Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ventildeckel-Dichtung erneuern - was noch? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48797)

Eunos500-Ralf 07.09.2023 18:13

Ventildeckel-Dichtung erneuern - was noch?
 
Hallo,

wieder mal ist etwas fällig. ;-) Laut Werkstatt ist Ventildeckel-Dichtung undicht, was nach einer Motorwäsche bemerkt wurde. Eventuell ist dies der Grund für meinen jahrelangen Ölverlust (inzwischen ca. 1,5 Liter/Jahr). Öl tropfte seit längerem auf Lichtmaschine und beide Keilriemen. LM wurde gesäubert, Ventildeckel ist notdürftig abgedichtet.

Der Meister vermutet dass meine Batterie-Warnleuchte deshalb mehrmals kurz anging weil LM ölverschmutzt war (Ladevorgang gehemmt). Warnleuchte ging allerdings immer nur selten und bei feucht-kühlem Wetter kurz an. Batterie startete stets gut, wurde jetzt dennoch getauscht, da knapp acht Jahre alt und Funktionstest wohl eher mäßig war.
(LM von Bosch wurde 06/2016 neu eingebaut).
Ventildeckel-Dichtung muss jedenfalls beim Neutermin Ende September gemacht & beide Keilriemen müssen ersetzt werden.

Meine Frage ans Forum ist, was ich der Werkstatt eventuell mitteilen soll an ergänzenden Maßnahmen.
Reicht irgendeine Ventildeckel-Dichtung die die Werkstatt besorgt oder sollte eine original von Mazda (Link?) bestellt werden? Sollte die Dichtung z.B. außen zusätzlich mit Silikonmasse verklebt werden (ist jetzt meine laienhafte Idee)?

Ich glaube dass diese Dichtung bei mir in 16 Jahren Xedos-Besitz schon mindestens zweimal erneuert worden ist. Könnte man da die Haltbarkeit irgendwie verlängern?
Und sollte beim Wechseln der beiden Keilriemen und der Ventildeckel-Dichtung gleich noch etwas anderes ausgetauscht werden, was dann in einem Rutsch erledigt werden könnte und auch Sinn macht? Ich meine mal etwas von Ansaugkrümmer-Dichtung gelesen zu haben.

Vielen Dank schonmal. ;)

Eunos500-Ralf 15.09.2023 16:28

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 149221)

Vielen Dank schonmal. ;)


Hallo, ist jemand da der mir bitte antworten könnte?
Oder wie steht´s um dieses Forum?
Wär schade drum...
:|

wirthensohn 16.09.2023 08:30

All zu viel ist hier in der Tat nicht mehr los, was ich auch sehr bedauere. Das ist allerdings ein Schicksal, dass so ziemlich alle Foren teilen. Foren scheinen generell out zu sein. Selbst die einst so aktive Mazda-Community ist fast vollständig eingeschlafen :(

Und man darf auch nicht vergessen, dass überhaupt nur noch eine dreistellig Anzahl von Xedos 6 und Xedos 9 hierzulande unterwegs sind. Da ist die potenzielle Zielgruppe für unser Forum mehr als überschaubar....

Zu Deiner Ventildeckeldichtung: mit dem Alter und mit der Laufleistung werden diese halt undicht. Dagegen kannst Du auch nichts tun.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung, kann ich Dir nur dringlichst ans Herz legen, unbedingt nur ein Original-Ersatzteil vom freundlichen Mazda-Händler zu verwenden. Mein Werkstattmeister hat damals schon gesagt, dass alle Zubehör-Dichtungen niemals dicht sind - warum auch immer, aber mehrere Versuche hatten es damals eindrucksvoll bestätigt. Kaum war ein Originalteil drin, war der Motor dicht.

Mit der originalen Ersatzdichtung braucht es keine zusätzliche Dichtmasse. Das macht man eh nicht. Ich habe sowas zwar auch schon hier und da gesehen, wo rote Masse am Ventildeckel rausgequollen ist. Aber ich glaube, das gehört in die Kategorie "Pfusch am Bau".

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 16.09.2023 16:34

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149236)
All zu viel ist hier in der Tat nicht mehr los, was ich auch sehr bedauere. Das ist allerdings ein Schicksal, dass so ziemlich alle Foren teilen. Foren scheinen generell out zu sein. Selbst die einst so aktive Mazda-Community ist fast vollständig eingeschlafen :(

Und man darf auch nicht vergessen, dass überhaupt nur noch eine dreistellig Anzahl von Xedos 6 und Xedos 9 hierzulande unterwegs sind. Da ist die potenzielle Zielgruppe für unser Forum mehr als überschaubar....

Zu Deiner Ventildeckeldichtung: mit dem Alter und mit der Laufleistung werden diese halt undicht. Dagegen kannst Du auch nichts tun.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung, kann ich Dir nur dringlichst ans Herz legen, unbedingt nur ein Original-Ersatzteil vom freundlichen Mazda-Händler zu verwenden. Mein Werkstattmeister hat damals schon gesagt, dass alle Zubehör-Dichtungen niemals dicht sind - warum auch immer, aber mehrere Versuche hatten es damals eindrucksvoll bestätigt. Kaum war ein Originalteil drin, war der Motor dicht.

Mit der originalen Ersatzdichtung braucht es keine zusätzliche Dichtmasse. Das macht man eh nicht. Ich habe sowas zwar auch schon hier und da gesehen, wo rote Masse am Ventildeckel rausgequollen ist. Aber ich glaube, das gehört in die Kategorie "Pfusch am Bau".

Grüße
Christian

Problem nur, es scheint nur noch Nachbau-Teile zu geben. Ventildeckel-Dichtungen haben die Mazda-Händler für den Xedos wohl auch nicht mehr.
Naja wie auch immer, mal scheuen was sich ergibt.
Danke & Grüße auch ans Rest-Forum,
Ralf

wirthensohn 17.09.2023 05:36

Versuch doch mal, über die folgenden Links die Originalteile zu bestellen:

https://www.originparts.de/index.php...ram=kl0110235b (Ventildeckeldichtung rechts, 15,27 Euro)
https://www.originparts.de/index.php...ram=kl01102d5b (Ventildeckeldichtung links, 15,24 Euro)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mazda solche Teile nicht mehr liefern können soll, zumal genau diese Ventildeckeldichtungen bei allen V6, einschließlich den 2.5 V6, verwendet werden und Mazda solche Verschleißteile für gewöhnlich viele Jahrzehnte immer verfügbar hält.

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 17.09.2023 18:40

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149241)
Versuch doch mal, über die folgenden Links die Originalteile zu bestellen:

https://www.originparts.de/index.php...ram=kl0110235b (Ventildeckeldichtung rechts, 15,27 Euro)
https://www.originparts.de/index.php...ram=kl01102d5b (Ventildeckeldichtung links, 15,24 Euro)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mazda solche Teile nicht mehr liefern können soll, zumal genau diese Ventildeckeldichtungen bei allen V6, einschließlich den 2.5 V6, verwendet werden und Mazda solche Verschleißteile für gewöhnlich viele Jahrzehnte immer verfügbar hält.

Grüße
Christian

Okay danke für den Link. ;)
.........................Betr. Mazda Xedos 6 V6, EZ 07/1997.............................

Werde aber mal auch bei Mazda direkt anrufen, eventuell bei dem Händler der den Wagen dem Erstbesitzer damals verkaufte.

Mein Anlasser war 2020 anscheinend auch nicht mehr Original neu erhältlich. Allerdings tut der verbaute Herth&Buss seinen Dienst tadellos.

Grüße von Ralf

wirthensohn 17.09.2023 18:50

Solche Teile wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Bremsenteile etc. kannst Du problemlos von beliebigen, namhaften Herstellern nehmen. Herth&Buss ist für die meisten Teile definitiv eine gute Quelle.

Teile, die man zwingend, unbedingt und auf jeden Fall - insbesondere beim V6 - erfahrungsgemäß nur als Original-Ersatzteile von Mazda nehmen *darf* sind die Ventildeckeldichtungen. Und Zündkerzen und Zündkabel müssen von NGK sein, wobei Mazda als Originalteile auch nur NGK verkauft, aber mit Aufschlag.

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 17.09.2023 19:04

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149244)
Solche Teile wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Bremsenteile etc. kannst Du problemlos von beliebigen, namhaften Herstellern nehmen. Herth&Buss ist für die meisten Teile definitiv eine gute Quelle.

Teile, die man zwingend, unbedingt und auf jeden Fall - insbesondere beim V6 - erfahrungsgemäß nur als Original-Ersatzteile von Mazda nehmen *darf* sind die Ventildeckeldichtungen. Und Zündkerzen und Zündkabel müssen von NGK sein, wobei Mazda als Originalteile auch nur NGK verkauft, aber mit Aufschlag.

Grüße
Christian

...Hab´s mir notiert in meiner Kfz-Datei für die Zukunft.
:D

wirthensohn 17.09.2023 19:09

Ja, die Kabel der Werksauslieferung waren definitiv schwarz, NGK-Kabel aus dem Zubehör (korrekt: Aftermarket) werden generell in blau verkauft. Das ist aber richtig so.

Ich weiß nicht, ob die Zündkabel als Originalersatzteile von Mazda in schwarz oder blau geliefert würden, weil ich selbst immer nur direkt NGK vom freien Ersatzteilhandel gekauft habe.

Ich habe in den letzten 20 Jahren mit zahlreichen alternativen Zündkabeln und Zündkerzen "experimentiert", u.A. von Beru oder Bosch. Aber die einzig mit den Teilen von NGK liefen meine diversen V6 vernünftig.

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 17.09.2023 19:21

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149246)
Ja, die Kabel der Werksauslieferung waren definitiv schwarz, NGK-Kabel aus dem Zubehör (korrekt: Aftermarket) werden generell in blau verkauft. Das ist aber richtig so.

Ich weiß nicht, ob die Zündkabel als Originalersatzteile von Mazda in schwarz oder blau geliefert würden, weil ich selbst immer nur direkt NGK vom freien Ersatzteilhandel gekauft habe.

Ich habe in den letzten 20 Jahren mit zahlreichen alternativen Zündkabeln und Zündkerzen "experimentiert", u.A. von Beru oder Bosch. Aber die einzig mit den Teilen von NGK liefen meine diversen V6 vernünftig.

Grüße
Christian

Ah ja, es kann auch sein, dass der Tip mit den blauen NGK damals von Dir kam.
Ich hoffe also die originale Ventildeckeldichtung zu bekommen. Entweder kann ich sie direkt bei Mazda kaufen oder die Werkstatt bestellt originale. Werde morgen nachfragen und denen ggf. Deinen Link senden.
Grüße von Ralf

Eunos500-Ralf 17.09.2023 19:26

Bin auch froh, mir nun eine Garage über den Winter gesichert zu haben, nachdem die Tiefgarage mit den Palettenparkern bis auf weiteres wegen Sanierung gesperrt ist.
Der Xedos wird ab Ende Oktober abgemeldet und erst im April wieder aktiviert. Er sieht also wieder mal kein Eis, Streusalz etc. Muss vorher aber noch etwas fitgemacht werden.

wirthensohn 17.09.2023 19:30

Nimm einfach die Teilenummern mit:

KL01-10-235B
KL01-10-2D5B

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 17.09.2023 19:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149249)
Nimm einfach die Teilenummern mit:

KL01-10-235B
KL01-10-2D5B

Grüße
Christian


Super, mach ich!
Danke! :-)

Mazda RX-7 SA 18.09.2023 11:37

Nur zur Sicherheit. Wir reden hier vom V6?
Dann muss dafür die Ansaugbrücke demontiert werden. Daher sollten die Dichtungen dafür auch erneuert werden.

Wenn die ASB schon demontiert ist, würde ich:
- AGR deaktivieren
- ASB und vorallem DK reinigen
- alle Unterdruck-Schläuche mit 4mm Silikonschläuchen ersetzen

Was mir auf die Schnelle einfällt....

Mazda RX-7 SA 18.09.2023 11:40

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149236)
Mit der originalen Ersatzdichtung braucht es keine zusätzliche Dichtmasse. Das macht man eh nicht. Ich habe sowas zwar auch schon hier und da gesehen, wo rote Masse am Ventildeckel rausgequollen ist. Aber ich glaube, das gehört in die Kategorie "Pfusch am Bau".

Grüße
Christian

Dem muss ich widersprechen!
Ist im WHB nachzulesen.
Denn erstens wird die komplette Dichtung in den Deckel geklebt. Zweitens gibt es um die zwei äußersten NW-Lager auf der Zahnriemen-Seite Stellen die keine Anpresskraft der Schrauben erhalten (Halbkreis). Dort kommt auch etwas Dichtmasse hin. Weil ohne Anpresskfraft eine Dichtung nicht dichten kann.

Eunos500-Ralf 18.09.2023 14:14

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 149257)
Nur zur Sicherheit. Wir reden hier vom V6?
Dann muss dafür die Ansaugbrücke demontiert werden. Daher sollten die Dichtungen dafür auch erneuert werden.

Wenn die ASB schon demontiert ist, würde ich:
- AGR deaktivieren
- ASB und vorallem DK reinigen
- alle Unterdruck-Schläuche mit 4mm Silikonschläuchen ersetzen

Was mir auf die Schnelle einfällt....


Danke, aber was bedeuten diese Abkürzungen?
Und es scheint viel Aufwand zu sein. Soll ich dies der Werkstatt alles so mitteilen? Wenn die Ansaugbrücke ohnehin runter muss, sollten die Dichtungen dafür auch original von Mazda sein und wenn ja, wo bekomme ich diese (über www.originparts.de die auch die Ventildeckel-Dichtungen verkauft - gibts eventuell bitte einen Link dazu & Teile-Nummern)?
Grüße von Ralf

wirthensohn 18.09.2023 21:05

Ich übersetze mal für Dich:

AGR = Abgasrückführung
ASB = Ansaugbrücke
DK = Drosselklappe

Da die Dichtungen nicht die Welt kosten, würde ich alles original nehmen.

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 18.09.2023 23:25

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149260)
Ich übersetze mal für Dich:

AGR = Abgasrückführung
ASB = Ansaugbrücke
DK = Drosselklappe

Da die Dichtungen nicht die Welt kosten, würde ich alles original nehmen.

Grüße
Christian


Okay gut alles klar. Vielen Dank,
Grüße von Ralf

Mazda RX-7 SA 19.09.2023 11:27

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 149259)
Und es scheint viel Aufwand zu sein. Soll ich dies der Werkstatt alles so mitteilen?

Ja (zumindest deutlich mehr als bei einem der 4-Zylinder), und ja.

Silikonschläuche als Beispiel: Link


auf der Seite partsouq.com kannst dir die OEM Teile-Nrn. für alle Teile raus suchen.

Eunos500-Ralf 19.09.2023 18:10

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 149263)
Ja (zumindest deutlich mehr als bei einem der 4-Zylinder), und ja.

Silikonschläuche als Beispiel: Link


auf der Seite partsouq.com kannst dir die OEM Teile-Nrn. für alle Teile raus suchen.


Danke. Das soll aber die Werkstatt machen. Aus der Seite werde ich nicht schlau. "Ansaugbrücke Dichtung" heisst wohl "intake manifold gasket" und wenn ich das eingebe, kommt eine Latte von mir unverständlichen Ersatzteil-Auflistungen die alle "Availability = 0" haben. Ist mir zu kompliziert, bin weitgehend technischer Laie und will einfach nur ein zuverlässiges Auto.

Wenn es eines Tages zu viele Probleme geben sollte wegen dem Xedos, kommt er halt irgendwann weg. Ich habe schon -zig Stunden mit Wartung zugebracht und mit Emails an Werkstätten und Recherchen bzgl. Ersatzteilen, Pflege etc. Hatte beim Kauf Ende 2006 nie geplant ihn so lange zu fahren, hat sich mit den Jahren aufgrund der Qualität so ergeben.

Dieses Jahr neue Reifen, Batterie, Ölwechsel und jetzt noch Dichtungen neu. Dann hat er zu spuren die nächsten Jahre. Gefühlt habe ich inzwischen nahezu bald sämliche Teile ausgetauscht...

Mazda RX-7 SA 20.09.2023 11:52

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 149265)
Danke. Das soll aber die Werkstatt machen. Aus der Seite werde ich nicht schlau. "Ansaugbrücke Dichtung" heisst wohl "intake manifold gasket" und wenn ich das eingebe, kommt eine Latte von mir unverständlichen Ersatzteil-Auflistungen die alle "Availability = 0" haben.

Die Teile-Nr. der ASB-Dichtungen (2 Stk. benötigt) lautet: KL02-13-111A

Ja, anfangs ist die Seite bzw. das EPC etwas schwer zu verstehen.
Am besten ins Suchfeld die FIN eingeben.
Dann die Kategorie "GASOLINE ENGINE V6-CYLINDER SUPPLEMENT" anklicken und auf die erste Gruppe "1300A: INLET MANIFOLD (2000CC)" gehen.
Dann siehst folgendes Bild:
https://partsouq.com/assets/tesserac...c0/ec07071.gif
https://partsouq.com/assets/tesserac...c0/ec07071.gif

Dann klickst auf die 13-111 und es erscheint ein Fenster mit der o.a. Original-Teile-Nr.

Die Verfügbarkeit kannst du ignorieren, es geht einfach mal darum die Nr. zu haben. Damit kannst die Teile dann wo auch immer bestellen (siehe separate Threads dazu).




Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 149265)
Ist mir zu kompliziert, bin weitgehend technischer Laie und will einfach nur ein zuverlässiges Auto.

Wenn es eines Tages zu viele Probleme geben sollte wegen dem Xedos, kommt er halt irgendwann weg. Ich habe schon -zig Stunden mit Wartung zugebracht und mit Emails an Werkstätten und Recherchen bzgl. Ersatzteilen, Pflege etc. Hatte beim Kauf Ende 2006 nie geplant ihn so lange zu fahren, hat sich mit den Jahren aufgrund der Qualität so ergeben.

Dieses Jahr neue Reifen, Batterie, Ölwechsel und jetzt noch Dichtungen neu. Dann hat er zu spuren die nächsten Jahre. Gefühlt habe ich inzwischen nahezu bald sämliche Teile ausgetauscht...

Ocha....
Man kann Besitzer/Fahrer von alten Autos in 2 Kategorien einteilen was die Wartung und Pflege betrifft (selber Schrauber mal ausgenommen).

1.) Stellen das Auto in eine Werkstatt die sich noch um so alte Fahrzeuge kümmert und auskennt bzw. die Arbeiten ausführt. Ein bissl "Rund-um-Sorglos-Paket".

2.) Informieren sich im Detail, liefern Teile und Wissen an die Werkstatt die die Arbeiten ausführen.
Ist oft günstiger und besser, aber man muss halt zumindest Zeit investieren.

Ich hätte dich eher in Kategorie 2 eingeordnet.
Auch wenn ein Xedos prinzipiell sehr zuverlässig ist (vorallem im Vergleich zu anderen Marken in dem Alter!), ist es trotzdem ein 20-30 Jahre altes Auto wo halt das eine oder andere unweigerlich gemacht werden muss.

Wir helfen jedem gerne, der sich um das Auto kümmern möchte und geben Tipps dafür.


PS: Das ganze geht auch als technischer Laie, wenn man sich damit beschäftigen möcjhte.

Eunos500-Ralf 20.09.2023 19:04

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 149266)
Die Teile-Nr. der ASB-Dichtungen (2 Stk. benötigt) lautet: KL02-13-111A

Ja, anfangs ist die Seite bzw. das EPC etwas schwer zu verstehen.
Am besten ins Suchfeld die FIN eingeben.
Dann die Kategorie "GASOLINE ENGINE V6-CYLINDER SUPPLEMENT" anklicken und auf die erste Gruppe "1300A: INLET MANIFOLD (2000CC)" gehen.
Dann siehst folgendes Bild:
https://partsouq.com/assets/tesserac...c0/ec07071.gif
https://partsouq.com/assets/tesserac...c0/ec07071.gif

Dann klickst auf die 13-111 und es erscheint ein Fenster mit der o.a. Original-Teile-Nr.

Die Verfügbarkeit kannst du ignorieren, es geht einfach mal darum die Nr. zu haben. Damit kannst die Teile dann wo auch immer bestellen (siehe separate Threads dazu).






Ocha....
Man kann Besitzer/Fahrer von alten Autos in 2 Kategorien einteilen was die Wartung und Pflege betrifft (selber Schrauber mal ausgenommen).

1.) Stellen das Auto in eine Werkstatt die sich noch um so alte Fahrzeuge kümmert und auskennt bzw. die Arbeiten ausführt. Ein bissl "Rund-um-Sorglos-Paket".

2.) Informieren sich im Detail, liefern Teile und Wissen an die Werkstatt die die Arbeiten ausführen.
Ist oft günstiger und besser, aber man muss halt zumindest Zeit investieren.

Ich hätte dich eher in Kategorie 2 eingeordnet.
Auch wenn ein Xedos prinzipiell sehr zuverlässig ist (vorallem im Vergleich zu anderen Marken in dem Alter!), ist es trotzdem ein 20-30 Jahre altes Auto wo halt das eine oder andere unweigerlich gemacht werden muss.

Wir helfen jedem gerne, der sich um das Auto kümmern möchte und geben Tipps dafür.


PS: Das ganze geht auch als technischer Laie, wenn man sich damit beschäftigen möcjhte.


Vielen Dank. ;)
13-111 hätte ich gerade noch als Ventildeckel-Dichtungen identifiziert aber sorry, dies Bild ist für mich wie Chinesisch, ohne Erläuterungen sehr schwierig.

Ja ich sehe mich auch eher in Kategorie 2, weil die Werkstatt zwar gut ist (nicht unnötig viel macht, nicht pfuscht und eher rasch & günstig Teile tauscht), sich aber nicht mit dem Xedos besonders auskennt & auch nicht auf Oltimer spezialisiert ist - ich komme gar nicht umhin mich selbst zu kümmern und denen zuzuarbeiten soweit es geht, aber ich kann & will kein Fachmann werden. Dies obige Technikblatt ist schon heftig. Respekt wer´s kann, aber mir sind da Grenzen gesetzt. Habe auch weder Platz noch Zeit noch Werkzeug für eine intensivere Beschäftigung.

Dazu kommt, dass mein Xedos zwar technisch gut gewartet ist und ich ihn wohl noch einige Jahre fahren kann. Der Lack aber ist unter aller Sau: matt, abgeblättert und schrumpelig und zwar fast überall. Ca. 2010 war das noch nicht so. Wenn ich da ein altes Video sehe, sieht er gegenüber heute fast aus wie neu.Da würde nur noch Neulackierung helfen, was ich sicher nicht machen werde.

Den Xedos sehe ich als zuverlässige Fahrmaschine, eigentlich schön-elegant aber mit außen so extrem reichlich Patina was man so schon nicht mehr nennen kann... :(

Mir aber gleich, er soll noch 6-8, eventuell 10 Jahre seinen Dienst tun und dafür werde ich auch weiter etwas Sorge tragen. Merci beaucoup für weitere Tips & Vorschläge, solange dieses Forum noch besteht, will ich mich gerne hin und wieder schlaumachen. :-)

Mazda RX-7 SA 21.09.2023 11:13

Ja, ich weiß. Ist nicht ganz so einfach die richtigen Teile zu finden.

So lange es das Forum gibt, werde ich auch mit Hilfestellung sofern möglich parat stehen.

Eunos500-Ralf 22.09.2023 18:08

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 149270)
Ja, ich weiß. Ist nicht ganz so einfach die richtigen Teile zu finden.

So lange es das Forum gibt, werde ich auch mit Hilfestellung sofern möglich parat stehen.


Das ist gut! :D

Gestern gabs bei mir noch Stress wegen einem Reifen:
https://www.xedos-community.de/showt...272#post149272

Habe aber eh den Werkstatt-Termin am Freitag. Hoffe, dass dann alles behoben wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.