![]() |
Ruckeln . Fehler p0300 . Tcs bei 3500
Hallo Leute .
Ich habe wieder seit eben Probleme mit meinem eunos 800 (xedos 9 fl) . Im Stand Gas geht er fast aus und fängt sich dann . Wenn ich an die Ampel zu fahre sackt die Drehzahl extrem ab und fängt sich wieder oder geht einfach aus . Seit eben ruckeln er so als wären nur 5 pöte da , wenn ich die zündkabel ziehe gibt es keine Änderung . Die Motor Kontrollleuchte blingt im Stand . Wenn ich im Stand Gas gebe gibt es ab 3000 Umin Fehlzündungen und die tcs blinkt auf und er dreht nicht mehr hoch . Sobald ich während der Fahrt beschleunige ist alles wieder gut und die Motor Kontrollleuchte bleibt an . Hab ihr eine Idee . Fehler wird ausgegeben p0300 Danke Gruß Harry |
Gerade alle Kerzen und Kabel kontrolliert alles in Ordnung . Dennoch das gleiche Problem .
Das komische ist bei fl schaltet das vris nur während der Fahrt normal . Meiner macht es jetzt auch im Stand mit den Fehlzündungen . |
Zitat:
Wieviele km hat er am Tacho? Wenn der FL keine teueren Iridium-Kerzen hat, sondern die normalen die so alle 35 tkm gewechselt werden würde ich folgendes machen: - neue NGK Zündkabel - neue NGK Zündkerzen - nach dem Zündverteiler schauen, wenn möglich zumindest einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe verbauen (bekommt man im freien Handel, musst nur schauen dass es die richtigen Teile sind) |
Hab die von meinem Probe genommen der atm hat 125000 km Kerzen sind die teuren LPG tauglichen . Werde noch den Verteiler angucken
|
Bevor ich ein neues Thema aufmache frag ich hier .
Das Problem besteht leider immernoch . Meine Frage ist hab vom 93 er xedos den Zündverteiler . Habe jetzt den Mal eingebaut und am 3 poligem Stecker des zv Pin 1 und 3 getauscht . Doch erfolg los . Das Problem ist das beim fl die 2 anderen Kabel fehlen einmal der der zum Tacho geht und der der vom -ig kommt . Am 6 poligem Stecker muss irgend ein Signal sein wo der kf34 arbeitet aber der Kl 1 eben nicht . Von wo holt sich der xedos das Drehzahl signal für das tacho . Seit gestern leider keine Drehzahl Anzeige mehr und tcs und tcs Off ist auch an . Auf -ig in der Diagnose Box auch kein Signal . Über Torque bekomme ich aber Drehzahl signal also obd . Danke Gruß Harun |
Kontrolliere einmal den Faltenbalg der vom Luftfilter herführt. Der bekommt im Laufe der Zeit gerne einmal kleine Risse in den Falten und dann kommt so etwas. wie du beschrieben hast auch vor.
War bei meinem X6 und auch beim X9 schon so. Austauschen und Ruhe ist wieder. Gleichlauf und Leerlauf waren dann immer in Ordnung. |
Das hat aber nix damit zutun das ich keinen dzm Signal mehr bekomme und tcs Off tcs leuchtet .
Das Röhr ist nicht kapput . Ich habe weder in der Diagnose Box bei -ig ein Signal noch am Tacho . Laut obd 2 sehe ich aber meine Drehzahl |
Der FL hat den Drehzahl-Sensor an der Kurbelwelle.
Durch die Änderung auf OBD-II hat sich beim FL elektr(on)isch einiges geändert im Vergleich zum Pre-FL. Wenn es der falsche ZV ist, dann wird er nicht arbeiten. Weil da einige Details unterschiedlich sind. |
Genau das ist ja das Problem irgendwas am 6 poligem Stecker ist im kf34 mit dem 3 poligem Stecker verbunden .
Gehe von aus dass es vielleicht das Trigger Kabel Pin 1 ist was zum 3 poligem gelegt werden muss |
Heute neuen Zündverteiler eingebaut immer noch der gleiche Fehler .
Laut obd Fehlzündungen auf mehreren Zylinder . Kann ja nur noch cps sein oder ? Oder kann es auch am luftmengenmesser liegen |
Zitat:
- neuer Original Mazda vom fMH - "neuer" gebrauchter Original Mazda - neuer Nachbau Zitat:
|
Gebrauchter aus meinem 97 er Ford Probe . Der läuft Fehler frei im Probe .
Cps. Kurbelwelle n position Sensor |
Zitat:
Am ZV ist eine Nr. (zusätzlich zur Unterscheidung in der Teile-Nr. wie KF34 oder KL01, etc.), wenn die nicht übereinstimmt wird der ZV nicht (100%ig) gehen. Weil das eben die Unterscheidungsmerkmale sind. Wenn du mit dem jetztigen kein Drehzahl-Signal im Tacho hast, kann das am ZV liegen. Dass der ZV vom Probe das Signal nicht weiter gibt z.B. Ich würde: 1.) einen ZV aus einem FL suchen, oder zumindest mit der gleichen Nr. oder 2.) den vorhandenen prüfen/Instand setzen. Mögliche Fehler-Ursachen: - Verteilerkappe (fürn Pre-FL habe ich eine von Herth&Buss glaub ich bekommen, die sollte am FL auch passen) - Verteilerfinger (hier ist das Kriterium, ob er auf diese Art "Dreick-Mutter" passt. Diese kann man von einem anderen ZV nehmen sollte kein passender Finger auftreibbar sein.) - Spule defekt? - Kondensator defekt? - IGBT (Leistungstransistor) defekt? - Drehzahl-Sensor (Nockenwellen-Drehzahl bzw. Position) defekt? - Sonstiges Der Grund warum der vom Probe nicht geht, wird eher an der elektr(on)ischen Seite liegen. Also denke ich, dass es möglich sein sollte dass aus beiden einen im FL funktionierenden ZV zusammen bauen können solltest. |
Hi beide Verteiler haben die gleiche Nr . Den kl01 benutze ich gar nicht .
Hab mit beiden Verteiler keinen Drehzahl signal . Ich glaube ich habe den Fehler gefunden . Hab heute eine zzp Pistole besorgt , er ist auf 0 vor ot. Wenn ich den auf 10 vor drehen will geht der Motor sofort aus . Gehe von aus das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist . Was anderes fällt mir nicht mehr ein . Mit der Drehzahl Anzeige muss aber was anderes sein das hat ja nix mit dem Riemen zutun . |
Es war der Zahnriemen die vordere bank hing 3 Zähne nach .
Jetzt ist alles super bis auf Drehzahl , tcs und tcs Off . Werde sonst Mal ein neues Tacho kaufen |
Gut, dass das Haupt-Problem gelöst hast! Was war der Grund dass der ZR übergehüpft ist?
Zum Drehzahl-Signal: Bevor den Tacho tauschst, prüfe einmal ob das Signal überhaupt bis zum Tacho kommt. |
Der 2 Monate alte hydraulische Spanner war feucht denke ausgelaufen .
Also zum Drehzahl . Ich bekomme auch kein Signal wenn ich an die Diagnose Box gehe auf - IG . |
IG, ist das das Drehzahl-Signal?
|
Sollte so sein denn laut whb kann Mann an -ig und B+ ein externen Drehzahlmesser anschliessen um zb den leerlauf einzustellen
|
Das hast jetzt mit dem Originalen ZV oder mit dem vom Probe getestet?
|
Mit beiden zv .
Das Signal sie sollte ja zum zv gehen und nicht vom zv kommen . Deshalb ist es ja fast egal welchen ich verbaut habe |
Jein.
Es könnte durchaus so sein, dass es zum ZV geht und dann erst zum Tacho. Hast im Schaltplan schon geschaut? |
Ja so war es früher wo alle 3 Pins am zv belegt waren .
Beim fl ist am 3 poligem Stecker nur noch einmal Zündung plus sonst nix mehr . Aber gucke es mir in den Schaltungen Mal genauer an |
So Problem gelöst .
Nach langem prüfen hab ich festgestellt dass das PCM defekt ist . Es bekommt überall Signale so das ich über obd meine Drehzahl sehe , doch leider schickt das PCM die Signale nicht mehr raus weder an Tacho , -ig noch an das Abs Modul . Das ergibt dann den Fehlercode 1117 massefehler da das Drehzahl signal negativ ist . Die Lösung ! Hab vom 3 poligem Stecker des zv das mittlere Pin genommen das bei den pre fl Modellen ans Tacho ging da über die Impulse ein Signal erzeugt wurde . So ich bin jetzt aus dem mittleren Pin des zv s an die Diagnose Box gegangen an den Pin -ig und hab dazwischen eine z Diode gesetzt um das zv zu schützen . Sehe da ich habe wieder die Drehzahl Anzeige und alle Systeme werden wieder mit dem rpm Signal versorgt . |
Schön zu hören und danke für die Rückmeldung!
|
Dafür ist ein Forum da . Es muss immer am Ende die Lösung stehen
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.