![]() |
Mein Xedos springt nicht mehr an!!!!!!
Zündkabel. Kerzen. Verteilerkappe+Finger NEU
was kann es sein. er ist ein paar tage gestanden ohne zu fahren. Kann sein das er abgesoffen ist. aber das haben wir eigentlich schon behoben. Aber er springt immer noch nicht an. |
Re: Mein Xedos springt nicht mehr an!!!!!!
Batterie schon geprüft?
MfG |
Batterie schon geprüft?
MfG |
natürlich.
schon alles mögliche. |
Wie sieht es mit der Zündung aus?
Ist ein Zündfunke da? Wenn Du versuchst den Motor zu starten, bewegt sich der Drehzahlmesser? Zündfunkentest: Einfach mal ne Zündkerze rausschrauben und an das Zündkabel (Stecker) stecken und mit ner isolierten Kombizange das Zündkerzengewinde an Masse halten und nen zweiten Mann (oder Frau) den Motor starten lassen. MFG MDM |
Zündfunke ist auch da.
|
Das klingt vielleicht doof, aber ist auch genug Sprit im Tank?
Währst nicht der erste dem sowas passiert. Haste ne nachträglich eingebaute Wegfahrsperre drinnen? Was haste denn eigentlich für nen Xedos? |
Also Sprit ist ganz sicher drin.
Hab nen Baujahr ´97 nachträglich eingebaut ist nix. hmm. das einzigste was noch nicht getauscht ist, ist der Zündverteiler. Aber jetzt hast du mich grad auf ne Idee gebracht mit der Wegfahrsperre. Aber wieso sollten die kaputt sein? Der ist nur ein paar Tage gestanden. Hat niemand ein Schaltplan??? Mein Werkstatt Kumpel hat gemeint, wenn der nen Schaltplan hat, dann kann er viel mehr machen. Und mit auslesen is nicht. Weil des Gerät was der hat keinen Xedos kennt. |
Wenn es ne Originale Wegfahrsperre ist, liegt es nicht daran, weil der Motor auf jeden Fall anspringen und dann erst wieder ausgehen würde.
Zündverteiler könnte es nur bedingt sein (kommt schon mal häufiger vor), da Du ja nen Zündfunken hast. Wie sieht es denn mit dem Luftmassenmesser aus? Fehlerspeicher kannste selber auslesen, guckst Du hier: http://www.mazdaxedos6.de/inhalt/tippshow.php?Tipp=Motor/diagnose |
Wie lange war denn die letzte Fahrt mit dem Wagen?
Haste nen V6? |
Ja hab nen V6.
Luftmassenmesser ist ebenfalls neu. letzte fahrt war abends als der luftmassenmesser kaputtgegangen ist. waren ca.6km. ich denkmal dabei sind au die kerzen versoffen.aber wie gesagt das wurde schon behoben. ich hab mir jetzt mal nen Zündverteiler bestellt. Zur not geb ich ihn zurück. kann ja innerhalb 14 zurückgeben. |
kannste nicht, ist nen elektronisches Bauteil, die nimmt kein Händler zurück, auf jeden Fall bei uns hier nicht.
|
Also, wenn er versoffen ist, würde ich die Kerzen rausdrehen und denn Wagen mal nen Tag stehen lassen (ohne Zündkerzen) und dann mal neue Kerzen reinschrauben.
|
bei www.seik.de schon.
da kannste alles innerhalb 14 Tage ohne begründung zurück schicken. wie gesagt das problem mit den zündkerzen wurde schon gelöst. |
Blöder Tip, aber probier einfach mal einen Schluck Spiritus in den Tank.
Mach ich vorbeugend zu jedem Winterbeginn. Hat auch letzte Woche den nichtanspringenden Colt meiner Freundin reanimiert. Auch der Xedos hat dieses Jahr seine Spiritus-Impfung schon weg. Bindet im Tank vorhandenes (Kondens-)Wasser. Ach ja, der X6 springt bei mir immer etwas schlecher an, wenn >wenig< Sprit im Tank ist. Dauert dann nicht kleiner1 Sekunde, sondern mindestens 2-3 Sekunden. Wie gesagt, bei wenig Sprit, also unter 5 Litern im Tank. |
Günstige Elektrik-Teile!!!!!!
Habe gerade Werbematerial der Fa. AT.IN in der Hand.
Die stellen günstige Zündverteiler, Steuergeräte etc. für japaner und verschiedene exoten her. Tel. 05924/783499 Fax.05924/783714 www.atin.de Ist vielleicht für uns alle interessant. Gruß Ernest |
Hi,
sind Fehlercodes vorhanden ? Kommt überhaupt Sprit vorne an ? Um das zu testen, die Zuleitung mal abmachen und in nen Auffangbehälter reinhängen, ne Drahtbrücke in die Diagnosebox zwischen "GND" und "F/P" stecken und dann Zündung ein (nicht starten). Dadurch wird die Benzinpumpe angesteuert und es sollte Sprit fließen. Bei naßen Zündkerzen Gaspedal voll durchtreten und dann starten, dadurch gibts nämlich ein "Fuel Cutout", wodurch sich die Zündkerzen trocknen können (ist so beim K8, sollte aber beim KF auch so programmiert sein). Gruß TK |
Heute hab ich den Zündverteiler eingebaut.
