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verbrauch v6??
hallo,
da ich meinen xedos 6 v6 vor knapp 2 jahren verkauft hab, und es seither bereue bin ich jetzt wieder auf der suche. vernünftig wäre natürlich ein diesel, aber da ich wieder einen xedos will, und ich jetzt noch vom v6 schwärme wird es wohl wieder einer werden. ich hab nur leider jedes wochenende über 700km auf der autobahn zurückzulegen zu meiner freundin. deshalb wollte ich wissen was denn der v6 bei konstant 120-140km/h so verbraucht? ist da eine 7 vor dem komma zu schaffen? sonst muss es halt wirklich ein heizölbomber werden... mfg, jürgen |
Re: verbrauch v6??
die 7 vor dem komma steht bei der geschwindigkeit. aber wozu brauchst du einen xedos v6 bei dieser geschwindigkeit? der xedos ist ein in meinen augen ein spassauto und kein sparauto. ab 180 kommt bei mir so richtig freude auf! egal ob da 12 liter auf 100 km angesaugt werden!
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Re: verbrauch v6??
Mein X6 V6 (Bj.92 156.000km) braucht bei konstant 115km/h und Langstrecke (450km am Stück) glatt sieben Liter.
Fahre ebenfalls etwa 1000km Autobahn die Woche. Brauchst also kein Diesel fahren.;-) Bye Thomas |
Re: verbrauch v6??
Wenn ich nur fünf Kilometer auf Arbeit zu fahren habe und am Wochenende in die Diso will, mag Deine Einstellung stimmen.
Wenn Du aber berufsbedingt tausende Kilometer fahren musst, denkst Du bald anders. Thomas |
Re: verbrauch v6??
Also eine 7 vorm Komma kann ich mir echt net vorstellen ...
Ich fahre so 140-180 auf der Autobahn: 10 bis 12 Liter Bestes Ergebniss bis jetzt: 8,5 L Standard: 11 L Konstant 120 -140 hab ich noch nie geschafft. Der Wagen ist einfach zu toll. ;) Ich wage aber zu bezweifeln dass du selbst bei dieser Geschwindigkeit deutlich unter 9 L kommst. :( |
Re: verbrauch v6??
7,9 Liter habe ich schon einmal (aber leider nur ein einziges mal) hingekriegt. Ich habe halt leider nicht die Möglichkeit, nur auf der Autobahn zu fahren, sondern muss täglich durch Ortschaften durch und auch mal ein Stück bergauf fahren. Sonst wären 7,5 Liter und weniger durchaus machbar.
Aber Vorsicht: hat der Xedos Automatik oder breite Reifen oder läuft die Klimaanlage gelegentlich, kannst Du die 7 vor dem Komma natürlich gleich wieder vergessen. Und das spritsparende Fahren will auch erst mal gelernt sein. Übrigens ist konstant Tempo 110 auf der Autobahn durchaus sehr entspannend. Gute Musik angeworfen und Tempomat an (fehlt mir aber leider) und dann ist das richtig angenehm. Aber bei mehreren 100km am Stück würde ich doch eher Geschwindigkeiten in Richtung 200 bevorzugen, zumal beim Xedos 220 so spektakulär sind, wie 120 im Golf.... Umgekehrt: egal wie ich es auch anstelle, mehr als eine 9 vor dem Komma kriege ich nicht hin. MfG Christian. |
det gloob ik nich :-)
also, ich hatte ja vor ein paar wochen so eine art verbrauchsfahrt gemacht.
vorher hatte der gute X6 sich locker 11-11,5 l weggezogen. dann ca. 400 km max 4000 umdrehungen (das fiel schwer, da fast nur autobahn). ergebnis (noch mit 215er schluffen) 10 l. auch nicht so toll. dann winterreifen montiert (185er), verbrauch 9,5l bei normaler fahrweise (160-180). jetzt standheizung eingebaut, aber im verbrauch keine veränderung. naja, von 7 l bin ich weit entfernt, aber dafür macht der X6 einfach nur spaß. und spaß kostet geld, oder? gruß Tom |
Re: verbrauch v6??
meine bestmarke war bei ~8.5 bei einer Geschwindigkeit um die
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Ist aber so.
