Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=4944)

Elsi 01.06.2004 12:55

Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Seit heute kann ich meinen XEDOS nur noch über die Beifahrertür (mittels ZV) öffnen. Grund: Dieses weisse Plättchen ist irgendwie kapputt, im Türschloss sieht man nur noch einen Drahtzapfen, etwa in doppelter Büroklammerstärke. Allerdings scheint das Lämpchen noch zu brennen. Wer hat so etwas auch schon Mal gehabt oder weiss, wie man (ob man) es selbst reparieren kann oder ob nur die Mazda Werkstatt weiterhelfen kann und wieviel das dann kostet ?? Typische XEDOS Krankheit ?

Romulus 01.06.2004 13:40

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Das Plättchen ist auf meiner Fahrerseite ebenfalls hinüber. Warum du die Tür aber nur noch von der Beifahrerseite öffnen können sollst, ist mir ein Rätsel. Auch ich hatte zwar anfangs Schwierigkeiten den Schlüssel an der angesprochenen Klammer vorbeizuführen, aber seitdem ich den Draht ein wenig mit dem Schlüssel verbogen habe (ich weiß, nicht die feine Art) gibt's keine Probleme mehr beim Öffnen.

Gruß
Romulus

Elsi 01.06.2004 13:50

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Ja, weil der Draht noch so ist (damit meine ich mittig) und ich da halt mit dem Schlüssel nicht mehr rein komme. Natürlich geht die Fahrertür schon noch auf, allerdings muss ich erst die Zentralverriegelung öffnen. Das mache ich nun von der Beifahrerseite und das nervt...Eigentlich möchte ich, dass das Türschloss wieder so wird wie vorher-ist doch ein zeihmliches Unikat, so eine Türschlossinnenbeleuchtung habe ich vorher noch bei keinem anderen Wagen gesehen !

Romulus 01.06.2004 13:56

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Wie gesagt: Du kannst die Zentralverriegelung auch von der Fahrerseite aus öffnen. Musst nur den Draht zur Seite biegen. Ich weiß, dass es grobschlächtig klingt. Aber so kommst du wenigestens ohne Umstände in den Wagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Reparatur unverhältnismäßig teuer wird.

Gruß
Romulus

Elsi 01.06.2004 14:05

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Genau das vermute ich auch. Es scheint mir, dass der Drahtzapfen das Plättchen mittig gehalten hat und jetzt im Weg ist. Das Plastikplättchen kann wirklich nicht viel kosten, falls doch, dann gehe ich Deinen Weg und biege den Zapfen mit dem Schlüssel zur Seite .

Romulus 01.06.2004 15:08

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Dem ist auch so. Es ist eine Art Klammer, die das Plättchen zurückschnellen lässt, wenn der Schlüssel herausgezogen wird. Übrigens schien bei mir damals genau dort die Bruchstelle zu sein, wo die "Klammer" gegengedrückt hat.
Ein neues Plastikteil wird sicherlich nicht viel kosten. Doch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zum Ersetzen des Plättchens Türgriff und Schließzylinder auseinander genommen werden müssen. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß
Romulus

Elsi 01.06.2004 15:20

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Gut, Mal sehen, was Mazda sagt und vielleicht hat noch jemand anderes auch Erfahrungen damit gesammelt.

Doce 01.06.2004 16:16

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
ich kann dir sagen was Mazda sagt."Dieses Teil gibt es nicht Einzeln"heißt neuer Schließlinder der ca. glaube 50€ kostet kommt noch der einbau hinzu.


www.Xedos6.beep.de

Elsi 01.06.2004 17:33

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Telefonische Auskunft der Mazda Werkstatt war gerade: Kostet 80.- € + Mwst, kann allerdings zerlegt werden, ein komplett neuer Schließzylinder wäre nicht erforderlich. Trotzdem, für das zerbröselte Plastikplättchen von 50 Cent ein ganz schöner Brocken , oder ?

Larsi 01.06.2004 17:44

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Hallo Elsi!

Ich glaube ein neuer Schließzylinder kostet 80€.Dadurch wird aber die Türschlossbeleuchtung nicht funktionieren.Ist bestimmt nur ein Draht ab zum Lämpchen bei mir war das stark verwittert.Lämpchen war Okay.

bye:winke:Larsi

Elsi 01.06.2004 18:00

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Danke für Deine Info, Larsi. Inzwischen habe ich festegestellt, dass der Beitrag eigentlich in die Rubirk "Exterieur" gehört. Denn beim Hochklappen des Türgriffs (geschlossene ZV) geht interessanterweise immer noch das Birnchen an (Elektrik -> o.K.), ich bekomme leider bloß den Schlüssel nicht rein, weil das zerbrochene Plättchen und der Haltezapfen im Weg ist. Werde das Plättchen jetzt mit einer Pinzette herausfischen ...

Katze 01.06.2004 19:50

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Jo, reiß raus den Sch***.
Dann ist halt kein Plättchen mehr davor.
Hatte das vor nem Jahr auch. Die Reste des Plättchens mit ner kleinen Zange rausgeholt, Lampe leuchtet immer noch.

Elsi 01.06.2004 21:46

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Genau so ist es jetzt auch bei meinem. Ist schon eine schöne Fummelei, bis das Ding weg ist. Damit meine ich jetzt das Plättchen, der Drahtzapfen ist noch in der Mitte. Eine 2 mm Plastiplatte, die unter täglicher Belastung ist, und das jahrelang . Na, das ist wirklich das Teil des Tages. Welche Folgen hat jetzt Wassereintritt in den Schließzylinder ? Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht ? Bei Katze hat es wohl locker ein Jahr ohne Probleme funktioniert...

Hatschi 02.06.2004 07:50

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Halli Hallo

Normalerweise verwenet man keine Schmiermittel für Schlösser.
Wenn man das Auto mir dem Hochdruckreiniger wäscht, kommt auch Wasser in die Schlösser. Dank sei der Fernsteuerung, das mich das wenig interessiert.
Schlösser bestehen im Normalfall aus Messing, welches durch Witterungseinflüsse zu oxidieren beginnt. Dieser "Rost" lässt die Schlösser nur noch schwer oder überhaupt nicht sperren.
Wenn das Staubschutzplättechen hinüber ist, hilft´s bestimmt, wenn man von Zeit zu Zeit ein Schmiermittel für Feinmechanische Teile (Sprühdose zB. bei Conrad) verwendet.
Beim 626 hatte ich das Türschloss einmal komplett zerlegt gehabt und gereinigt, funzte danach wunderprächtig. Da das Messingoberfläche aber schon angegriffen war, hat es auch nicht lange (>1 Jahr) gedauert bis das Schloss wieder nur mit Mühe und Not zu Sperren gegangen ist.

In meinem X9 fehlen sämtliche Beleuchtungen...
Scheinwerferverstellung hat soeben zu leuchten begonnen und der Dimmer wird´s auch bald.

Hatschi

Volcano 02.06.2004 09:05

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
bei einem neuen schloss muss aber auch nicht unbedingt die beleuchtung funzen. ich habe ein neues schloss auf der fahrer seite drinnen, und das wurde sogar von mazda nach meinem schlüssel neu angefertigt und die beleuchtung wurde trotzdem weggelassen *schnief*
c ya
Vol

Elsi 02.06.2004 09:35

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Danke, Hatschi und Vulcano für Eure beiden Informationen. Inzwischen kann ich ja Dank des Tipps von Katze wieder an der Fahrertür öffnen und schließen, das Birnchen brennt immer noch. Der Drahtzapfen ist mittig noch drinnen und man muss sehr vorsichtig mit der Führungsleiste am Schlüsselbart an dem Drahtzapfen entlang. Gestern meinte die Mazda Werkstatt, 80.- + d.h. die bauen dann mit Arbeitszeit von ca einer Stunde den Schließzylinder auseinander, setzten ein neues Plättchen ein und wieder zuammen. Mal sehen, wieviel das Plättchern allein kostet und ob man's bekommt. Alternativ: Seidenschneider rack-zack und der Zapfen folgt dem Plättchen...

Doce 02.06.2004 17:43

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
hey noch mal zur info Das lämpchen hat nichts mit den Türschloß zutun den die lanpe selber liegt über dem schloß.Und die gibt es wiederrum nicht einzeln nur mit den kabeln dazu und was das kostet kann sich jeder denken.Aber mit ruhe und gedult Lötet man sich eine neue kleine lampe rein.


www.Xedos6.beep.de

Volcano 02.06.2004 22:36

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
wenn das nix mit dem schloss zutun hat frage ich mich warum mazda damals das nicht wieder angeschlossen hat ging ja bis ich ihn hab in die werkstatt bringen lassen zum türschloss wechseln

c ya
Vol

Hatschi 03.06.2004 09:53

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Halli Hallo

Uaaaaa, nur keine Lampen einbauen.
Heutzutage macht man so etwas mit weißen Led´s.
280Ohm Widerstand und den Kopf ganz vorne wegen besserer Streuung abzwicken, fertig.

Hatschi

Doce 03.06.2004 11:59

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
ja heute sind led`s überall verbaut,damals waren aber ab werk nun mal lampen drin.
Zu Volcano kann ich mir genau vor stellen was passiert ist die waren an dein schloß dran und da deine Kabel schon verrottet waren sind sie dadurch ganz abgegangen.Warum dir nun deine werkstatt nicht gleich wieder ran gemacht hat liegt vielleicht darin das es zeit gekostet hätte oder die es aber selber auch nicht mit bekommen haben,kann aber auch sein das sie dachten das du das erst später mit bekommst um dich 2mal zur kasse zubeten.das wirst du nie erfahren.
Bei Larsi waren auch auf beiden seiten die kabel ab daher weiß ich genau was für eine arbeit das ist.


www.Xedos6.beep.de

Volcano 03.06.2004 12:15

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
wie schlimm ist es die lampen wieder anzuschliessen, kann man das auch an einem nachmittag selber schaffen ??? und lässt sich das bei jedem xedos nachrüsten falls es nicht mehr oder noch nie vorhanden war/ist ??

c ya
Vol

Elsi 03.06.2004 12:20

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Den Tipp mit den LED's (statt Lämpchen) von Hatschi muss man sich merken. Vielen Dank ! Es kann gut sein, dass eine Werkstatt eine Sache repariert und dabei eine andere kaputt macht. Nur gut, dass Doce uns informiert hat, ebenfalls Danke - auch wenn es Volcano erst bei seinem nächsten Besuch etwas bringt...

Hatschi 03.06.2004 12:45

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt
 
Halli Hallo

Schätzungswiese sind, wie bei Mazda üblich, die Kbel schon verlegt. Ich werde es bei meinem denächst auch nachrüsten.
Beim 626 waren die Kabel vorhanden...

Hatschi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.