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Blade1200C 06.01.2005 16:31

Getriebeölwechsel
 
Hallo Leute,
hab gestern beim Kraftstofffilterwechsel realisiert, dass ich den Getriebeölwechsel auch selbst hinbekommen müsste. Hättet ihr bitte ne Kurzanweisung dafür parat (welche Ablassschraube, welches Öl, wieviel, wo nachfüllen)? Wär super, die alten Tipps zum Kraftstofffilter waren schon super hilfreich!

mitoma 06.01.2005 17:46

Re: Getriebeölwechsel
 
Was hast du für ein Motor und Getriebe?

V6 Motor oder 1,6 Motor

Schaltgetriebe oder Automatik

mfg
mitoma

MX5-Driver 06.01.2005 19:49

Re: Getriebeölwechsel
 
Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, nimmt Du am besten das
Castrol TAF-X 75W-90.
Überprüfe nochmal die geforderten Spezifikationen beim Xedos, die jedoch alle vom Öl übererfüllt werden sollten.

Verwende das Öl in beiden MX-5 mit besten Ergebnissen.
Das Getrieberasseln ("Problem" beim MX-5 im Leerlauf bei extremer Beansprucheung, jedoch ohne ernsthafte Auswirkungen) verschwindet mit dem Öl gänzlich.

Auch die erforderlichen Schaltkräfte sind geringer.
Hast Du irgendwelche "Probleme" beim Schalten?
Viele klagen über den zweiten Gang bei Kälte.

Du kannst gern berichte, ob das Öl Besserung bringt.


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Romaschka 06.01.2005 23:13

Re: Getriebeölwechsel
 
Moin!

Ich habe einen 1,6-er und würd' auch gerne wissen, wie man's macht. Dürfte nicht so schwer sein, bis auf die Tatsache, dass man mit Sicherheit sehr schlecht dran kommt...


Romaschka.

Hatschi 07.01.2005 05:41

Re: Getriebeölwechsel
 
Halli Hallo

Mazda sagt, nicht Getriebeöl wie das 75er gehöhren rein sondern Servolenkungsöl! Was sagt bei euch ds Bedienhandbuch? Bei mir Servolenkungsöl, nicht wie in der Eurodata angegeben Getriebeöl.

Hatchi

Blade1200C 07.01.2005 06:34

Re: Getriebeölwechsel
 
2.0 V6, Bj. 95
Das mit dem Herankommen scheint ja eben nicht das Problem zu sein, wenn man einmal drunter steckt. Hab nur den Eindruck, dass es mehrere Ablassmöglichkeiten gibt?!

bashko 07.01.2005 07:44

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
so weit ich weiß, gibt es keinen Unterschied zwischen Servolenkungsöl und Getriebeöl,mein Bruder hat für seinen BMW 320 für die Sevolenkung einen Bottich Getriebeöl(keine Ahnung ob Automatik oder Manuell) in die Hand gedrückt bekommen.

Hatschi 07.01.2005 21:09

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Halli Hallo

Zwischen Servo und Getriebeöl sind einige Unterschiede.
Ein Großer ist, daß das Getriebeöl bei höheren Temperaturen nicht mehr die Eigenschaften hat, für die es vorgesehen ist.
- ZB. ist 75er Getriebeöl bei Raumtemperatur viel dickflüssiger als Servoöl
- Servoöl hat eine wichtige Eigenschaft: es leitet Wärme.

Nur weil ich 400l 75er in der Firma rumstehen habe, verwende ich es trotzdem nicht.
Mazda sagt, ATF M-III, und das gebe ich auch hinein, fertig.

Hatschi

Doce 08.01.2005 08:04

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Also meine erfahrung hat mir gezeigt das du,das 75W-90 nemmen sollst.Es ist aber auch richtig das Normalerweise ATF_Getriebeöl(Servoöl b.z. Automatik) rein kommt.Was aber ein nachteil bringt.das schalten bei warmen getriebe wir einfach Rauher.also MX-5 Driver liegt schon gut und Hatschi hat auch recht.
@MX-Driver du benutzt das Öl aber nicht für deine Hinterachse oder?

www.MeinXedos6.de

Hatschi 08.01.2005 09:28

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Halli Hallo

Mag schon sein, daß 75er bei höheren Temperaturen zähflüssiger und deshalb ein besseres Gefühl beim Schalten gibt.
Wer sich allerdings die Zähigkeit bei 0°C oder wie es auch vorkommen kann bei knapp -30°C ansieht, wird erkennen, daß es dafür völlig ungegeinet ist.

Ein Servoöl, daß zähflüssiger als das orginale ist, währe wohl am besten.:wink:

Hatschi

MX5-Driver 08.01.2005 12:38

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
>>@MX-Driver du benutzt das Öl aber nicht für deine
>>Hinterachse oder?

Nein, bin ja nicht wahnsinnig.;-)
Da kommt nur das gute Castrol SAF-XJ 75W-140 rein.

Das mit dem 75W-90 für den Xedos war nur ein Gedanke, habe ja auch in meinem Beitrag geschrieben, dass man die Spezifikation des Xedos vorher noch prüfen soll.


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

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92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Doce 08.01.2005 19:05

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Da stellt sich die frage wie oft ist das Öl kälter als 0°C bis -30°C und Kälter und wenn dann wie lange.Sprich ich nehme lieber die kurze zeit eines im kalten dickern Öl`s in kauf als eine Lange zeit mit zu Dünnen im Warmen.Zumal ich eine standheizung habe und somit auch die Kalte zeit noch verkürzt wird.

www.MeinXedos6.de

Blade1200C 09.01.2005 06:25

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
So weit, so gut. Gibts noch Infos zu Menge, Einfüllort, Ablassschraube und sonstigen zu beachtenden Dingen?

mitoma 09.01.2005 11:11

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Beim 1,6 l Schaltgetriebe kommen insgesamt 2,68 L Getriebeöl rein.
Den Steckverbinder des Geschwindigkeitssensor(Tachometerantriebsritzel)ab ziehen und den Sensor ausbauen.
Um das Öl abzulassen Ablassschraube abschrauben.
Die Ablassschraube hierfür befindet sich zwischen dem Mittleren Motorträger.
Öl im geeigneten Behälter auffangen.
Die Ablassschraube mit neuer Unterlegscheibe wieder anschrauben (Anzugsmoment: 40-58 Nm)

Die Richtige Menge des Getriebeöls durch die Öffnung des Sensors (Tachometerantriebsritzel) einfüllen.
Den Ölstand kontrolieren hierzu das Tachometerantriebsritzel einsetzen und wieder rausnehmen. Genug Getriebeöl ist vorhanden wenn der Ritzel bis zur oberkante abgedeckt ist.
Anschliessend den Geschwindigkeitssensor (Tachometerantriebsritzel) wieder einbauen (Anzugsmoment:7,9-11,2 Nm) und den Steckverbinder aufstecken.

Beim den 2,0L V6 Schaltgetriebe ist es ähnlich nur dort ist kein Geschwindigkeitssensor auszubauen.Um das Öl abzulassen Ablassschraube abschrauben.
Die Ablassschraube hierfür befindet sich zwischen dem Mittleren Motorträger.
Öl im geeigneten Behälter auffangen.Die Ablassschraube mit neuer Unterlegscheibe wieder anschrauben (Anzugsmoment: 40-58 Nm)

Stattdessen wird dort an der Vorderseite des Getriebes (etwas oberhalb von dem Steckverbinder)die Öleinfüllschraube abgeschraubt. Dort soviel Getriebeöl einfüllen bis das Öl am hinteren Rand der Einfüllöffnung steht.
anschliessend die Schraube mit einer neuen Unterlegscheibe wieder anschrauben. (Anzugsmoment:40-58 Nm) Ölmenge hier 2,70 Liter

mfg
mitoma

Blade1200C 10.01.2005 19:06

Re: Getriebeölwechsel-Spezifikation
 
Nach der Beschreibung sollte selbst ich das schaffen! Danke!


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