Fahre 195 Serienfelgen und -reifen.
Führe genau Buch über die über 70.000km, die ich mit dem Auto gefahren bin. Übrigens, selbst mit Gewalt und gutem Willen bekomm ich meinen Xedos nicht über 10,5 Litern im Winter und Kurzstrecke! Also: Dünne Reifen drauf, Auto ausmüllen und leichter machen, Dachgepäckträger runter und rechtzeitig schalten. Thomas |
Genau so ist es, Danke Christian!
Wenn natürlich hier jeder mit Automatik und Klima und dicken Schlappen im Stadtverkehr 5 km zum Bahnhof fährt, sind 10Liter Verbräuche realistisch.
Und die Sachen mit dem "Fahren will gelernt sein" hat auch was.;-) Und noch was zum Thema schnell fahren: Wenn Du fahren MUSST, dann rechnest Du schon, wieviel Zeit Du bei 450km am Stück bei Tempo 180 sparst. Ich cruse mit 120 ruhig dahin und brauch vielleicht 45 Minuten länger. Und wenn ich statt 9 Litern dann nur 7,x verbrauche, hab ich auch 45 Minuten Zeit und mache mir nicht jeden Freitag und Sonntag die Nerven kaputt. Thomas |
Re: verbrauch v6??
Auf der Autobahn zwischen 140 und 170 säuft meiner im Schnitt knapp über 8,5. Bei Dauerbleifuss habe ich bis jetzt keine 11 geschafft. Auf der Landstrasse mit ca. 35 % Berganteil waren es bis vor kurzem knapp 9 Liter. Jetzt wo meine freie Werkstatt den Auspuff nun endlich 100 % dicht gekriegt hat sind es ohne Fahrstiländerungen knapp unter 8. Der Spalt war im Millimeterbereich, scheint aber die Motorelektronik registriert zu haben X( Ich denke ma wenn man sich die Geschwindigkeitsobergrenze auf 150 setzt und ein möglichst konstantes Tempo fährt sind 8,5 und vielleicht sogar deutlich weniger sehr realistisch. Ich habe einen Chryseler Saratoga 2.5 mit 97 PS vor einigen jahren gehabt. Das Ding hat immer um die 10 Liter gesoffen. Ich habe auf einer 300 km Tour Mal den Tempomaten dauerhaft auf 110 gesetzt und hatte einen Verbrauch von 7,2 Litern gehabt. In einer konstanten Fahrweise liegt also ein enormes Sparpotential. Türlich macht das keinen Spass, aber dafür hat man am Ende mehr Knete für noch spassigere Sachen ;)
mfG Hans |
Re: verbrauch v6??
danke für eure zahlreichen antworten. klar, keine frage. dem v6 die sporen zu geben macht spass. aber es ist ein unterschied ob ich bei 700km jedes wochenende 7,5l oder 11,5l verbrauche. das sind immerhin 120 euro pro monat!!! aber ich denke es wird wohl wieder ein xedos werden. wenn dann unbedingt mit tempomat, dann ist auch leichter konstant 120 km/h zu fahren!
mfg, jürgen |
Re: verbrauch v6??
Meine Verbrauchsspanne hatte zwischen 8-13 Liter gelegen. AB ohne Drehzahlorgien mit Klima bis max. 150 km/h 9,2 Liter Durchschnitt ( 125 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ).
Oli |
Re: verbrauch v6??
Laut meiner Verbrauchs-Statistik
max. 15,7 L/100km min. 7,4 L/100km norm. ~9,8 L/100km V6 '97 mfg Rossi |
Re: verbrauch v6??
Also was ich hier aus den Beiträgen so rausgelesen hab ist, dass spätere Baujahre deutlich mehr Sprit schlucken als die frühen(92-93).
Die Automatikfahrer sind sowieso mit einem etwas höheren Verbrauch belastet. Thomas |
Re: verbrauch
Also ich fahre den X6 16V ez. 97 und ich muss sagen, das er schon durstig ist! Ab 4000 u/min macht das treten des gas pedales natürlich schon spaß, obwohl ich kein V6 hab.
Ich weiss auch nicht wie ihr das Testet mit dem Verbraucht. Wird das elektronisch bei euch aufgeführt oder wie? Also mit vollem Tank, schalten bei 3000, 4 gang bei 40 kmh, 5 bei 50kmh und so oft wie möglich in den leerlauf schalten komme ich bei leeren Tank auf die 450 - 475Km mit EINEM Tank!!! Also ich finde das sehr wenig :*( ich weiss nicht was ich noch machen soll, vielleicht liegt es aber auch dadran, das ich nur 7km(hin) zur arbeit habe. Aber wenn ich ihn trette, so wie der Xedos es braucht komme ich auf ~430 Km. Mfg |
Re: verbrauch
Also das ist schon wenig. Vor allem mit dem 1.6er. Liegt aber garantiert an der Kurzstrecke. Ich fahr immer 450km am Stück, nur Autobahn, Tempo 110, nicht beschleunigen, nicht schalten, nicht bremsen.
Wie wir das messen? Volltanken und beim nächsten volltanken die Liter durch die durch hundert geteilten KM rechnen. Bsp: 55 Liter mit 680km, macht 55/6,8 macht 8,088l/100km. Also immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass die frühen Xedosbaujahre bedeutend sparsamer sind als die späteren. Mein Rekord mit einer Tankfüllung lag bei 820km, dann ist er ausgerollt.. Allerdings sollten sich alle V6-Besitzer von dem Irrglauben trennen, in den Tank gehen 60 Liter. Der 1.6er hat ja eh nur nen 55 Litertank. Irgendwo im Bereich von 58 Litern ist Schluss. Bye Thomas |
Re: verbrauch
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Re: verbrauch
Verdammt zu früh gedrückt
zu den 60L Tank Also ich habe schon mal 59,3 L getankt & da fuhr er sogar gerade noch so. (V6 Bj 97) |
Re: verbrauch
Mein Maximum liegt bei 57,75 Litern, aber da hab ich mir schon große Sorgen um den Kat gemacht, da er so oft ausgesetzt hat...;-)
Thomas |
Re: verbrauch
Mit 140kmh unter 8 liter geht beim V6 nicht. Auf der Landstrasse mit konstant 90 schon eher. Du kannst aber im Stadtverkehr sparsam fahren. Schalte spätestens bei 2000umin in den nächsten Gang. Ich schaffe es sogar bei 1500 schon zu schalten und dabei ausreichend zügig vorwärts zu kommen. Man muß dann nur sehr viel schalten. Mein Xedos beschleunigt ab 30kmh im 5. Gang ruckelfrei...
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Re: verbrauch
Ich gehöre auch zu den extremen Drehzahlknauserern. Auf der Autobahn ab und zu Mal die Fetzen fliegen zu lassen macht den Motor dann auch wieder frei. Unter 8 ist ein schwer zu erreichender Wert. So richtig durchsichtig sind mir die Trinksitten meines Xedos nicht. Erst wochenlang um die 9 Liter, dann Auspuff endlich 100 % dicht 7,8 und nun wieder 10 bei gleicher Stzrecke und unverändertem Fahrstil. Frage mich bloss wie schnell das Benzin in den Tank läuft bzw. wann er wirklich voll ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Wahrheit wohl doch wieder bei 8,5 bis 9 liegen wird ;(
mfG Hans |
Re: verbrauch
Am erhöhten Verbrauch kann auch ein verdreckter Luftfilter schuld sein. Es gibt auch Benzinzusätze die alles wo der Sprit durchfließt, reinigen. Wenn sowas noch nicht benutzt wurde, kanns was bringen.
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Neuer Rekord :(
Hi zusammen,
bin die letzten 2 Wochen nur Kurzstrecke (Stadt, max. 5km) gefahren und dabei wurd der Motor nie wirklich warm. 17.5 l ... |
Re: verbrauch
Also ich habe es schon geschafft mein Xedos auf 7L/100km zu bringen. Natürlich bin ich da mehrere hundert Kilometer konstant 100-110 km/h gefahren :]
Ich neige allerdings nicht zum untertourigen Fahren, wie z.B. mit 30km/h im 5. Gang. Erstens: es ist ziemlich "ungesund" für den Motor Zweitens: es vermindert den Spritverbrauch nicht, weil man mehr Gas geben muß um zu beschleunigen, als z.B. im 3. Gang. Meine Tipps: vorausschauende Fahrweise, 1. Gang nur fürs Anfahren benutzen, vor Kreuzungen und roten Ampeln runter vom Gas und Auto rollen lassen, auf sauberen Luftfilter achten und wenn es geht Kurzstrecken im "Kaltbetrieb" vermeiden. |
Re: verbrauch
Öhm, wie war das mit der Drosselklappe? Das mit den gasgeben aus niedrigen Drehzahlen hat schon eine gewisse Systematik. Die Profis erzählen das bestimmt nicht umsonst. Und niedertourig heisst ja nicht ihn unterzutouren bis er tuckert.
mfG Hans |
Re: verbrauch
Also am ökonomischsten, denke ich, wird wohl Fahren zw. 1.000 & 2.000/min sein.
Aber Vollgas gebe ich das nicht, das widerstrebt sich mir, vorallem bei kaltem Motor. Untertouring heißt unter Leerlauf-Drehzahl, sprich |
Re: verbrauch
Untertourig heißt unter Leerlauf-Drehzahl, sprich unter 8.00/min
Komisch die 800 hat das Forum im letzten Post einfach unterschlagen |
Re: verbrauch v6??
Also Leute jetzt kommt die Krönung he he.
Ich fahre zwar keinen X6 sondern einen Millerbetrieben X9 und wenn ich Autobahn fahre also nicht über 140 Sachen. Dann Verbraucht meiner 8,7 Liter laut Bordcomputer. Das bei 211 Ps und 1575Kg! In der Stadt Sommers 9,5 Liter Winters 10,7 bis 11 Liter. Trozdem habe ich vor in diesem Jahr den Miller gegen einen ab 2001 Modell zu tauschen. Der 2001 Modell ist viel mehr als nur ein Facelift. Fahrwerk,Lenkung,Steifigkeit,bremsen fasst alles ist viel besser gemacht worden. cu |
Re: verbrauch v6??
Ich fahre ja auch öfter mal lange Strecken auf der Bahn, und finde das 140km/h bei 600 km ganz angenehm zu fahren ist was mit dem Tempomat auch entspannt. Mein niedrigster Verbrauch lag bei konstant 140 bei 7,4 Liter. da hat aber auch alles gepaßt. Freie Bahn,guter Sprit usw. das auf 205 Sommerreifen. Der höchste Verbrauch lag bei 11,3. Allerdings zeigte die Nadel kaum weniger als 190 und wenn doch wurde wieder stark beschleunigt. Das Ende vom Lied war das ich die rausgefahrene Zeit an der Tankstelle bis auf15 Minuten verloren habe. 20 Euro mehr zahlte und 1Kilo durch die Anspannung abgenommen habe. Das lohnt sich nicht wirklich bei560 km.
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Re: verbrauch v6??
Moin moin
MEIN NIEDRIGSTER vERBRAUCH LAG BEI 6,8 L(auf Landstraße bei max 110 km/h) Der hohe Verbrauch HAT ABER NICHT IMMER VIEL MIT hoher Geschwindigkeit zu tun.Bei konstanter geschwindigkeit zw.160-180 nimmt meiner auch nicht mehr als knapp 9 L.Ich bin zu einer Schulung von Berlin nach (hinter)Magedeburg gefahren. Habe hinzu ca.7,5 Liter verbraucht(130-140 kmh-ca2,5 Std) und rückzu 11,5 Liter (zw.190-235 km/h. - 1,5 Std,). |
Re: verbrauch v6??
Moin also meiner mit Automatik momentan(Gas) 60 Liter und 500 Km macht also 12l .
Auf benzin zieht er sich so 10 l rein.Und stark unter 10 Liter bei einem V6 mag ich doch echt anzweifeln wenn mann das Auto fährt und nicht schiebt!! Mfg |
Re: verbrauch v6??
Bei meinem V6 Automatic ist alles möglich. Das niedrigste was er je verbraucht hat ist 8,4L das war mit 205er Sommerräder und täglich Autobahn von Oberhausen nach Düsseldorf ca. 35Km. Das meiste was er je verbraucht hat waren 13L das war mit 185er Winterreifen und nur Stadtverkehr.
Momentan fahre ich wieder etwas mehr( Stadtverkehr und Autobahn gemischt) und ich liege jetzt bei ca. 9,5 L mit 195er Wintereifen. Wie gesagt es ist alles möglich. :) Aber beim Kauf war es mir egal wieviel er braucht hauptsache V6 Musik __________________________________________________ ____ http://www.spritmonitor.de/image_114678_1.png Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat |
Re: verbrauch v6??
Verbrauch hin oder her mein Xediv6 verbraucht fast immer 10 liter.Sprich
komme 500km weit, die Reserveleuchte fängt dann an zu leuchten8o. Larsi Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!! |
Re: verbrauch v6??
Ihr wisst doch, Kraft kommt von Kraftstoff!
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: verbrauch v6??
Genau!!!! Meiner braucht auch immer zwischen 9+9,5ltr. und das ist VOLL O.K.!!!!! Für so ein schönes und zuverlässiges Auto ist das aktzeptabel.Stellt euch mal vor wir hätten 6 Hälse -:sufen:- was da alles reinlaufen könnte,da sind wir mit dem Xedos noch gut dran.Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Xedos und seinem Durst.:top:
MfG. ALEX :wink: |
Re: verbrauch v6??
Das muß natürlich :saufen: heißen und nicht sufen!! Mann wird alt :schlag:
MfG. ALEX :wink: |
Re: verbrauch v6??
Mein größter Verbrauch 15,4 Liter mein n. 8,2 Liter.. Liege aber eher in der Liga wie Larsi, so um die 10 Liter.. Habe jetzt mal ein Benzinzusatz rein geschüttet, mal schauen ob es was bringt :)
Grüsse Alex |
Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Also bis zum Gasumbau Anfang Dezember 2005 folgende Daten:
Gefahren von 86123km bis 214292km, jeweils vollgetankt. Macht 128169km in 4 Jahren und 4 Monaten bzw. 29500km/Jahr. Dafür verbrauchter Sprit: 9789,32 Liter Superbenzin, meist tschechisch. Macht einen Verbrauch von 7,638 l/100km (entspricht 69,70 kWh/100km) Minimalverbrauch: 6,506l/100km Maximalverbrauch: 10,23 l/100km Da jetzt auf Gas nur noch ein Mischberechnung mit Gas/Benzin möglich ist, rechne ich in Zukunft nur noch in kWh/100km. Für die anderen Statistiker hier: Superbenzin: 0,73-0,78 kg/l; 12,084 kWh/kg -> 8,82- 9,43 kWh/l Gas (Propan/Butan): 70/30: 24,464 MJ/l = 6,796 kWh/l 60/40: 24,747 MJ/l = 6,874 kWh/l 50/50: 25,031 MJ/l = 6,594 kWh/l 30/70: 25,598 MJ/l = 7,111 kWh/l 20/80: 25,881 MJ/l = 7,190 kWh/l Wenn man sich den Energiegehalt von Superbenzin und Gas 50/50 ansieht, hat Superbenzin 38%(!) mehr Energiegehalt (gemittelter Energiegehalt bei Superbenzin). Somit sind Mehrverbräuche von 10 oder 20% bei Gasbetrieb geradezu lachhaft. Die Effizienz des Motors wird im Gasbetrieb erheblich gesteigert. Könnte unter anderem(!) daran liegen, dass die benötigte Verdampfungswärme im Gasbetrieb über die Motorabwärme (Kühlwasser) bezogen wird. Im Benzinbetrieb wird diese dem Brennraum entzogen, was zwar zu einer (gewünschten) Kühlung des Brennraums führt, aber auch zur Verschlechterung des Wirkungsgrades des Verbrennungsmaschine. Bei einer benötigten Verdampungswärme von 330kj/l für Benzin werden immerhin 1% des Energiegehaltes des Benzins im wahrsten Sinne verdampft. Ach ja noch was: Der Energiegehalt von Diesel liegt mit 9,86 kWh/l immerhin 8% über dem von Superbenzin. Somit relativiert sich der "geringe" Verbrauch von Dieselfahrezugen etwas, wenn man die Energiebilanz betrachtet. Und im Vergleich zu Gas hat Diesel eine ca. 50%ige höhere Energiedichte. Bei meinem Gasverbrauch von bisher 10,2 l/100km entspräche das der Menge Diesel von 6,8l/100km. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Wagen 14Jahre alt ist, 6 Zylinder und 146 PS hat und eine quasi nicht exakt auf den Motor optimierte Gasanlage besitzt. Was wäre wohl drin, wenn man als Hersteller einen Motor von vornherein auf Gasbetrieb optimiert. Manchmal hat man den Eindruck, das die Industrie gar nicht will... Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Das war ganz großes Tennis! Sensationell und haarscharf kalkuliert :ja:
__________________________________________________ ______________ http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG MfG http://otremba.g4.gs/eclipsee_steering.gif Christian |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Danke. Aber alles nur Physik und ein bissel Chemie.:)
Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Kleiner Fehler, Korrektur.
Nur um ganz korrekt zu bleiben:
Bei Copy und Paste ist mir der Fehler nicht aufgefallen, im Internet war ein falscher Wert abgelegt: Falscher Wert: LPG 50/50: 25,031 MJ/l = 6,594 kWh/l Richtiger Wert: LPG 50/50: 25,031 MJ/l = 6,954 kWh/l Der Energiegehalt von Superbenzin ist somit nicht 38% höher, sondern "nur" 31%. Die anderen Werte ändern sich entsprechen. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Hi! Findest Du 10,2L nicht etwas zu viel? Ich meine das sind doch 3L mehr als auf Benzin? Das sind nicht 20% Mehrverbrauch sondern 40%. Du hast ja auch ne Prins VSI drin? Ich auch. Bei mir sind es ca25-30% Mehrverbrauch. Also ich bin hinsichtlich des Verbrauchs ein wenig von LPG enttäuscht. Klar spare ich ohnehin eine Menge Knete aber... hm bin Perfektionist. Übrigens hast Du das mit dem Energiegehalt sehr schön erklärt. Habe selber 3 Semester Physikstudium hinter mir;) Grüße, Lukasz
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Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Also ich finde die Tabelle, welche die Energiegehalte in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis Propan / Butan darstellt etwas fraghaft. Denn entweder Butan oder Propan hat mehr Energiegehalt. Bei 50/50 scheint es eine Anomalie zu geben. Kann ich nicht nachvollziehen...
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Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Du hast Recht, habe den Fehler gestern schon korrigiert.
Leider lassen sich ältere Beiträge nicht mehr editieren, deshalb der Beitrag von mir eins darunter... Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
>>Hi! Findest Du 10,2L nicht etwas zu viel? Ich meine das sind doch 3L mehr als
>>auf Benzin? Das sind nicht 20% Mehrverbrauch sondern 40%. Ja Du hast auch Recht. Aber ich mus dazu sagen , dass ich seit dem Gasumbau wesentlich schneller auf der Autobahn unterwegs bin. Bei diesen Geschwindigkeiten hätte ich wohl so um die 8,5-9l Benzin verbraucht, daher geht der Gasverbrauch in Ordnung. Bin übrigens jetzt seit dem weekend wieder mit dem alten, langsameren Speed unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 5000km ging direkt auf 10,1 l zurück und wird wohl weiter sinken. Leider lässt sich mittels Volltanken der letzte Verbrauch nur recht ungenau ermitteln, da die Anlagen immer unterschiedlich abschaltenn. >> Du hast ja auch ne Prins VSI drin? Ja. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Ich stelle bei mir seit über 50000 Kilometern fest .. dass der Minimalverbrauch auf Gas selbst bei größter Schleichfahrt mindestens 9,5 Liter beträgt. Auf Benzin war das seinerzeit knapp 8. Bei gemütlicher Landstrassefahrt bei 10-10,5 Liter(vorher 9). Autobahn bei 150 ebenfalls so um 10,5. Auf Benzin 8,7 Liter. Das Maximum bei Benzin war bei Voller Kanne 11-12 Liter .. steigt aber im Gasbetrieb niemals über 12,5-13 Liter. Je mehr der Wagen gegen den Grenzbereich gerät, desto geringer ist der "Mehrverbrauch" bzw. umso besser verwertet der Wagen den Kraftstoff und hat einen hohen Wirkungsgrad. Deswegen fahre ich immer auf der linken Spur, um möglichst viel Leistung für das getankte Geld zu bekommen :evil:
Der Energiegehalt von Erdgas gegenüber Benzin liegt bei dem Faktor 1,5. Erdgasfahrzeuge im allgememeinen erfüllen selten die Verbrauchserwartungen. Der Opel Zafira 1.6 CNG braucht 7 Liter Super ... aber mindestens auch 5,3 Kilo Erdgas(und der ist schon auf die 130 Oktan optimiert!!). Da sind unoptimierte Autogasmotoren vom Wirkungsgrad offensichtlich überlegen. mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Zitat:
