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sammy 14.11.2004 21:14

Bremsschläuche
 
hallo


kann mir jemand sagen ob die bremsschläuche vom 626 auch an den xedos 6 passen?? 48€ für einen bremsschlauch ist einfach zu heftig.

Doce 14.11.2004 22:21

Re: Bremsschläuche
 
Ich habe mir stahlfelx eingebaut für 100Euro aber alle vier

www.MeinXedos6.de

MDM 14.11.2004 22:21

Re: Bremsschläuche
 
Wasn Stahlflex?

wirthensohn 14.11.2004 22:41

Re: Bremsschläuche
 
Für nichteingeweihte wird hier der Hintergrund über Stahlflex-Bremsleitungen erklärt: http://www.stahl-flex.de

@Doce: bringt es eigentlich merklich was?

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

sammy 15.11.2004 11:44

Re: Bremsschläuche
 
mich würde interessieren ob von einem anderen modell welche passen.

wirthensohn 15.11.2004 12:23

Re: Bremsschläuche
 
Die Bremsschläuche müsste man von allen Autos nehmen können, die das gleiche Fahrwerk und die gleiche Bremsanlage haben. Ohne Gewähr: Mazda 626 (GE), MX-6 (GE 6), Ford Probe II.

Falls es Dir um Stahlflex-Bremsschläuche geht: viele Lieferanten nehmen die Original-Teile als Vorbild und schneiden Dir die Stahlflex-Teile passend zu.

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

sammy 15.11.2004 15:42

Re: Bremsschläuche
 
ok,dann mal schauen wie die preise z.b. für den 626 sind

sammy 15.11.2004 15:54

Re: Bremsschläuche
 
habe jetzt nochmal bei mazda angerufen,laut denen passt von deinen genannten keiner.

welchen mazda 626 ge meinst du genau??dann versuche ich es einfach mal,habe den xedos 6 2.0

-=LuX=- 15.02.2011 10:58

Stahlflex Bremsschläuche
 
Hab mal den alten Thread wieder rausgekramt, weil ich mich aktuell für Stahlflex Bremsschläuche interessiere.

Ich habe hier und anderswo ein bisschen recherchiert und im MX3 Forum Beiträge gefunden, wo noch in 2010 mehrere Stahlflex Bremsschläuche von Goodridge geplatzt sind. Das hängt wohl mit den Haltepunkten der Befestigung zusammen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass ich damit was für meine Sicherheit tue, aber nach dem, was man da liest, könnte das ja genau das Gegenteil bewirken.

Ich hänge hier mal einen Link auf den entsprechenden Hauptbeitrag im MX-3 Forum an (falls das gegen die Forenregeln verstoßen sollte, bitte entfernen).

Dieser Thread ist ja schon sehr alt. Hat jemand inzwischen Erfahrungen (vielleicht auch mit anderen Fahrzeugen), positive wie negative, damit sammeln können?

Gruß
Jürgen

Daggy 15.02.2011 11:31

wollte mir ebenfalls damals beim mx die stahlflex holen. Einer unserer Mazdamitarbeiter im Forum meinte damals schon lieber die orginalen kaufen. Die halten ewig und sind eigentlich nicht schlechter.

Das mit dem geplatzten Schläuchen kenne ich eben auch noch. Für den MX haben die das aus der Produktion genommen, mittlerweile solls aber wohl ne verbesserte Version von denen geben.

Das betrifft aber glaube ich auch nur den MX-3. Wie das beim Xedos ist weiß ich nicht. Und irgendwas war da noch mit Sportfahrwerken... Beim K-Sport Fahrwerk gabs da auch noch Probleme mit der Befestigung...

Ein Nachteil ist ja noch, das die von außen zwar Stahlflex sind aber innen immernoch aus Gummi. Wird das Porös oder bildet blasen, ist das nicht zu sehen.

Ich mach mich aufjedenfall nochmal schlau deswegen. Bin da ja noch unterwegs und hab da noch mit vielen Kontakt.

-=LuX=- 15.02.2011 21:12

Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 110062)
Ich mach mich aufjedenfall nochmal schlau deswegen. Bin da ja noch unterwegs und hab da noch mit vielen Kontakt.

Ja, berichte dann mal bitte..
Sieht ja erstmal so aus, als wenn man das besser lässt. Zumal man die Dinger ja wohl meistens auch noch eintragen bzw. abnehmen lassen muss.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 18.02.2011 19:54

Hab nochmal ne Frage, passt zwar nicht ganz, aber dafür will ich keinen neuen Thread aufmachen:

Wenn ich die Bremsen in einer Werkstatt machen lasse und die Teile selbst beschaffe... brauche ich (bzw. die Werkstatt) so ein Kit mit Federn und Klammern? Hab nämlich nur die nackten Bremsbeläge bestellt, reicht das?

Gruß
Jürgen

GIFT2 18.02.2011 22:29

Nein, das brauchst du nicht. Die Klammern waren bei mir nach 17 Jahren noch OK, hab sie trotzdem getauscht. Anders sieht es mit den Blechen aus, welche sich zwischen Bremszange und Bremsklotz befinden. Meine hinteren hätte ich bei der Gelegenheit gern erneuert, war aber zu spät da ich das Auto den Tag darauf wieder brauchte.
Vorn sind es gleich mehrere, wenn du da Nägel mit Köpfen machen willst, druck dir mal die Explosivdarstellung aus. Wenn man ein gebrauchtes Auto fährt oder das Risiko trägt, dass da schon mal jemand geschraubt hat - ist das sicher keine schlechte Idee. ;)

Aber grundsätzlich langt es schon wenn du nur die Klötze mitbringst.
Die Bleche sind auch kein Bestandteil des Kits sondern nur bei Mazda erhältlich.

LG
Gift

-=LuX=- 18.02.2011 23:01

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 110247)
Die Bleche sind auch kein Bestandteil des Kits sondern nur bei Mazda erhältlich.

Die Bleche sind weggerostet und die hab ich auch bestellt. Wie Du schon sagst, im Zubehör hab ich die auch nicht gefunden und musste sie daher von Mazda für 41,55 pro Stck. plus MWSt nehmen. Eigentlich ganz schön viel Geld für lediglich ein Stück Blech.

Danke für die Auskunft, dann brauche ich die Klammern nicht nachbestellen. :-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 18.02.2011 23:13

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 110249)
im Zubehör hab ich die auch nicht gefunden und musste sie daher von Mazda für 41,55 pro Stck. plus MWSt nehmen. Eigentlich ganz schön viel Geld für lediglich ein Stück Blech.

Yo, die Schwe*ne zocken uns halt gnadenlos ab. Hab ja für 2 ganz kleine Papierdichtungen (Drosselklappe) über 30 Euronen bezahlt.
So was hätte man früher erschossen. :idiot:

LG
Gift

PeterBischet 19.02.2011 05:58

Hallo Gift,

Zitat:

druck dir mal die Explosivdarstellung aus
wo finde ich denn eine Explosivdarstellung (ausser ggf. im Werkstatthandbuch, das ich nicht besitze) ? Ich habe vor kurzem meine Beläge in einer "Hinterhofwerkstatt " wechseln lassen und konnte dabei zuschauen. Der Monteur hatte offensichtlich zum ersten Mal an den Bremsen eines Xedos gearbeitet und genauso wenig Ahnung wie ich. Er wußte z. B. nicht, dass sich die Bremszangen -hinten- mit einer Schraube von der Bremsscheibe lösen lassen (hoffe, dass das so korrekt ist ) und ich habe auch gesehen, dass Klammern und Bleche heruntergefallen sind. Ich glaube, daß er die Bleche nicht wieder eingebaut hat und wollte das kontrollieren.

Vielen Dank,

Peter

-=LuX=- 19.02.2011 09:32

Hinten:

http://www.japancars.ru/cat/mazda/im...=CC07651&s=0.7

http://www.japancars.ru/cat/mazda/im...=CC08101&s=0.7


Vorn:

http://www.japancars.ru/cat/mazda/im...=CC07911&s=0.7

http://www.japancars.ru/cat/mazda/im...=CC07271&s=0.7

Gruß
Jürgen

PeterBischet 19.02.2011 14:47

Bremsschläuche
 
@Jürgen,

Vielen Dank,
Peter

-=LuX=- 07.05.2011 13:22

Kann jemand was zur Qualität von Bremsschläuchen folgender Hersteller sagen?
  • VECO (probestore)
  • Metzger (meine Werkstatt: "kann man nehmen")
  • NK

Kann man die nehmen?


Gruß
Jürgen

GIFT2 27.06.2011 18:00

Heute hab ich nun meine beiden hinteren Bremsleitungen beim "Freundlichen" abgeholt - 167 Euronen sind sicher ein akzeptabler Preis.
Die sind ja wirklich irre lang und konstruktiv aufwändig. Mit Meterware wird man da wohl mit Sicherheit auf der Strecke bleiben. ;)

Und Jo, die hinteren Bremsschläuche hab ich auch die Metzger dazuliegen.

Grüße, Gift

Xedos9 28.06.2011 00:22

Hallo Jürgen,

vielleicht gibt's auch für den X Schläuche der Fa. Goodridge (Edelstahl + Teflon) --> Superqualität und ewiges Leben

VG
Klaus

-=LuX=- 28.06.2011 00:35

Hallo Klaus,

ich hatte nach den Goodridge Schläuchen recherchiert und davon Abstand genommen, nachdem ich in irgendeinem MX-3 Forum von massiven Problemen gelesen hatte. Da sind einige der Schläuche wohl während der Fahrt geplatzt. Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte auch Goodridge selbst diese Probleme eingeräumt. Inzwischen habe ich längst "normale" einbauen lassen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 28.06.2011 00:39

Ok, wußte ich nicht. Wir haben im MG die Goodrigde drinnen und ich kann nur sagen, alles perfekt. Zusammen mit EBC Scheiben und Belägen ein tolles Bremsgefühl.

VG
Klaus

-=LuX=- 28.06.2011 00:49

Hier nochmal der Link -> Achtung! 1.Stahlflex nach 1 Jahr geplatzt.

Gruß
Jürgen

Daggy 31.08.2011 19:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
neues zum thema Stahlflexbremsleitungen. Das Problem mit dem Platzen der Goodridge Bremsleitungen ist wohl Vergangenheit und war wohl nur ein Problem beim MX-3. Die Bremsleitungen wurden bearbeitet und sollen nun sicher sein.

Es gibt allerdings noch eine andere Firma die viel besser sein soll und zudem auch noch günstiger ist. Da werde ich wohl auch zuschlagen ;)

Die Firma nennt sich Evolity Brakes und sind eigentlich die Firma Fischer Hydraulik. Die geben sogar eine ABE mit und sind somit nicht eintragungspflichtig. Zudem wird das Stahlflexgewebe nochmal mit einer Gummischichtüberzogen. Farben kann man sich da sogar aussuchen ;-)

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=7

Hier könnt ihr auch ein bisschen nachlesen. Da gibts erste Erfahrungsberichte...

http://www.mx-3-community.de/mx-3-ha...en/index2.html


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