![]() |
Bremsrubbeln :(
Moin Moin!
Irgendwie habe ich das Vertrauen in die eBay Bremsscheiben von Fremax verloren. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten bremse ist ein leichtes Rubbeln zu verspüren(war direkt nach dem Wechsel nicht da). Ist das bei Euch auch? Ist das bei einem Xedos normal .. oder droht sich da etwa ein weiterer Seitenschlag an? Meines Wissens wird so ein rubbeln eher schlimmer als besser. Die vorigen Scheiben mussten wegen dem bremsrubbeln gegen die aktuellen ersetzt werden. Könnte meine Bremse daran eventuell Schuld sein oder ist das eher ein negatives Qualitätsbeispiel? Also heissgelaufen ist nix. Bin jetzt ca. 1500 Kilometer mit den Dingern gefahren und war die ersten 600 Kilometer auch sehr vorsichtig. Der Händler gibt 24 Monate Gewährleistung. Heisst dass das ich die theoretisch umtauschen kann wenn sich das Rubbeln verschlimmert :baby: Meiner Meinung nach ja, denn der eventuelle Qualitätsmangel bestand ja offensichtlich schon beim Versand ... :motz: mfG Hans |
Re: Bremsrubbeln :(
Das leichte Rubbeln kenne ich auch, stellt sich bei mir aber nach mehreren Bremsungen ein. Erst, wenn ich dann wieder eine Weile nicht in die Eisen steigen musste, vibrierte es erneut leicht. Habe Scheiben von NK, von wem die Beläge sind, weiß ich nicht.
Gruß Romulus |
Ich denke Du hast die eBay Scheiben vonm Turo 9-3? Die sind von NK oder Fremax, oder ist mein Gedächtnis etwas löchrig? NGK Scheiben kosten i.d.R. 100 Euro aufwärts .. ohne Klötzer.
mfG Hans |
Stimmt. Sorry, habe mich verschrieben. Werde es gleich mal editieren.
Gruß Romulus |
Hallo!
Also ich denke, dass das nicht unbedingt an den Bremsbelägen liegt. Eher an den Bremsscheiben die einsteitig oder wellig abgenutzt werden. Kann z. B. verursacht werden durch festgefahrene Bremssättel (Bremszylinder). Dann entsteht dieses Rubbeln. Wenn die Bremsscheibe völlig gerade und glatt ist, und die Bremsmechanik richtig funktioniert, dann müsste der Belag gleichmäßig abgefahren werden und ohne "Rubbeleffekt". Hatte die Erfahrung beim LKW in der Firma schon gemacht. Ständiges heftiges Ruckeln beim Bremsen. Dann wurden nur die Bremsbeläge erneuert. Ein paar hundert Kilometer waren die Beläge eingefahren und den Rillen der Bremsscheibe angepasst. Damit kam auch wieder das Ruckeln. Also wie gesagt, denke eher an die Bremsscheiben oder dass irgendwas am Bremssattel fest hängt... Gruss Roland |
Ich habe all meine Bremsscheiben austauschen müssen, weil sie abgefahren waren und Unwuchten hatten. Ich kenne es also, einen Schlag in den Scheiben zu haben. Doch das Vibrieren von damals ist mit dem jetzt auftretenden Rubbeln nicht vergeichbar. Ich vermute beinahe, dass es daran liegt, dass damals bei mir nur auf einer Seite (rechts) die Sättel gewechselt wurden.
@Hans: Musstest du ebenfalls Sättel austauschen lassen? Gruß Romulus |
Die Bremssättel hinten sind beide vor nicht all zu langer Zeit ersetzt worden. Vorne sind es noch die ersten. Die Bremszange vorne rechts wurde vor kurzem gereinigt, da das Radlager getauscht wurde und die neuen Scheiben&Beläge draufgekommen sind. An der Temperatur merke ich keine Anomalien ... Ich werde es demnächst Mal der Werkstatt zeigen. Ich habe das Gefühl dass die Bremse noch in Ordnung ist. Aber vielleicht ist es mehr Schein als sein ...
mfG Hans |
hast du schon mal deine felgen auf rundlauf prüfen lassen da bei mir eine felge durch einen unfall extrem unrund war hatte ich ein sehr gutes beispiel für dieses besagte rubbeln, so heut neue felge dran und nu gibt die bremse auch wieder ruhe, ein versuch ist es auf jeden fall wert
c ya Vol |
Habe ungefähr im Februar erst neue Reifen aufziehen und auswuchten lassen. Oder ist das eine andere Geschichte?
Gruß Romulus |
Wenn die Felge nen Hack weg hat sollte man dies nicht nur beim bremsen merken oder?
mfG Hans |
@ hans: da kommt es drauf an wie schwer der schaden ist, ich habe es nur bei einer geschwindigkeit von 100-130 km/h gemerkt, und da war es auch nicht so unangenehm das ich gesagt hätte ich muss unbedingt in die werkstatt
@romolus: nein es geht nicht um den gummi sondern um die felge also um das stück metall *gg*(sorry ich wusste nicht wie ich es anders schreiben sollte) c ya Vol |
Wie auch immer: Hätte die Felge einen Schlag weg, müsste das Vibrieren - wenn auch nur in bestimmten Geschwindigkeitsregionen - unabhängig vom Bremsen zu spüren sein. Ist es aber nicht, sondern nur bei Bremsvorgängen.
P.S.: Der Unterschied zwischen Rad, Reifen und Felge ist mir schon bekannt. ;) Gruß Romulus |
hi, hab auch so ein problem, es ruckelt auch richtig krass, wenn ich bergrunter auf der autobahn richtung ausfahrt fahren will (komisch aber ist so, nur bei diesem kleinen abschnitt) dann ruckelt es richtig krass,so bis 80km/h udn dann hörts auf, was is es den nun? radlager? bremssattel? bremsscheibe? klötze?
mfg klose |
Bremsrubbeln nach mehrmaligem bremsen ohne Wackeln im Lenkrad ist ein Zeichen dafür, dass die hinteren Scheiben im Eimer sind. Wundert mich auch nicht, sind die von eBay, auch der brasilianischen Marke Fremax. Habe ich auch das Problem, nur keinen Bock diese wechseln zu lassen. Die ersten paar Manöver kein rubbeln, dann leichtes mal stärker mal weniger, definitv ist vorne alles in Ordnung.
|
ne das ganze auto wackelt, lenker auhc, ich denke es kommt von vorne rechts, kann ich ncih genau sagen, den ich kann mich ja schlecht bei 120kmh oder so eben zur seite beugen udn hören;):P
mfg klose |
Dass da was von rechts kommt ist sicher kein Zufall, wechsel lieber gleich den rechten und linken Sattel, bevor ein langwieriges Märtyrium einsetzt, obwohl offensichtlich nichts hängt. Ganz sicher gehst Du mit einem Radnabenwechsel, aber so dicke hat man es ja auch wieder nicht, vielleicht gibt es irgendwo günstige zu kaufen?
|
Zitat:
|
Zitat:
mfg klose |
Bremscheiben - das grosse leid beim Xedos?
Hi Leute, an das rubeln der Bremsscheiben habe ich mich schon so gewöhnt wie an das Amen in der Kirche.
hab in den knappen 4 Jahren wo ich den Wagen fahre, 4 Sätze Bremsscheiben und Beläge verschlissen. wobei ich insgesamt nur 40.000 km gefahren bin. Jeweils nach ca. 5000 km kam das Rubeln wieder, und nur durch abdrehen der Bremsscheiben hatte ich wieder für 5.000 km ruhe. dannach waren die Scheiben nicht mehr zu gebrauchen. folgende Bremsenhersteller hab ich bereits durch. Jurid, Nipparts, Lukas, und welche von Molco NL. als nächstes habe ich vor Brembo oder ATE zu probieren. hat den mal jemand gute erfahrungen mit Bremsscheiben von einem anderen Hersteller (ausser Mazda original) gemacht? würde mich mal interessieren. MFG André |
So'n Mist... Scheint doch eine Krankheit bei unseren Autos zu sein. Habe auch vor Kurzem (5-10kkm) die originalen Bremsscheiben ausgetauscht, da die von der inneren Seite zu rosten anfingen und später auch zu schlagen. Jetzt fangen die neuen auch so langsam an zu rubbeln...
@H@ns: Heute habe ich die Reifen gewechstelt (hat sich ja gar nicht gelohnt, Winterreifen aufzuziehen) und habe erkannt, dass bei mir auch nur die rechte Seite etwas schlägt... Die linke ist dagegen ziehmlich ok. Zufall? Überlege auch zur Werkstatt zu fahren und Nabe überprüfen zu lassen. Was wurde bei Dir damals gemacht/getauscht? Kosten? Roman. |
hallo
hatte das problem mit dem rubbeln auch und zwar am stärksten zu spüren war es wenn ich von 120kmh langsam auf 50 kmh gebremst habe. vorallem hatte ich auch das problem das vorne links die bremse nicht nach dem Bremsen ganz lockerte und sie immer etwas bremste und die felge dann deutlich wärmer war als die andere. da ich grade tüv vor mir hatte, hab ich es gelassen und der TÜV-Typpi hat mir dann gesagt es wäre mal stark gebremst worden, da die scheiben innen irgendwie verfärbt waren. Die Zylinder in den Bremssätteln waren auch total zugefressen. Nach dem alles getauscht wurde( Sättel, Scheiben, Beläge alles von jurid) ist seit dem alles soweit in ordnung ( bin aber noch nicht viel gefahren). Ich denke dieses Rubbeln kann nur von den Bremsscheiben kommen, da sich die Klötze und Sättel ja an die SCheiben anpassen. Vorausgesetzt ist natürlich das die Führungen schön eingefettet sind. hatte mal trockene Führungen( wer weiß warum) und sie haben sich dann verkeilt und ständig gebremst. Daraus könnte vielleicht ja auch das Rubbeln kommen. Scheint ja ein Phänomen irgendwie zu sein.:o Habe aber jetz alles neu und habe im moment meine Ruhe.:-D:-D |
Oh, die Kosten, ach hör mir ja auf. Gekauft habe ich ihn mir rubbelnden Bremsen(151000 Km auf der Uhr). 1. Satz(ca. 50 €) war von eBay(Fremax) und nach 2000 kilometern im Eimer. Mein Verdacht lag von Anfang an auf der rechten Seite ... 2. Satz bei eBay bestellt(NK) und 1. Satz reklamiert und Geld zurück 2. Satz nach 2000 Kilometern wieder kaputt und laut geflucht. Da habe ich kein Geld mehr gesehen. 1 Satz "Markenscheiben" von ATE(ca. 90 € 60 € Klötzer von Lucas) reingemacht mit Garantie vor Ort, da diesmal intelligenterweise von der Werkstatt gekauft, usw. . Nach 3000 Kilometern das selbe Trauerspiel. Werkstatt hat mir knurrend neue ATEs gesponsort und die haben auch nicht so lange gelebt. In Zwischenzeit war das 2. Radlager defekt innerhalb von 40000 Kilometern. Dann habe ich mit der Werkstatt debattiert und einen Rundumschlag vorgeschlagen, samt Originaler Scheiben. Differenz Original zu ATE ich, Werkstatt Rest .. natürlich nicht die anderen Teile. Der Rundumschlag beinhaltete neue Sättel vorne(ca. 150 € vom Versandhändler), eine neue Radnabe und ein neues Radlager. Die Scheiss Radnabe hatte seinerzeit mit 140 € eingeschlagen. Im Vorfeld gab es keine Probleme bei mehrfachem Bremsentest kurz vor dem Tausch.
Resumee: Der rechte Bremssattel war an der Dichtung angegriffen und wäre wohl bald auffällig geworden bzw. ist es und ich habe es weder an der Temperatur noch irgendwie anders gemerkt. Die Radnabe rechts war tatsächlich angegriffen gewesen. Ich will gar nicht addieren was am Ende der Spass gekostet hat, sonst werde ich depressiv. Auf jeden Fall hat die Bremse vorne seit dem Tag des Rundumschlags nie wieder Probleme gemacht noch ist irgendein Radlager kaputt gegangen .. das ist jetzt 75000 Kilometer her. Die Bremsscheiben hinten sind auch von eBay, die müssen einen Schlag im Laufe der Zeit bekommen habe, aber das merkt man nur nach mehreren Bremsungen, damit kann man noch leben. Ist auf jeden Fall ein Qualitätsindikator .... Was ist die Moral von der Geschicht´? Rubbelt die Bremse sollte man auf jeden Fall die Sättel wechseln und wenn dann auch noch ein Radlager rein "zufällig" auf selbiger Seite kaputt geht wisst Ihr ja was zu tun ist, damit es Euch nicht so ergeht wie mir. Diese Krise hat mich echt an den Rand des Wahnsinns getrieben und den Wunsch nach einem Toyota sehr sehr ausgeprägt. Leider is der Xedos sooo schööön ... und er schön sein will muss halt leiden. Der Xedos ist halt nicht nur so schön wie ein Japan-Jaguar sondern kann auch mindestens so stressig sein wie ein Jaguar Automobil .... Zusätzlich zu dem Bremsenfiasko sind dann auch noch alle möglichen anderen Sachen kaputt gegangen wie Stossdämpfer, Achsmanschetten, Lambdasonde, Auspuff zum X-ten mal dank Bosal Erstausrüsterqualität(der ESD den ich im September letzten Jahres auf Garantie ranbekommen habe ist jetzt auffällig laut geworden .. was Wunder), die rechte Antriebswelle, Stabis vorne und hinten, Querlenkergummibuchsen, Ansaugtraktdichtung, Luftschlauch, der Fensterheberschalter fahrerseitig sind auch nicht mehr die ersten. Nunja, wer schön sein will ..... Zu loben ist aber, dass seit dem Bremsenfiasko vor 75000 Kilometern lediglich die Antriebswelle rechts und der Fenstnerheberschalter gewesen sind sowie die Zündkabel, das ist wieder Mazda wie man es kennt. 263000 auf der Uhr und er läuft und läuft ohne zu murren und zu zucken. |
oh da hast du aber echt ein sehr stressiges auto. :( also bei so viel problemen und stress hätt ich es schon längst angegeben. ich bewundere deine ausdauer. Also mein X6 hat jetz 186000km und wurde auch checkheftgepflegt und habe sämtliche rechnungen und muss sagen außer Verschleißteilen war da echt nicht viel dran gewesen. Also entweder du hast ein verdammt verfluchtes Modell erwischt oder es ist alles kaputt gegangen was kaputt gehen sollte und er hält jetz vielleicht noch bis 400000km ohne probleme. ;)also wünsche dir auf jeden fall noch viel glück.
Hab da auch von Fällen gehört in Polen wo schon ein Ford bis an die 500000km getrieben wurde durch ständige Pflege und Ölwechsel usw. Das ist ja auch bei jedem Fahrzeug verschieden ( es ist praktisch ein lotteriespiel was in der nächsten zeit kaputtgeht ) Übrigens hatte ich da glücklicherweise auch kontakte bei den Bremsen sonst würde ich glaub ich auch am rande des wahnsinns stehen. noch ne frage?? mit wieviel km hast du dein X gekauft?? wurde er gut gggepflegt?? |
ok hat sich schon geklärt mit der frage ,sorry hab grad gelesen.
|
Hab innerhalb eines Jahres 2 Sätze Billigbremsscheiben gebraucht. Danach hatte ich die Nase voll vom Ebay-Billigdreck und hab mir gelochte Scheiben mit ordentlichen Belägen reingebaut. (Material ca.250 Euro) Jetzt ist runterbremsen von 220 auf 80 (Gruß an die Asphaltcowboy´s) kein Thema mehr.
|
und welche marke war das?
MFG André |
Habe am WE Zeit gehabt, um alle Teile mal mit einer Messuhr durchzumessen...
Bremsscheibe/Nabe links: Ausschlag nicht messbar Bremsscheibe rechsts: 0,5-0,8mm!! Nabe rechts: so um die 0,2mm... (Durch den Scheiben-Durchmesser kommt es auch zu dem größerem Schlag) Danach genau die Nabe angeschaut: diese ist nicht weit von der Achse entfernt wohl durch einen schweren Schlag beschädigt. Scheint zu sein, dass jemand vor mit schon mal die Achse ohne Alu-Stab herausgeschlagen hat. :motz: Werde mal versuchen, die Scheibe _auf der Nabe_ abzudrehen. Sollte eigentlich das Problem beheben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |