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Elsi 19.10.2004 09:05

Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Zunächst ein Danke an alle, die hier schon ausführliches zum Thema Motoröl eingestellt haben. Sehr lesenswert. Da irgendwann wieder die nächsten 10.000 km voll sind, folgende Frage:

Was ist davon zu halten, den Ölwechsel (Ölmarke und Art siehe dieses Forum) selbst durchzuführen, bzw wer hat Erfahrung damit ?
Wie schwierig ist das (auf die Rampe, Schraube auf und Öl raus, neue Dichtung, neues Öl fertig ?) ?
Was ist zu beachten (leider gibt's kein "Jetzt helf ich mir selbst" vom XEDOS...), möchte nichts anfangen, das ähnlich dem Audi A4 zu tun ist //

Hatschi 19.10.2004 09:52

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Halli Hallo

Ist wie bei jedem Auto, genauso einfach!

Und welche Dichtung meinst du?

Hatschi

Elsi 19.10.2004 10:22

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Erfreulich.
Ich gehe (z. Zeit noch ?) davon aus, dass nach der Ölablassschraube eine (aus Kupfer oder ähnlichem Material) Dichtung sitzt.
Wenn ich mir die Arbeit mache, dann würde ich gerne sicher gehen, dass alles bestens wird.

Dafür würde ich dem XEDOS beim Ölwechsel einen neuen Ölfilter (Wer kann hier Tips geben ? Nur von Mazda oder ist z.B. der von Pitstop angebotene Filter des Ford Probe brauchbar ? ) und auch eine neue Dichtung (angepeilter Preis ca 50 Cent) spendieren...

Zum Vergleich: Alternative zum Selbermachen : 19.- €
Im Oktober das Ölwechsel Angebot von http://www.pitstop.de/homepage/data/start.htm
Hier wird allerdings noch der Filter (+ __ € ) und ein Zuschalg auf das Mobil 10W-40 Spezial S (5.- € mehr ?) draufkommen.

TK 19.10.2004 12:19

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Hi,

soweit ich mich erinnern kann ist da kein Kupferring.

Als Empfehlung an Ölfiltern kann ich beim V6
den MANN W825/80 empfehlen, der is nämlich
größer als der Serienfilter, nimmt ca. nen
halben Liter mehr Öl auf, paßt aber trotzdem
rein ohne Probleme.

Gruß
TK

Jochen 19.10.2004 16:08

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Ich habe früher auch sämtliche Ölwechsel und sonstige Flüssigkeiten selber gemacht. Mittlerweile habe ich aber genug von der ewigen putzerei nach dem Wechsel.
Trotz Übung tropft immer was daneben. Ganz zu schweigen von der Entsorgung der ganzen Sachen.
Ich weiß: da wo gekauft, da auch wieder zurück.
Ich lass zukünftig die Flüssigkeiten in der Werkstatt machen; geht schneller, man hat keine Probleme mit der Entsorgung und Papi schimpft nicht mehr, weil er keinen Fleck in der Einfahrt hat.

Griaßle, Jochen

PS: Der Wechsel ansich ist kein Problem. Evtl. Ölfilterschlüssel besorgen!

MX5-Driver 19.10.2004 18:15

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Also, habe bisher an die 10* beim Xedos selbst gewechselt.
Filter nehm ich immer den originalen von Mazda. Nicht der billigste, aber macht auch keine Probleme. Kann sein, dass es bei ATU und Co. billigere gibt.

Dichtung: Ja, an meiner Ablass-Schraube sitzt ein Kupferring, den ich meistens mit wechsle.
Es gibt einen kleinen und einen großen. Meine Werkstatt gibt mir immer beide mit. Weiss aber immer noch nicht, welcher da rein muss.

Öl: Glaubensfrage.
Habe die letzten 100.000 km 0W-40 von Castrol gefahren.
Werde aber ab nächstem Wechsel auf ebenfalls vollsynthetisches 5W-50 von Mobil 1 umstellen.
Der HTHS-Wert sowie der Viskositätsindex sind wesentlich besser, wogegen das Niedertemperaturverhalten nahezu identisch ist, da der Pourpoint mit -54°C gleich ist.
Lediglich die kin.Viskosität bei 40°C liegt beim 5W-50 mit 104,9 mm2/s geringfüfig höher als beim 0W-40.

Praxisrelevant ist dagegen der HTHS-Wert, und der liegt wesentlich(!) über dem von 0W-30/40 oder 5W-40 Ölen.

Leider hat das Öl einen Nachteil: 4 Liter kosten 50,-€.
Werde nach den nächsten 10.000km auf jeden Fall berichten.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

wirthensohn 21.10.2004 08:38

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Welchen Vorteil bringt ein größerer Ölfilter?

Gruß,
Christian

TK 21.10.2004 09:50

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Hi,

erstmal natürlich nen größeres Filterelement,
was mehr Dreck aufnimmt, ne größere Ölmenge, die mehr wärme aufnimmt und ne
größere Filterfläche, die mehr Wärme abstrahlen kann.
Worüber noch gestritten wird ist nen erhöhter
Öldruck...
Die Amis von Probetalk.com bauen sich nen
Corvette-Filter ein, danach solls angeblich rum
sein mit dem Hydro-Geklackere.
Ham wir im Probeforum drüber diskutiert,
siehe hier:
http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?t=10806&start=0&postdays=0&postorder =asc&highlight=

Gruß
TK

MX5-Driver 21.10.2004 18:48

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Also durch mein technisches Verständnis meine Ansicht dazu:

>>erstmal natürlich nen größeres Filterelement,
>>was mehr Dreck aufnimmt,

Der "Dreck" wird vom Öl aufgenommen, welches ihn bis zum nächsten Wechsel in der Schwebe hält. Deshalb wird das Öl auch dunkel/schwarz, was kein schlechtes Zeichen ist, da man sieht, dass das Öl seinen Zweck erfüllt.
Der Filter filtert lediglich große Partikel (z.B. Abrieb) die nicht länger vom Öl gebunden werden können.
Wenn von diesen Partikeln so große Mengen anfallen, dass ein größerer Filter her muss, dann hat der Motor seine Beste Zeit hinter sich, womit sich die Problematik eh sehr bald erledigt hat.

>>ne größere Ölmenge, die mehr wärme aufnimmt

Richtig, und die Zeit, bis das Öl nach Kaltstart auf Arbeitstemperatur ist, dauert noch länger...

>>und ne größere Filterfläche, die mehr Wärme abstrahlen
>>kann.

Öl im Motor hat nicht die Aufgabe, die Wärme abzugeben, sondern u.a. die Wärme zu verteilen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Für die Abfuhr der Wärme ist immer noch das gute, alte Kühlsystem zuständig.
Ich selbst hatte beim Xedos auch im Sommer bei Dauervollgas noch nie thermische Probleme, und auch im Forum hab ich noch von keinem darüber gelesen.
(Lediglich beim Umbau auf den 2.5er, aber der läuft dann eh abseits jeglicher Spezifikation).


>>Worüber noch gestritten wird ist nen erhöhter
>>Öldruck...

Bitte???
Strömungslehre!?
Größere Filterfläche entspricht größerem Querschnitt entspricht geringerem Druckverlust, somit sinkt der Fließdruck und somit letztendlich der Öldruck.
Einzig und allein, wenn(!) der Filter so aufgebaut wäre, dass das Öl einen längeren Weg durch den Filter nehmen müsste (was aber beim Aufbau eines Ölfilters nicht sein kann), würde der Druckverlust und somit der Öldruck steigen...


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

TK 21.10.2004 21:05

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Hi Thomas,

erstmal find ich deine Antwort Klasse, weil Du Dich
damit wirklich mal auseinander gesetzt hast... in der Theorie.
Aber Du weist ja wie das is mit Theorie und Praxis.
Wenn das 20 Leute machen, und 20 Leute sagen, das
der Motor damit "besser" läuft, man es selber macht
und auch empfindet, das der Motor damit "besser"
(hiermit mein ich den Motorlauf, also geräuschmäßig)
läuft, dann stört mich net das ich es mit keiner Theorie
belegen kann bzw die Theorie eigentlich das Gegenteil
behauptet.
Weist was ich mein ?
Lies einfach mal die Beiträge der Amis durch...

Gruß
TK

Elsi 27.10.2004 09:58

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Danke für allle die Infos, bisher hatte ich mich an noch keinen Ölwechsel rangewagt, und habe noch Fragen wie:

Mit welchem Drehmoment sollte die Ölablassschraube angezogen werden ?
Gibt es hier Hinweise im Werkstatthandbuch ?
Mazda Ölfilter (beim erstemmal mache ich keine Experimente mit großen Ölfiltern ... )und Kupferdichtung hab' ich mir beim Händler geholt.

Wieviel Öl wird reingeleert ? Oder ständiges Anpeilen mit dem Messtab ?

Hatschi 27.10.2004 10:21

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Halli Hallo

Wieviel Öl steht im Handbuch.

Ca. ein halber Lieter geht in den Ölfilter.
Also nach vollfüllen Motor starten damit der Ölfilter voll wird und danach nochmal kontrollieren.

Hatschi

Doce 27.10.2004 15:53

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Der 4Zyl. bekommt 3,5L und der V6 bekommt 4L.Nach den ein füllen kurz motor an lassen und dann wieder aus und zur kontrolle nach ca 1min den messstab noch mal siehen.

www.MeinXedos6.de

MX5-Driver 27.10.2004 19:28

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
>>Mit welchem Drehmoment sollte die Ölablassschraube
>>angezogen werden ?

Bisher immer mit Verstand und Gefühl. Das reicht.

>>Wieviel Öl wird reingeleert ? Oder ständiges Anpeilen
>>mit dem Messtab ?

Hab den 2.0 V6.
Habe erst letztes Wochenende nen Wechsel gemacht.
Die von Doce beschriebenen 4 Liter hab ich nicht komplett reinbekommen.
Habe ihn lang, sehr lang ausbluten lassen (ca. 1/2 Stunde).
Dananch etwa 3,5 Liter reingelassen, kurz gestartet, um den Ölfilter zu füllen und alles nochmal kontrolliert.
Als der Ölpeilstab "Mitte" angezeigt hatte, waren etwa 3,7 Liter aus dem Kanister raus. Ein kleiner Rest war noch übrig...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

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Doce 27.10.2004 19:58

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
die 4 L sind Herrsteller angabe.Zwischen min und Max des Ölstabs sind es 1l unterschied

www.MeinXedos6.de

MX5-Driver 27.10.2004 21:07

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Dann komm ich auch auf ziemlich Liter, wenn ich bis auf "max" auffülle.
Passt also.;-)

Mach aus Gewohnheit immer "halbvoll" .;-)

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

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Elsi 30.10.2004 14:24

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Danke an DOC, MX5-Driver, Jochen und alle andern !

Mit eurer Hilfe hab' ich's jetzt geschafft - der erste Ölwechsel ist erledigt. War eigentlich ganz easy, allerdings ist es auch gleichzeitig eine Kunst, das ganze ohne allzu große Ölflecken durchzuführen. Ohne einen guten Freund hätte ich auch den verflixten Ölfilter nicht abbekommen, der war so fest, dass ohne Filterschlüssel nix zu machen gewesen wäre ! Noch weitere Erfahrungen, die ich beim nächsten Mal direkt umsetzen werde:

0. Motor warmfahren
ca. 30 km und somit wird das Öl nicht zu heiss und trotzdem sind die Sedimente im Öl gelöst und werden mit dem alten Öl rausgeschwemmt.
1. Rampe benutzen.
Die Lage der Ölablassschraube beim Xedos V6 ist ideal für die schiefe Ebene , also den Böcken auf die man mit den Vorderrädern rauffahren kann. Dann läuft alles sauberst raus und man kommt relativ bequem unter den Xedos.
2. Große Plastikbox zum Ölauffangen, Teichfolie, Zeitungen, Bauhandschuhe, Zewa Tücher sind unentbehrlich
3. Anzugsdrerhmoment nach Gefühl,
habe meinen Drehmomentschlüssel danach auf 40 Newtonmeter eingestellt.
4. Die knapp 4 Liter Einfüllmenge kommen hin. Dann saugt der Filter einen halben Liter auf, und dann ist der Stand mittig.
5. Ölfilterdichtung, Gewinde des Ölfilters und der Ablassscraube vorm Reindrehen mit ein paar Tropfen Öl einstreichen

Doce 30.10.2004 19:43

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Man hilft doch gerne,nur mal hand auf`s Herz nach 30km soll dein Motoröl noch nicht zu heiß sein?Ist wohl ein Witz?Bis dahin hat es schon 80-100grad.Viel spaß

www.MeinXedos6.de

Elsi 10.11.2004 11:50

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Jetzt noch einen Nachtrag:
Klar wird das Öl schon nach 30 km richtig heiss, es war auch am Anfang so, dass ich erstmal etwas abgewartet habe, um dann den Ölwechsel machen zu können, sonst ist es einfach zu gefährlich.

Zum Thema festsitzener Filter:
Bei ATU habe ich eine sogenannte Filter - SPINNE gesehen , ein Teil das richtig fest zupackt und an das auch über Vierkant ein groesserer Schlüssel angeschlossen werden kann. Leider passt der Durchmesser nicht für den eher kleinen XEDOS Filter.
Kennt jemand eine passende Bezugsquelle mit Preis ? Das Teil ist genial (ca. 10.- €) und meiner Meinung den Filterschlüsseln hoch überlegen...

MX5-Driver 11.11.2004 06:33

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
>>Leider passt der Durchmesser nicht für den eher kleinen
>>XEDOS Filter.

Möcht wissen,warum die diesen Schrott immer noch verkaufen.
Denn der Mist passt weder beim Xedos noch beim MX-5 noch beim Ford Fiesta.
Sollte man denen im Laden um die Ohren schmeissen!

Einzigste Möglichkeit: Du setzt die "Spinne" schräg auf und verkantest sie somit. Dann passt sie, allerdings mehr schlecht als recht..

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
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92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Henne 11.11.2004 19:03

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!
 
Hallo

Ich hab´die Spinne im Schraubstock einfach bißchen zusammen.gebogen. Dann hat es gepaßt.

Gruß Henne


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