Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Beschleunigungsaussetzer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=9836)

Martin S. 12.02.2005 00:19

Beschleunigungsaussetzer

Hi!

Hab meinen Xedos jetzt eine Woche, ich mag ihn einfach, bin großteils zum Spaß schon 1000km gefahren. Nur ist mir hin und wieder aufgefallen, dass wenn ich sanft beschleunige im 1. und 2. Gang so ca. bei 3000rpm er kurz zupft, also kurz die Beschleunigung aussetzt. Ist nicht sehr schlimm und ich glaub auch nicht, dass was kaputt ist, da er es eigentlich nur manchmal macht und z.B. bei vollgas gar nicht, nur eben bei sanfter beschleunigung. Ist da vielleicht nur irgendeine Einstellung nicht ganz ok, oder ist das normal bzw. wenn es etwas schlimmeres sein könnte, wüsste ich es auch gern, denn das fiele bei mir in die Gewährleistung.

Danke!

P.S. Tut mir leid, dass ich immer nur Fragen stelle und keine Tipps habe, aber da ich das Auto erst eine Woche habe, hab ich noch nicht viele Erfahrungen anzubieten.

MX5-Driver 13.02.2005 00:23

Re: Beschleunigungsaussetzer

Normal ists nicht.
Wenn der Xedos über 60.000km gelaufen ist und noch die ersten Zündkabel drin sind, beglückwünsche ich Dich bald zum Kauf eines neuen Satzes NGK Blau.
In dem Zusammenhang gleich mal noch die Zündkerzen wechseln.

Wenns dananch noch immer vorkommt, ab in die Werkstatt.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Martin S. 13.02.2005 10:33

Hi!

Danke für die Antwort!
Was kostet denn so ein Satz Kabel/Kerzen? Kann ich die problemlos selber wechseln?

LG
Martin

MX5-Driver 13.02.2005 10:46

Rechne mal ganz grob 100 Euro für Kerzen und Kabel.
Kauf bitte nicht die Kabel von Mazda. Das ist eines der wenigen Ersatzteile, die von Mazda NICHT empfehlenswert sind. Such einfach mal, welcher Händler die blauen NGK anbietet (Bosch-Dienst?)
Die Kerzen kannst Du bedenkenlos von Mazda nehmen, da macht man nicht viel falsch.

Wenn man etwas Freak ist, kann man bei den Kerzen auch noch rumspielen. Im Xedos (V6!) fahre ich die Bosch Super 4, hat meinem Empfinden nach ein etwas besseres Zündverhalten im untersten Drehzahlbereich als die Mazda-Kerze.

Und in beiden MX-5 fahre ich eine Extended Reach Kerze.
Das hat nichts mit längerer Haltbarkeit zu tun.
Die Kerze ist von der Konstruktion her geringfügig (knapp 2 mm) länger, der Funke zünded somit tiefer im Brennraum.
Wurde in den MX-5-Foren zur genüge beschrieben.
Wurde ursprünglich für Honda-Motoren entwickelt und erfreut sich in der japanische Gemeinde inzwischen großer Beliebtheit. 4 Kerzen ca. 20,-€.

Da der Xedos 1.6 Motor sehr ähnlich dem MX-5 Motor ist, könnte evtl. diese Kerze noch interessant für Dich sein.

Aber wenn Du einfach nur fahren willst, nimm die Mazda-NGK-Kerze und Du machst nichts falsch...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MichNix 13.02.2005 11:51

Hi,

wenn das ruckeln nach wechseln der kerzen und kabel immer noch da sein, dann tausch einfach mal den luftmassenmesser aus, geht zwar nur sehr sehr selten kaputt, aber nachdem ich meinen getauscht habe, ist das ruckeln weg.

P.S. fahre einen Serie 1 V6

MFG André

Martin S. 13.02.2005 13:46

Hi!

Danke nochmal. Weil ihr von Zünkabel "blau" sprecht, ist das ein Hersteller unabhängiger Standard? Also würden beispielsweise die Zündkabel "Blau" aus einem Nissan problemlos in den Xedos passen, oder was hat es damit auf sich?

Hatschi 13.02.2005 14:44

Halli Hallo

Die Zündkabel für den Xedos von NGK sind blau.

Hatschi

Martin S. 13.02.2005 18:07

Danke, habs mittlerweile auch rausgefunden, bin in der Beziehung leider ein Amateur...
Dachte villeicht gibts da sowas wie einen internationalen Farbcode Standard ;-)

LG
Martin

hayabubu 13.02.2005 23:13

hallo,

hab mal ne allgemeine frage: hab noch die ersten zündkabel bei mittlerweile 153000km drin und die machen zur zeit noch keine probleme. du schreibest dass nach 60000km bald neue fällig sind. nun zu meiner frage: habe ich bisher nur ein grosses glück mit meinen? ist das bei euch allen so, dass sie nur ca. 60000km halten?

grüsse

hayabubu

Rossi 13.02.2005 23:35

Hab auch noch die 1. drin. 126.000 km

MX5-Driver 14.02.2005 06:17

Die Erstausstattung ab Werk ist von der Qualität nicht sonderlich berühmt.
Wenn Du aber keinerlei Probleme hast, fahr solang es geht.
Wenn der Wagen irgendwann irgendwelche Probleme macht, würd ich an dieser Stelle zuerst suchen.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Hatschi 14.02.2005 07:01

Halli Hallo

Bald 170kkm und die ersten!

Hatschi

Kollege_Fuchs 14.02.2005 13:39

148.000 km und auch noch die ersten

Martin S. 07.03.2005 15:48

Ich hab jetz die Zündkabel gewechselt - leider kein Effekt! Die Zündkerzen hab ich noch nicht erneuert, kann es an denen liegen?
Noch was Neues: wenn er kalt ist macht er es nicht. Wenn er warm ist ruckelt er irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, mal mehr mal weniger....
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Achja, das klingt jetzt vielleicht sehr blöd: Beim Zündkabelsatz war ein 5. Kabel ohne den stiel für di Kerze dabei, wo gehört das denn hin, ich brauch doch nur 4!?

Doce 07.03.2005 16:28

Hey martin
Sehe dir doch mal bitte den Ansaugluftschlauch(Vom Luftfilterkasten zum Drosselkappenteil)genau an und prüfe ihn auf Risse.
www.MeinXedos6.de

Larsi 07.03.2005 16:44

Ich kann die Aussage nicht bestätigen das die Mazda Zündkabel schlecht sein sollen.Ich hab jetzt schon länger welche drinne und keine Probleme.
Ich glaube mal gehört zu haben das die Mazda Zündkabel von NGK sein sollen die nur nicht blau sind.
Und ein Tipp nehme die Kerzen die in dein Xedos Buch vorgegeben sind. Die sind total ausreichend und man hat auch mit den keine Probleme.

Gruß Larsi

mitoma 07.03.2005 17:22

Das 5te Kabel geht vom Zündverteiler zur Zündspule oder geber wie man es nennt.

Bei mir wurde mal irgend ein Magnetventil erneurt nachdem ich ähnliche Symtome wie du hatte. Seitdem ist es Weg.

Lass mal den Fehlercode auslesen daran kann man evtl. Feststellen was es ist.

MFG
mitoma

Martin S. 08.03.2005 11:16

Danke. Ich dachte mir, dass das 5 Kabel zur Zündspule geht, aber ich finds einfach nicht. Die 4 Kabel zu den Zylindern liegen oben am Motor, rechts davon ist der Verteiler, mit 4 Anschlüssen, da is kein 5ter. Hab mal 2 Freunde gebeten auch nachzuschauen, weil ich schon dachte ich wär blind, aber die sehen es auch nicht. Wo genau is denn das Kabel?

mitoma 08.03.2005 12:15

Also das eine Ende des 5ten Kabel müsste zwischen der Baterie und dem Sicherungskasten irgend wo dazwischen an der Zündspule anschliesen. Das andere Ende ist sehr wahrscheinlich auf der unteren Seite des Zündverteiler da wo deine ander 4 Kabel drinstecken. Musst halt etwas fummeln und mit ner Taschenlampe reinleuchten dann siehst du das Kabel.

mfg
mitoma

Martin S. 08.03.2005 16:59

Danke nochmal.
Ich komm mir echt schon ziemlich blöd vor. Ich kenn das von anderen autos, da isses im so, aber von dem was ich beim xedos für die Zündspule halte geht nur ein mehrlitziges Kabel weg, keines das auschschaut wie ein Zündkabel....
kann es sein, dass das bei der Serie 2 geändert wurde oder so? Ich müsste doch irgendwo das Kabel sehen. Ist das vielleicht mit anderen zusammengeschnürt und lauft in so einem schlauch? Kann das sein bei der Serie 2? Wenn ich zu blöd für sie Sache bin und man das Kabel finden müsste, sags mir einfach, ich kauf mir dann einen Blindenhund, der es sucht ;-)

mitoma 08.03.2005 18:23

Ich selber fahr einen V6 daher kann ich dir nur aus den Büchern ungefähr sagen wo die Kabel sein können.

Macht nichts fahr doch zu deinem Mazda Händler und frag ihn der wird es dir bestimmt zeigen.

MFG
mitoma

Martin S. 11.03.2005 13:20

Hi!

Danke an alle! Ich glaube ich kann da Thema abschließen. De Schlauch hinter dem Luftmesser is kaputt und er hat durch den Schlitz der enstanden is Luft angesaugt, die er nicht gemessen hat wodurch das gemisch zu dünn wird. Hab das Teil bestellt, bin aber sicher, dass das schuld is.

Michael 12.03.2005 15:01

Hallo,

wo ist denn der Luftmassenmesser und wie schaut er aus?
Vielleicht hab ich das gleich Problem?

MFG

Michael

mitoma 12.03.2005 15:12

Der Luftmassenmesser ist direkt hinter oder am Luftfilterkasten mit dran. Dahinter befindet sich der Gummischlauch, zwischen seinen Rippen kann es durchaus vorkommen das dort sich ein Riss bildet und dadurch der Motor anfängt zu ruckeln oder Aussetzer hat.

MFG
mitoma

Mario 12.03.2005 19:52

Re: Beschleunigungsaussetzer @mitoma

Genau diesen schlauch habe ich mir grade letzten dienstag erneuern lassen, weil da ein riss war! Aber der riss, hatte nur zu folge das ich nicht mehr im ersten gang im standgas fahren oder anfahren konnte! Ab einer drehzahl von 1800 war alles wieder Ok.....Und der riß war ca. 10cm

mitoma 12.03.2005 20:02

Re: Beschleunigungsaussetzer @mitoma

Genau das gleiche hatte ich auch, nachdem dann der Schlauch gewechselt wurde war alles in Ordnung. Mit den Aussetzern hatte ich auch mal Probleme ist schon lange her ich meine da wurde irgend ein Magnetventil am Motor erneuert. Der befindet sich hinter der Ansaugbrücke an der Stirnwand neben dem Bremskraftverstärker. Kostenpunkt so um die 170 Euro.

mfg
mitoma

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.