Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blinker "weiß machen" ? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=5575)

munichx 05.07.2004 10:38

Blinker "weiß machen" ?

Hi,

nachdem hier schon öfter das Thema "weiße Blinker" angesprochen wurde, hab ich mal meine vorderen Blinker ausgebaut um das orange Plastikteilchen auszubauen und die weiße durch eine orange Glühbirne zu ersetzen. Das Problem:

Wie bekomme ich den Blinker auseinander um an das orange Plastik ranzukommen. Sieht so aus als seien die graue Hinterwand und das transparente Blinkerglas nur zusammengesteckt, zwei Hacken oben und zwei unten. Aber als ich versucht hab das auseinander zu bekommen hätte ich wohl ehr alles kaputt gemacht.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die vorderen Blinker auseinander bekomme. Sind die vielleicht geklebt?

Danke für die Hilfe :-))

wirthensohn 05.07.2004 11:12

Re: Blinker

Bloß nicht versuchen, den Blinker auseinanderzubauen! Den kriegst Du nie wieder zusammen, sofern Du ihn überhaupt erst mal auseinander kriegst, ohne dass alles kaputt geht.

Es gibt zwei Möglichkeiten: der Tipp aus dem MX-6 Forum war, mit einem Lötkolben das gelbe Ding innen schon mal in mehrere Teile zu zerschmelzen und es dann stückchenweise durch das Loch hindurch herauszubrechen.

Ich bin hingegangen, habe erstmal mit dem Schraubenzieher durch das Loch durch auf des gelbe Dings eingehämmert, so löst es sich sehr leicht und schnell. Und dann mit diversen Werkzeugen, wie Zange, Seitenschneider usw. durch das Loch mit etwas Geduld das gelbe Teil zerschnitten und zertrümmert.

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

BIGAK 05.07.2004 14:00

du mußt aber die weißen glühbirnen die orange blinken einbauen,sonst hast ja wieder einen orangen blinker.

Doce 05.07.2004 18:37

Jo da kann ich ich nur zustimmen Einfach mit schraubendreher(hihi).das gelbe raus brechen und dann mit einer Spitzzange alles raus holen keine angst es geht nichts kaputt und nicht vergessen nicht wieder die normalen Lampen nehmen den die Leuchten weiß und das ist nicht erlaubt.Übrings ist die alles nach zuleden in den FAQ dieser und meiner Homepage.

www.Xedos6.beep.de

wirthensohn 05.07.2004 20:27

*grummel* jo, Schraubendreher. Das lerne ich doch auf mein Alter nicht mehr ;)

Gruß,
Christian

Hatschi 05.07.2004 22:30

Halli Hallo

Jaja, so ist es meinem 626 auch ergangen, zuerst Löterich und dann Zangen und Schrauber-Sortiment.

Und damit es nicht wieder orage schimmert tust du deinem Auto was gutes und gibst die Osram Diadem oder Phillips SilverVision (heißen die glaube ich) rein.

Hatschi

wirthensohn 06.07.2004 11:01

Ja, aber besser die Philips SilverVision nehmen, denn die wirken von außen betrachtet wirklich richtig weiß, während mit den Osram Diadem die Blinker deutlich blau schimmern.

Gruß,
Christian

Littelsix 06.07.2004 21:42

Moin,

ich habe die Philips Leuchten verbaut, super. Das zerlegen ist kein großes Problem. Ich habe es getan!! :)
Vorsichtig Blinker mit Ind.-Fön erwärmen, mit etwas geschickt kann man die Frontscheibe lösen. Die innen Teile sind alle gesteckt. Wenn du die gelben Teile raus hast, einfach die Frontscheibe (besser das Dichtmittel runterum) erwärmen und wieder zusammenstecken.
Das war die Kurzfassung, wer es genauer wissen möchte dem erkläre ich es gerne auf einem Treffen. :)

MfG Littelsix

PS: Mein Blinker ist sogar dicht!

munichx 08.07.2004 10:51

Danke für die Tips :-)

Zachi 24.05.2009 13:55

Der Thread is zwar schon ewig alt, aber das Problem liegt bei mir gerade aufm Tisch...

Irgendwie trau ich mich nicht so recht, an diesem orangenen Einsatz rumzubrechen. Dadurch verkratzt doch die ganze silberne Farbe innendrin, und dann ist da ja noch so ein silbernes Plättchen, was im Originalzustand von dem orangen Einsatz gehalten wird. Habt ihr das auch mit rausgebrochen? Wie doll muss man denn überhaupt an dem Einsatz rumbrechen bis der aufgibt?

Ich glaub ich stell mich einfach nur zu doof an...

w00lf 24.05.2009 14:55

Was du brauchst ist eine Spitzzange und einen Seitenschneider.
Als erstes würd ich mal das orangene Teil in den Blinker reindrücken, sodass du dieses silberne Teil herausziehen kannst. Das geht ganz leicht, da das Teil total weich ist. Danach einfach mal das orangene Teil ein bisschen mit der Spitzzange bearbeiten -> hin und herbiegen, bis ein bisschen abbricht.
Irgendwann kannst du das orangene Teil mit der Spitzzange angreifen und ein bisschen nach außen ziehen wo du es dann mit dem Seitenschneider zerschneiden kannst. Ist eine scheiß fummelige und langwierige Arbeit, bei mir hats pro Seite ca. 20min. gedauert. Das orangene Teil ist verdammt dick und widerspenstig.

Nur dran halten. :D

mfg, Wolfgang

loelik 24.05.2009 19:55

Hallo!
Keine Angst, ich habe dass auch hinten mir!;)
Gruß, Alex

Zachi 24.05.2009 20:07

Mh, also das silberne Plättchen auch einfach mit raus? Okay :D

Und is da bei euch nich alles verkratzt durchs hin- und her-biegen und abbrechen und co.?

w00lf 24.05.2009 20:58

Kann ich nicht sagen, selbst wenn, ist doch vollkommen egal, sieht doch kein Mensch, ist ja kein Klarglas.

mfg, Wolfgang

Zachi 24.05.2009 21:49

Stimmt auch wieder, solange es noch vernünftig blinkt ^^

w00lf 24.05.2009 21:52

Blinkt super, der Farbton ist sogar exakt der gleiche, soweit man das mit dem Auge erkennen kann.

Jugien 24.05.2009 22:12

zur hilfe kannst du dir eisspray holen oder den Blinker in den Gefrierschrank tun, dann lässt es sich leichter zerbrechen. Bei der Hitze quälst du dir einen ab, da das gelbe Glas zu weich wird und du es kaum zerbrechen kannst.

Gruss
Eugen

w00lf 24.05.2009 22:16

Zitat:

Zitat von Jugien (Beitrag 77050)
zur hilfe kannst du dir eisspray holen oder den Blinker in den Gefrierschrank tun, dann lässt es sich leichter zerbrechen. Bei der Hitze quälst du dir einen ab, da das gelbe Glas zu weich wird und du es kaum zerbrechen kannst.

Gruss
Eugen

Ich glaub das wird bei den Temperaturen nicht mal lang genug halten, um das Teil mit der Zange zu erwischen. ;)
Nö im Ernst, meinst nicht, dass dann der Rest vom Blinker auch anfälliger wird?
Ist doch auch nur Plastik.

mfg, Wolfgang

PS: Eisspray könnte funktionieren, geht aber auch so. Brauchst nur Geduld.

Rooz21 25.05.2009 14:52

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 77041)
Mh, also das silberne Plättchen auch einfach mit raus? Okay :D

Und is da bei euch nich alles verkratzt durchs hin- und her-biegen und abbrechen und co.?

ja bei mir ist innen die silber lackierte fläche etwas zerkratzt, aber sieht man ja nicht ;)

PS: scheiß arbeit ist das^^

aca89 25.05.2009 15:49

So

ich würd das gerne sehen wie das ausschaut

machts amal paar fotos

mfg
alex

mammut 25.05.2009 15:49

und fotografier auch wie du es machst :-)
will es auch tun aber trau mich noch nicht drüber :-) hehe ist das zweideutig 8)
lg, Manfred

w00lf 25.05.2009 16:05

Fotos von was, von der Zerstörung des orangenen Teils? :)
Da wirst nicht viel drauf sehen....
Brauchts doch nur mit einer Zange das Teil innen erwischen ein bisschen rumbiegen, am besten mit dem fetten Teil wos festgesteckt wird anfangen, wenn das mal weg ist, wird mit der Zeit immer mehr abbrechen.
Irgendwann kann mans dann soweit Richtung Öffnung ziehen, dass mans mit dem Seitenschneider erwischt, und dann hat mans bald. Wenn ihr dünnere Seitenschneider habt, gehts vielleicht auch früher.
Wie man die Blinker abmontiert sollte glaub ich nicht zur Debatte stehen oder? ^^

Und bitte keine Angst haben, dass was kaputt wird, denn:
1. ist das Sinn der Sache und
2. wird mans dann nicht schaffen, da die Herumbiegerei echt grauenvoll klingt. :D

mfg, Wolfgang

aca89 25.05.2009 17:56

So leute

ich habs getan haha.....

aber nur die rechte Seite ich hab ca. 1 Stunde dafür gebraucht wirklich sehr mühsam.....

aber deshalb schauts net schlecht aus weiß 8)

Wolfgang: ich krieg das ganz hintere Teil nicht draußen bei mir ist noch ein Stückchen Orange da gibts ja noch so ein Hut und unterm Hut ist ja eine Schraube fest hast du die auch weg???

mfg
alex

w00lf 25.05.2009 18:28

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 77088)
So leute

ich habs getan haha.....

aber nur die rechte Seite ich hab ca. 1 Stunde dafür gebraucht wirklich sehr mühsam.....

aber deshalb schauts net schlecht aus weiß 8)

Wolfgang: ich krieg das ganz hintere Teil nicht draußen bei mir ist noch ein Stückchen Orange da gibts ja noch so ein Hut und unterm Hut ist ja eine Schraube fest hast du die auch weg???

mfg
alex

Müsstest ein Foto machen, ich weiß jetzt nicht genau was du meinst...
Aber bei mir wars so, dass sich das (komplette) orange Teil in den Blinker drücken ließ, ohne irgendwelche Schrauben oder dergleichen. Es ist einfach gesteckt, das war auch der Grund warum mein X am Anfang immer weiß geblinkt hat, weil dieser "Hut" in den Blinker hineingefallen ist...

mfg, Wolfgang

PS: auch bei mir ist noch ein bisschen orange, nämlich so ein verdammter kleiner Brocken der sich vorne beim rechten Blinker in einer Mulde vergraben hat, ich glaub das muss ich ausspülen...:x

aca89 25.05.2009 19:28

aHsoooooo....

hast du jetzt weiße blinker oder doch orange???

weil weiße sind ja verboten....

mfg
alex

GIFT2 25.05.2009 19:42

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 77094)
...
...

Na ich denk ihr macht euch dann die gelben Birnchen rein ?
Also ich hab mir ja die Arbeit gemacht die beiden Frontscheinwerfer auszubauen und auszuwaschen, aber mit den Blinkern das würde ich mir nicht antun.
Wer sieht mich beim Blinken und beurteilt dann, ob ich cool bin :p

Also Leute, und wenn mein Auto steht, dann muß man sich wirklich große Mühe geben das gelbe schimmern hinter dem Glas zu erkennen.
Keine Frau ist so aufmerksam ;)

Also laßt (im Zweifelsfall) mal lieber eure Autos ganz und kümmert euch um lebenserhaltende oder technisch aufwertende Details.

Der X sieht ohnehin so gut aus, da ändert auch ein gelbliches Schimmern im Blinker nix.

Wenn ich es vorhätte würde ich auch die Kältemethode bevorzugen.

Gruß
Gift

wirthensohn 25.05.2009 19:42

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 77094)

Wie kommst Du denn da drauf? Stell Dich mal an den Rand einer beliebigen Straße und schau Dir die vorbei fahrenden Autos an. Du wirst feststellen, dass die allermeisten Autos weiße Blinker oder gar farblose Blinker (Klarglas) haben.

Selbstverständlich sind weiße Blinker erlaubt. Sie müssen lediglich gelb blinken, wofür entsprechende Glühlampen gibt.

Aber ganz klar gesagt: die Modifikation unserer Blinker-Leuchten ist natürlich nicht zulässig. Es erlischt die Zulassung der Leuchte und damit die Betriebsgenehmigung des ganzen Autos.

Was natürlich überhaupt nicht erlaubt ist: ein weiß blinkender Blinker. Also unbedingt Philips Silvervision oder zumindest Osram Diadem einsetzen, damit es gelb blinkt. Dann sieht es auch richtig original aus.

Gruß,
Christian

w00lf 25.05.2009 20:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 77096)

Aber ganz klar gesagt: die Modifikation unserer Blinker-Leuchten ist natürlich nicht zulässig. Es erlischt die Zulassung der Leuchte und damit die Betriebsgenehmigung des ganzen Autos.

In dem Fall aber absolut egal, da man mit diesem "Umbau" weder sich noch andere Menschen gefährdet...

@Gift:
Wenn du das gleiche Auto hast wie ich, dann ist das orange "Schimmern" des Blinkers vorne nicht nur aus einem ungünstigen Winkel und bei genauerer Betrachtung zu sehen, sondern absolut immer und unübersehbar.
Aber das merkst du eben erst so richtig, wenn du die Teile gecleant hast.
Und wers nicht machen will, ist doch auch kein Problem, ist ja wie mit den Seitenblinkern, den einen gefällts und andere würden für die (unpassenden) Teile keinen Cent rauswerfern.

mfg, Wolfgang

GIFT2 25.05.2009 20:59

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 77099)
@Gift:
Wenn du das gleiche Auto hast wie ich, dann ist das orange "Schimmern" des Blinkers vorne nicht nur aus einem ungünstigen Winkel und bei genauerer Betrachtung zu sehen, sondern absolut immer und unübersehbar.
Aber das merkst du eben erst so richtig, wenn du die Teile gecleant hast.
Und wers nicht machen will, ist doch auch kein Problem, ist ja wie mit den Seitenblinkern, den einen gefällts und andere würden für die (unpassenden) Teile keinen Cent rauswerfern.

mfg, Wolfgang

Man Alter, ich wollte damit nur sagen ... wer einen X Baujahr 1992 fährt und so untere Prolletarierschicht (wie ich) ist, bei dem kommt der KAT, Auspuff überhaupt etc. und ich will nicht weiter aufzählen.

Mich erstaunt es dann immer wieder wie Menschen alles in die Optik investieren und dann hier schnelle Abschiedsberichte schreiben, weil sie sich den (doch recht günstigen X) plötzlich nicht mehr leisten können. ;)

Zachi 25.05.2009 21:04

Solange man den Blinker nicht komplett kaputtbricht, ist das ja immerhin eine günstige Form von Optik-Tuning ;)

w00lf 25.05.2009 21:14

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 77107)
Man Alter, ich wollte damit nur sagen ... wer einen X Baujahr 1992 fährt und so untere Prolletarierschicht (wie ich) ist, bei dem kommt der KAT, Auspuff überhaupt etc. und ich will nicht weiter aufzählen.

Mich erstaunt es dann immer wieder wie Menschen alles in die Optik investieren und dann hier schnelle Abschiedsberichte schreiben, weil sie sich den (doch recht günstigen X) plötzlich nicht mehr leisten können. ;)

Also bitte, nicht dein Ernst oder?
Diese "Investition" ist doch mal das billigste Tuning, dass mir auf die Schnelle einfällt. Und es wird doch auch keiner dazu gezwungen, oder?
Und wenn du keinen Wert auf gute Optik legen würdest, dann würdest jetzt auch nicht Xedos fahren oder?
Und warum sollte man nicht etwas schönes noch schöner machen??

mfg, Wolfgang

GIFT2 25.05.2009 21:27

Ist Quatsch, ich bin so schnell an dir vorbei, mit bloßem Auge garnicht warzunehmen. :p

Was passiert eigentlich mit meinem X, wen ich Lichtgeschwindigkeit (wie immer) fahre ... und dann die Scheinwerfer einschalte ? nachts natürlich :?:

wirthensohn 25.05.2009 21:51

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 77113)
Ist Quatsch, ich bin so schnell an dir vorbei, mit bloßem Auge garnicht warzunehmen. :p

Das erinnert mich an meine Mutter, die immer meine schicken Alufelgen als völlig unsinnig bezeichnet, weil ich sie ja beim Fahren ohnehin nicht sehen kann.... :)

Gruß,
Christian

w00lf 26.05.2009 05:52

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 77113)

Was passiert eigentlich mit meinem X, wen ich Lichtgeschwindigkeit (wie immer) fahre ... und dann die Scheinwerfer einschalte ? nachts natürlich :?:

Dann mein lieber Freund.... ....wird das Universum in sich zusammenstürzen. :D

mfg, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.