![]() |
Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Hallo Fangemeinde,
mein Xedos 9 2,0i V6 (5-Gang Handschaltung) möchte seine Handschaltung behalten ABER den großen Motor rein :) Geht das? Dann könnte man den großen auch noch tunen z.B.: Kompressor drauf NOS einbauen! *träum* Gruß NiceGuyAut |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Halli Hallo
Hmmm, hast du schon ein wenig hier im Forum geblättert und gelesen? 1. 2,5er geht, Kompressor geht auch, und auch noch andere schöne Dinge 2. keiner kennt sich aus und kann dir dabei helfen 3. zu viel Geld ist ungesund, gibs lieber mir :-) Hatschi |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
hja grüsse aus der schweiz :)
versuche schon längere zeit den 2.5er in den xedos6 zu hebeln nur kann mir wie hatschi(gesundheit) schon verlauten lässt keiner weiterhelfen..doofe sache.:( aber für den xedos9 seh ich da keine probleme und dann hättest du ja auch 165 PS.. mfg patrick |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Fakt ist:
Diese ganzen umbauten lohnen sich nicht... ein Kompressor oder Turobo würde mindestens 6000 € kosten. Zusätzlich müsste das steuergerät umprogrammiert werden, Bremsen verstärkt werden usw. rechne mal mit ca. 10000 €! Angenommen ich würde den jackpot im Lotto gewinnnen würde ich es vieleicht machen. Den 2,5er reinzuplanzen dürfte technisch nicht das große problem sein wenn du die Belegung von den Kabeln weißt. Das kostet aber auch wieder richtig zeit bzw. kohle. Wenn du im KFZ bereich fit bist oder jemanden kennst der dir da für nen Kasten Bier hilft kannst es aber machen. ensprchende Gerätschaften vorausgesetzt. ich werde mir darüber erst gedanken machen wenn sich mein 2,0er verabschieden würde. mfg |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
@Patrick
Was für Probleme haste denn bei der Geschichte ? Gruß TK |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
ich find niemanden der sich da ran traut..
is ne blöde sache und mein mazdamensch wollte mir weissmachen das es gar nicht geht..hallo?! der hat doch nen schuss oder? tja keiner will so wirklich,aber die teile wie steuergerät und motor hät ich halt auf abruf und allenfalls noch nen kühler ausm xed9. mfg patrick |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Hab ich das richtig verstanden das Du in der
Schweiz wohnst ? Wenn ja, schade, sonst wär ich Dir da zur Hilfe gekommen... Hab den 2.5er bei mir im MX-3 drinne, der Xedos-Umbau würd mich auch persönlich noch reizen, vor allem wie er mit dem Xedos-Getriebe geht, is anders übersetzt... Aber wenn ich sonst was beisteuern kann, mach ich das auch gern. Gruß TK |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
joa dann mach mal..;)
wo kann man dich denn finden? finds echt klasse das du mir deine hilfe anbietest..super ja bin halt in der schweiz ansässig.. mfg patrick |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Ich hätte da mal ein paar Links. Ich habe es zwar noch nicht durchgelesen und es geht bei den Links eigentlich um einen Umbau des MX-3 auf 2.5 V6 KL-ZE, aber vielleicht hilft es ja:
http://www.mx-3.com/swap/ze-swap.cfm http://www.mx-3.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=23;t=000001;p= http://members.rogers.com/curts-klze/f2.html http://members.rogers.com/1fastmx-3/swap.html Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Zu finden bin ich im sym"badischen" Süden Deutschland *g*
obwohl... ne Woche urlaub in der Schweiz wär doch was ;-) Bei freier Kost und Logie versteht sich *fgggg* Spaß... @wirthensohn: Pauschal kann man den Motortausch net erklären, kommt auch immer auf die Kombi an: sprich Spenderfahrzeug -> Auto wo er rein soll Bj Motor -> Bj Auto ... Gruß TK |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
ja gut ich wohn an der grenze bei konstanz genau gegenüber in kreuzlingen(seenachtsfest bodensee falls dir das was sagt)
also das steuergerät wäre von nem MX-6(kat-geregelt) aus dem jahre 93 anfangs april und der motor(mit komplettem kabelstrang) wär aus nem 94 er MX-6(automatikversion) auch anfangs april und der hat gerade mal 81100 km druff..:) klingt doch ganz gut soweit. mfg patrick |
Re: Herzverpflanzung Xedos 9 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Hast das Motorspender-Fahrzeug komplett ?
Oder nur den Motor einzeln ? Was fürn BJ is Dein Xedos ? Was fürn Zündverteiler hat Dein 2.0l ? (KL, KY,...) Brauchst dann auf jeden Fall am besten den kompl. Luftansaugtrakt, Luftmengenmesser, Schläuche, Luftfilterkasten, oder was für einen LMM hat der 2.0er den drinn ? Gruß TK |
Herzverpflanzung Xedos 6 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
es steht komplett bei dem autoverwerter bei dem ichs gefunden hab..is n unfallwagen der andere mit dem steuergerät sollte auch noch grösstenteils komplett sein..
aber momentan müsste ich den motor überhaupt erst mal kaufen aber auf meine anfrage sind die gern bereit mir den zu überlassen für ca.2000.-SFr mein xed is von 99' also einer der frischesten die rausgeschickt wurden.. zündverteiler müsst ich nachschauen der motor is auf jeden mal ein KF aber ich glaub das tut hier nicht viel zur sache wat denn ein LMM?(luftmengenmesser?) das kürzel hab ich noch nie angetroffen.. kommt ja gelegentlich mal vor..:) mfg patrick |
Re: Herzverpflanzung Xedos 6 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
Jo, LMM is Luftmengenmesser...
BJ 99 ? Dann wird die Sache wieder aufwendiger: Weiß zwar nicht wie es beim Xedos is, aber beim MX-3 wurde ab 95 (Facelift) die Elektrik geändert inclusive einer serienmäßigen Weg- fahrsperre. Einer wo den 2.5er in nen Facelift MX-3 eingebaut hat mußte letztendlich damit in die Werkstatt, um im Innenraum die Verkabelung zu ändern, sprich die org. WFS zu überbrücken. Bist Du mit Kabelplänen und Werkstatthandbuch vom Xedos ausgestattet ?? Wäre hilfreich... oder besser gesagt: Grundvoraussetzung *g* Gruß TK |
Re: Herzverpflanzung Xedos 6 2,0i-V6 -> 2,5i-V6?!?
tja mit den werkstatthandbuch und plänen siehts mager aus..aber weest de was..ich frag mal das internet denn alles was man braucht findet man weltweit im netz..
facelift..soweit ich weiss gabs das nie beim xedos bis auf die rückleuchten und den spoiler ist so denke ich alles beim alten geblieben, ach ja die haben den motor etwas gedrosselt um 4 PS- was für vollspacken;) - macht also nichts sollte alles an der gleichen stelle verborgen und gelegen sein wie bei nem 92-94/95er. ich versuch mal die pläne und co aufzutreiben.. bis denn patrick |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.