top Tech gewechselt samt Filter von Bosch. Kann es sein das das Öl nicht das richtige ist, wenns warm wird. Nicht das mein Getriebe nun auch hinübergeht? |
Ein Getriebe wechseln mal eben? Kannste vergessen. Die Gelenke im Achsschenkel waren wie fest gebacken...
Naja. Nach 5 Tagen war das andere Getriebe auch drin und was ist passiert? Es macht genau das gleiche nur auch zum dritten Gang hin aber alles wieder bis 2000rpm und danach läuft es normal. Es macht also keinen Unterschied ob ich nun das billige Getriebeöl nehme. Zitat:
Ich selbst habe erst das billige von Mannol genommen und danach von Fuchs. Macht anscheinend keinen Unterschied. Meine Oma hat den X6 mit 1.6 Motor und da schaltet die Kiste wenn sie warm ist rauer. Ob Mannol oder Fuchsöl. Ein Getriebe wechseln mal eben? Kannste vergessen. Die Gelenke im Achsschenkel waren wie fest gebacken... Naja. Nach 5 Tagen war das andere Getriebe auch drin und was ist passiert? Es macht genau das gleiche nur auch zum dritten Gang hin aber alles wieder bis 2000rpm und danach läuft es normal. Es macht also keinen Unterschied ob ich nun das billige Getriebeöl nehme. Ich schätze einfach das hier nicht genug Öldruck anliegt und das er einfach erst in die Zwischengänge schaltet bis er dann den fahrbaren drin hat. Nächste Woche werde ich eine GetriebeObduktion durchführen um die Todesursache zu finden. |
Ja bitte gib mal die Ursache durch, mir ist schon ganz flau im Magen.
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In dem Getriebe hat sich die Kupplung verabschiedet und durch die Späne dann den Wandler zerstört.
Ich habe nun die Vermutung das der Schieberkasten nicht sauber arbeitet und das irgendein Druck nicht passt bei der Fahrstufe D. Also ich würde dir erstmal raten in S zu fahren und falls es mal auf die Autobahn geht dann kurz vorher auf D. |
Danke, guter Tipp mit S und dann D.
Was mir auf gefallen ist, der Olestand ist auch im kaltzustand zu hoch. Da hat die Werstatt wohl zu viel nachgefüllt. Da stellt sich mir die Frage, ob das zu einem falschen Druck um 2000 Umdrehungen im 4. Gang führen könnte? Ich frage mich auch, warum in Deinem Fall die Späne nicht im Filter gelandet sind. Und kommen die Späne von der Kupplung, hat die denn nicht auch Kupplungsbeläge? |
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Dann muss ich es eine andere Ursache dafür geben. Ich wüsste nicht was ein zu hoher stand auslösen kann... Man liest einiges das dadurch auch planloses schalten ausgelöst wird. Du kannst es doch mal absaugen lassen. Ich denke das die Späne auch im Filter gelandet sind aber wenn sie sich im Getriebe befinden fliegen sie dort auch weiter herum und richten Schäden an. Zum Schluss ging ja nur noch 1-2. Bedeutet das sich die hauptkupplung aufgelöst hat. Wenn der Belag runter ist kommt Metall.... Mein Getriebe ist auch schon mal überholt worden. Bisschen Belag war auch beim Wechsel in der Wanne. Es gibt einen Nutzer der sich eine Pumpe eingebaut hat für eine Spülung. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit um dieses Problem zu lösen. Ich werde mich morgen nochmal nach dem Verfahren erkunden welches das beste ist. |
Verstehe den Sinn einer zusätzlichen Pumpe zum Spülen nicht, das Getriebe selber hat eine Pumpe und an der Richtigen Öffnung geöffnet Pumpt die bei laufendem Motor das Öl raus. Zum Spülen benötigt man nur noch ein Gerät welches auf der anderen Seite frisches Öl nach pumpt.
Nennt sich Tim Eckhardt Methode und funktioniert bestens. |
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Genau die Pumpe meinte ich. JwBehrendt hat das verfahren in seinem X6 eingebaut. Die Eckhardtmethode mag ganz gut sein. Ich werde aber hier wahrscheinlich die Portec Variante nehmen. |
Ich war bei einem Getriebespezialisten und habe auch die Spülung durchführen lassen.
Das schalten läuft inzwischen sanfter jedoch sind die Drehzahländerungen nicht weg. Er meinte das es bei mir mit der Gasanlage zusammen hängen könnte und ich sollte erstmal auf Benzin fahren. Hast du auch eine Gasanlage drin? |
Die Ursache
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Gestern habe ich mein altes Getriebe komplett zerlegt um die Ursache heraus zu finden.
Problem war zum Schluss das man immer ein schleifen gehört hat welches lauter wurde mit steigender Drehzahl. Desweiteren rutsche er durch in den Gängen 3 und 4. Die Kupplungen haben im Durchschnitt 1,5mm drauf. Bremsband sah auch noch gut aus. Freilauf ist auch okay. Nach 30 Minuten flexen hatte ich den Wandler auch auf. Wie man sieht haben sich dort die Nieten gelöst. An sich ist der wechsel der Lamellen sowie des Bremsbands kein Hexenwerk. Ich tippe einfach mal darauf das sich die Schaltpunkte wegen der LPG Anlage verlagert haben. Gebe ich Hauchdünn Gas macht es keine Probleme. Gebe ich recht viel Gas so um die 2500 auch kein Problem. Von daher schätze ich das ein elektronisches Problem ist. |
Danke für die Info!
Wirklich interessant. |
Ursache?
sind es die Nieten gewesen, die sich selbst gelöst haben? Andererseits tippst Du auf ein elektronisches Problem? |
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Das schleifende Geräusch ist plötzlich aufgetreten und nicht Parallel zum Schaltproblem. Da ich es aktuell auch habe und Kupplungen sowie Bremsband ausschließen kann, liegt es wahrscheinlich nur an den Steuerventilen oder am Steuergerät selbst. |
Also das Problem ist wirklich bei 70 km/h im 4. Gang.
also Drehzahl kurz runter !? ----> dann in den 3. also Umdrehung rauf. Das schnell hin und her. Ich pumpe mal das relativ neue Öl etwas ( richtung unterer Normbereich) ab und werde es mit einem Zusatz probieren. Lubegard AUTOMATIC TRANSMISSION PROTECTANT mit LXE® 296 ml Dosierung: 1 Flasche pro Automat Anwendung: dem Automatenöl beizugeben bei Dexron Ölen Beseitigt harte Schaltungsvorgänge Von Herstellern genehmigt und empfohlen, seit über 20 Jahren erfolgreich eingesetzt Verbessert das Schaltverhalten Reduziert die Öltemperatur im Automatikgetriebe Verlängert die Nutzdauer der Flüssigkeit Lockert festgefahrene Ventile Unterbindet die Kupplungs- und Drehmomentwandlervibrationen Unerlässlich für Fahrzeuge im "Zuglastbetrieb"! Optimiert die Oxidationsstabilität (Hauptgrund für Ölalterung) Wenns nicht hilft kommt für mich als Laie ein mechanisches Steuerungsgehackel, oder wie Du auch schreibts eine elektronische Steuerungsbeinflussung in Frage. Ich hab so ein Gefühl als wenn bei Last bei Niedriger Drehzahl die Einspritzmenge kurz runtergeht , wie jetzt auch im Standgas, wo dann der Motor ausgeht. In ein paar Tagen weiss ich hoffentlich was zu berichten. |
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Bei dir hört sich das eher so an als wenn der Drosselklappensensor eine falsche Stellung ans Steuergerät schickt und deswegen hin und her schaltet. |
Diagnose Teil 2
Heute habe ich mal den Schieberkasten auseinander genommen und begutachtet.
Die Schaltventile sahen gut aus. Bei den Federn hat sich ein Verschleiß von 1mm ergeben. Jedoch bei allen Federn. Somit lässt sich daraus schließen das ein Fehler nur beim Steuerventil liegt. |
Zum Thema
Steuerventil? pro Gang art eins so für D S und L? Ich hab Lubegard nun eingefüllt nach abpumpen von ca. 1,5 Liter. Ölstand mal zwischen Min und Max zusehen, hurra. Muss ich noch mal bei Laufendem Motor/Getriebe messen. Zum Thema Motor aus im Leerlauf OBD sagt Fehler C1117 Umdrehungssinal Eingang Fehler |
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- Kurbelwellendrehzahl - Nockenwellendrehzahl (im ZV) - Turbinendrehzahl (im Automat) |
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Steuerventile meine ich diese von 1-2 usw. Der Fehlerspeicher ist bei mir auch voll... 10, 12, 15, 17, 23 Einmal hatte ich auch 14 drin, Die Sonde links arbeitet und das ohne Probleme. Kann mir nur vorstellen das es hier einen Kabelbruch gibt oder die ECU hin ist. Wenn ich die Fehler lösche tauchen sie nicht sofort nach einschalten der Zündung wieder auf. Auch nach Wackeln an dem Kabelbaum tauchen sie nicht auf... Ich habe hier eine KLL2 C drin. Im Netz wird das gleiche Angeboten jedoch für einen X9 2,0. EPC schlägt aber auch dieses für Automatik vor unterm einer FIN. Einen Turbinendrehzahlsensor habe ich hier noch rum liegen. Der ist noch okay. |
Massnahme:
600 ml Getriebeöl abgepumpt, sah nach einem Jahr schon etwas dunkleraus, weil ja beim Getriebeölwechsel eh nur ca. ein Drittel gewechselt wird. Lubegard AUTOMATIC TRANSMISSION PROTECTANT mit LXE® 296 ml Dosierung: 1 Flasche pro Automat hab gleich 2 Flaschen von dem roten Zeug reingetan, also auch wieder 600 ml. Alter Ölstand leicht über Max. jetzt mit dem Additiv. Folge: Automatik schaltet wieder ohne Fehler, geschmeidiger und etwas schneller. |
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Nichts hat sich verbessert. Eher fühlt es sich an als hätte es sich von 1-2 verschlechtert. Ich bin nun 17000km mit dem neuen Getriebe gefahren. Es schaltet immer noch so schleierhaft. Jetzt wo es kälter wird sind die Vorgänge mit kalten Öl noch härter. Aber er fährt würde mir da nicht immer ÖL in den Kerzenschacht laufen. Ja die VDD ist es nicht... Kommt woanders her. Vor paar Tagen einen 2000 X9 abgeholt mit 127tkm. An sich super. Nach dem Ölwechsel einen großen Unterschied. Da traut man sich auch anders zu fahren. Man gibt mehr Gas beim Anfahren und was passiert? kein Vortrieb. Die Fahrstufe fliegt raus. Heute geht nicht mehr viel. Wenn er in zweiten schaltet, bremst die Karre sofort runter als wenn etwas blockiert. Ich bin gespannt was es ist.... Jemand eine idee? |
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Oder dass er einfach nicht schafft den 2. Gang "einzulegen"? |
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Beim nächsten mal kommt auch dieses nur rein.
Habe ich für ca 25€ gesehen aus England. Es war ein gebrauchtes. Hat auch noch nie einen Ölwechsel gesehen. Angeblich soll es 130tkm haben... Nein der Hebel fliegt nicht raus. Wie als wenn die Kupplung nicht greift und mit dem Drehmoment überfordert ist. Ich habe jedoch heute das Getriebe zerlegt. Das macht echt Spaß:!: Kupplungen alle 1,56mm. Das Spiel wird auch eingehalten. Eine Platte in der Hauptkupplung ist jedoch leicht gebogen und muss getauscht werden. Wie vermutet ist der Freilauf 2 im Eimer. Ich bin ziemlich froh das er sich nicht im Getriebe aufgelöst hat. Neupreis 370€. |
Oje....
Bei denen habe ich die Kupplungsteile bekommen: Zitat:
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danke für die infos.
Dass sich Kupplungteile verbiegen ist nicht so super. Hoffe, dass sowas durch zu hoch Öltemperaturen kommt, was man durch Lubegard ja unterbinden kann. Wie schaut es mit mit dem Öldruckschalter aus? Ist der auch zu sehen, wenn man die Getriebewanne ab hat, wie bei anderen wie ich auf Youtube gesehen habe? An dem waren zwei Ringsiebe zu sehen, die ja auch auf Durchgang gecheckt werden könnten. Auf youtube haben die den gleich gewechselt, samt dem folgenden Öldrucksensor, auch wegen Schaltproblemen. Kann sein, das die Spule durch war. Das war ein Ford und ein neuerer Mazda, glaub noch zu wissen. PS: Was wär ich froh, auch eine Hebebühne mein Eigen zu nennen, wo man ohne Zeitdruck schrauben könnte. |
Wenn die Ölwanne demontiert ist, kommt man zum Filter. Ist nur ein Stk. und kein Ventil, Druckschalter o.ä. ersichtlich.
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Danke, hab auf russischen youtube gesehen, dass sowas vorn/oben am Getriebe ist, die haben grüne ElektroStecker zur Ansteuerung.
Der hat die mit Druckluft durchgepustet. War aber kein Seitendurchgang mit Sieb zu sehen. |
Ja, vorne hinter dem senkrechten Deckel ist der Steuer-Block. Da sind Magentventile, Sensoren, etc. verbaut.
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Ein und Ausbau ohne Bühne sind einfach mist. Es hat trotzdem irgendwie geklappt. Motor absenken war auch nicht so notwendig. Erwähnenswert aber für keinen hier wichtig ist das die Hauptkupplung zum FL breitere Zähne bekommen hat. Im übrigen habe ich mir nun auch Lubegard für meine alten X9 bestellt. 20€ und kommt aus England.. mal schauen wann es da ist. |
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Grundsätzlich sind Stadtverkehr im Sommer ( Ca 100 C° in Hamburg ) und das fahren in den Bergen nicht optimal fürs ÖL. Vor allem dann wenn der Wandler nicht gebrückt ist. Zitat:
Das was oben drauf sitzt ist der Impulsgeber. Zu den Antriebswellen der Drehzahlgeber. Im Getriebe selbst sind nur die ganzen Steuerventile und ein Temperatursensor. |
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VG Klaus |
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Leicht gestunken? Werkstätten kippen gerne noch Dexron 2 ins Getriebe. Habe ich momentan auch drin... Der andere mit 127tkm hat natürlich das Fuchs Dexron 3 bekommen. Richt auch ganz anders... Immer ein Blick auf das Öl werfen und die heißen Ampelstarts sein lassen und das Getriebe hält. Wie man gesehen hat sind Bauteile der Kupplung einfach zu tauschen. |
Ja, verbrannt. War die Werksfüllung, nehme ich an. Getriebe wurde ja bei Mazda auf Teilkulanz für etwa 5tEUR getauscht...
VG Klaus |
ursache für hin - und herschalten bei 70 km/h war
zu hoher rollwiderstand um mit teilgas im 4. Gang zu fahren. Rollwiderstand war wegen immer mehr merklicher und dann hörbarer schleifender Bremse, vorn, zu hoch. Alten Bremsattel überholt und eingebaut. War leider vom Prefacelift, so dass nur der DoppelKolben mit Zusatzbohrung für den Bremsschlauch passte. halter unterscheiden sich wegen anderen Bremsscheibendurchmessern. Jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr so schnell in den 3. Gang zurück, auch wenn man etwas mehr Gas gibt. Jetzt kann ich bei 80 km/h mit einem Verbrauch zwischen 5,6 und 7,7 Litern fahren. Am besten kriegt das das Tempomat hin, da mein Gasfuss für die Milimeter Abstände nicht so gemacht ist, Krampf lässt grüssen. Vorher warn es immer 8-10 Liter. |
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D.h., die Sättel im FL sind prinzipiell die gleichen wie im PreFL. Hast du Fotos von der Anpassung die du machen musstest? Habs nicht 100% verstanden... |
ja der bremskolben ist gleich, nur direkt neben dem Hydraulikbremsanschluss muss eine neue Bohrung gemacht werden, da der um 90 Grad anders ist, da der Bremsschlauch von oben, statt von hinten kommt.
Der Bremsschlauch hat doch so eine Verdrehschutznase, die in den Bremskolben geht. Heutige Autos haben ja eine Pressschraube und nicht so eine Öse, die mit Schraube angepresst wird. |
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Wenn diese von einem anderen Hersteller sind, heißt dass ja noch lange nicht dass das System beim Xedos veraltet ist! Bedenke, es gibt in der Technik oft verschiedenen Wege etwas zu lösen. Der eine Hersteller machts so, der andere eben anders. |
Nicht falsch verstehen, ich meine auf keinen Fall, das die Konische MessingForm besser ist. Sie ist eben nun sehr oft verbaut, so dass sich eine Dichtscheibe gespart wird, sowie die Herstellungskosten für das Endteil weit geringer sind.
Ich weiss ja, das die Hersteller sogar Tests machen um zwei Türclipse zu sparen. Desto mehr wundere ich mich, was für Preise für Autos aufgerufen werden, wowohl die Autos immer einfacher und schneller montiert werden können. Schöne Weihnachtsfeiertage. |
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Wenn ich dann auf den X9 komme... Joa, die letzte Zeit bewegte ich mich auf 10 Liter hin. Aktuell schaffe ich es mit 90kmh auf 9,2 zu kommen. Sind effektiv 11,4 Liter Gas. Ich glaube das bei mir auch noch die ersten Sonden drin sind welche nun 233tkm runter haben. Der Tempomat ist ganz nett um die Geschwindigkeit zu halten aber um wieder auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen haut er mir das Pedal zu tief runter. Ich werde übrigens die Woche an der VA die Bremse beider X9 erneuern. Ich werde mit Fotos berichten... Zu meinem X9 96' Getriebe. Lubegard hat das Schalten vom ersten in den zweiten Gang spürbar verbessert. Vor allem auch bei den kalten Temperaturen kloppt er nicht mehr so... Alle anderen Fehler sind geblieben und wahrscheinlich auf Verschleiß im Schaltkasten zurückzuführen. |
Ein kleines Update...
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Die Bremsschläuche sind Tatsächlich unterschiedlich. Der Justierungsbogen ist jedoch nur anders geworden.
Das PreFl Getriebe verhält sich unauffällig und macht eigentlich das was es soll. Das Fl Getriebe nervt momentan einfach. Es schlägt beim Schaltvorgang rein. Seit paar Tagen geht R nicht rein. Über L und dann direkt in R geht er sofort rein. Lamellen und Bremsbänder sind okay. Abschließend komme ich zu der Erkenntnis das bei unzureichenden Ölwechsel und Stadtverkehr der Schaltkasten schaden nehmen kann. Ich werde mir daher demnächst einen Schaltkasten besorgen. Jedoch wird dieser aus einem 626 Getriebe stammen. |
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Bislang habe ich auch noch keine für den FL in DE gefunden. Kennst du ein Angebot? |
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