![]() |
Mein X6 frisst Bremssscheiben in rauhen Mengen :-(
Hallo,
ich habe jetzt seit einem Jahr und 2 Monaten meinen X6. Die erste Amtshandlung unter meiner Obhut war neben einer Inspektion der Wechsel der Bremsscheiben weil diese einen Schlag weghatten. Ich habe mir bei eBay einen Satz Ersatzscheiben von Fremax geordert. Die konnte man bereits nach 2000 Kilometern in die Tonne treten weil diese ebenfalls angefangen haben zu eiern. Diese habe ich reklamiert und welche von Nk bekommen. Kaum fahre ich 4000 Kilometer damit haben die ebenfalls einen heftigen Schlag weg. :heulsuse: Wo bereits die Fremax Scheiben einen weghatten habe ich meine Werkstatt beauftragt gehabt den Fehler genausestens zu prüfen um einen Defekt an der Bremsanlage auszuschliessen. Mir wurde bestätigt das meine Bremsanlage 1a ist und die Scheiben einen messbaren Schlag weghaben. Langsam kotzt mich das an. 3 Paar Bremsscheiben von 3 verschiedenen Herstellen sind innerhalb kürzester Zeit schadhaft geworden. Habt Ihr auch solche Probleme mit den Scheiben wie ich? Ich habe ein 92er Modell. Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und beziehe die Scheiben zu einem Horrorpreis aus einer Hand um sie dann alle 2000 Kilometer kostenlos wechseln zu lassen :kotz: Vielleicht kosten Scheiben von ATE und den anderen Premiumherstellern nicht umsonst 110 € aufwärts :cry: mfG Hans |
Re: Mein X6 frisst Bremssscheiben in rauhen Mengen
Mach Dir nichts draus, das geht mir ganz genauso. Ich habe meinen Xedos jetzt knapp über 3 Jahre und bin mit ihm ziemlich genau 95.000km gefahren. Inzwischen habe ich (ich! zur Erinnerung: 3 Jahre) schon den 7. Satz Bremsscheiben vorne drin :(
Original: müssen wohl 10 Jahre gehalten haben, keine Ahnung 1. neuer Satz: keine 2.000km - Bremssattel defekt, Scheibe ruiniert 2. neuer Satz: keine 5.000km - Verzogen, kostenlos neu 3. neuer Satz: sehr lange gefahren, aber irgendwann halt abgefahren 4. neuer Satz: gelochte Scheiben von Zimmermann, knapp 10.000km, Risse ausgehend von den Löchern 5. neuer Satz: keine 1.000km - Verzogen, kostenlos neu 6. neuer Satz: mal schauen, wie lange der hält Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
123.000 km & überall die ersten Scheiben drauf.
Warum holt ihr euch nicht Originalscheiben? |
Also meinen Xedos habe ich seit 10.2000.
Im März 2001 wurden alle Bremssättel auf Händlergebrauchtwagengarentie erneuert weil diese Defekt waren. Dadurch mussten auch alle Bremsscheiben und Klötze erneuert werden. Diese wurden wie die Sättel von Mazda bezogen. Die Scheiben Vorne hatten bis September dieses Jahres ihre Arbeit verrichtet die hinteren halten wohl noch etwas. Aber die Klötze vorne mussten ziemlich oft gewechselt werden. Genau 6 mal. Ein Satz war nach kurzer Zeit verglast. Bei den nächsten Satz hatte sich der Belag gelöst (Garantietausch). Einmal war es ein Montagefehler wo ein Bremssattel dadurch beschädigt wurde und auf Garantie erneuert wurde(ATU). Die anderen hatten sich ungewöhnlich schnell abgenutzt. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Bremsklotzhersteller ausprobiert, jetzt habe ich wieder Mazdabeläge dran. Mal schauen wie die halten. MFG mitoma |
>>Warum holt ihr euch nicht Originalscheiben?
Bei Deiner Frage beschlich mich grade ein leichtes Grinsen! Daumen hoch!;-) Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Halli Hallo
Habt ihr bei wechseln der Reifen darauf geachtet, daß die Bremsscheibe nicht locker wurde? Ansonst hättet ihr sie abmontieren dürfen und auf der inneren Auflagefläche säubern dürfen. Beim 626 muß ein Roststückchen zwischen die Auflagen gekommen sein und bald darauf durfte ich die Scheiben wechseln. Waren keine orginalen und bin 150kkm gefahren. Hatschi |
Hallo Jungs
Da muß ich auch zustimmen.Hab mit den Mazda Bremsscheiben und Steine auch keine Probleme. bye Larsi |
liegt laut Aussage meines Händlers oft an den "Billigteilen". Oft haben die Bremsbeläge einen höheren Metallanteil, dadurch kann es zu höheren Temperaturen und auch größerem Verschleiß kommen. Ist die Scheibe qulitativ minderwertig, kann es durch die höhere Temperatur schnell zur Unwucht kommen.
Ist eigentlich ne logische Erklärung, ob sie in der Praxis auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Griaßle, Jochen |
Hmm, also von den Luxusteilen von ATE die Finger lassen? Original Mazda Teile einbauen? Ich glaube das ist die sicherste Lösung. Ich bin immer recht bremsfreunlich gefahren und trotzdem sind meine "neuen" wieder putt. Mit meiner Toyota Carina II bin ich 80000 Kilometer gefahren und es sind immer noch die Scheiben drauf wie vor dem Kauf vor 5 Jahren. Ohne rubbeln natürlich. *grummel* Die Moral von der Geschicht: kaufe keine billgen Bremsscheiben von eBay. Und wenn Billgscheiben dann vom Händler mit einem kostenlosen Austausch alle 2000 Kilometer. 120 € in den Wind gesetzt :kotz:
mfG Hans |
Also Leute, zum Thema billige und originale Bremsscheiben:
Ok, beim 626 hatte ich Billigst-Scheiben von eBay verbauen lassen, die sind nun nach 8.000km hinüber. War ja klar. 60 Euro versenkt :( Aber beim Xedos spare ich nicht gerade, da wird reingebuttert, bis das Konto um Gnade winselt. Aber selbst erträglich teure Bosch-Bremsscheiben, arg teure Original-Mazda-Scheiben und sogar eigentlich elend absurd teure High-End Sportbremsscheiben haben bei mir nie lange gehalten. Der Satz, den ich bisher am Längsten fahren konnte, waren günstige Teile aus dem freien Zubehörhandel... Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Bremsscheiben von NK gibt es in fast jedem Autoteile Online Shop. Und trotzdem putt *knurr* ... Die Reklamation der Fremax Schieben die vorher drinwaren ist immer noch nicht abgeschlossen. Ich habe letztens Mal ne Mail geschrieben und da wurde mir mitgetwilt das der Zulieferer sich noch nicht dazu geäussert hat *knurr* .. Naja, vielleicht kriege ich ja wenigstens den Einklaufspreis nach ein Paar Jahren erstattet .... Und die Einbaukosten sind auch noch nicht berücksichtigt *knurr* .... Ich glaube ich muss das verdrängen, anders lässt sich sowas nicht ertragen X(
mfG Hans |
Tag auch alle miteinander,
Also wenn ich es recht verstehe hast Du 120,- € für die NK oder Fermax Scheiben bezahlt? Hmm....... also die ATE Power-Disc kosten 137,- € und sind nur zu empfehlen und nur zur Info, die Originalen sind auch nicht viel teurer. Da weiß man wenigstens was man hat. Ich als Fachmann kann nur eines aus Erfahrung sagen: Entweder Originalteile kaufen und verbauen oder ne andere gute Marke wählen, z.B. ATE, Brembo, Lucas (sind auch i.O.) und das wichtigste ist vor allen Dingen nicht zu mischen, das soll heißen alles von einem Hersteller wählen (also Scheiben und Klötze)!!!!!!!!!! Ich sag immer bei Reifen und der Bremse sollte man nicht sparen und zur Qualität greifen, sonst zahlt man immer doppelt und dreifach und ärgert sich nur. MFG MDM |
Die Scheiben haben 48 + Versand gekostet. Aber das 2* + Einbau. Hmm, also bei den Fremax die Putt waren waren die Klötzer von Fremax und die Beläge von Nk. Jetzt sind die Scheiben von Nk und die Beläge auch(Beläge darf man ja wohl nach 5000 Kilometen recyclen oder?). Jetzt ist eine NK NK Kombi drauf und die Scheiben erneut verzogen. Ich werde mir welche von einer Werkstatt beziehen und dann können die Teile so oft kaputtgehen wie se wollen *knurr* Ich hätte nie gedacht das man mit so ein paar ollen Scheiben soviel Ärger haben kann. Keine Qualität mehr. Dabei soll Nk ja gar nicht so schlecht sein. Theoretisch sehe ich den Einkaufspreis wieder, aber das dauert offensichtlich sehr lange.
mfG Hans |
nur so neben bei ihr seid auch sicher das eure Bremssättel auch 100% i.o sind??? ich frag nur weil mir solche fälle aus der werkstatt nicht bekannt sind.Ubrings fahre ich mit meinen 100% noch die ersten scheiben die sind nur 1mal abgedreht worden.Naja erstausstattung ist halt immer das besste
www.MeinXedos6.de |
Das mit den Sätteln habe ich meine Werkstatt auch gefragt. Sogar mehrmals. Und jedesmal haben sie ein klares nein gesagt. Weder an den Scheiben noch sonstwo sind Indizien. Wenn was mit den Sätteln nicht passen würde dann würde es doch irgendwo Mal ein bissl schleifen und sehr warm sein? Nichts von dem ist. Enweder haben ich und Christian ausgesprochenes Pech oder unsere beiden Wagen leiden unter dem mysteriösen Fluch der zuerst vom Band gelaufenen Autos .. Ich bin ratlos. Mir bleibt gezwungenermassen nichts anderes übrig als mir megateure Scheiben andrehen zu lassen :heulsuse:
mfG Hans |
Habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt.
Der Meister meinte das die Bremsschläuche von innen aufgequollen bzw. Porös sein könnten und dadurch der Druck der Bremsflüssigkeit nicht schnell genug auf- abgebaut werden kann. Dadurch kann sich der Bremssattel unter Umständen leicht festsetzen bzw. der Bremskolben im Sattel kann sich schiefstellen. Dann würde ein Unbemerktes Schleifen zu dem Ergebnis kommen das die Bremsklötze und die Scheiben schnell hinüber sind. Auch der Bremssattel kann dadurch ein Defekt erleiden. Dieses Verhalten hat meine Werkstatt Darüber hinaus sollten die Bremsen alle 10000 KM laut Inspektionsplan vom Xedos 6 überprüft und gereinigt werden. Also ich kann es nur Bestätigen. Seit fast 4 Jahren fahre ich mit neuen Bremssättel herum. Die Bremsschläuche wurden dabei gleich mit erneuert. Regelmäßig kontroliere und reinige ich die Bremsen und habe keine Probleme bis auf die Klötze vorne selbst. Hinten ist bis jetzt alles in Ordnung. MFG mitoma MFG mitoma |
>>.Ubrings fahre ich mit meinen 100% noch die ersten
>>scheiben die sind nur 1mal abgedreht worden.Naja >>erstausstattung ist halt immer das besste Stimmt, habe die Scheiben hinten erst bei 160.000 km runtergeschmissen. Und nicht aus Verschleißgründen, die Stärke war durchaus noch ausreichend. Es hatten sich in dern 12 Jahren aber enorme Rillen gebildet. Ausserdem waren die Beläge (auch die ersten) absolut runter. Und da ich die neuen Beläge nicht auf dermaßen eingelaufenen Scheiben bringen wollte, hab ich gleich neue spendiert. Die Scheiben vorn sind bei 146.000km runter, allerdings weiss ich nicht, ob der Vorbesitzer schonmal gewechselt hat. Bin mit den neuen Scheiben vorn (original Mazda) nun über 35.000 km gefahren (seit Mai 2003), ohne Anzeichen irgendwelchen Verschleißes. Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
>>Der Meister meinte das die Bremsschläuche von innen
>>aufgequollen bzw. Porös sein könnten und dadurch der >>Druck der Bremsflüssigkeit nicht schnell genug auf- >>abgebaut werden kann. Da im Bremsschlauch kaum ein Stofftransport der Bremsflüssigkeit stattfindet, sondern größtenteils nur ein Auf- bzw. Abbau eines statischen Druckes, kann ein verengter Querschnitt auch kaum zu einem erhöhten Druckverlust des Fließdruckes führen. Nach der Erklärung des Meisters bzw. wenn dem wirklich so wäre, müsste ja auch der Wagen noch nach Lösen der Bremse noch geringfügig "nachbremsen", bis sich der gesamte Bremsdruck abgebaut hätte. Erstens würde man das merken. Zweitens wär das nicht tragisch, denn der Bremse ist es egal, ab sie 5 Sekunden (Beispiel für reguläre Bremsung) oder 6 Sekunden (reguläre Bremsung + Zeit für Druckabbau) bremsen muss. >> Dadurch kann sich der Bremssattel unter Umständen >>leicht festsetzen bzw. der Bremskolben im Sattel kann >>sich schiefstellen. Das passiert nur, wenn die Bremsanlage nicht in Ordnung ist. Das kann folgende Ursachen haben: Gleitbolzen trocken/ angerostet Federn gebrochen Bremsdruckzylinder fest. Der trockene Gleitbolzen dürfte der häufigste Grund sein. Eine jährliche Kontrolle empfiehlt sich. >>Darüber hinaus sollten die Bremsen alle 10000 KM laut >>Inspektionsplan vom Xedos 6 überprüft und gereinigt >>werden. Tja, nur leider machen die wenigsten Werkstätten Silikonpaste an die Gleitbolzen... Fast immer sind diese knochentrocken. Und ab Werk werden sämtliche Gleitbolzen ungeschmiert ausgeliefert... Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
@MX5-Driver
Wo sind denn die Gleitbolzen, kommt man da so ran zwecks Schmierung. |
>>Wo sind denn die Gleitbolzen, kommt man da so ran
>>zwecks Schmierung. Wenn ich mich recht erinnere, einfach von innen den Kunststoffstopfen entfernen und den Gleitbolzen mit Innensechskant (oder Torx?) nach innen (zur Fahrzeugmitte) herausdrehen. Einer war bei mir angerostet. Da die Oberfläche veredelt ist (frag mich nicht, vernickelt oder sowas), ist ein entrosten nur bedingt möglich bzw. bringt nur vorrübergehend Erfolg. Der Rost war lochfrasförmig (Dieter Bürgi lässt grüßen) an der Oberfläche nach innen gewandert. Daher empfiehlt sich in so einem Fall der Austausch, glaub um die 12,-€ pro Stück. Mit Silikonpaste oder zur Not Kupferpaste einschmieren. Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Halli Hallo
Diese Kupferpste (NeverSeeze, AntiSeeze, Goldfett,...) kan ich dafür nicht empfehlen, da sie so gut wie keine Gleitwirkung haben. Ich verwende hier Fett von der Firma Klüber, welches bis weit über 200°C beständig ist (Firma sei Dank...). Hatschi Ps.: die Polzen haben entweder 12er Schlüssel oder die neueren Imbus. |
Re: Mein X6 frisst Bremssscheiben in rauhen Mengen :-(
Heute Morgen hatte ich auch Pech. ;(
Ich bin extra heute früh um 7 Uhr raus um einkaufen zu fahren. Fahre dann auf die bei uns Neu ausgebaute Landstraße und dann plötlich das ein Rattern und ein Schlagen als würde einer vorne den Wagen versuchen während der Fahrt anzuheben. Dann bemerkte ich das die Bremsen versagten. Ich habe dann den Wagen ausrollen lassen. Nach dem ich zum Stillstand kam dachte ich meine Reifen Brennen so gequalmt hat es. Einige Minuten später aber legte sich das ganze. BBehh der Gestank war ekelhaft. ADAC angerufen zwecks Abschleppen zur meiner Atu Werkstatt..... Dort wurden die Bremsen dann genaustens Untersucht. Bei meinen Glück war dann noch ein Servicetechniker vom Tüv vor Ort und schaute sich die Klötze und Scheiben genauer an. Fazit: Beide Scheiben haben Risse und sind verzogen. Die Bremsklötze auf der Linken Seite haben sich von der Grundplatte gelöst. Dadurch ist der Linke Bremsattel Defekt und die Bremsschläuche sind dadurch auch hinüber. (Eher wohl wegen der Starken Überhitzung). Die Schutzgummis um den linken Bremssattel sind richtig zusammengeschmolzen. Die Bremsflüssigkeit hat sich auch verabschiedet so das kaum Bremsleistung vorhanden war. Erkenntniss vom Tüv Prüfer Anormale Abnutzung aufgrund Materialfehler an den Scheiben sowie den Klötzen. ATU konnte an dieser Aussage vom Prüfer nicht mehr rütteln und mussten dann (gott sei Dank waren die Ersatzteile vorrätig) die Bremsen sofort auf Garantie Reparieren. :) Wie immer kam dann von Atu der Versuch den Kunden alles aufzulassten. Neue Scheiben, Klötze, Bremsschläuche, Bremssattel Links, Bremsflüssigkeit wechseln und Entlüften, Bremsen prüfen. Soviel nur zu der Qualität von anderen Bremsen Herstellern Die Klötze waren von Ferredo oder so ähnlich die Bremsscheiben waren von Brembo. Zum Glück haben wir heute Weihnachten so das die Jungs von Atu sich richtig beeilt haben. Ganze 2,5 Std. haben dort 2 Mechaniker daran gearbeitet. Papierkram wird am Montag erledigt so das ich weiter zum Einkaufen konnte. Ich versuche dann mal Bilder von den Teilen zu machen sofern Atu mir das Gestattet bzw. die Teile noch da hat. Also so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Es scheinen heute viele Engel Unterwegs zu sein MFG mitoma |
Hallo,
meine Rede, nie verschiedene Hersteller bei Scheiben und Klötze zu verwenden. Das war jetzt so das schlimmste, was einem bei so einem Versuch passieren kann!!!!!!!! Was ich aber immer wieder nicht verstehen kann, ist das viele denken ATU wäre preiswerter, aber in Wirklichkeit ist ATU und wie sie alle heißen nur "billiger" und meistens auch noch qualitativ (Arbeitstechnisch gesehen) sehr viel schlechter. Mazda hat zwar die hören Stundenlöhne, aber dafür bekommt man auch was für sein Geld, meistens auf jeden Fall. Schwarze Schafe gibt es leider auch hier. Wenn der TÜV nicht gerade dagewesen wäre, bin ich mir 100%tig sicher hättest Du alles selber zahlen dürfen. Also, wünsche trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr. MFG MDM |
Ich gebe dir recht das die Originalen Teile von Mazda selbst verständlich die beste wahl ist. (werde beim nächsten mal auch darauf wieder zurück greifen).
Das ich selber draufgezahlt hätte glaube ich auch wenn der Tüv Prüfer nicht da gewesen wäre. Naja aber ich bin so oder so mit einem blauen Auge davon gekommen. Hoffentlich ist nicht noch mehr davon in Mitleidenschaft gezogen worden und sich erst später bemerkbar macht (wegen der starken Überhitzung). Für heute bleibt mein Wagen erst mal stehen. Weiterhin ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr. mfg mitoma |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |