![]() |
Lenkradstellung?
Hi,
da habe ich doch auch mal eine Frage: Wenn ihr auf einer geraden Straße fahrt, wie steht denn da euer Lenkrad? Mir ist schon bewusst, dass es ebenfalls gerade stehen sollte, aber bei vielen Autos gibt es da geringe Abweichungen, die völlig normal sind. Ich werde demnächst mal mein Fahrwerk vermessen lassen. Zusätzlich habe ich das gefühl das der Wagen leicht nach rechts zieht. Kann aber auch Einbildung sein. Die Reifen zeigen keine Ungleichmäßigkeiten auf. Die Spur sollte daher nicht verstellt sein. Ich wüsste auch nicht woher. Weiß einer von euch was so eine Vermessung kostet? Andreas _______________________________________________ Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 Roller: AP50 |
Re: Lenkradstellung?
Meiner zieht auch ganz leicht nach rechts.
Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt, das die meisten straßen leicht nach rechts abfallen. |
Halli Hallo
Hast du den Reifendruck schon geprüft? Auch bei einem Auto, bei dem das Lenkrad mittig steht und in keine richtung zieht kann die Spur verstellt sein! Mal das Reifenprofil unter die Lupe nehmen. Hatschi |
hi
ich hatte mal ne verstellte spur, da hat mein auto auch nach rechts gezogen, allerdings war das lenkrad beim geradeaus fahren auch gerade. ich habe es lange zeit ignoriertund habe dann beim mazda händler die spur einstellen lassen nach so nem halben jahr und habe dann meine winterreifen draufgezogen. das resultat war dass die spur eingestallt war, aber nachdem ich wieder die sommerreifen draufgezogen habe zog der wagen wieder nach rechts. es stellte sich heraus das über das halbe jahr wo ich es ignoriert hatte sich die reifen unterschiedlich abgefahren haben und das ziehen nach rechts nur damit zu beseitigen war, dass ich die vorderreifen auf die hinterräder und umgekehrt wechselte. damit hörte das ziehen nach recht auch auf. die moral dieser geschichte: ich würde es demnächst nicht mehr ignorieren und die spur sofort einstellen lassen, bevor sich die reifen schief abfahren. ( habe mal gelesen, dass da auch der tüv meckern kann, wenn die reifen an einer seite mehr abgefahren sind wie auf der anderen, aber genau weiss ich das nicht). gekostet hatte mich die einstellung so um die 45€ gruß hayabubu |
hi,
hatte bei meinem Nissan auch mal einstellen lassen. Ebenfalls 45 € MfG |
so wars bei mir....
hat weder nach links noch nach rechts gezogen, sich aber trotzdem komisch angefühlt. vor allem in spurrillen und bei nässe. die reifen sahen aber aus wie neu. dumm nur dass ich nie auf der innenseite geschaut hab. da waren sie runter bis auf das weiße... also spur einstellen lassen (war in beide richtungen ÜBEL verstellt... wie ein pfeil, falls einer weiß was ich mein) und neue reifen gekauft. das einstellen hat was um die 50 euro gekosten |
Danke ersteinmal für die Antworten!
50€ liegt ja im Rahmen. @Hatschi: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie ich schon schrieb: Die Reifen weisen keine Anzeichen für eine verstellte Spur auf. :rolleyes: Auch die Innenseite sieht gut aus. Hatte Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen mal darauf geachtet. Ob Sommer- oder Winterreifen, ist auch kein Unterschied zu verspüren. Das mit dem leichten Gefälle der Fahrbahn hatte ich auch schon in erwägung gezogen. Naja, ich werde dann wohl mal einige Euros ins vermessen investieren, um sicher zu gehen. Wer weis, welche Kuriositäten es so alle gibt. _______________________________________________ Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 Roller: AP50 |
jo moin du hasst ja das gleiche problem wie ich..
um geradeaus zu fahren muss ich das lenkrad leicht nach links drehen..ansonsten fährt er ganz schön nach rechts(wenn das lenkrad mittig ist)reifen und alles sind i.o.. i werd das wohl auch mal richten lassen.. mfg patrick |
Hallo,
bei mir ist es genauso. Lenkrad leicht nach links und er fährt gerade. mfg mitoma |
da hat wohl mazda gepfuscht...serienfehler??seltsam
habs schon einmal einstellen lassen und is schon wieder so sogar noch extremer... mfg patrick |
Hallo,
Vom Mazda 6 hört man auch von solchen Problemen!! MFG mitoma |
Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt. Nachdem bei mir alles neu vermessen und eingestellt wurde (und kürzlich die ausgeleierten Querlenker getauscht wurden), läuft die Kiste optimal geradeaus. Er rennt zwar jeder Fahrbahnvertiefung nach, aber daran sind die üppigen Reifen schuld.
Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Hab das ähnliche Problem. Den Wagen vor 4 Wochen mit 72.000 km gekauft. Der Händler hat bei seiner Abschlussuntersuchung festgestellt, dass die Spur verstellt war und hat die Federn gewechselt. Die Spur dann eingestellt + Vorderreifen gewechselt, weil die wohl auch etwas einseitig abgefahren waren und damit dann nix zu reißen ist. So richtig geradeaus fährt er dennoch nicht. :o(
|
jo dann lass ich mal die querlenker und co prüfen ..
hab ja ein neues fahrwerk -40mm und die haben mir gesagt es wäre alles i.o und die ganze vermessung und einstellung usw..hätten sie auch durchgeführt..naja das ergebnis lässt schwere zweifel zu.. mfg patrick |
Also ich habe vor 20000 Kilometern vorbeugend die Spur neu einstellen lassen und seit dem ist alles super. Selbst einen kleinen Bordsteinrempler seitlich gegen die rechte vordere Felge(bin gerutscht :( ) im letzten Winter hat die Spur prima ausgehalten. Bei mir ist das Profil total gleichmässig abgenutzt und das Lenkrad steht brav geradeaus. In irgendeine Richtung zieht er fast immer, die Strassen sind leider nicht alle plan :(
mfG Hans |
hmmm das Problem ist mir unbekannt...
|
So, dass Problem ist jetzt endlich gelöst.
Ich habe mal mein Fahrwerk vermessen lassen. Tatsächlich war vorne rechts die Spur nicht korrekt eingestellt. An den Reifen konnte ich auch nach längerem Fahren keine unregelmäßigkeiten erkennen. Also, wenn ihr auch mal das Gefühl habt, dass euer Fahrzeug nicht gerade aus fährt, nicht nur auf Unregelmäßigkeitn am Reifen verlassen. Andreas _______________________________________________ Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 ... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore |
stimmt es kann auch die aufhängung(sprich der nachlauf der hinterräder verstellt) sein. wie es bei mir ist-zieht immer noch nach rechts(nur noch leicht) aber das ist nicht mehr der rede wert...hab keine kohlen für ne neue aufhängung-ist alles noch innerhalb der toleranz
mfg patrick |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |