Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ölverlust! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39224)

mehmetffm 23.09.2007 22:07

Ölverlust!
 
hallo Leute,

hab an meinem mein auto(Xedos9; 1994) bei 158.000km ölwechselvorgenommen und bei 160000km war kaum noch öl!!!!! hab nachgeschat, ob e irgendwo am Motor verliert, aber vergebens!
Hab letztens bemerkt, dass vom Auspuff viel dunkele Qualm kommt! Ich glaube der verbaucht bzw frisst Öl!!!!

Woran kann es liegen????? Hatte davor nen Xedos6, 1.6 er und der hat keinen 0,1liter verloren!

Würde mcih freuen, wenn ihrmir weiterhelfen könnt!

Peter Willer 24.09.2007 02:45

Hallo!

Schau mal nach ob sich im Kühlwassersystem Öl befindet. Also wenn der Messstab vom Kühlwasser voll Öl ist dann ist es gut möglich das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Oder auch wenn der Motor schnell heiß wird. Und kontrollier ob evtl. die Zyndkerzen im Öl stehen.

Gruß Peter

klose 24.09.2007 08:57

wenn du richtig pech hast, wie es bei mir der fall is.. leider .... werden es wohl die kolbenringe sein, und die rep. is unbezahlbar, also schion bezahlbar, aber da lohnt sich mehr, direkt nen at. motor oder direkt nen klze. kommste billiger wech...

mfg klose

mehmetffm 24.09.2007 23:03

Also erst mal danke an euch beiden!
also die zündkabel sind nicht ölig. Mein arbeitskollege, ein ehemaliger KFZ mechaniker meinte, dass die kolbenringe sein können.. er meinte reparieren wäre zu kostenspielig...ich sollte lieber jedes mal öl einkippen;) damit würde ich billiger wegkommen und der motor würde bei sowas nicht kapput gehen,nur ölverbrennen! mal sehen, werde mal das auto abgeben und nachschauen lassen, was es hat!?

Kollege_Fuchs 25.09.2007 10:01

ob aber wirklich die Kolbenringe oder vielleicht die Ventielschaftdichtungen defekt sind kann man nur mit Gewissheit sagen wenn man in den Motor reinschaut also wird eine Werkstatt auch nur Vermutungen anstellen können solange nicht irgendwo erkennbar öl austritt

man muß sich nur die Frage stellen wie lange man Regelmäßig wieviel Öl nachfüllen will ...

tobias32 25.09.2007 19:57

nö kollege fuchs.

die defekten kolbenringe stellt man mit der kompressionsmessung fest.
schaftabdichtungen sieht man im schubbetrieb ein lustiges wölkchen.

ich würde erstmal kompression messen lassen. sind es die kolbenringe, würde ich weiterfahren und mir immer das billige öl aus dem supermarkt holen.
2 liter auf 2000 km ist noch nicht wirklich so viel.
auf die art kann ein motor durchaus noch 50.000 km schaffen.

klose 25.09.2007 20:03

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 51932)
2 liter auf 2000 km ist noch nicht wirklich so viel.

und was sagste zu: 4l auf 500km;) :D:D as is geil wa?
tjoar, sag mir ma pls wo das ganze öl hin geht??
kompressionsmessung gemacht bei mazda, alle zyl. lagen bei 14bar!!
schon komisch! und ich glaube nicht, das durch so kleine schaftdichtungen so viel öl entweichen kann!
gut mitlerweile haben die simmeringe der nockenwellen auch ihren geist aufgegeben, aber trotzdem 4l auf 500km?!?!!?!


@all:
kurze frage: klingt zwar blöd, aber: wie lang ist euer öl messstab?? kann mal jemand nachmessen, den mir is damals beim ölwechsel was aufgefallen:
als ich öl abgelassen hab und bla und blub, hab ich logischeweise neues öl reingefüllt, ich glaube es waren 5 l, jedoch zeigte mir der messstab nichts an, auch nach ner halben std. nicht!
der untergrund war gerade;)

mfg klose

mehmetffm 25.09.2007 23:32

neee nicht 4liter bei bei 500km:)
bei 2000km 4liter!
willn ächste woche wenn ich mal urlaub habe mein auto bei mazda abgeben;) also der motor ist trocken,kein öl und es ropft auch nix.mal sehen:)

Kollege_Fuchs 26.09.2007 10:32

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 51932)
nö kollege fuchs.

die defekten kolbenringe stellt man mit der kompressionsmessung fest.
schaftabdichtungen sieht man im schubbetrieb ein lustiges wölkchen.

naja das mit dem Kompressionstest ist hier ja schon öfter Besprochen wurden das man dadurch nicht erkennen kann ob die Kolbenringe defekt sind

dies haben mir auch zwei Mazda Meister gesagt (in unterschiedlichen Autohäusern...)

AiwoX6 26.09.2007 15:13

Ich glaube das beste ist einem kapitalremont zu machen oder einfach verkaufen. Ich habe meinem xedos jezt einem gemacht hat 1300E gekostet aber jezt is alles neu, aber ich denke im deuchland konte es konte mehr teer sein.
Sorry for my German I am from Latvia :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.