![]() |
Was verbraucht der Xedos??
Hallo,
Was verbraucht denn Eure Xedos 6 in der Stadt und Autobahn?? Ist das Bj.-abhängig?? |
Re: Was verbraucht der Xedos??
x6 v6 im altäglichen verkehr braucht meiner zw 7,5 und 8,5 liter. auf der autobahn zw 140 und 160 ca 7,8 liter , 180 aufwärts zw 8,5 und 10 liter je nach fahrweise
x6 v6 golf rf 900 r gsx 600 |
Stadt: 10-15l
Land: 8-10l Autobahn: 9-12l |
Das hängt erst mal davon ab, ob wir von einem Vier- oder Sechszylinder reden, mit Schaltung oder Automatik, dann natürlich auch sehr stark von der persönlichen Fahrweise und der Art der Strecke, die man fährt und - wie die Erfahrung zeigt - auch vom Gesundheitszustand des jeweiligen Xedos.
Mein Verbrauch liegt bei 2/3 Autobahn + 1/3 Stadt-Anteil je nach Fahrweise im Durchschnitt zwischen 8,5 und 9 Litern, weniger ist möglich. Mehr als exakt 10,0 Liter habe ich selbst bei reiner Stadtfahrt und übelstem rumheizen noch nicht hingekriegt. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
7,554 l/100km im Durchschnitt der letzten 96081km.
92er V6 Handschaltung mit 183.000km. 85% Autobahn, der Rest ist Landstraße-Kurzstrecke. Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
zw. 7,3 (Landstraße ~60-100km/h) & 15,6 L immer >200 km/h, die Werte sind übrigens ganze Tankfüllungen ~56L
In der Stadt (Dresden, viel Stop & Go) ~9,5-10,5 L, das sind typ. Werte. Land 8,x sind da kein Thema. Autobahn ~12 L Geschw. zw. 150-230 km/h Mein Langzeitschnitt liegt bei 10,3 L/100 km. 40/20/40% Stadt/Land/Autobahn Xedos 6 V6 Bj. 97 124.000 km |
Hallo,
was mir immernoch keine Ruhe gibt daß mein Xedos V6 Automatik selbst bei sparsamster Fahrweise und Autobahn nur 120 km/h immer so um die 10,5 L verbraucht !!! Wenn ich mal "rasanter" fahre und mal auf den Sprit nicht achte dann verbraucht er auch 10,5 L ! Habe den Xedos schon 30 TKM lang. Neue orig. Zündkerzen, Öl usw. neu. Kann mir jemand sagen ob man da was machen kann ? Wäre schon froh wenn er wenigstens knapp unter 10 L kommen würde !!!! Würde mich echt freuen wenn mir jemand einen nützlichen Tip aus Erfahrung geben könnte ... Danke Darius |
Jo, dann sei doch froh!
Fahre immer vollgas und freue dich, dass du nur 10,5 Liter verbrauchtst. ;) Nein, OK, Spaß bei Seite. Habe auch 2,0 Automatik. Der Verbrauch ist aber ähnlich. D.h. wenn ich möglichst gelassen und konstant 120 fahre, dann gibt er sich schon mit 9 Litern zufrieden. ab 140 wird es dann deutlich mehr. Jetzt im Winter ist der Verbrauch nochmals höher habe jetzt im Stadtverkehr gute 13 Liter. Mein Arbeitsweg ist aber auch nicht sehr weit. Ansonsten liegt der Verbrauch in der Stadt auch bei ca. 10,5. Was heist bei dir "rasanter fahren"? Starkes Beschleunigen, oder höhere Geschwindigkeiten? Die Drosselklappe die beim Benzinmotor im Ansaugtrackt sitzt, ist mit starken Strömungsverlusten behaftet. Zumindest wenn die Klappe nicht voll geöffnet ist. Da man aber selten vollgas fährst, steht diese Klappe sehr oft in einer halb geöffneten Stellung ==> mehr sprit Verbrauch. Bei schaltfahrzeugen kannst du beschleunigen, ohne gleich Gänge runter zu schalten. Dadurch fährst du auch meist mit geringeren Drehzahlen aber weit offener Drosselklappe, also weniger Spritverbrauch. Bei Automatik wird dummerweise gleich der sogenannte "kick down" ausgelöst, und unser schöner V6 dreht gnadenlos bis 6500 U/min (sofern man dem Drang nicht vorher mit lupfen des Gasfußes stoppt) Fazit hohe Drehzahlen ==> hoher Verbrauch Zusätzlich ist im Antriebsstrang ja noch ein Drehmomentwandler bei der Automatik, der die meiste "Differenzenergie" zum Schaltwagen verbraucht, will ich aber jetzt nicht auch noch mit anfangen. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass schonende und rasante Fahrweise bei Automatik nicht unbedingt 100% am Spritverbrauch zu ersehen ist. _______________________________________________ Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 Roller: AP50 |
Hallo, ich habe einen V6 Serie 1 mit Handschaltung. Der Verbrauch beträgt bei mir auf der Landstrasse ca. 9 Liter. Auf der Autobahn bei 150 Km/h witzigerweise etwas darunter. Bei Bleifuss auf der Autobahn sind 11-12 Liter locker drin. Im Schnitt hat er auf die 20000 Kilometer auf Benzin ca. 9,4 Liter gebraucht. Auf Flüssiggas für 51 Cent braucht er auf der Landstrasse 9,7 Liter und bei Bleifuss auf der Autobahn 12,5. Mit geringen Einbußen in der Höhe des Kofferraums passt ein 76 Liter Radmuldentank in einen X6, als Info für die Leute die beim tanken grinsen statt heulen wollen ;)
mfG Hans |
Wäre ich jetzt ein ganz kleines bischen gemein, aber wirklich nur gaaaanz wenig, würde ich jetzt fragen, ob Du inzwischen den 76-Liter-Tank drin hast oder immer noch nur den "Kleinen"... aber bin ja nicht gemein, also frag ich nicht.... ;) *treudoofguck-und-wegrenn*
Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Der neue Tank ist in Bestellung. Einbau und Porto mein Umbauer, alter Tank wird für 60 % in Zahlung genommen und neuer rein. 40 % des Einkaufspreises zahle ich(Preise differieren um max 20 € ). Irgendwie bin ich zwar der Meinung gar nichts zahlen zu müssen aber ich bin froh das es überhaupt eine vernünftige Lösung gibt. Naja, 90 € ist mir der Spass mit den 76 Litern wert ;) Ich habe übrigens meine Daten und Bilder bissi aktualisiert :)
mfG Hans |
Hi,
scheinbar ist dann der Verbrauch so um die 10,5 L/100km normal. Naja, dann werde ich auch nicht unsinnigerweise in neue Zündkabel etc. investieren wenns scheinbar dann ehe nichts bringt..... cu Darius |
also ich lieg im sommer bei 11-12 und im Winter bei 13-14 Liter... aber bei 0,96 Euro pro Liter geht das schon ;-)
|
Die Zündkabel gehen aber chronisch alle 80000-100000 Kilometer kaputt. Irgendwann haut es die Stecker durch. Ein angegriffenes Kabel tut dem Motorlauf mit Sicherheit nichts gutes. Eines meiner Kabel ist bereits etwas lädiert. Weis jemand wo ich günstig Zündkabel für den X6 herkriege? Die NGK sind schweineteuer wenn man sie über Mazda bezieht.
mfG Hans |
Hi,
wo lebst du denn daß du "0,96 Euro pro Liter" zahlst ? Oder tankst du Diesel :-) ? Bin froh wenn ich mal für 1,14 tanken kann ... cu |
In der Schwiitz wohnt er :P
mfG Hans |
nix du Nase! :D
Bin aus Tirol, also Österreich, nix Schweiz! :D das "sz" heißt nicht Schweiz sondern steht für den Bezirk "Schwaz" :) In diesem Sinne liebe Grüße aus Ö nach D und auch in die Schweitz ;) Daniel P.S.: Der Liter Super kostet hier leider 0,96 Euro.. in Ostösterreich wäre er allerdings billiger... |
Ooops, Schande über mein Haupt :wall: Nochmal zum Thema Verbrauch: ich hatte vor ner Weile nen Lambdasondendefekt, der behoben wurde aber noch im Speicher drin ist, läuft die Kiste dann nicht optimal trotz nachweislicher Funktion? Wird der Notlauf im Fehlerspeicher abgelegt? Könnte ja eine Ursache sein warum meine Kiste fast nicht unter 9 Litern Benzin zu kriegen ist.
mfG Hans |
was heißt hier "fast nicht unter 9 Liter"? Unter 11 Liter doch so gut wie unmöglich!
|
Moooooment... wer mit Schaltgetriebe 11 Liter verheizt, rast entweder permanent wie ein Irrer durch die Gegend oder hat einen kränkelnden Xedos. Oder einen Wohnanhänger hintendran. Nur für automatikgeschaltete Xedos' ist das normal ;)
Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Halli Hallo
Tja, wo´s Berge gibt ist der Verbrauch auch höher. X9 2,0 V6 = 9,5l (100kkm und 2 Jahre) Hatschi |
ich rase eigentlich nicht... aber ich fahr täglich mit kaltem motor (allerdings vorsichtig!) 8 km bergauf und da gluckert schon viiiiiel rein... und da auf Ö-Autobahnen 130 max. erlaubt ist und man hier in Tirol auf der Inntalautobahn täglich mit 80 auf der Autobahn dahintuckert bekommt man nur sehr selten die Gelegenheit den Xedos "rollen" zu lassen... noch dazu ist es im sommer extrem heiß sodass die Klimaautomatik beansprucht wird und im Winter braucht man ständig heckscheibenheizung, frontscheibenheizung, sitzheizung etc. Ich würde sagen aufgrund diese Tatsachen sind 11-12 Liter im Sommer und 13-14 Liter im Winter relativ "normal" für den V6 mit 144 PS.
Ahja: ich hab Schaltgetriebe und keinen Wohnanhänger hinten dran :) hab nur 1 x 9,6 Liter verbrauch gehabt: Und zwar bei meiner 2500-km-Deutschland Tour (bis an die Nord- und Ostsee), quasi von Tirol nach Süd-D und nach Nord-D, quer durch :) |
>>Ich würde sagen aufgrund diese Tatsachen sind 11-12
>>Liter im Sommer und 13-14 Liter im Winter relativ >>"normal" für den V6 mit 144 PS. Würde ich nicht sagen. Ich fahre seit einem Jahr zusätzlich zu 2*wöchentlich 450km noch jeden Tag 2*6 km Kurzstrecke. Verbrauch ist nur unwesentlich angestiegen. Habe allerdings auch keine Klima. Als mein Winterauto läuft meiner natürlich auch vorwiegend im Winter. Höchster Verbrauch bisher waren 10,23l/100km, und da habe ich im Dezember 2001 eine Nacht auf der Autobahn in eisiger Kälte im Stau verbracht. Würde mich wirklich mal interessieren, woher solche großen Unterschiede kommen. Bollerräder? Fahrweise? Serienstreuung? Wie schon geschrieben: 7,554 l/ 100km die letzten 96081km bei 184000km im Moment. Vielleicht liegts auch am guten Tschechensprit.;-) Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
ganz einfach zwischen 7.0 und 15 Litern...
je nach betriebsbedingungen und fahrer... |
15 liter sind unmöglich außer die kiste ist kaputt!!!! mein rekord liegt bei 10liter !!! mehr geht net
x6 v6 golf rf 900 r gsx 600 |
dann trete ihn mal richtig über die autobahn
so 350 km reichen weiter kommst du dann eh nicht |
schon passiert, 10 liter fertig!! mehr will er nicht, denke 200- 220 ist schnell genug oder??
|
Dann hast Du einen Superspritspar X6 erwischt ;) Meiner säuft gegen Deinen hemmunglos wie ein Loch, mein Rekord war 13 Liter unter erschwerten Bedingungen. Aber mehr als 11 Liter Benzin nimmt er seltenst. Weniger als 9 aber auch seltenst :( Naja, seis drum ... ich habe wieder Spass bein tanken und zahlen :)
mfG Hans |
wie schon des öfteren geschrieben, mein durchschnittsverbrauch liegt im sommer wie im winter bei ca 8 liter winter klar mit heizung und sommer immer mit klima
|
Hmm, Dein X6 muss ne Mutation sein. :respekt: Ich wünschte meiner wäre auch so sparsam... An alle Xedianer: ein versoffenes Examplar wie meins ist auf Flüssiggas mit 10-11 Litern für 51 Cent auf 100 Kilometer locker und zügig zu bewegen ;-) TDI ist out :)
mfG Hans |
Seid gegrüßt
Ich gib heute mal mein Verbrauch durch.Vorne weg hab ein v6 92er.Mein Xedos verbraucht nur im Stadtverkehr jetzt um die Zeit genau 10liter. Höchstverbrauch war mal im Winter bei Frost 13 liter.Das waren dann aber nur Kurzstrecken von 3 km in der Stadt.Also jammert nicht zu viel rum der Verbrauch des Xedos ist nicht zu hoch.Er ist eigentlich recht gut wenn man bedenkt das das 92er Technik ist und 60PS hat er ja nun auch nicht:D bye:winke:Larsi |
Ab besten nochmal aber auf einer vollen Autobahn z.B Hannover - Dresden. :-)
|
Kraft kommt eben von Kraftstoff
Wie LittelSix so schön sagt. :wink: _______________________________________________ Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 Roller: AP50 |
Habe gerade eben gerechnet.
Meiner hat mit der letzten Tankfüllung 12 Liter/100KM zu sich genommen. Der Maximal-Speed auf der AB lag (nach langem Gas pressen) bei 215 KM/h. Die Werte sind m.E. nicht berauschend. Guido (V6 BJ95 140PS) |
>>12 Liter/100KM zu sich genommen. Der Maximal-Speed
>>auf der AB lag (nach langem Gas pressen) bei 215 KM/h. >> Die Werte sind m.E. nicht berauschend. Sind sie auch nicht. Wenn Du einen V6 mit Serienrädern hast, sollte er absolut ohne Probleme 220km/h gehen, mit etwas Zeit auch 230... Schätze mal, dass die fehlende Endgeschwindigkeit und der hohe Verbrauch zusammenhängen. Check mal: Kerzen? Luftfilter? Zündkabel? Wenn das in Ordnung ist: Steuergerät auslesen, Bremssättel prüfen, Boller-Räder drauf? Benzinfilter? Super getankt? Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
>Check mal:
Kerzen? Luftfilter? Zündkabel? Wenn das in Ordnung ist: Steuergerät auslesen, Bremssättel prüfen, Boller-Räder drauf? Benzinfilter? Super getankt? #Zündkerzen und Luftfilter habe ich vor ein paar Tagen gewechselt, die alten waren echt das letzte. Super (ROZ95 bei Shell um ganz genau zu sein) habe ich heute erst getankt. Die anderen Sachen werde ich dann noch prüfen lassen. Es fühlt sich die ganze Zeit so an, als würde ihm jemand den Hahn zudrehen und/oder er keine Luft bekommen. Guido |
Sprecht ihr eigentl. immer nur vom V6? Würde mich interessieren was der kleinere Motor mit 107 PS so verbraucht. Ich weiss, "richtige" Xedos-Fahrer fahren V6! Würde mich trotzdem interessieren was der "Kleine" verbraucht. Habe leider keinen V6 bzw. Vierzyl., noch nicht. Suche einen ab `95 mit wenig km, topgepflegt. Wer weiss einen? Gruß T.L.
|
Hatte kurzzeitig den 1,6 mit 107 PS und verbrauchte auch so um 8-9 liter.
|
Meins verbraucht jetzt bei Minus Temperaturen so 10,5-11 Liter Super in der Stadt.
Fahre 2l V6 mit 144PS. Ein Kumpel hat einen 1,6 mit 113 PS er fährt mit 11,5 liter auf 100km.Dabei ist er nichtmal flott unterwegs. Bin der Meinung, dass 1,6 motor zu schwach ist für 1200kg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |