![]() |
Car pc
Was brauch ich alles für einen umbau?
|
Re: Car pc
Sehr viel Hardware-Kenntnisse, reichlich Kohle und besonders viel Kenntnisse in Sachen Elektrik und Elektronik.
Glaub mir, das Thema hat es echt in sich. Ich hab es schon komplett durch. Das klingt alles recht simpel, aber alleine schon die Stromversorgung und Steuerung für's Hoch- und Runterfahren ist ein Kapitel, über das ich inzwischen ein dickes Buch schreiben könnte. Ich habe alleine für die Bereitstellung sauberer, stabiler Spannung schon mehrere Anläufe benötigt und mehr als 200 Euro ausgegeben. Das klappt nun. Jetzt bin ich bei der Umwandlung der Spannung auf ATX-Standard gerade in die 3. Runde gegangen und habe schon wieder neu Teile gekauft. Es klang so einfach, zumal ja schon 12V zur Verfügung stehen. Aber leider sind es eben nicht 12V, sondern irgendwas zwischen 11 und 14V, mal mehr, mal weniger. Und beim Anlassen des Motors wird's ganz knifflig... Klar, es gibt die Variante, einen normalen PC an einen Wechselrichter zu hängen, der dann 230V AC erzeugt. Aber mir als gelerntem Elektriker sträuben sich bei dem Gedanken daran die (letzten verbliebenen) Haare. Wozu 12V auf 230V hochtransformieren, um daraus dann wieder 12V zu machen? Im Auto gibt es nur ungefährliche, sog. Schutzspannung, aber dann gefährliche Wechselspannung ins Auto holen... neee..... Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Ach, was waren das für Zeiten, als wir 1997, als es am Markt noch kein einziges MP3-Autoradio gab, im Studium einen Pentium 200 in den Kofferraum bauten, zusammen mit Zweitbatterie, Trafo, Mainboard, ein umgebautes Notebook-LCD und allem was dazu gehört.
Die gesamte Installation brauchte zwar den halben Kofferraum, aber man hatte MP3 im Auto. Ich glaub, deutschlandweit hatten das nur eine handvoll Freaks. Die einschlägigen Car-Hifi-Dealer guckten einen bei der Frage nach einem MP3-Radio so an, als hätte man nach einer Reise zum Mond gefragt. Hach, was für Zeiten... Schön wars! Aber versorg heute mal einen Athlon mit Strom aus einer Autobatterie... Am besten eignen sich da noch Mobile-CPUs bzw. der C3... Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
hier gibts eigentlich alles. einer aus meiner klasse hat sich da auch alles bestellt und eingebaut. is schon geil. hätte ich nur geld übrig....
http://www.cartft.com/carpc/catalog |
Athlon oder Pentium IV kannst Du im Auto effektiv vergessen, so eine Konstruktion saugt Dir ohne laufenden Motor ratzfatz die Batterie leer. Moderne Professoren genehmigen sich locker 80 bis 120 Watt. Ohne den Rest des Rechners.
Sogar Mobile Athlon oder Pentium M kannst Du bei Leistungsaufnahmen zwischen 40 und 50 Watt vergessen. Von 3,5"-Platten ganz zu schweigen. Bei mir werkelt ein DC/DC-Wandler mit max. 72W Leistung. Mehr sollte man der Bordelektrik, besonders der Lichtmaschine, gar nicht erst zumuten. Und das geht nur mit einem VIA C3 Prozessor auf einem VIA EPIA Mini-ITX Board (12W Leistungsaufnahme bei 1 GHz CPU-Takt) und einer 2,5" Notebook-Festplatte. Das reicht aber locker für ein optimiertes Windoof 2000. Ich habe noch eine Soundblaster Audigy 2 für wirklich hochwertigen 5.1-Kanal Sound und mehr braucht man nicht wirklich. Als nächstes kommt dann noch eine neue WinTV-USB für gescheiten Radio-Genuss nebst Fernsehempfang... ;) DVB-T folgt später. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Halli Hallo
Christian, was muß ich mit schrecken lesen? Du verwendest jetzt W2K? :-: Hatschi |
Ja, ich verwende W2K - nachdem ich bei Tests festgestellt habe, dass das hochfahren nicht länger dauert und die Maschine damit trotz "nur" 1 GHz Professortakt nicht langsamer läuft, als mit Win98. Aber bei Win98 ist die Stabilität lachhaft, vor allem in einer Umgebung wie einem Car-PC, wo man nie davon ausgehen kann, dass ein PC sauber hoch- und runtergefahren wird und die USB-Peripherie immer unterbrechungsfrei zur Verfügung steht.
Falls Du aber auf Linux anspielst: natürlich würde ich Linux auf der Maschine viel lieber sehen, aber es gibt da leider ein paar Hindernisse. Zum Einen gibt es nicht eine einzige, nutzbare Navigationssoftware für Linux (die sind alle nur für Windows) und außerdem gibt es für Linux noch immer kein frei verfügbares DVD-Player-Programm, das auch die üblicherweise kopiergeschützten DVDs abspielen könnte. Das hat was mit Lizenzrecht zu tun, denn wer sollte bei einem nicht-kommerziellen Open-Source-Betriebssystem die Lizenzkosten für die CSS-Decoder bezahlen? Tja, da führt leider kein Weg an Windoof vorbei. Aber wenigstens ist Win2K halbwegs akzeptabel. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Es gibt inzwischen Micro ATX Platinen für den Pentium M Dothan. Die 1.7 GHz Version verbrät im ungünstigsten Fall 21 Watt und reicht an die Leistung eines Pentium IV 2.8 heran. Dazu noch eine 2.5 " Platte mit 40 oder 60 GB und man hat ein super System. Leider leider ist der Spass nicht sonderlich preiswert. Leistungsfreaks lege ich einen Athlon 64 3000+ Winchester nahe. Dieser glänzt mit einer maximalen Verlustleistung von 31 Watt(ist mein purer Ernst). Der vorige A64 Kern(Newcastle) hat auch mal gut und gerne 70 Watt verbraten. Der Winchester hat bezüglich des Stromkonsums fast Pentium M Niveau. Viel teurer ist der Spass auch nicht ... Ein Desktop System mit einem 1,5 GHz Celeron Tualatin mit einer 40 GB 3,5" 5400er Platte, einer Geforce 2 Pro und einer Sounblaster Live in Kombination mit einem 350 Watt LC Power PFC Netzteil zieht knapp 70 Watt aus der Steckdose(selbst nachgemessen). Ein 1,5 GHz Celeron Tualatin verbrät ca. 30 Watt. Für die Navigation und DVD und Fernsehen reicht so ein Cyrix C3 allemal, nein .. er ist fast schon zu gut dazu :)
mfG Hans |
Also erst mal kannst Du 3,5"-Platten im Auto gleich vergessen, die halten das nicht lange durch. Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die schon etliche Platten wegschmeißen mussten, bis sie zu 2,5"-Platten gewechselt sind. Meine Platte ist obendrein weich gelagert.
Ich sehe auch keinen Grund für den Einsatz eines Pentium-Professors, selbst wenn dieser "nur" 20 oder 30 Watt verbraten würde. Leistungsangaben von Intel sind übrigens immer schöngerechnet, während VIA tatsächliche Werte angibt. Damit tun sich viele Computermagazine bei Vergleichen schwer, weil Intel und AMD unterschiedlich stark bei den Werten "tricksen". Mein VIA C3 mit "nur" 1 GHz ist für seinen Einsatzbereich völlig ausreichend. Er fährt binnen Sekunden hoch, kann ohne Aussetzer auch DVDs abspielen (besonders gut dank integriertem MPEG-Decoder, was weder Intel noch AMD haben) und auch für spontane Neuberechnung einer Route durch die Navisoftware reicht es perfekt aus. Die einzige Aufrüstung, die ich gelegentlich noch vornehmen werde, wird eine von diesen neuen 2,5"-Platten von Hitachi (ehemals IBM) sein, die mit 60 bzw. 80 GB und dank 7200 Umdrehungen (normal 4200 bei 2,5") und enormer Datendichte Zugriffszeiten realisieren, gegen die jede IDE-Platte alt aussieht. Das dürfte den Rechner nochmal deutlich beschleunigen. Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Man muss sich den Player unter Linux selber zusammenkompilieren, denn die Sourcen des CSS-Decoders sind glaube ich verfügbar. Mehr Probleme werden da wohl die Treiber machen. Es gibt auch noch keine vollwertigen Treiber für die VIA Boards :(
Mit der Navigationssoftare ist auch ärgerlich. Vielleicht wäre aber auch das neue Multimediadings XP eine Alternative? Oder was ist mit diesem neuen Billig MAC? |
Halli Hallo
Ich hoffe ich bekomme das gebacken! http://de.geocities.com/galadrieltiw...es/Auto-PC.jpg Abwarten und Tee trinken die nächste Zeit, Bilder folgen hoffentlich.:D Hatschi |
Nein nein nein, bei cartft ist das alles Viiiiiiiiiieeeeeeeeeelll zu teuer. Bekommt man bei ebay günstiger. Also ich habe auch vor, einen pc ins auto zu bauen. Habe mir die Boards von VIA bereits angeschaut. Ist ne gute Alternative. Zudem alles Onboard ist. Und für Navi, MP3 etc. reicht es ja vollkommen aus.
Mein derezeitiges Problem bzw. Herausforderung ist, dass ich eine normale FP habe. Ich denke, wenn man diese gut befestigt, so dass keine Stöße rankommen, dürfte diese auch halten. Oder Christian W. Admin??? Ich werde dual fahren. Ein Kumpel hat einen Audi. Der ist ebenfalls von der Idee besessen. Der hat aber ein bischen mehr kohle als ich. In den nächsten 1-2 Monaten werden wir die car pcs einbauen. Mir baue ich ein normales µ-atx mainboard rein mit standard festplatte und ihm die VIA-Version mit 2,5" Festplatte. Bin gespannt was länger hält... (ich ahne es aber leider...) |
Halli Hallo
Wo liegt denn das Problem daß du keine 2,5" Festplatte einbaust? Hatschi |
Kein Problem Hatschi, will nur testen... es gibt nämlich gute Stoßdämmung für die 3,5" FP. Sind gängiger! ;)
|
Halli Hallo
Schwingungsdämpfer sind was für Memmen.:schlag: Wo sind die schönen Zeiten als ich mit SCSI noch einen patzen Leistungsvorsprung hatte und die Augen der anderen groß wurden als die Platten auf 7200U´s raufdrehten und die Köpfe zu knattern begannen... *schwärm* Nimm eine 2,5" Platte! 60GB sind für MP3´s vollkommen ausreichend, da braucht´s keinen GB-Wahn. Außerdem sind se schön klein. Hatschi |
Re: Car pc @ Christian
Halli Hallo
Der neue Treiber für´s Epia bitet endlich 848x480, womit man nun auf einem 7" 16:9 LCD verzerrungsfrei darstellen kann. Hatschi |
Hallo leute ich habe ein dringende frage, wie kann ich einen P4 1,8Ghz mit strom versorgen in einem auto. Ich interesiere mich schon lage für das thema car pc weis aber nicht wie ich das am besten machen kann. Und kohle für mini itx habe ich nicht.
Ich habe schon einen umwandler von 12 auf 220 volt gekaut aber der piept immer laut und so toll mit 220 vol finde ich es auch nicht ich freu mich sehr gerne auf ihre antworten Christian weis auf jedem fall bescheid wie das funktioniert denk ich mir. MfG Alexmixery |
Halli Hallo
Nun gut, dein Stromwandler sollte mindestes 200W abkönnen. Wenn du eine Leistungshungrige Grafikkarte drinnen hast rechne lieber mit 300W. Allerdings wirst du mit einem normalen P4 mit der Temperatur probleme bekommen. Wer will schon ein Staubsaugergeräusch aus dem Kofferaum haben? Beschreibe uns einmal genauer deine Komponenten! Und wenn das Geld nicht da ist für MiniITX dann würd ich darauf sparen... Hatschi |
Ich würde mir das wirklich dreimal überlegen, einen herkömmlichen PC mit einem DC/AC-Wandler zu verwenden. Erstens mal verbraten normale PCs sehr viel Leistung, gerade mit modernen Non-Mobile-CPUs. Und die DC/AC-Wandler (12V auf 230V) sind alles andere als effizient. Wenn die Maschine mal eben schnell 150 oder gar 200 Watt verheizt, kommst Du ruckzuck an die Leistungsgrenze Deiner Lichtmaschine und das macht die nicht lange mit.
Im Auto kann ich wirklich nur davor warnen, irgendwas anderes als ein Mini-ITX System (bevorzugt VIA EPIA) oder einen aktuellen Mobile-Prozessor (AMD mobile Athlon, Intel Celeron-M, usw.) zu verwenden. Und den schonmal gar nicht über einen DC/AC-Wandler betreiben. Wenn es schon so eine leistungshungrige Maschinen sein muss, dann nimm wenigstens ein richtiges 12V-Netzteil. Es gibt Standard-ATX-Netzteil für PCs, die keine 230V-Kaltgerätebuchse, sondern direkt einen 12V-Eingang haben. Das ist erheblich effizienter und sicherer, kostet aber gut 200 Euro. Als Elektriker und Elektroniker habe ich wirklich sehr massive Probleme damit, im Auto, bei dem konstruktionsbedingt nur die ungefährliche Schutzspannung (12V DC) verwendet wird, jetzt die gefährliche 230V AC reinzuholen. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Car pc componenten
Hallo hier sind also die componenten:
MSI board mit 1,8Ghz P4 und 256 DDR ram dazu kommt eine Geforce 2 MX und eine 3.5 Festplatte, ach fast vergessen ein normaler DVD-Rom wird auch nötig sein um DVD´s abzuspielen oder files auf rechner zu laden" mus aber nicht immer angeschlossen sein denk ich mal wei der so viel strom schlukt" das währs dan glaub ich. Ach ein 12V to 220V converter mit 200Wat von ebay ersteigert der peiept aber sehr oft und sehr laut, ich denke mir mal er ist einfach überfordert. Ich bedanke mich schon mal ! und warte auf die antworten. MfG Alexmixery |
Ich würd' mir das echt zweimal überlegen. Solche Komponenten wie das herkömmliche DVD-Laufwerk oder der P4 ziehen im Vergleich zu ihren mobilen Verwandten sehr viel Strom. Und wenn der 200W-Wandler schon an der Grenze arbeitet, dann läuft bei nächtlichen Fahrten mit Licht die Lichtmaschine auch unweit ihrer Belastbarkeit. Abgesehen vom Mehrverbrauch - AutoBild spricht von ca. 0,5 Liter auf 100km je 100W!
Nochmal zum Vergleich: mein PC braucht unter Volllast ca. 50W, dazu noch der TFT mit max. 36W. Zuhause kann man sowas machen, da wirkt sich das höchstens auf die Stromrechnung aus, aber im Auto ist ja keine der Komponenten und Kabel auf mal eben schnell 200 oder 300W mehr ausgelegt. Nur mal zur Verhältnismäßigkeit: die LiMa im V6 kann bis 90A = ca. 1000W liefern. Und Mazda hat da sicherlich nicht mal eben schnell 500W Reserve für PC und Endstufe eingeplant..... Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
|
Beide sind für herkömmliche Boards mit modernen CPUs wegen der hohen Stromaufnahme, insbesondere über einzelne Leitungen der Stromversorgung ungeeignet, da die 5V-Leitung meist übermäßig stark belastet wird.
Für Mini-ITX / VIA EPIA Systeme sind beide zwar geeignet, wobei im Auto am M1-ATX eigentlich kein Weg vorbei führt. Es kann den PC gesteuert von Zündschloss/Zündschlüssel automatisch rauf- und runterfahren, die Endstufe ein- und ausschalten und hat zusätzlich eine Spannungsüberwachung, um die Entladung der Batterie zu verhindern. Außerdem ist das M1-ATX in der Lage, den massiven Spannungsabfall beim Anlassen des Motors zu überbrücken und so den Reboot des PCs zu verhindern. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Hmmm,
also ich hab ein micro-atx mainboard ( MSI6178 ), 256MB und ein 800 MHz Prozzi (glaub ich). Denkst Du das läuft??? |
Oh noch was: Was für Screen´s habt Ihr???
|
800er Professor klingt nicht schnell, sollte aber reichen. Wenn Du nicht gerade den extrem ineffizienten Weg von hinten durch die Brust ins Auge gehst, also die 12V erst auch 230V hochjubelst, um daraus dann per ATX-Netzteil wieder eine Kleinspannung zu machen, dann sollte das gehen. Die alten Standard-CPUs kamen noch mit 30 bis 40 Watt aus, das ist noch erträglich.
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Ich habe das allseits bekannte und am meisten verwendete Lilliput 7" Touchscreen VGA USB, welches unter zahlreichen verschiedenen Markennamen auf dem Markt zu finden ist. Allerdings habe ich meinem seines Bedienfelds beraubt und in die Mittelkonsole integriert.
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Kommt man heutzutage nicht schon fast mit nem billigen Centrino Notebook besser weg, als sich nen Rechner zusammen zu bauen?
|
Notebook ist im Auto nicht praktikabel, es sei denn, man möchte das Gerät immer manuell einschalten und herunterfahren. Mir persönlich ist das zu unkomfortabel.
Es gibt doch aber welche mit Wake-on Lan oder Wake-on Ring. Könnte man die so nicht ansteuern?
|
Naja, wenn der 800er Prozi ein Athlon ist dann könnte der auch einen gesunden Stromappetit zutage bringen. Ich denke das eine nForce Platine mit integrierter Grafik und einem niedriggetakteten Athlon XP UltraLowVoltage gar nicht mal so viel mehr Strom zieht wie eine Via C3 Lösung. Ich glaube auch das man eher eine 2,5 Zoll Festplatte nehmen sollte(ich glaube das hat Christian mal gesagt ..), da diese durch die Konzeption für den Notebookbetrieb besser die Schlaglöcher verkraften. Mit 3,5 Zoll soll es wohl öfters zu Ausfällen kommen.
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Ein weiterer Vorteil von 2,5"-FP ist auch der geringere Stromverbrauch...
|
mal gedanken gemacht
da ich ja nen PDA habe der fest im Auto installiert ist und der via USB mit dem Lappi verbunden ist und ich den Lappi auch über den PDA steuern kann, sollte es doch kein prob sein das auch im auto zu machen.
wenn ich mir die preise für die 7" displays anschaue dann denke ich das man mit dem pda doch besser dran iss. dann noch nen lappi bei ebay ersteigert. reicht ja einer mit 40gb hdd und nem 1ghz prozzi vollkommen aus und gut isses. das an und ausschalten sollte ja nu das kleinste prob sein. dachdenkliche grüsse aus dem vogtland http://www.spritmonitor.de/image_116501_1.png X6 Bj. 94 323 GTR Turbo 4WD 186PS Bj. 94 |
heute war test-tag
also, heute ma fix was getestet habe.
Hardware: Asus PDA, HP Lappi, Toshiba Bluetooth Stick für Lappi. Lappi im Kofferraum. pad vorn bei mir. als software auf lappi den ganz stinknormalen winamp und als stuersoftware aufm pda die software "iremote.2.85" von http://mcmajeres.com/ läuft astrein kann ich nur sagen. OK die grafik der soft iss ned ganz so doll aber ich denk mal das werden die noch ändern oder es finden sich paar leute die paar skins dazu basteln. ich glaub das werd ich so lassen und demnächst alles fest verbauen. grüsse aus dem vogtland http://www.spritmonitor.de/image_116501_1.png X6 Bj. 94 323 GTR Turbo 4WD 186PS Bj. 94 |
Re: heute war test-tag
Und hast du den Laptop dann an den Verstärker im Kofferraum angeschlosse für die Musik?
Geht Video? Weil der Durchsatz von BT is ja nicht gerade berauschend... |
Re: heute war test-tag
neee so iss das auch ned gedacht. der PDA iss nur zur Steuerung vom Lappi gedacht. Der Lappi hängt am Autoradio was nen Line-In hat.
Video wird erst getestet wenn ich die beiden Displays für die Kopfstützen habe. Im Mom iss der Lappi nur ein mp3 playermehr ned. Iss ja auch alles nur ein Versuchsaufbau. weis ja noch nicht ob das so bleiben soll. http://www.spritmonitor.de/image_116501_1.png X6 Bj. 94 323 GTR Turbo 4WD 186PS Bj. 94 |
Aber wie und womit willst Du denn ein passendes Datenpaket für die Netzwerkschnittstelle oder gar einen Modemanruf generieren?
Auch ein Athlon XP HyperMegaUltraLowPower-Sparprofessor-Maschinchen frisst für meinen Geschmack noch zu viel Strom.
Ich habe mir am Wochenende zwischendrin mal meinen künftigen CarPC zusammengebaut. Er besteht aus dem allseits bekannten M1-ATX, einem VIA EPIA MII12000 Board mit VIA C3 1,2GHz Prozessor, 512MB RAM, einer mit satten 7200U/min drehenden, sehr schnellen 2,5"-Platte (für Notebooks ungeeignet, eher für Server gedacht). Diese Maschine zieht unter Volllast (DVD vom DVD-Laufwerk abspielen und dabei Dateien von USB-Platte auf die lokale Platte kopieren) bescheidene 2,1A (inkl. USB-Platte, USB-DVD-Laufwerk und USB-WinTV-Radio) - das sind bei 13,8V Versorgungsspannung gerademal sensationelle 29W. Da frisst jedes moderne CD-Radio mehr. Und die Maschine ist schnell. Richtig schnell. Hochfahren nach Einschalten ratzfatz: 2 Sekunden BIOS + 15,1 Sekunden Windows einschließlich aller Treiber. Dieses Gerät wird künftig nach dem Ausschalten der Zündung aber nicht mehr heruntergefahren und abschaltet wie mein jetziger CarPC, sondern wird in Suspend-to-RAM (STR) gefahren. Das heißt, es wird alles abgeschaltet und nur noch der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt. Effekt: hochfahren und weiter Musik spielen ab Zündschlüsseldreh innerhalb von 1 bis 3 Sekunden ;) Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Und wieviel zeiht der RAM? Nicht dass dann eines eisigen Wintermorgens mal die Batterie tot ist... :(
Mit den Ansteuern via Lan und Modem: Ich hätte gedacht, dass es da kleine Geräte gibt bei den Elektronikfachmärkten. Aber ich bin ja Laie und vielleicht ist das wirklich schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte... |
Halli Hallo
Mit den 15sek müssen wir uns mal unterhalten. :fluester: 1 -3sek aus dem Ruhezustand, hmmm, schaff ich nicht... läuft aber noch W2K. Für welche 7200er hast dich entschieden? Hatschi |
@ Christian:
Warum hast du kein Linux auf deinem Car-Pc installiert ?! Ich dachte du hasst windows (wenn ich mich recht erinner) ;) |
Halli Hallo
Die Navi-Software von Navigon läuft zB. nur unter Windoof. Hatschi |
Ja, meine berufsbedingte Abneigung gegenüber Windows ist kein Geheimnis. Für den Einsatz auf einem CarPC ist Linux aber eher ungeeignet. Das liegt zum Einen an der Art, wie Linux bootet; das dauert bei Linux leider deutlich länger, als bei einem völlig abgespeckten WinXP. Dann gibt es derzeit noch keine Navi-Software für Linux. Es gibt auch noch keine CarPC-Oberfläche für Linux und diese zu programmieren fehlt mir schlicht die Zeit.
Wenn die Maschine ins RAM suspendiert wurde (Standby) zieht er ca. 100mA, zuzüglich der angeschlossenen USB-Geräte. Fast ebensoviel zieht übrigens auch Dein normaler PC, selbst wenn Du ihn komplett herunterfährst ohne den Schalter hinten am Netzteil auszuschalten oder den gesamten PC per Steckerleiste mit Schalter stromlos schaltest (oder den Stecker aus der Dose ziehst). Das ist so bei modernen PCs mit ATX-Netzteil, die ziehen immer Strom.
Das M1-ATX, das aus der KFZ-Bordspannung die sauberen Versorgungsspannungen für das Mainboard zaubert, hat eine Schutzschaltung drin, die die Bordspannung überwacht und eine Entladung verhindert, in dem es unter 11V den PC völlig stromlos schaltet. Ich hatte es mal grob überschlagen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es kein Problem sein dürfte, den PC zwei bis drei Tage im STR zu belassen. Der Motor müsste dann immer noch problemlos starten. Ich überlege aber, für den PC eine eigene, zusätzliche Batterie zu verbauen. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Auch Windows 2000 braucht kaum mehr als 1 bis 2 Sekunden, um aus dem Suspend-to-RAM (STR) wieder voll einsatzbereit zu sein. Das STR ist nämlich eine reine Hardwaresache mit der das Betriebssystem nur eingeschränkt zu tun hat. Was Du meinst, ist sicherlich das Hochfahren aus dem Suspend-to-Disk (STD), das dauert auch mit XP fast so lange, wie das normale Hochfahren.
Die 15 Sekunden sind nicht wirklich schwierig zu erreichen, wenn man sich nur ausreichend gut mit Windows auskennt und sich die 2 bis 3 Stunden Zeit für's Tuning nimmt. Schon mein jetztiger CarPC mit nur 1 GHz fährt binnen 18 Sekunden vollständig hoch. Trick dabei: kein Netzwerk, nur noch die wirklich lebensnotwendigen Dienste starten, alle unnötigen mitgelieferten Programme auf der Platte lassen, XP-Firewall und Sicherheitseinrichtungen deaktivieren und nur wirklich nötige Treiber und Programme installieren und zahlreiche Modifikationen in der Registry durchführen. Dann klappt's auch in 15 Sekunden. Ich hatte das Gleiche auch mit Windows 2000 SP4 ausprobiert und kam auch damit auf respektable 19 Sekunden. Ich hätte es auch drauf gelassen, wäre unter Windows 2000 der für die CarPC-Oberfläche nötige Media Player 9 dazu zu überreden, auch DVDs abzuspielen. Die Platte ist eine Hitachi HTE726060M9AT00, 2.5" / 60GB / 7200U/min / 8MB Cache / UDMA-133. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Halli Hallo
Nun gut, verwende den von Windoof genannten Ruhezustand und hab auch nur eine langsame Platte. Netzwerk, Com und co. sind schon im Bios deaktiviert. An der einzigen Registry haperts. Wenn du einschlägige Lyric kennst die hier Abhilfe schaffen könnte... Hatschi |
Jo, Windows Tuning für Xedos Fahren :)
|
Die Netzwerkschnittstelle im BIOS zu deaktivieren reicht nicht aus. Man muss schon noch alle diesbezüglichen Dienste und den ganzen sonstigen Netzwerkkram wegwerfen, denn dieses ganze Netzwerkzeug hält beim Hochfahren schon gewaltig auf. Egal, ob mit oder ohne Netzwerkinterface.
Meine Standard-Tuning-Lektüre ist hier: http://www.dirkvader.de http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html Was Windows "Ruhezustand" nennt, ist der STD-Modus (Suspend to Disk) und nicht wirklich effizient. Besser ist der "Standy" (STR, Suspend to RAM). Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Halli Hallo
Danke für die Links, jetzt bräuchte ich nur noch einen eigenen Computer damit ich wieder ordentlich arbeiten kann. :( Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal eine Stommessung im Auto machen. Hatschi |
car pc stromversorgung
Christian was hällst du davon
http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=84 http://www.bicker.de/produktpdf/MPD-810H.pdf für einen normalen ATX mainbord oder micro ATX, mit 2.5 ide und slim line dvd-rom? ich habe grade noch einen gefunden wie ist der denn http://cgi.ebay.de/Car-PC-DC-DC-12V-250W-Netzteil-Mini-ITX-von-SPS_W0QQitemZ6816990095QQcategoryZ38858QQrdZ1QQcmd ZViewItem Wird es ausreichen? ist es besser als 12V to 220V umwandeln? bis dann Alexmixery |
Re: car pc stromversorgung
Nun ja, alles ist besser, als die Spannung erst mal mühsam auf 230V hochzujagen und aufwändig zu Wechselspannung zu zerhacken, nur um sie anschließend wieder runter zu transformieren und zu Gleichspannung zu glätten.
Das MPD 810-H ist brauchbar für Maschinen mit geringer Leistungsaufnahme, hat aber den extremen Nachteil, dass der Eingangsspannungsbereich erst bei 10V beginnt. Das heißt, dass beim Anlassen des Motors unweigerlich der PC ausgeht oder zumindest einen Reboot durchführt. Wenn es denn ein normaler PC sein soll, wäre das 250W-Netzteil die bessere Wahl. Es geht zwar auch nur bis 9V runter, aber das ist schon deutlich besser als 10V. Das kann aber dennoch zu knapp sein. Beiden Varianten gemein ist die Tatsache, dass das Hoch- und Runterfahren des PCs eine rein manuelle Angelegenheit ist. Mit dem M1-ATX geht das vollautomatisch, aber es erlaubt halt max. 90W Belastung. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Ich hatte früher mal ne X-Box im Kofferaum. Mainboard umgebaut mit Aladin Chip, Philips DVD-Laufwerk und 160GB Platte. Lief alles einwandfrei (DVD, MP3, Games...) bis.....
........so besch*** verf*** drecksw*** mein Auto aufgebrochen haben und alles geklaut haben! :heulsuse: Aber irgendwann kommt wider was rein. Weiß nur noch nicht genau ob Pc oder X-Box! Mal schaun. Aber Xbox is auf jeden Fall billiger! Linux is auch drauf gelaufen. Bevor ich dann aber groß was machen konnte war dann alles futsch.... :wall: darkburner.de |
Das ist hart... hast meinen Beleid Peter!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |