Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Warmlaufzeit (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=8308)

Henne 12.12.2004 08:31

Warmlaufzeit

Hallo

Wie lang brauchen denn eure Xedos so bis der Motor jetzt warm wird. Bei mir geht es bei der Fahrt auf Arbeit fast nur leicht bergab und da dauert das schon ganz schön.Bis sich die Anzeige in der Normalstellung befindet bestimmt 5-7 km.

Gruß Henne

MX5-Driver 12.12.2004 10:30

Re: Warmlaufzeit

Das kommt hin.
Habe auf Arbeit 6 km zu fahren.
Je nach Wetter/Fahrweise ist die Anzeige beim ausschalten in Normalstellung (knapp über halb).

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

server 14.12.2004 10:48

Jawohl, mir gehts auch so....4-6 km je nach Fahrweise.
Aber wenn man den Xedos warmgefahren hat und macht Motor aus--.--nach 2 Stunden wieder an...es dauert nicht mal 3 min da ist er wieder warm.
Leigt wohl an der Japanertechnik:)

Hatschi 14.12.2004 14:47

Halli Hallo

Das er recht langsam warm wird heißt ja nur, daß er wenig Reibung hat, also eine gute Effizienz.

Hatschi

Xedos 14.12.2004 15:12

Na, so ein Quatsch höre ich ja zum ersten mal!
Oder hast du Sand statt Öl im Motor?!?

>>Das er recht langsam warm wird heißt ja nur, daß er wenig Reibung hat, also eine gute Effizienz<<

Der größte Wärmeanteil einer Verbrennungskraftmaschine kommt von der Verbrennung selbst.
Wie schnell die Temperaturanzeige auf warm steht, ist abhängig von der Umgebungstemperatur, Fahrweise etc.
Je nach dem, wann die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf auf Solltemperatur gestiegen ist, öffnet das Thermostat, und der große Kühlkreislauf fängt an zu wirken. D.h. der Kühler wird durchströmt.
Wenn die Umgebungstemperatur sehr gering ist, dann dauert es eben etwas länger bis die entsprechende Temperatur erreicht ist. Abhängig vom Verbrennungsgrad steigt die Temperatur schneller oder langsamer. Wird dem Motor kaum Last abgenommen, steigt ist der Verbrennungsgrad natürlich geringer (Bergabfahrten). Wenn dann noch die Heizung eingeschaltet ist, dann wird dem kleinen Kühlkreislauf ebenfalls Wärme entzogen, und das Warmwerden dauert ebenfalls länger.

Für die speziellen Füchse:
Trotz allem: dem kaltem Motor keine volle Last abrufen, damit er schnell warm wird! Das ist natürlich nicht gesund.
A: Öl ist noch kalt, und hat nicht volle Wirkung. Schlechte Reibeigenschaften, Gefahr von Motorschaden.
B: Durch die hohen Verbrennungsdrücke, und dem unterschiedlichen Ausdehnen der einzelnen Bauteile kann der Motor anfangen Öl zu verlieren, weil die Dichtungen diese Relativbewegungen nicht auf Dauer ausgleichen können.

So jetzt ist genug. Mir fällt noch jede Menge mehr dazu ein, aber jetzt sind mal andere dran.

MfG
Andreas

Kollege_Fuchs 14.12.2004 16:29

also ich hab irgendwo mal gelesen bei kaltem motor nur bis ca 2.000 umdrehungen zu fahren bis er warm ist
brauche so ca 5-7 km bis der motor betriebswarm ist im moment
und außerdem sollte auch die heizung ausgeschaltet sein weil wenn der motor noch nicht warm ist woher soll dann die wärme kommen? und der motor wir so auch etwas schneller warm wenn die heizung aus ist
mfg

MX5-Driver 14.12.2004 17:29

>>also ich hab irgendwo mal gelesen bei kaltem motor nur
>>bis ca 2.000 umdrehungen zu fahren bis er warm ist

So mach ichs auch. Senkt zum einen den Verbauch und zum anderen hat man bedeutend weniger Verschleiß.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass wenn die Nadel im Cockpit "Normaltemp." anzeigt, das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur ist.
Erst nach etwa 20km ist das Öl so heiss, dass ich Vollgas mit hohen Drehzahlen fahre.
Schön zu beobachten beim MX-5.
Temp.-Nadel im Cockpit zeigt nach 4-5 km "Normal" an.
Der Öldruck sinkt allerdings erst nach etwa 20km, wenn das Öl >100°C hat. Und dann bekommt er erst Vollgas.

>>und außerdem sollte auch die heizung ausgeschaltet sein
>> weil wenn der motor noch nicht warm ist woher soll
>>dann die wärme kommen? und der motor wir so auch
>>etwas schneller warm wenn die heizung aus ist

Naja, zum einen hat jeder moderne, wassergekühlte Motor zwei Kühlkreise, der durchs Thermostat angesteuert werden.
Solange der Thermostat auf den kleinen Kreis schaltet, ist sowieso Ebbe mit Heizung, da geht nicht sonderlich viel los.

Zum anderen ist mir eine freie Scheibe wichtiger als ein warmer Motor. Daher schalte ich sofort Lüftung auf "Warm" mit Stufe 2-3 auf Frontscheibe.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Xedos 14.12.2004 17:36

@Kollege_Fuchs, @MX5-Driver
Ihr habt beide recht ;)
Wobei es sicherlich schlecht machbar ist, den Motor nur bis 2000 U/min drehen zu lassen. Da fehlt dem guten Stück einiges an Drehmoment. Es ist dann Schlecht im fließenden Verkehr mitzuhalten.

Kollege_Fuchs 14.12.2004 18:48

das stimmt wohl
am anfang beschleunige ich allerdings recht langsam richtung 100 kmh damit bin ich dann knapp über die 2000 umdrehungen
wollte ja auch nur damit sagen möglichst mit niedriger drehzahl zu fahren um den motor zu schonen bis er betriebswarm ist :-)
mfg

H@ns 15.12.2004 10:12

Also meinen X6 fahre ich bis max 2500 rpm warm um ihn nicht unnötig zu stressen. Naja, über den Wirkungsgrad des Motors kann man sich streiten. Die hocheffiziente Toyota Carina II die ich jahrelang gefahren habe und fast nie über 7 Liter gebraucht(1,6 Liter, 1080 Kilo, 98 PS) hat bereits nach weniger als 5 Minuten ordentlich heisse Luft geliefert und nach 10 Minuten jeden Lada in seiner Heizleistung übertroffen. Ich denke einfach das in der Konstruktion des Kühkreislaufs die Heizleistung keine Priorität hatte. Naja, solange es Winterjacken gibt ;)

mfG

Hans

Henne 15.12.2004 13:47

Hallo nochmal

Zwei durch einen Termostaten gesteuerte Kühlkreisläufe? Hab´ich noch nie gehört. Kann das einer mal genauer erklären?

Gruß Henne

MX5-Driver 15.12.2004 16:43

Es gibt einen kleinen und einen großen Kreis.
Der kleine ist ohne Kühlung. Das Kühlmittel fließt nur über die Wasserpumpe und durch den Motorblock.
Dadurch erwärmt sich das Wasser relativ schnell.

Bei erreichen einer bestimmten Temperatur (je nach Motor und Thermostat um die 90°C) schaltet der Thermostat auf den großen Kreis, der dann auch den Motorkühler beinhaltet.
Ab diesem Zeitpunkt wird erst gekühlt.

Durch wechseln des Thermostats kann man je nach Wunsch eine schnellere Aufheizzeit (Umschalttemp. höher, im Winter nützlich) oder eine zeitigeres Umschalten auf den großen Kreis (praktisch im Sommer).

Da aber nicht jeder den Thermostat im Sommer und Winter wechselt, wird immer ein Kompromiss gefunden, der liegt i.d.R. bei um die 90 Grad.

Für meinen alten Fiesta gab einen einen Rentier-Thermostat, der öffnete erst bei 94°C.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 15.12.2004 16:49

Es scheint aber auch beim Xedos Unterschiede zu geben.
Mit der Heizleistung meines Xedos bin ich nur mäßig zufrieden.
Warme Luft kommt zwar relativ schnell, aber die Ausblastemp. bei warmen Motor ist nicht berauschend.
Zwar schön warm, aber nicht heiss...

Richtig wohlig wirds erst nach ner halben Stunde, auch mit Heizung im Anschlag Stufe 4.

Kommt auch sehr auf die Fahrarweise an:
Bis 3000 1/min dauerts wie gesagt ordentlich.

Wenn ich natürlich Vollgas mit ordentlich Drehzahl fahre, ist die Ausblastemp. etwas besser. Sobald ich aber gemäßigt weiterfahre, wars das dann aber wieder.

Habe aber auch einen niedrigen Verbrauch, etwa 7,5 l/100km während der letzten 100.000km.

Meine Freundin schimpft immer im Xedos, ehs warm wird.
Ihr Colt (der noch weniger verbraucht) lässt einen nach paar Minuten ordentlich schwitzen.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Hatschi 16.12.2004 06:54

Halli Hallo

Heizleistung - Spritverbrauch, was hat denn das damit zu tun?

Warum haben viele neue Autos einen Zusatzheitzer? Weil zu wenig Wärme für den Innenraum anfällt?

Oder wie jetzt?!?

Hatschi

Henne 16.12.2004 09:49

Hallo

Na ja, das ist schon klar. Weiter oben klang das nur anders.

Gruß Henne

Xedos 16.12.2004 13:26

Das mag sein, dass ich bei der Formulierung nicht ganz so präzise war. Aber ich dachte es sollte wohl auch schon den meisten bekannt sein. Es handelt sich eben um zwei Kühlkreisläufe. Zumindest wird es in der Literatur im Allgemeinen so beschrieben. Tatsächlich ist, wie auch von MX5-Driver beschrieben, der Weg über den Kühler durch einen Thermostat geregelt. Daher spricht man vom großen und kleinen Kühlkreislauf.

Andreas

TomDooley 16.12.2004 22:14

Na, Deiner scheint ja Benzin zu "produzieren". Brauchst wohl bald einen Tank zum Abpumpen unterwegs. Ein V6 mit 7,5L fahren? Wohl eher ein Kunststück. Gruß T.L.

P.S.: Nicht pers. nehmen.

wirthensohn 17.12.2004 07:12

Das ist kein Kunststück. Ich fahre meinen selbst auch mal mit knapp 8,5 Liter, allerdings habe ich reichlich fette Räder drunter und muss mich auf meinen täglichen Wegen auch durch Ortschaften quälen. Ohne diese Umstände käme ich auch locker deutlich unter 8 Liter weg - mein Rekord, damals noch mit 215er Reifen auf 17"-Felgen, lag bei 7,9 Liter. Hätte ich einen Tempomat, könnte ich noch mehr Sprit sparen.

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

H@ns 17.12.2004 15:41

Ach ich sehs schon kommen das ich doch mal zu Mazda fahren muss um dem fetten Gemisch auf die Spur zu kommen. Meine Karre säuft wie ein Loch und ist praktisch nicht unter 9 Litern Benzin zu bewegen. 10 nimmt er ohne das ich mir Mühe geben muss. Der funkelnagelneue Auspuff ist schon wieder total von innen zugerußt bis zum abwinken(bis 25 Grad läuft er auf Benzin), und das mit sauberem Gas. Bei Betrachtung das Auspuffs könnte man denken das ich einen schlecht funktionierenden Diesel fahre :( Beim letzten Abgastest war ein erhöhter HC Wert festgestellt worden. Unsere Toyotas haben ein blitzeblanken Auspuff von innen, beim Xedos das krasse Gegenteil. Irgendwas mache ich falsch X(

mfG

Hans

MX5-Driver 18.12.2004 17:45

>>Na, Deiner scheint ja Benzin zu "produzieren". Brauchst
>>wohl bald einen Tank zum Abpumpen unterwegs. Ein V6
>> mit 7,5L fahren? Wohl eher ein Kunststück. Gruß T.L.

Hmm, kann ja auch nix dafür...
Langstrecke macht aber schon was aus.
Und wenn ich Kurzstrecke mit flotter Autobahn>160km/h kombiniere, dann nimmt er auch mal rechlich 9 Liter.
Um über 10 Liter zu kommen, müsste ich aber auf der Autobahn sehr lange sehr flott unterwegs sein.

Da ich aber hauptsächlich 2*450km pro Woche auf Arbeit fahren muss, überlegt man sich schon, wie man sparsam vorwärts kommt. Und bei Tempo 120-130 bin ich zwar ne halbe Stunde später da, hab aber noch nen fast halbvollen Tank und gesunde Nerven.
Ansonsten wäre der Tank fast leer und meine Nerven kaputt, und das für ne halbe Stunde? Nöööööö...

Kombiniert mit den Kosten des tschechischen/schweizer Sprits lohnt sich ein Diesel für mich nicht wirklich...

>>P.S.: Nicht pers. nehmen.

Keine Sorge.;-)

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

dirk 18.12.2004 20:36

kann dir nur zustimmen, ich fahre am tag 2 mal 35 km zur arbeit, mein v6 verbraucht nie mehr als 8,5 liter im normal fall zw 7,5 und 8! selbst auf der autobahn bei tempo 160 will er nicht mehr als 8,2 liter, bei 200 sind es dann zw 9 und 10, mehr will er nicht!! das sind werte bei denen so manch ein neuer 4 zylinder neidisch werden kann.

x6 v6
golf
rf 900 r
gsx 600

Kollege_Fuchs 20.12.2004 11:12

also heute früh hat es bei mir auch ne weile gedauert bis es warm im innenraum wurde so gut 10 km
aber allerdings waren halb achte heute früh auch noch - 14 grad und den xedos hatte ich auch die ganze woche stehen
von daher denke ich ist das noch recht akzeptabel
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.