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Xedos 9 Kühlsystem & Elektrik
Hallo Leute,
Nach 6 Monaten Einsatz bin ich endlich zurück und kann mit dem Umbau des X6 2.5 weiter machen, habe den Motor auch soweit drinne und eigentlich auch so gut wie alles angeschlossen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich noch für ca. 2 Schläuche und zwei Stecker keine Verwendung finde. Leider ist es so, dass nach 6 Monaten (da habe ich den Motor ausgebaut) keinerlei Erinnerung daran habe, wie das genau aufgebaut war. Könnte jemand von euch mit das Werkstatthandbuch für den Xedos 9 2.5 Bj. 98 schicken? Ich nehme mal an, dass die zwei Schläuche, die ich über habe, zum Kühlsystem gehören. Ich bedanke mich im Voraus. |
Servus.
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Oder (was vermutlich leichter ist) machst ein paar Fotos vom Motorraum und den Schläuchen/Steckern und postest sie hier. Da ich auch schon den Motor aus- und wieder erfolgreich eingebaut habe, sollte ich die Schläuche/Stecker bereits kennen!:D Aja, du redest vom X6 aber vom WHB des X9, warum eigentlich? Baust du einen X9 von 2 Liter auf 2,5 Liter um oder einen 2,5 Liter in einen X6? LG |
Oben steht doch Umbau Xedos6 auf 2.5l :)
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Ja ich hatte schon vor dich persönlich anzuschreiben weil du mir ja auch schon das WSH vom x6 geschickt hast.
Hier die Bilder, ich hoffe du kannst alles erkennen. Der Eine Stecker kommt von der vorderen Lambdasonde und ich weiß nicht wohin damit. vom anderen Stecker habe ich ein Bild gemacht. http://www.fotos-hochladen.net/uploa...npkwh8671z.jpg So und jetzt habe ich auch noch ein Schlauch und ein Metallrohr die noch frei sind. Der eine schlauch geht direkt unter der Drosselklappe in den Motor rein, hier das Bild dazu: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...usn3gh9610.jpg (hier meine ich den dünneren Schlauch.) und hier noch das Bild vom Metallrohr, das Rohr geht dann über dem Thermostat und in die Drosselklappe. http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...9nida8bczl.jpg |
Hast du die Rohre welche über den Block gehen vom KF übernommen?
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Wenn du die von der Ansaugbrücke meinst, dann ja.
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Wieviele Pole im Steker? Wieviele Kabel? Welche Farben? Zitat:
Der KF im X6 hat das AGR-Ventil am hinteren Kopf auf der Getriebe-Seite montiert und ist an den Kühlkreislauf angeschlossen. Der X9 hingegen hat das AGR-Ventil auf der ASB montiert (nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen). Nachdem du die ASB vom KF genommen hast, hast jetzt gar kein AGR-Ventil verbaut vermutlich. Ohne dass ich jetzt ins WHB schaue (kann ich später zuhause noch machen) sollte der OEM-Aufbau (KF im X6) vom Kühlkreislauf wie folgt sein: Motor --- Drosselklappe --- AGR-Ventil --- Motor Ohne AGR sollte es so aussehen: Motor --- Drosselklappe --- Motor Muss halt schauen und die Leitungen verfolgen. Für die bessere Übersicht würde ich die DK noch einmal ausbauen. Zitat:
Entweder baust das Rohr zum Thermostat vom KF ein, oder verschließt diesen Anschluß. |
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Stecker habe ich jetzt raus gefunden (glaube ich).
Ich habe damals die Lambdasonde des vorderen Krümmer getauscht gegen eins vom X9, habe aber nicht auf die Stecker geachtet. Deswegen habe ich jetzt zwei "weibliche" Stecker, kann das sein? Mit dem Stahlrohr habe ich das Prinzip verstanden und habe die Schläuche da komplett entfernt. Mit dem AGR Ventil passt es aber nicht ganz so. Und zwar habe ich am Motorblock das AGR/EGR Ventil sitzen. (sitzt etwas weiter unten, unter der Drosselklappe) Von dem Ventil gehen zwei Schläuche aus, der eine in die Drosselklappe und für den andere liegt frei (habe ich gerade erst bemerkt). Also könnte ich theoretisch die Schläuche jetzt folgender weise legen. => Motor - Drosselklappe - AGR Ventil Dann hätte ich aber trotzdem einen Schlauch aus dem AGR Ventil über. |
Aus welchem Spender Fzg. stammt dein KL?
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X9 2.5 bj 98
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Dann verstehe ich nicht, warum du noch ein AGR-Ventil drin hast....
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Wieso? Also wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe, dann kommt ja das AGR da rein.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...2khtxg513q.jpg (Das ist der Motor vom X6) Das AGR vom X9 sitzt zwar auf der ASB aber von dem aus geht ein Rohr da rein. http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...nj6w1dvcrg.jpg (Das ist die ASB vom X9) Der hat auch zwei Schlauchanschlüsse. |
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Aber das AGR-Ventil im X6 hat zusätzlich noch Kühlwasser-Anschlüsse, da das Gehäuse aus Alu ist. Im Gegensatz dazu, ist das Gehäuse des AGR-Ventils im X9 aus Stahl (siehe Rost am 2. Bild). Ich habe jetzt meine Fotos durchgeschaut, und da ist mir aufgefallen, dass der KL ebenfalls am hinteren Kopf diesen Flansch hat wo im X6 am KF-Kopf das AGR-Ventil montiert ist. (Ist mir damals gar nicht so aufgefallen, als ich meinen KL ausgebaut hatte....:|) Hier die Bilder: https://lh3.googleusercontent.com/4N...zY4H=s400?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/oR...5s9B=s400?.jpg Jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast das AGR-Ventil also wieder dort montiert, wo es auch am KF saß. Daher sollte jetzt die Verschlauchung gleich sein wie vorher beim KF. Betonung auf 'sollte'... Was mMn noch unterschiedlich zwischen den Motoren sein wird, ist das Thermostat-Gehäuse. Habe dazu aber im Moment nicht alle Fotos.... |
Also ich muss mich morgen abend noch mal da ran setzen weil ich heute nicht mehr zu Hause bin. Aber ich habe gerade wieder zum xten mal das WSH vom X6 gelesen und finde aber nichts wo steht, dass das EGR Ventil mit dem Kühlkreislauf angeschlossen ist sondern nur zum Unterdrucksystem. (einmal zur Drosselklappe und einmal zum Magnetventil)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich schaffe es nur nicht den Schlauch zu finden, der bei mir frei liegt und direkt in den Motorblock geht. |
So, habe ebenfalls das X6 WHB (von '92) inkl. Ergänzungen ('94 & '96) durchgeschaut. Auch ich habe keinen Hinweis darin gefunden, dass das AGR-Ventil im Kühlkreislauf hängt.
Ist aber zumindest bei meinem '98er Serie 2 so. Hier zwei Bilder vom AGR-Ventil: https://lh3.googleusercontent.com/Lx...SWU0=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/Dn...kSWE=s200?.jpg Edit: Hast du einen Serie 1 oder 2 X6? |
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Ich muss aber morgen trotzdem mal gucken, welches Ventil ich drin habe, kann mich gerade nicht an den dritten Anschluss erinnern. Ich danke dir schon mal, für deine ganze Mühe. |
Hier noch ein paar Bilder:
Am ersten habe ich die 3 Schläuche mit 3 Farben eingezeichnet. Wie oben weiter schon geschrieben schaut der "Kreis" so aus: Motor --- Drosselklappe --- AGR-Ventil --- Motor Am gelben und am grünen Schlauch ist die DK angeschlossen. https://lh3.googleusercontent.com/UO...TB0-=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/pR...cOJp=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/jc...2hIy=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/Xj...-v5i=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/aY...PV11=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/BE...n6cM=s200?.jpg |
Das ist es... Ich glaube jetzt habe ich mein Fehler. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht zu Hause bin. Ich werde mich morgen abend da dran setzen und gucken. Ich sage dann Bescheid, ob es das war.
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So. Habe es leider vorher nicht geschafft zu schreiben.
Habe es jetzt so angeschlossen wie du es mir auf den Bildern aufgezeigt hast. Jetzt habe ich auch keine lösen Stecker oder Schläuche mehr. Vielen Dank dafür. Leider macht er kein Mux... Habe alles nochmal runter gemacht, Anlasser getauscht aber trotzdem nichts.:x |
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Dreht sich der Starter? Schaltet der Magnetschalter? |
So... Hatte zwischenzeitig noch ein anderes Problem und konnte deswegen nicht weiter prüfen, ob der Funke kommt oder nicht.
Wenn ich starten wollte spritzte Benzin raus. Jetzt habe ich die Ansaugbrücke wieder runter gemacht und die Einspritzanlage ausgebaut und siehe da... ... ein schöner Riss in der Einspritzanlage. :x Da ich glücklicherweise die Ansaugbrücke vom Xedos 9 nicht mehr habe, muss ich mir erstmal das neu bestellen. Wenn ich das dann verbaut habe, kann ich nochmal beschreiben ob ein Funke ankommt oder nicht. |
Meinst du die Alu-Guß Rail wo die Injektoren eingebaut sind?
Damit könnte ich dienen! Einfach eine kurze PN mit ein paar Bildern am Besten. |
Hallo, so hat etwas länger gedauert mit dem großen.
Habe jetzt nochmal alles geprüft, neuen Verteiler, und Zündspule eingebaut. Den großen Anlasser eingebaut, neue Zündkerzen. Dann wieder versucht zu starten, geht nicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen die Kompression zu prüfen. Und siehe da, auf den hinteren drei Zylinder baut er keinerlei Kompression auf. Auf den forderen nur ca. 5 Bar (aber das kann daran liegen, dass der Prüfer schon sehr alt ist und vielleicht nicht mehr ganz dicht.) So jetzt habe ich alles nochmal freigelegt und gucke jetzt am Wochenende, ob die Nockenwelle usw. richtig eingestellt ist. Habe zwar alles nach dem Punkten im Werkstatthandbuch gemacht aber wer weiß. |
Das klingt ja nicht so gut...:?
Hattest den Motor auch zerlegt gehabt? Also die Köpfe herunten? |
Ja den Kopf habe ich runter gemacht. Wollte gucken ob alles in Ordnung ist und habe dann auch gleich alle Dichtungen neu gemacht... Wenn man den Motor eh schon draußen hat... Eine bessere Möglichkeit gibt es da nicht.
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Aso, OK. Dann musst dir das wohl nocheinmal anschauen.
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Es gibt mehrere Fälle wo ein Motorschaden diagnostiziert wurde, und als dann mit einem geeichten Kompressionsprüfer gemessen wurde, war das Ergebnis im Rahmen und doch kein Motorschaden. |
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So heute die Kurbelwelle ohne den Zahnriemen um 360 Grad gedreht. Weil ich dachte, da liegt der Fehler, alles zusammen gebaut, versucht zu starten, dreht etwas besser springt aber immer noch nicht an. Die ganze Zeit Fehlzündungen.
Er bläst auch den ganzen Rotz aus der Drosselklappe raus. Jetzt ist mir noch ausgefallen, dass man die Räder von den beiden Nockenwellen beliebig tauschen kann. Also wo der Zahnriemen lang läuft. Ich habe gerade das Rad mit der Markierung "R" unten (Zylinder 2,4 und 6) und das Rad mit der Markierung "L" oben. Laut Handbuch müssen die aber genau andersrum. Das würde auch das Problem mit der fehlenden Kompression erklären. Wenn es das nicht ist, habe ich keine Erklärung mehr. |
Also bei meinem Pre-FL X9 ist das Rad mit dem "R" auf der hinteren Bank.
Siehe: https://lh3.googleusercontent.com/bD...ilgN=s200?.jpg |
Ja und bei mir muss ich das wohl beim Einbau vertauscht haben. Denn ich habe es anders herum. Aber der Motor sieht ja richtig top aus, wie neu.
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Der ist zu dem Zeitpunkt schon 208 tkm gelaufen gewesen! Allerdings ist am Foto die Wapu neu und ich habe alles gesäubert! |
Ja meine ich. Also ich habe mein leider nicht so sauber bekommen. Und der ist gerade mal 140 tkm gelaufen.
Aber mir würde es schon reichen, wenn der Motor endlich läuft. :D |
Ja, das glaube ich dir!
Hast jetzt die Zahnriemenräder so wie auf meinem Foto? |
Ne noch nicht. Habe das ja erst heute abend gemerkt. Da war es schon zu spät den Zahnriemen wieder runter zu machen. Ich hoffe, ich finde morgen etwas zeitlich dafür.
Wird langsam Zeit, dass er wieder läuft. Habe noch viel vor mit ihm. |
OK, bin gespannt!
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Hallo Leute, also es hat mal wieder länger gedauert aber ich habe es soweit geschafft. Das Problem lag an den beiden Rädern, die ich versehentlich vertauscht habe. Aber jetzt läuft er... Zwar läuft er noch wie ein Traktor aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch die ganzen feineinstellungen machen muss.
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Wenigstens ein Teilerfolg!
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Hallo Leute, also ich gebe bald die Hoffnung auf. Ich weiß nerve auch bestimmt schon.
Der Mazda lief jetzt einigermaßen mit dem neuen Motor, die Gasanlage habe ich auch wieder angeschlossen und es lief. Er lief auf Gas wesentlich besser als auf Benzin. Auf Benzin habe ich enormen Leistungsverlust gehabt. So jetzt bin ich letztens mit dem Hund Gassi gefahren, komme wieder, mache das Auto wieder an, abgesoffen, wieder an gemacht, wieder abgesoffen, jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Motor dreht, Anlasser auch ok aber anscheinend bekommt er kein Zündfunken. Habe das Zündmodul getauscht, immer noch nichts. Jetzt habe ich den fehlercode ausgelesen aber komme da nicht ganz zurecht. Ich hänge mal ein Video an, wo ich den Code gefilmt habe, vielleicht kann einer von euch mir helfen. https://youtu.be/bEzOo5SouEw Ach übrigens, ist es normal, dass der Kühler anfängt zu arbeiten, wenn ich den fehlercode auslese? |
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Hast du elektrisch wieder alles so eingebaut wie mit dem KF vorher? Also auch der verbaute ZV wieder? Zitat:
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Aber ich habe auch schon daran gedacht, dass die wegfahrsperre nicht frei gibt, dann würde ja auch kein funke kommen. Zitat:
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Hast geprüft, ob der Funke bis zu den Kerzen kommt? Schon alle Kerzen raus und durchgestartet? Falls er wirklich abgesoffen ist. Mit ZV meinte ich den Zündverteiler, sorry.... Zitat:
Jein. Siehe die genaue Funktionsweise lt. WHB: https://lh3.googleusercontent.com/qA...aMNQ=s200?.jpg Da erst ab 500 U/min die Wegfahrsperre den Motor wieder ausschaltet, muss er vorher anspringen. Also kann das nicht der Grund sein. Welche Kerzen hast eigentlich verbaut? Aus welchem Fzg. ist der KL eigentlich? Zitat:
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Nein das habe ich nicht gemacht, weil er nachdem das passiert ist drei Tage lang stand und ich es vergessen hatte. Zitat:
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Vielleicht einer der Drehzahl-Sensoren nicht i.O.? Zitat:
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Nein mit der neuen Spule genau das selbe.
Leider habe ich gerade keine Sensoren rum liegen, um es zu testen deswegen würde mir der Fehlercode jetzt weiterhelfen. Aber ich habe den schon 100 mal abgeglichen mit dem was bei Xedos Wiki steht und ich werde da nicht schlauer. Meiner Meinung nach, gibt er völlig andere Codes durch. |
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Also ich habe vorher wohl den Fehlerspeicher nicht richtig gelöscht. Jetzt habe ich das gemacht, habe die verteilerkappe nochmal richtig sauber gemacht und den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Und wenn ich jetzt das erste blinken als Testblinken sehe, dann bekomme ich zwei Fehlermeldungen raus. Einmal den Fehler 23
(KF: Lambdasonde rechts Ausgangssignal unter 0,55V nach Anlassen des Motors. Nach Warmlaufen Ausgangssignal unter 0,55V nach Überschreiten v. 1500U/min - Steckverbindung Lambdasonde - Verkabelung zw. Sonde und ECU - Lambdasonde) Und den Fehler 14 (Luftdrucksensor (im ECU) Unterbrechung/Kurzschluß - ECU) |
Dann hast ja was, was prüfen kannst!
Wenn die Kabel und Steckverbinder ausschließen kannst, würde ich die Lambdas tauschen. Ja, tausch gleich beide, denn auch die altern. Macht also schon Sinn, dann 2 neue zu haben. Dass der Motor dann "symmetrisch" besser läuft. |
Ja du hast recht, es kann nicht schaden, neue Lambdasonden einzubauen aber daran wird es ja nicht liegen, dass der Wagen nicht anspringt. Also gehe ich eher davon aus, dass der ECU defekt ist. Ich habe den noch nicht ausgebaut aber weißt du zufällig, ob ich den aus dem Xedos 9 nehmen kann? Weil ich habe immer noch den stehen, aus dem ich den Motor habe.
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Kann mir vorstellen, dass die ECU den Motor nicht startet, wenn sie keine Verbindug zur Lambda hat. Zitat:
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Die vom X6 hat 3 Stecker, die vom X9 aber 4. Vielleicht kann aber ich mit der ECU vom X9 was anfangen.... Weißt du welche Teile-Nr.? |
Alles klar, ja ich bin gerade gesundheitlich etwas angeschlagen. Habe wohl die befürchtete Männergrippe. :D
Aber ich versuche heute zu gucken, dann schicke ich dir die Teilenummer. |
Kein Problem! Eilt ja nicht.
Meld dich dann per PN. Gute Besserung!:D |
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