Ford bewirbt den brandneuen Focus C-MAX CNG (modernste Erdgas-Technik) gerade mit sehr spektakulären Werten. Der Motor (Zweiliter Vierzylinder Duratec) leistet im Benzinbetrieb 145 PS, im Erdgasbetrieb gerade noch 126 PS - trotz Optimierung auf Erdgas. Der Erdgastank fasst 16,3 kg (entspricht einem Volumen von 92 Liter) und erlaubt eine Reichweite von sagenhaften 260 km! Jetzt mal ganz laienhaft unfachmännisch gerechnet, komme ich damit auf einen Verbrauch von 35,4 Liter auf 100 km. Erschütternd.... ;) Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Wenn man den Energiegehalt von dem verheizten Erdgas auf den Enerigehalt von Benzin überträgt(6,3 Kilo/100 Kilometer), kommt man beim C-Max auf 9,4(6,3*1,5) Liter Super .. Ach ja .. die Güte von dem Erdgas ist nicht standardisiert ... man weiss nie so genau was man an der Tanke bekommt. Ich glaube es wird zischen H Gas und L Gas unterschieden. Beide Sorten unterscheiden sich im Energiegehalt. Und das braucht der C-Max auf Benzin im Drittelmix definitiv nicht. Geht man von einem umgerüsteten Xedos aus, der 9 Liter Benzin nimmt, aber "nur" 15 % mehr Gas verbraucht .. würde er "nur" noch soviel Energie wie 7,65(9*0,85) Liter Sprit "verheizen" (1 Liter Benzin = 1,3 Liter Gas). Meine Rechnungen sind "nur" Pi mal Daumen, müssen nicht richtig sein. Also bitte keine Wissenschaftliche Zerreissung meiner Aussagen :lachen:
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Verbrauch, Nachbetrachtung, Gasverbrauch
Für mich scheidet der Ford aus einem anderen Grund aus:
Eine komplette Motorenbaureihe im Focus gilt als problematisch, was die Umrüstung auf LPG angeht. Da gabs reihenweise Motorschäden, da die Ventile die höheren Temperaturen im Gasbetrieb nicht abkonnten. Man geht zwar >>eigentlich<< davon aus, das Ford beim CNG-Focus das Problem erkannt haben sollte, aber who knows...??? Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
hallo ...:)
Das würde ich auch gerne wissen, was der Xedos mit tempo 120-140 auf 100km schluckt!! und so der allgemeine Verbrauch?? Aber ich glaube, das ist wiederum von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, oder? |
Verbrauch
Also zu meinen Verbrauchswerten:
Durchschnitt: 9,0 Liter/100km maximaler Verbrauch: 12,5 Liter/100km (viel Stadtverkehr) minimaler Verbrauch: 7,5 Liter/100km (nie über 2000U/min gefahren abgesehen vom 5. Gang) Es hängt also besonders beim Xedos extrem von der Fahrweise ab. |
Was habt ihr denn da für einen alten Fred wieder rausgekramt ;)
Der Technik sind irgendwo physikalische Grenzen gesetzt und der X mit einem normalen Saugmotor liefert einfach traumhafte Werte, wenn ich mal davon ausgehe, das mein Exemplar jetzt schon 16 Jahre kontinuierlich seinen Dienst verrichtet. Bei mir läuft er zwischen 7 und 9 Litern, je nach Einsatzbedingungen. Im Winter (mit Winterreifen auf Stahlfelgen und Kurzstreckenbetrieb) kann das auch mal bissel mehr werden. Da ich keine Standheizung habe, lasse ich ihn manchmal warmlaufen beim Scheibenkratzen. Wenn der X viel verbraucht ist technisch irgendwas im Argen :?: Gasumbau halt ich beim X6 (als Normalfahrer - so 200km die Woche) für Unsinn - die Kiste ist im Motorraum eh schon grenzwertig (Platz) und ich möchte wirklich nicht darauf verzichten, meine 6 Kerzen selbst wechseln zu können, ohne irgendeinen Garantieverlust auf die Gasanlage zu haben. Aber das ist alles subjektive Ansichtssache, nur sparsam ist dieses Auto auf jeden Fall. |
@gift2: ich wechsle meine Zündkerzen beim Xedos 6 grundsätzlich selbst und daran hindert mich auch die Gasanlage nicht.
Unsinn ist so ein Gasumbau ganz sicher nicht. Es sei denn, Du hast schlicht zu viel Geld und kannst es sinnlos verprassen. Ich persönlich bereue es nicht und erfreue mich an effektiven Kilometerkosten auf Niveau eines sparsam gefahrenen Golf TDI. Und die Komponenten der Gasanlage kriegt jeder gute Umrüster bequem unter - sonst würde es hier im Forum nicht so viele User mit autogasenden Xedos 6 geben. Und hey, bei 62,9 Cent je Liter ist es mir wahrlich völlig egal, ob da der eine oder andere Schlauch mehr durch den Motor verläuft. Ich hatte dadurch alleine im ersten Jahr nach der Umrüstung eine effektive Ersparnis von 1.800 Euro und da nehme ich es zur Not auch in Kauf, dass ich beim Zündkerzenwechsel einen Schlauch mal ein Stück zur Seite schieben muss. Bei nur 200 km pro Woche ist der Gasumbau nicht Unsinn, sondern schlicht unrentabel. Wobei ich selbst pro Woche inzwischen nur noch auf rund 270 km komme (übernächstes Jahr wahrscheinlich nur noch 120) und das auf zwei Autos aufgeteilt. Dennoch habe ich den X9 umrüsten lassen - der laufenden Kosten und der Umwelt zuliebe und rein aus Prinzip und wegen der Freude, die das Tanken dann bereitet :) Gruß, Christian |
Zitat:
Geld ist relativ ;) wer seinen X auf GAS umbauen läßt und (aufgrund der Kosten) dann auf lebenserhaltente Maßnahmen verzichten muß, ist auf dem falschen Weg. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;) Mir geht es nämlich so. Ich habe genaue Prioritäten und mir nützt das Auto nix mehr, wenn ich mit billigen GAS fahren kann, aber der nächste TÜV uns trennt ;-) Für alle, wo sich das rechnet, kein Problem. Mir scheint der X eigentlich auch ziemlich mardersicher zu sein ? Aber das wäre einen eigen Thread wert. Das war also nicht nur negativ gemeint, sondern es ist einfach russisch Roulette, einen 16 Jahre alten X auf Gas umzurüßten. Du bist da eine Außnahme. ;) hast (bis jetzt) alles richtig gemacht. Gruß Andre |
Ich weiß nicht, ob ich eine Ausnahme bin. Eher ein bisschen verrückt vielleicht. Aber die Umrüstung meines damals 13 Jahre alten Xedos 6 mit 200.600 km auf den Tacho hat sich im Rückblick nach nunmehr 3 1/2 Jahren nicht nur ausgezahlt und rentiert, sondern war die beste Investition, die ich je bei einem Auto getätigt habe.
Ansonsten ist das klar: wenn die Lebenserwartung des Autos und der Zustand keine uneingeschränkte Freude aufkommen lässt, sollte man nicht unnötig Geld in solche Modifikationen stecken. Aber wenn die Substanz stimmt und auch für die nötigen Wartungen und sonstigen Schnickschnack (Felgen, Reifen, Auspuff...) Geld vorhanden ist, geht meiner Meinung nach eine Gas-Umrüstung vor. So habe ich es ja beim X9 gehalten: direkt nach dem Abholen beim Vorbesitzer als allererstes mal eine Termin für die Umrüstung gemacht ;) Gruß, Christian |
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