Hat aber au nix gebracht. Und Kerzen sind wieder voll versoffen. An was kann das liegen. Ich werd mal die alten NGK Zündkabel und neue Kerzen reinbauen. Hab die Zündkabel von Beru grad drin.(Neu) Zum Kotzen, die Kiste springt einfach nicht an. Zündfunke ist da. Der funkt wie sau. |
Irgendjemand hier aus dem Forum arbeitet doch bei Mazda oder nicht?
Kann der mir nicht ein schaltplan zukommen lassen? |
Hi,
wenn Sprit da is, Zündfunke kommt, in der Luftansaugung alles i.o. is und das Steuergerät nix hat, dann stimmen die Steuerzeiten nicht -> Zahnriemen ev. übersprungen. Gruß TK |
meiner sprang neulich auch nicht mehr an.
die benzinpumpe war breit. |
Was hast Du der denn zu trinken gegeben? Whisky?
Kleiner Scherz. |
Mal Spass bei Seite.
Der funkt ohne Ende, Sprit kommt au. Nur zünden tut er net. Ich brauch ein Schaltplan. Kennt niemand jemand der in ner Mazda Werkstatt arbeitet? Morgen wird ein neuer Zahnriemen draufgemacht und gleizeitig die Steuerzeiten gerprüft. Ich dreh echt noch durch. |
Hm also ein schaltplan haben hier viele.Nur für was brauchst du den genau den ber plan ist ein buch.Bin ja mal echt gespannt was bei dir def. sein soll.Nun gut also erzähl mal was jetzt alles schon mal gemacht wurde.damit wir einiges ausschließen können.Wie schnell sind deine Kerzen nass.Ein start versuch oder 2-3?
www.MeinXedos6.de |
nach ein oder 2 versuchen sind se schon nass.
den rest hab ich ja schon geschrieben. |
Oh man, der springt immer noch nicht an.
Steuerzeiten stimmen auch |
Hab mir nochmal alles durchgelesen:
lest bitte jetzt erstmal den Fehlerspeicher aus, braucht ja nur ne Drahtbrücke und ne LED mit Widerstand. Zündet er wirklich auf allen 6 Kerzen ? Wenn die Kerzen gleich naß sind, probiert mal starten mit voll geöffneter Drosselklappe, ansonsten Kerzen naß werden lassen und dann die Benzinpumpe abklemmen und dann nochmal starten, damit müßte er erstmal wenigstens ganz kurz den Anstand von anspringen machen. Wegfahrsperre kannst eigentlich fast abhacken, soweit ich das in Erinnerung hab wird da nur die Zündung und eventuell noch die Benzinpumpe totgeschaltet. Wie gesagt, Fehlerspeicher wäre mal ganz wichtig, Anleitungen gibts im Netz. Was ihr auch mal machen könnt ist den Zündzeitpunkt ausblitzen, ob der noch stimmt. Einfach mal Punkt für Punkt durchgehen. Gruß TK |
Ja aber hat denn niemand einen Schaltplan von der Zündanlag e und Einspritzung???
|
Könnte Dir nur welche vom MX-3 oder Probe/MX-6
geben, aber ob Dir das weiterhilft ???? Hab bei Dir noch den Kurbelwellenpositionssensor in Verdacht, hatte ich mal bei nem MX-5 von nem Kollegen, ist einfach nichtmehr angesprungen. Beim MX-5 ist er unten außen am Motor angeschraubt, schraube war nicht richtig fest und hat deshalb zu großen abstand zu den Noppen auf der unteren Riemenscheibe gehabt. Sensor wieder ausgerichtet und Schraube fest und is wieder wunderbar angesprungen. Nochmal, checkt bitte den Fehlerspeicher. Und den Kurbelwellensensor. Gruß TK |
Kannst mir den vom Mx3 und Probe geben?
wär mir sehr sehr hilfreich. Das mit der Schraube kann sein.werd ich morgen gleich mal nachschauen.Ich bin mir nicht sicher ob es die schraube war. aber ich glaub eine ist evtl. durch vibration rausgeflogen. Kann aber auch ne andere sein. |
Gerne, wenn mir sagst wohin :wink:
Gruß TK |
Also email adresse wär. stab_cc@gmx.de
und meine adresse ist: Andreas Lutz Nürtingerstr. 39 72639 Neuffen vielen vielen dank schonmal im vorraus!! |
Vielen Dank.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |