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Neuer Thread für Mr_Orange - Ölverlust
Zitat:
Hallo allerseits, ich hoffe Jemand kann mir mit meinem Xedos Problem helfen! Ich habe mir mal euren SUPER Forum durchgelesen u. gesehen daß ich nicht allein bin mit dem Ölverlustproblem. Mein Xedos braucht plötzlich 1L> Öl auf 100KM wenn die Drehzahlen über 4000rpm steigen! Kann Dies von den Ventilschaftdichtungen kommen, die liegen schließlich zum Teil ziemlich schräg mit 28°>??? Wäre super wenn mir hierzu Jemand ein paar Tips geben könnte? Viele Grüße an den Mitgliedern MfG, orange. |
Ölverlust
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ein paar mehr Informationen werden schon benötigt für ein paar aussagekräftige Antworten. Z.B. was für nen Motor hast dein Xedos 6, welches Baujahr ist er, welche Laufleistung hat er, welches Öl wird verwendet, wie sind deine Fahrgewohnheiten, wann war der letze Ölwechsel und noch ein paar Dinge mehr, aber für den Anfang reicht es. Gruß MDM |
Re: Ölverlust
Typ -> CA 2L V6 24V - BJ 05.1995 Laufleistung 120,000 - Öl 10W40 Halbsynthethik - Fahrgewonheiten -> Meist zurüchaltend aber manchmal "zügig"! Letzter Ölwechsel bei 110,000 - (Gleich dazu: Steuerriemen, Spann. u. Umlenkrollen, Servoriemen etc...) Kompression = 13-14Bar bei alle sechs Zylinder! Ölwanne sogar angerostet - kein Tropfverlust!!!!!!!!!
MfG orange |
Re: Ölverlust
Du schriebst 1L auf 100km. Echt auf 100km 1 Liter oder doch eher auf 1000km?
1 Liter auf 1000km wäre zwar für diesen Motor schon hart an der Grenze, denn 0,25 Liter wäre normal. Andererseits schreibt z.B. VW sogar in seinen Bedienungsanleitungen, dass Verbräuche bis 1 Liter auf 1000km normal seien.... Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Ölverlust
1L auf 100KM real!! Bei Drehzahlen unter 3500 vielleicht 1L auf 500KM - Sonst 1L auf 100KM!
Gruß orange |
Re: Ölverlust
Oha, das ist echt heftig. Und im Motorraum ist alles frei von Öl?
Solch einen Verbrauch hatte ich damals bei meinem zweiten 323 BF, als die Kolbenringe hinüber waren. Allerdings ist das Öl dann mit hohem Druck aus der Öffnung des Ölmeßstabs rausgeschossen und überall im Motorraum war alles voll Öl. Ansonsten müsstest Du ja eine gigantische Ölwolke hinter Dir herziehen?! Die Wolke müsste schon so heftig sein, dass Du sie im Rückspiegel deutlich sehen müsstest. Ist da sowas? Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Ölverlust
Dann hast Du wohl die gleichen Fahrgewohnheiten wie ich. Mal normal und mal sehr schnell, bzw. schalten bei 6.500 U/min. Ich hatte einen Ölverbrauch con 1 l/500 KM.
Habe meine Gewphnheiten etwas geändert. Wenn der Motor kalt ist bei spätestens 3.000 U/min schalten und ja nur langsam Gas geben. Wenn der Motor warm ist bei spätestens 5.000 U/min schalten. Damit habe ich denn Ölverbrauch auf 1l/7.000KM reduziert. Bin auch mal ne Zeit lang keine Autobahn gefahren und da lag der Verbrauch dann bei 0,8l/10.000KM!!!!!!!! Also es kommt in erster Linie eigentlich nur auf die Fahrweise an. Die 6 Zylinder von MAZDA haben schon immer Öl gebraucht. Allerdings 1l/100KM ist schon sehr viel. Soviel habe ich noch nicht einmal mit 5W30 verbraucht. Ventilschaftdichtungen bei KF-Motor (2.0 Liter V6) können schon die Lösung des Problems sein, genau wie die Kolbenringe. Aber weder das eine noch das andere ist eine Arbeit der irgendjemand wirklich gerne machen will. Mal abgesehen von den Kosten. Und wenn es nicht die Ventilschaftdichtungen waren, hat man direkt ein paar hundert Euros in den Sand gesetzt. Versuch erstmal deine Fahrweise noch mehr anzupassen und so wenig wie möglich mit dem Gaspedal zu spielen. Sollte sich der Ölverbrauch dennoch nicht verändern, wirst Du wohl mal in eine Werkstatt fahren müssen. Gruß MDM |
Re: Ölverlust
Nee, beim Gas geben unter Last sieht mann Nichts, nur dann wenn ich mit dem Motor bremse und dannach gleich Gas gebe - > dann aber gewaltig, Wolken bald so groß wie LKW! Ich denke Dies liegt an den schräg liegenden Ventile gekoppelt mit alte Gummidichtungen! Weiß nur daß es Sowas gibt bei den VW etc... Motoren gibt! Vielleicht hat mein Xedos zu lange gestanden - etwa 0,5Jahren!
Gruß, orange |
Re: Ölverlust
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Re: Ölverlust
Danke MDM,
habe schon gemerkt daß ein etwas langsameren Fahrweise besser ist, ist aber voll langweilig - Der Xedos macht gerade deswegen Spass -> Unauffällig aber schnell, unwahrscheinlich schnell für so einen Wagen von dieser Größe. Es muss doch möglich sein schnell zu fahren ohne immerzu zu denken daß der Motor gleich fest steckt! Wie gesagt - alle 6 Zylinder haben 13-14 Bar Komp. Klappern hört mann auch Nichts! Ich weiß nicht weiter, das Geld für Kolbentausch hat doch Niemand heutzutage - wenns nicht sein muss! orange |
Re: Ölverlust
Da stimmt ihrgend was nicht an dein Motor.Das ist nicht normal.Fahre doch einfach mal normal ein Monat reiß Dich zusammen ;).Mal sehn wieviel Öl Du dann verbrauchst.Hast Du schon mal geschaut ob Du unterm Auto ein Ölfleck hast?
Gruß Larsi |
Re: Ölverlust
Hatte das problem auch! Meine Werksatt hat dann erst angefangen den Verbrauch genau zu messen.
Habe auch immer bemerkt das, wenn ich Motorbremse gemacht habe blauer Rauch hinten rausgekommen ist! Lange rede kurzer Sinn, bei mir war das Problem das die Ölabstreichringe fest waren! Meine Werkstatt hat den Motor auseinander gebaut und die Kolben gezogen! Da es grade nach dem Kauf war, war das ein Sachmängel und ich bauchte die Aktion nicht Zahlen! Ein lob an Mazda Ehrich in Flensburg Kulant und Super Freundlich!!!! Habe auch bilder von dem zerlegten Motor Weiß nur nicht wie man sie hier reinstellt! Bei Interesse kann ich die auch verschicken |
Re: Ölverlust
Mich würde das auch mal interessieren wie man hier Bilder reinstellt so wie das H@ns bei mein Unfall gemacht hat.
Gruß Larsi |
Re: Ölverlust
Erstmals, Danke an Alle,
Mario, hat es bei Dir geraucht beim "wieder" Gas geben oder generell beim bremsen mit Motor??? Bei mir qualmts nur wenn ich Gas gebe nachdem ich mit dem Motor gebremst habe. Ich habe mir erstmals Ventilschaftdichtungen bestellt - Kenne einen ähnlichen Problem bei VW! (Übrigens für Alle die Vieles selber machen: bei (WWW) Autoteile RIWI kosten 24 Dichtungen nur € 88 per Nachnahme - Markenqualität, billiger gehts nicht mehr. Habe hier schon Vieles günstig bekommen z.B. Zahnriemensatz von Nipparts) Wie geschrieben, VIELEN Dank für die Tips, ich werde berichten ob die Dichtungen das Problem beheben (hoffentlich wenigstens "fast") Orange |
Re: Ölverlust
Du musst die Bilder auf (D)einen Webspace laden und dann hier in den Beitrag einfügen. Wie das geht, steht in der Hilfe. Du brauchst halt einen Webspace, ohne geht nix.
Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Re: Ölverlust
Hatte das selbe wie du auch, motorbremse und dann gas gegeben......qualm! Und wenn der motor kalt war, so ca 100- 200 meter.
Als erstes hat meine werkstatt auch die ventilschaftdichtungen gemacht, aber leider war das problem nicht behoben! Nun habe ich alles neu und es ist alles wieder ok. |
Re: Ölverlust
Danke Mario,
werde die Ventilschaftdichtungen trotzdem zuerst machen, der Wagen lebt schließlich schon 10 Jahre :-) Mit kaltem Motor raucht auch gar Nichts, nur nach dem Motorbremsen! Hoffentlich reichts, habe nicht sooooo viel Geld für ne Kompllettüberholung! Kolben raus heißt auch Köpfe ab, sau teuer. Orange |
Re: Ölverlust
Halli Hallo
Kolben raus kann auch Ölwanne runter heißen... Hatschi |
Re: Ölverlust
Kann mann die Kolben wohl von unten überprüfen oder müßen die Köpfe trotzdem runter??? Ich dachte immer Beides???
Orange |
Re: Ölverlust
HI Mario,
kannst Du ein Paar Bilder von den festen Abstreichringe schicken??? Wäre super nett!!! Vielen Dank, Orange mr_orange@onlinehome.de |
Re: Ölverlust
werde dir im laufe des tages welche schicken
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