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Bolzen für Bremssattel
Servus Leute,
nun habe ich meinen Xedos schon eine gewisse Zeit und er hat mich grundsätzlich nicht im Stich gelassen. Nun stellt sich aber bei mir das Problem, dass ich während dem Fahren einen Bolzen verloren habe und nun einen neuen brauche. Der benötigte Bolzen wäre dafür da, um den Bremssattel an den Achsträger zu befestigen. Falls jemand weiß, wie ich schnellstmöglich an solch einen Bolzen rankomme, bzw. am besten 8 wäre ich sehr dankbar, da ich meinen Xedos schleunigst brauche. Hab übrigens beim Händler in der Nähe schon herumtelefoniert und hat bis jetzt keinen Erfolg. |
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Welcher Xedos genau? Vorne oder hinten?
Sowas wie im Anhang? Das müsste doch eigentlich jeder Mazda-Vertragshändler oder Mazda-Servicebetrieb binnen 24 Stunden liefern können, sofern überhaupt noch lieferbar. Grüße Christian |
Zitat:
Aus deinem Bild: https://www.online-teile.com/mazda-e...ds=H380-33-699 https://www.online-teile.com/mazda-e...ds=H380-33-694 Ganz günstig übrigens... NICHT:( |
Zitat:
Für welche Achse? Vielleicht hab ich noch was gebraucht da. |
Servus Leute,
schon voraus danke für die schnelle Antwort! Kurzgefasst habe ich einen Xedos 9 Bj.: 1999 PreFL in Mica Grün Achse: Hinten Rechts/Links Es geht um die Bolzen, die dafür sorgen, dass mein Bremssattel nicht an der Leitung in der Luft hängt, sondern an der Achse, damit ich überhaupt Bremsen kann. Bezüglich Vertragshändler, nein ich habe bei verschiedensten heute schon nachtelefoniert, sei es Vertragshändler oder Teilelieferant und diese hatten alle entweder Betriebsurlaub, oder das Teil nicht auf Lager und konnten dieses auch nicht nachbestellen. Wenn jemand ein Blueprint mit der Maße des Bolzen hat, würde dies auch weiter helfen. Mein Chef vermutete auf die Schnelle, dass es ein Bolzen M9 mit Feingewinde ist, welches maßgeblich anders in Bezug auf Durchmesser bzw. Gewinde und Länge ist. Dies minimal, aber bei der Bremse sollte man ja kein Risiko eingehen. Mit freundlichen Grüßen A.M. |
Hier nochmal ein paar Links, die ich heute gefunden habe, falls jemand nach Teilen sucht. Diese Webseiten schienen mir heute nicht schlecht, ob der Preis immer gerechtfertigt ist, ist wieder was anderes.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben: https://www.japan-parts.de/index.php...b23d04bf47332e https://yoshiparts.com/parts/car/maz...ductId=7935903 |
Zitat:
Weil es gibt mit dieser Beschreibung 2 Möglichkeiten: 1.) Führungsbolzen, die den Bremssattel ggü. dem Bremssattel-Halter führen aber hin und her bewegen lassen. 2.) Schrauben die den Bremssattel-Halter mit dem Achsschenkel verbinden Weiters ist noch die Frage, ob (in beiden Fällen) der Bremssattel-Halter noch brauchbar ist wenn ein Bolzen abgebrochen ist. Ich schau heute, ob ich die passenden Teile auf Lager hab. |
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Servus, es müsste:
2.) Schrauben die den Bremssattel-Halter mit dem Achsschenkel verbinden sein. Bremssattelhalter sollten noch brauchbar sein, falls dies nicht der Fall ist, würde ich dies wahrscheinlich schon von meinem Chef erfahren, da der gelernter KFZ - Meister ist und mir aushilft, wenn ich fragen habe bzw. da was ein oder ausbauen muss. Neu haben ist aber für nenn angemessenen Preis haben nie schlecht |
Zitat:
Hab ich da: BILD 1 BILD 2 BILD 3 Sind M10x1,25x25 mm. Zitat:
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Servus zwei Fragen,
kannst du die Bilder erneut oder anders anhängen, weil bei mir steht bei deinen Bildern nur Bild 1, Bild 2 und Bild 3, jedoch wenn ich diese öffne bekomme ich kein Bild zu sehen. Frage Nummer zwei, könnte man nicht von einem anderen Fahrzeug die gleiche Maße kaufen ? Mit freundlichen Grüßen A.M. |
Was wäre wenn ich sie beispielsweise in dem Maß einfach in solchen Läden bestelle? Wäre das gefährlich?
https://online-schrauben.de/shop/Sch...es-Feingewinde https://www.der-schraubenladen.de/ti...2-feingewinde/ |
Zitat:
Allerdings is mir aufgefallen, dass das einbetten der Bilder nicht mehr geht wie gewohnt. Komisch. Aber ich seh ja deine Bilder und kann bestätigen: sind die gleichen Schrauben. |
Zitat:
Die OEM-Schrauben sind ja auch nichts anderes. Eine 8.8 Stahlschraube sollte meiner Meinung ausreichend sein von der Festigkeit her, die bekommst auch verzinkt (erster Link) bzw. hier nochmals genau: https://online-schrauben.de/shop/Sch...nisch-verzinkt Von Titanschrauben würde ich dringend abraten! Eine Alternative wäre noch Edelstahl, damit sie nicht rosten. |
Servus Leute,
hier als kleines Update. Ich habe diese Schraube bestellt. Es wurde auf Rat meines Chef ne Stärke 10.9 mit 30 mm Länge, glaube 30 anstatt 25 weil diese kein Flange oder so hat. Sobald diese eingebaut ist, versuche ich Feedback zu geben, wenn ich das vor lauter Freude nicht vergesse. Kauf: https://www.reca.co.at/shop/de/produ...810430-000-200 Danke nochmals Leute, wollte voller Stolz mit den Maßen zu meinem Chef kommen und dann sagt der mir, er hat es mir schon am gleichen Abend rausgesucht. Da war der Ruhm nicht mehr so groß. MfG A.M. |
Servus Leute, kurzes Feedback.
Ich habe mit meinem Chef die alten Schraubgewinde mit der neuen Schraube + Kupferpaste ausgeputzt, um diese vom Rost zu befreien, dann mit Bremsenreiniger die Kupferpaste ausgewaschen und mit Druckluft jegliche Kleinreste entfernt, um ein sauberes Gewinde zu haben, falls ich bald mal wieder dran arbeiten muss, sodass es flüssig funktioniert. Dann habe ich eine dicke Distanzscheibe genommen, die Spitze der Schraube ungefähr 7 mm längs mit Locktight (eine Art von Gewindekleber genau für solche Zwecke, verwendet mein Chef auch bei seinem Defender) eingelassen. Das ganze festgezogen und es hat alles nun gepasst. Wurde im Endeffekt eine Schraube mit der Stärke 10.9 auf Rat meines Cheffes und da dieser gelernter KFZ - Meister ist und Jahrzehnte Erfahrung hat, da er selbst alte Rolls-Royce etc. restaurierte, vertraue ich auf seine Expertise, dort lieber 10.9 zu nehmen, bei den Bremsen sparen macht keinen Sinn. Hoffe, das hilft jemanden in Zukunft weiter, nun mach ich mich auf den Weg zu meinem nächsten Problem, was heute auftauchte, der AirBag Leuchte ..... |
Danke fürs Feedback, freut mich dass es geklappt hat!
Ja, eine 10.9er ist definitiv nicht verkehrt. Was mich aber wundert, dass ihr den Rest der alten Schraube nicht rausbohren musstet? Weil normal steckt der Rest dann im Gewinde drin.... Die Distanzscheibe hast genommen weil die Gewindelänge im Träger nicht tief/lang genug war? |
Servus,
soweit ich mich erinnere wäre sich die Schraubenlänge bei meinen Bremsscheiben noch ausgegangen, aber mein Chef meinte, da die eh so rostig sind, werden die wahrscheinlich für den TÜV ausgetauscht werden müssen. Dann kann es sein, dass die Schraube zu lang wäre und Kontakt hätte (neue Bremsscheibe dicker). Die Schraube die ich rausgeholt habe hatte ja auch nenn Flange und die, die ich jetzt drinnen hatte nicht, weshalb glaube auch eine Dicke Distanzscheibe benützt wurde. Zum Rost, ich glaube nicht, dass eine Schraube abgebrochen ist, sah so aus als wäre sie rausgefallen. Wir haben das Gewinde mit einer Ratsche, neuen Schraube und Kupferpaste von den alten Resten befreit, welche das Gewinde schwergängig machten. Soweit reingeschraubt bis es schwergängig war dann zurück und wieder rein. Kupferpaste hinzugefügt und dann ging es irgendwann komplett. Wie gesagt mit Bremsenreiniger und Druckluft am Ende gesäubert und fertig. |
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Besser wäre gewesen gleich mit einem Gewindebohrer nachzuschneiden. |
Mich treibt irgendwie immer noch die Frage um, wie denn bitte überhaupt so eine Schraube verloren gehen kann..... :think:
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