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Motortyp
Hallo
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem 2.0 V6 CA und dem KF Motor. Gruß QE.2 |
Re: Motortyp
Der 2.0 V6 hat die bezeichnung KF.
Es ist ein uund derselbe Motor! CA ist die Modellabkürzung soviel ich weiß mfg |
Re: Motortyp
Es geht darum, ich möchte mir so einen Motorvorwärmer für den Winter einbauen. Bei Waeco steht da eben nur der KF-Motor
Gruß QE.2 |
Re: Motortyp
passt also... :)
Der 2.0 V6 24V von Mazda is sicher der KF |
Re: Motortyp
Leider nein, meines Wissens ist der KF der Typ mit den 144 PS und der CA der mit den 140 PS der dann später eingebaut wurde. Mich hätte eben interessiert ob da äußerliche Unterschiede sind, da ich ja diese Heizung nachrüsten will.
Gruß QE.2 |
Re: Motortyp
Oha, langsam.... der werksinterne Produktcode für den Xedos 6 lautet CA, egal welcher Motor drin steckt.
Das Modell CA gab es mit 1.6i 16V 113PS bzw. 107PS, welcher werksintern als B6 bezeichnet wurde. Oder eben mit 2.0i V6 24V mit 144PS bzw. später 140PS, wobei beide Varianten werksintern mit KF bezeichnet wurden. Beide Varianten des KF unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander, folglich müsste Dein Vorwärmer sowohl in die 140PS-Variante, wie auch in die 144PS-Version passen. Ich würde Dir aber eine richtige Standheizung von Webasto ans Herz legen. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Motortyp
Halli Hallo
Ich empfehle aufgrund der genialen Fernbedienung die Ebersbächer Standheizung. Hatschi |
Re: Motortyp
Was ist denn an der Fernbedienung so genial?
Webasto hat aber auch eine nette Funkfernbedienung, die gut einen Kilometer funktioniert und sogar Rückmeldung gibt, ob die Standheizung nun wirklich eingeschaltet hat. Wenn's auf ein paar Mark... ähhh Euro... nicht ankommt, kann ich nur die Webasto ThermoTop mit D-Netz-Telefonmodul ThermoCall empfehlen: wenn ich meine Standheizung einschalten will, nehme ich das nächst e, greifbare Telefon zur Hand und rufe meine Standheizung einfach an. Dann unterhält sich eine (mehr oder minder) nette Frauenstimme mit mir... :D Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Motortyp
Halli Hallo
Ja, Thermocall ist natürlich meißt das Beste. Mir war´s eindeutig zu teuer. Fernsteuerung TP5: - beleuchtetes LC-Display - 1000m Reichweite - 3 Zeiten programmierbar - Heizzeiten 1min bis 2h oder dauerheizen - Innentemperatur wird angezeigt - zeigt zB. an, wie lange noch geheizt oder belüftet wird,... http://www.ersteklasseimauto.de/konf...s/tp5_fern.jpg http://www.ersteklasseimauto.de/konf/tp5.htm Hatschi Ps.: wieso funzt das mit den Namen für URL´s nicht? |
Re: Motortyp
Was hat den eure Standheizung jeweils gekostet?
Wie teuer ist der Einbau und wie lange dauert der Einbau? Standheizung mit Fernbedinung oder D1-Netz hört sich gut an. Wie ist es eingentlich wenn das Fahrzeug verkauft wird kann man die Standheizung dann wieder ausbauen lassen und sich diese ins neue Auto einbauen sofern das Fahrzeug den selben Hubraum hat? Kann man mir vielleicht von der Bedienungsanleitung vorab eine Kopie schicken damit ich mich richtig informieren kann bevor ich mir sowas zulege? |
Re: Motortyp
Die Webasto, die aktuell in meinem Xedos steckt, hatte damals etwa 2000 Mark gekostet, die D-Netz-"Fernbedienung" nochmal ca. 800 Mark. Das ist die Variante für Fahrzeuge über 1,8 Liter Hubraum (5kW).
Das Vorgängermodell (4,5kW) hatte ich gebraucht bei eBay für meinen 626 für 450 Euro ersteigert. Eine Standheizung ins nächste Auto zu übernehmen ist überhaupt kein Problem. So arbeitet die Standheizung, die ich schon in meinem 323 BG drin hatte, seit inzwischen 4 Jahren im Golf meiner Eltern. Das ist die Version für Fahrzeuge bis 1,8 Liter Hubraum. Man kann aber auch die größere, stärkere Standheizung problemlos in Autos mit kleinerem Motor einbauen. Dann ist der Motor halt schneller warm. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Motortyp
Das hört sich nicht schlecht an.
Dann kann ich also ruhig mit dem Händler darüber sprechen mir eine etwas größere Variante einzubauen damit ich optionsmäßig beim späteren ausbau zwecks verkauf des Fahrzeuges eine größere Auswahl an Fahrzeugen zum Wiederkauf habe. Generell fahre ich sowiso nie Fahrzeuge unter einen Hubraum von 2,0 L. Eher höher. Vielen Dank für deine Info MFG Tomi |
Re: Motortyp
Halli Hallo
Hmmmm, was hat eigentlich der Hubraum mit der benötigten Heizleistung zu tun (solange man keine 4l fährt)? Eher ein Augenmerk auf die Innenraumgröße legen. Außerdem kostet die größere nicht viel mehr, womit sich für mich die Thematik erledigt hatte. Für den Umabau in ein ein anderes Auto ist nur zu achten, ob die Heizung für einen Diesel oder Benziner ist. Desweiteren habe ich mir noch ein Ventil eingebaut, damit wenn der Motor heizt das Wasser für die Innenrauheizung nicht den Umweg über die Standheizung nehmen muß. Hatschi |
Re: Motortyp
Je mehr Hubraum ein Motor hat, umso mehr Kühlwasser hat er und umso mehr Heizleistung braucht die Standheizung, um das vorhandene Kühlwasser aufzuwärmen.
Das Prinzip einer Standheizung ist nämlich eben nicht, einfach nur den Innenraum zu erwärmen, sondern es wird zuerst der Motor bzw. das Kühlwasser nahezu auf Betriebstemperatur erwärmt. Erst danach wird die Lüftung für den Innenraum zugeschaltet und der Innenraum über das Kühlwasser/Wärmetauscher mit Warmluft versorgt. Diese Lösung ist gegenüber reinen Innenraumheizungen sinnvoller, weil der Motor beim Anlassen bereits warm ist, weniger Schadstoffe ausstößt und auch erheblich weniger verbraucht! Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Motortyp, Standheizung
Halli Hallo
Es stehen drei Möglichkeiten bei derInstallation von Eberspächer zur Verfügung: - Motor hat Vorrang - Innenraum hat Vorrang - 50% - 50% Wie schon oben beschrieben habe ich noch ein Ventil eingebaut, damit das warme Wasser vom Mototr für den Innenraumwärmetauscher nicht über die Standheizung laufen muß, weil das zusätzlich über 2m Schlauch währen in denen das Wasser an Wärmeenergie verliert. Da es bei uns des öfteren vorkommt, daß wir weniger als-20°C haben, lasse ich mir gleich den Innenraum aufheitzen. Nach 20min ist der Motor auch schon warm, allerdings reicht diese kurze Zeit meißt nicht, damit der Innenraum ordentlich warm ist, bzw daß Eis oder Schnee von den Scheiben ist. Meißt habe ich sie 40min laufen. Verbrauch: Das, was der Motor in kaltem Zustand mehr verbraucht, verbraucht so halt die Standheizung!? Eine Standheizung benötogt pro Stunde ca. 0,5l Sprit. Batterie: Habe eine Varta Silver oder so mit 70Ah. 2h Standheizung und der Motor springt noch an. Hatschi |
Re: Motortyp, Standheizung
Dem Beitrag hat mein kleiner-Zeichen nicht gefallen und ihn an der Bbetreffenden Stelle kekappt.
Bitte löschen! |
Re: Motortyp, Standheizung
Den Sprit, den die Standheizung in der Zeit zum Aufheizung verbraucht, hast Du nach spätestens 10 Minuten fahrt schon wieder reingeholt: fahr mal ein Auto mit Verbrauchsanzeige im kalten Zustand (insbesondere im Winter) und schau auf den Verbrauch, da wird Dir übel!
Übrigens: so eine Standheizung braucht nicht viel Strom. Die kW-Angabe bezieht sich auf die Heizleistung, nicht auf die Stromaufnahme. Sie heizt ja schließlich mit Benzin, nicht mit Strom. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Das stimmt, aber...
...die Lüftung geht mächtig auf die Batterie.
Bei automatischen Klimaanlagen wird die Lüfterstellung über Widerstände geregelt. Da gehts noch. Wenn Du aber bei ner manuellen das Rad auf 3 oder 4 stellst, ist die Batterie ruckzuck leer. Tom |
Re: Das stimmt, aber...
Halli Hallo
Auch nicht ganz. Im 626 Comprex gings ohne Probleme mit 2x50min heizen. Orginale Batterie des Comprex ist eine 100Ah. Hatschi, der im X9 eine Verbrauchsanzeige hat ... aber meißt auch nur Langstrecken fährt... |
Re: Das stimmt, aber...
Cool morgen habe ich einen Beratungstermin in einer Einbaustation bei mir vor Ort.
Dort bekomme ich dann alles erklärt. Ich glaube ich werde mir die Standheizung bis ende Oktober einbauen lassen. Denn es ist jetzt schon ungewöhnlich Kalt bei uns. Ausgerechnet heute ist bei mir die Steuereinheit für die Heizung kaputtgegangen es kommt nur noch kalte Luft raus. Und Umschalten lässt die sich auch nicht mehr. Kosten für eine neue Steuereinheit 163 Euro bei Mazda. Manchmal ist es zum verfluchen. |
Re: Das stimmt, aber...
MMHHHH.....
War heute bei der Einbaustation und diese haben sich meinen X6 angeschaut. Leider ist so gut wie kein Platz im Motorraum und eine Einbaubeschreibung vom X6 bezüglich der Standheizung und deren Platzierung gibt es weder von Webasto noch von Eberspächer. Kann mir einer von euch Helfen und mir eine Beschreibung zukommen lassen wo und wie die Standheizung am Besten plaziert werden kann? Ich hatte denen erzählt das schon einige X6 mit Standheizung rumfahren von daher müsste es doch irgendwo eine Positionsanleitung hierzu geben. MFG Tomi |
Re: Das stimmt, aber...
Meine Standheizung ist meines Wissens nach irgendwo knapp hinter dem vorderen Stoßfänger vergraben. Der Auspuff schaut zwischen Stoßfänger und Querträger raus.
Aber soweit ich mich richtig erinnere, hatte meine Werkstatt damals von Webasto zusätzlich zur Standheizung auch einen den für den Xedos 6 passenden, kompletten Einbausatz bezogen. Die dazu gehörende, modellspezifische Einbauanleitung hatte ich auch mal in Händen gehalten. Ansonsten kann ein guter Mechaniker immer improvisieren. So hatte mein Werkstatt beim 626 passende Halter und Kabel einfach nach Bedarf selbst "gebastelt". Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Das stimmt, aber...
Halli Hallo
Eine Werkstätte die meint, es gäbe keinen Platz, hat entweder keinen Bock oder will mehr bezahlt haben...? Ich habe mir meine unter´s Getriebe verbaut. Teilweise sind auch Standheizungen im Kotflügel, wo auch der Scheibenwasserbehälter ist, verbaut. Halt nur auf der anderen Seite... :-) Meine Standhiezung ist geteil, heißt, Heizung und Pumpe sind seperat,, aber Platz währe genug gewesen. Die Bodenverkleidung im Motorraum abschrauben hilft schon viel bei der Platzsuche. Hatschi |
Re: Das stimmt, aber...
Problem ist gelöst
Webasco hat eine Optimale Einbauanleitung für den Xedos der Werkstatt zukommen lassen. Vor dem Längsträger auf der Linken Seite ist noch so viel Platz und auch Optimal für die ganzen Schlauchverbindungen. Nur diese Anleitung gilt für Xedose ab Bj. 97. Ich denke soviel wird sich nicht verändert haben das es probleme beim Einbau geben könnte. |
Re: Das stimmt, aber...
Problem ist gelöst
Webasco hat eine Optimale Einbauanleitung für den Xedos der Werkstatt zukommen lassen. Vor dem Längsträger auf der Linken Seite ist noch so viel Platz und auch Optimal für die ganzen Schlauchverbindungen. Nur diese Anleitung gilt für Xedose ab Bj. 97. Ich denke soviel wird sich nicht verändert haben das es probleme beim Einbau geben könnte. |
Re: Das stimmt, aber...
Problem ist gelöst
Webasco hat eine Optimale Einbauanleitung für den Xedos der Werkstatt zukommen lassen. Vor dem Längsträger auf der Linken Seite ist noch so viel Platz und auch Optimal für die ganzen Schlauchverbindungen. Nur diese Anleitung gilt für Xedose ab Bj. 97. Ich denke soviel wird sich nicht verändert haben das es probleme beim Einbau geben könnte. |
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